Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
Wurde ja nicht in Frage gestellt.
Dennoch gibt es Quellen, die behaupten, dass es am Dnepr bereits Anfang des 14. Jhd. urkundliche Erwähnungen gibt.
Am Don entstanden die ersten Kosakengemeinschaftem Mitte des 16. Jhd.
Dennoch gibt es Quellen die behaupten. Entschuldige, dann möchte ich gerne die Quelle wissen und eine Behauptung ist noch lange kein Beweis.
Das sich die Kosakengemeinschaften im Verlaufe von mehreren Jahrzehnten herausgebildet haben die wohl mehrheitlich im 15. und 16. Jahrhundert liegen und sich historisch besser einordnen lassen ist für mich demnach plausibler.
Zudem wurde in der damaligen Zeit nicht nach ukrainischen oder russischen Kosaken unterschieden, viel mehr waren die ersten Kosakengemeinschaften ein Konglomerat aus verschiedenen Volksgruppen und somit ethnisch stark durchmischt.
Deine Aussage wonach die Kuban-Kosaken russischen Ursprungs sind, habe ich entkräftet, da diese nachweißlich aus den Resten der Dnjepr-Kosaken entstanden sind und am Verlauf des Kuban als Grenzschützer angesiedelt wurden.
Natürlich ist weder der genaue Ursprung noch die Zeit des Entstehens klar festzulegen, daher wäre ich vorsichtig, was deine Aussagen betrifft. Mal davon abgesehen, dass die ersten freien Krieger erst Fischer, Bienenzüchter, Gelegenheitsräuber waren und damit erst nach und nach zu Steppenbeutern wurden, bevor sie zu bezahlten Grenzschützer der jeweiligen Reiche mutierten. Wobei die Entwicklung überschneidend stattgefunden haben dürfte.


Aha.
Sehe ich zwar nicht so, aber wenn du gerne Recht haben möchtest, bitte, ich denke aber da gibt es zu viele widersprüchliche Aussagen, und wer sich als erster dem Namen "Kosake" gegeben hat, lässt sich ja wohl kaum noch nachvollziehen.
Du schreibst selbst, dass es darüber viele widersprüchliche Aussagen gibt, insofern wäre ich sowohl, mit einer zeitlichen als auch kulturell ethnischen Zuordnung sehr vorsichtig. Und darauf habe ich verwiesen!
Was das Video betrifft, so haben die Saporoger Kosaken nachweislich im 18. Jahrhundert aufgehört zu existieren und assimilierten in Teilen in andere Kosakenheere.
Daher ist es sehr fraglich, was von deren Kultur überhaupt überlebt hat. Dieses Video auf das sich der Post bezieht, ist zusammengekloppter Bullshit und historisch und kampftechnisch so dünn, wie die Haut auf einer Tasse Milch.