Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Rückenmuskulatur

  1. #1
    Softwarekiller Gast

    Standard Rückenmuskulatur

    Ich habe seit nem halben Jahr große Probleme mit meinen Armen, undzwar tun mir dir Sehnen im Bereich des Handgelenks weh, anfangs dachten die Ärzte an eine Sehnenscheidenentzündung, allerdings geht das jetzt schon nen halbes Jahr, und nach 6 Ärzten die nicht weiterwissen bin ich momentan bei nem Rheumatologen...

    Weiter hab ich auch bei langen laufen und stehen schmerzen in der rechten Schulter, die dann immer stärker werden (stechend und wie eine Entzündung) setzt ich mich hin oder geh in die Knie geht der Schmerz weg, deswegen war ich auch schon beim Orthopäden, und hab ne leichtes S inner Wirbelsäule, gut der meinte dann ich sollte meine Rückenmuskulatur trainieren, die sei viel zu schwach.. (was für ein Klugscheißer, wenn man auch nen halbes Jahr nix mehr tragen kenn etc.)

    Naja jetzt probier ich das mal, vielleicht hängt da alles mit zusammen, solangsam probier ich nämlich echt alles....

    Allerdings hab ich nen echtes Problem, kennt denn jemand gute Übungen um die untere und die obere Rückenmuskulatur effektiv zu trainieren ?

    mfg Soft

  2. #2
    maximus Gast

  3. #3
    Thomasho Gast

    Standard

    wenn du ein "S in der Wirbelsäule" hast (Skoliose?) mach Physiotherapie!
    gegen schmerzen (verspannungen?) in der schulter hilft auch Qi Gong ziemlich gut!
    Also bei mir hats jedenfalls geholfen.

    MfG

    ToM

  4. #4
    Amidamaru Gast

    Standard

    so wie sich das mit deiner Wirbelsäule anhört rate ich dir DRINGEND eine Physiotherapie zu machen! ich habe auch dieses "S" in meiner Wirbelsäule und wenig Rückenmuskulatur, bin deswegen 2 Monate im Bett gelegen und musste sogar ins Krankenhaus. die haben mir dann eine Physiotherapie verschrieben wo ich Massagen bekommen habe und gezielte Rückenmuskelübungen gemacht habe.

    mfg Amidamaru

  5. #5
    Lena Gast

    Standard

    S wie Skoliose. Wenn es in deiner Gegend die Möglichkeit für TCM gibt, dann versuch mal Akkupunktmassage. Hat mir als einziges geholfen.
    Zur Stärkung der Rückenmuskulatur empfehle ich dir, ein Yogabuch zukaufen, dass Übungen wie den Schulter stand, den Pflug, die Heuschrecke und die Kobra enthält.

  6. #6
    Onimusha Gast

    Standard

    Oh das mit dem Handgelenk habe ich auch. Konnte mir bisher kein Arzt sagen was das ist. Ich hatte mal mit 15 das Handgelenk gebrochen, die Schmerzen haben aber erst vor ca einem Jahr angefangen. Wüsste auch gern was ich dagegen tun kann.

  7. #7
    Onimusha Gast

    Standard

    ach ne gute Übung für den Rücken geht so:

    Auf den Bauch legen und den Oberkörper anheben. Den Hals aber gestreckt lassen und auf den Boden schauen! Die Arme die nach hinten gestreckt sind langsam nach vorne nehmen, dabei aber den Oberkörper oben halten. Also quasi nen Superman machen. Ich mach immer erst 3x20 oder 3x30 mit jeweils einem Arm nach vorne im Wechsel, also wir kraueln im Wasser und dann 3x20 mit beiden Armen. Hat mir sehr geholfen.

  8. #8
    Softwarekiller Gast

    Standard

    Also war ja schon beim Orthopäden, das S ist nur ganz leicht, daher will ich da net unbedingt zum Physiotherapeuten, ich versuch jetzt erstma selber nen paar Übungen, aber danke für die Tips...

    Onimusha kannste mir mal beschreiben wie das bei dir genau ist... ?

  9. #9
    Onimusha Gast

    Standard

    Du meinst mit dem Handgelenk? Also es fing vor ca einem Jahr an. Zu der Zeit habe ich meine rechte Hand extrem belastet (Computer, Gitarre, Basketball, Kraftraining) Irgendwann begann mein Handgelenk entweder bei etwas stärkerer Belastung oder bei bestimmten Bewegungen (Griff zum Autotürgriff etc.) zu schmerzen. Hat bis heute nicht aufgehört. Zwei verschiedene Ärzte gefragt: Der Eine meinte es wäre entzündet, der Andere meinte es käme eventuell vom damaligen Bruch (Handgelenk musste mit Nägeln fixiert werden). Habe dasselbe übrigens auch im Knie. Und ein S in der Wirbelsäule habe ich auch, aber Rückenprobleme bekommt man oft mit regelmäßiger Fitness/Gymnastik in den Griff. Am Besten du lässt dir Krankengymnastik verschreiben! Ansonsten gibt es Unmengen an Büchern zu diesem Thema.

    Gute Besserung!

  10. #10
    Softwarekiller Gast

    Standard

    Also hab mir jetzt was überlegt...ich denke das dürfte funktionieren..

    hab nen alten Bauchmuskeltrainer (is ne Schräge gepolsterte Fläche), da leg ich meine Beine drauf (die Füße in Richtung der abfallenden Seite) und hänge mich mit den Zehen an einem Schrank unten ein. Dann schwebt mein Oberkörper frei....

    Kann ich also die Rückenmuskeln anspannen dann häng ich inner Luft, oder ich spann se nicht an und dann liegt mein kopf und brust eben aufm Boden...
    quasi immer mim oberkörper hoch und runter....denke das dürfte was bringen.....

    Habe eben die Probleme dass ich die meisten sachen die an Übungen da oben sind nicht machen kann weil ich die Hände nicht richtig belasten kann....

  11. #11
    Onimusha Gast

    Standard

    Das Problem bei der Übung die du dir vorstellst ist denke ich, dass du ziemlich schnell in ein Hohlkreuz kommst, was für dein Rücken bestimmt nicht gut ist. Du solltest deine Füße auf jedenfall nicht irgendwo unterhaken, denn dadurch erleichterst du dir die Übung. Wenn du die Füße frei hast, kommst du auch nur so hoch wie deine Rückenmuskulatur das zulässt. Bei meiner Übung belastest du ja die Hände nicht, aber wenn du deine ausprobierst, solltest du nur drauf achten, das du nicht zu sehr ins Hohlkreuz gehst.

    Aber wie gesagt, lass die Gymnastik verschreiben, ich hab doch auch keine Ahnung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ernährung, ich versteh es einfach nicht =(
    Von Kudi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30-08-2004, 17:04
  2. Rückenmuskulatur
    Von Chan im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-02-2004, 21:13
  3. übungen zur kräftigung der rückenmuskulatur
    Von Amidamaru im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03-08-2003, 17:19
  4. Sichtbare Rückenmuskulatur ohne Gewichte ?
    Von jeetkunedo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19-05-2003, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •