Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Gibt es wirklich unsportliche Menschen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    804

    Standard Gibt es wirklich unsportliche Menschen?

    Guten Morgen in die Runde,

    Ab wann würde man jemanden als unsportlich betrachten? Im Laufe meines Kampfkunstlebens hatte ich immer mal wieder Werbung für das Dojo gemacht, Leute ansgesprochen und natürlich auch ausprobieren lassen. Viele haben nicht weitergemacht oder wollten erst gar nicht einsteigen. Sie sagten, sie seien zu unsportlich, das können sie nicht.

    Gibt es wirklich so viele unsportliche Leute in diesem Sinne oder sollte man besser sagen, sie sind untrainiert.

    Kenne in meinem Bekanntenkreis Leute, die mit Sport nix zu tun haben und meinem, sie wären unsportlich. Beschäftigt man sich aber mit ihnen, kommen einige Facetten ans Tageslicht. Also kann ich die Argumentation nicht stehen lassen.

    Ich denke, jeder kann an sich arbeiten und fit werden.

    Was meint ihr zu der Aussage, es gibt keine unsportlichen Menschen, sondern nur untrainierte Menschen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.11.2022
    Beiträge
    38

    Standard

    Jein. Extrembeispiele gibt es immer aber allgemein wird es eher ein psychologisches Ding sein. Negative Assoziationen, eine geringe Frustrationsschwelle. Gleichzeitig ist Koordination z.B. eine Fähigkeit wie andere auch, finde ich. Da haben andere oft einen Vorsprung.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Ich denke es gibt beides. Menschen denen es einfach an Training mangelt (schlechte, körperliche Verfassung). Und Menschen die einfach ein schlechte Körperkontrolle haben. Aber fast jeder (!!!) kann unabhängig vom Alter an sich arbeiten und die genannte Punkte verbessern (Ausnahmen: diverse Krankheiten können dafür sorgen, dass es nicht mehr oder nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt geht).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Wenn ich jetzt mal Behinderungen wie Querschnittslähmung o.ä. außen vor lasse, gibt es keine unsportlichen Menschen, da man Sport immer auf den jeweiligen Typ zuschneiden kann. Meiner Erfahrung nach ist "Unsportlichkeit" eine Ausrede für den mangelnden Willen was zu tun. So schiebt man die Schuld halt bequem von sich weg, den eigenen Hintern nicht hochzukriegen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich denke es gibt beides. Menschen denen es einfach an Training mangelt (schlechte, körperliche Verfassung). Und Menschen die einfach ein schlechte Körperkontrolle haben. Aber fast jeder (!!!) kann unabhängig vom Alter an sich arbeiten und die genannte Punkte verbessern (Ausnahmen: diverse Krankheiten können dafür sorgen, dass es nicht mehr oder nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt geht).
    So sehe ich es auch.
    Sportlich oder nicht , kann "trainiert und untrainiert" bedeuten , nur gibt es eben auch Menschen die selbst untrainiert fitter, athletischer , koordinierter als manch Trainierte sind. Oft ist damit eher eine miserable Koordination gemeint .Eine gewisse Unfähigkeit ihren Körper in Einklang mit ihren Wollen zu stellen . Sie wollen den Ball nach links werfen , aber der fliegt nach rechts und als Wurf würde das keiner bezeichnen ^^. Und das als Regel . Solche Leute gibt es tatsächlich .
    Klar kann jeder , durch Training , für sich besser werden und damit in gewisser Weise auch sportlicher , aber im Vergleich zum Nachbarn werden sie einfach unsportlich bleiben ,... Also geht es bei dieser Aussage auch zum grossen Teil um den Vergleich .
    Dafür gibt es andere Bereiche wo der Sportliche ev. abkackt , Programmieren oder Blumen züchten . xd

    Aber wie der TE schon sagte , auch bei "Unsportlichen" , in dem Fall unkoordinierten , kann man oft Fascetten finden die überraschen und wo man dann Anknüpfungspunkte zum sportlichen Training herstellen kann. Er muss also die richtige Sportart oder die richtige Trainingsmethode für sich entdecken und nicht zu sehr auf den Vergleich zum Nachbarn achten. Einfach nur die eigenen Fortschritte erfahren.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.228

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen

    Was meint ihr zu der Aussage, es gibt keine unsportlichen Menschen, sondern nur untrainierte Menschen?
    Unsportlich kann einfach bedeuten, dass jemand keine Lust auf Sport hat, einfach nichts machen WILL, solchen Leuten begegnet man wenn man mal ausnahmsweise in den Fahrstuhl steigt, und da drinnen dann jemand steht der gerade vom Rauchen kommt, und dir dann was von "Sport ist Mord", oder "ich rauche lieber" oder: ich genieße das Leben" erzählt.
    Solche Leute waren vielleicht auch mal fit (vielleicht auch mal sportlich), können das auch manchmal einige Zeit halten, so bis Anfang oder Mitte 40, dann werden sie meistens fett, altern schnell, und werden krank. Und sterben auch teils früh. Natürlich nicht alle, gibt auch welche die alt werden. Ich habe es aber leider mehrfach erlebt.

    Die andere Seite, den typischen Körperklaus, den gibt es natürlich auch.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Die andere Seite, den typischen Körperklaus, den gibt es natürlich auch.
    Was ist ist ein Körperklaus ??

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Was ist ist ein Körperklaus ??
    Einer der seinen körper koordiniert nicht im Griff hat . Wirf ihm einen Ball zu und er greift daneben oder stolpert vorher schon über seine Beine und das als Regel .
    Lass ihn auf ZWEI Beine balancieren und er fällt um ^^. Dürfte jeder so jemanden schonmal getroffen haben ,..

    Soviel zu Körper und Geist ist immer eine Einheit . xd
    Geändert von Cam67 (06-04-2023 um 12:48 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.228

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ..

    Soviel zu Körper und Geist ist immer eine Einheit .
    Ja, ist nunmal so.
    Wenn in den Verdrahtungem im Gehirn schon was strubbelig ist, dann ist das auch in der Motorik so.
    Übrigens gibt es auch die Körpergabi, die hatte ich auch schon im Training.
    Die konnte sichmit 17 Jahren tatsächlich nicht auf der Stelle (auf zwei Füßen) drehen, ohne umzufallen.
    Und die Mama meinte sie darf nicht weiter zum Training kommen, sie muss mehr Hausaufgaben machen.
    Echt zum heulen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Einer der seinen körper koordiniert nicht im Griff hat . Wirf ihm einen Ball zu und er greift daneben oder stolpert vorher schon über seine Beine und das als Regel .
    Lass ihn auf ZWEI Beine balancieren und er fällt um ^^. Dürfte jeder so jemanden schonmal getroffen haben ,..

    Soviel zu Körper und Geist ist immer eine Einheit . xd
    Alles klar, besten Dank 👍🏻

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ab wann würde man jemanden als unsportlich betrachten?
    Keine Ahnung, welche Kriterien "man" oder "die Mehrheit" anlegen. Aber ich bin vor einiger Zeit echt erschrocken.

    Liebe Freunde zu Besuch. Ehepaar. Beides Raucher, nicht stark, aber Raucher.
    Sie, Anfang 50, also jünger als ich, deutlich kleiner, deutlich(!) schwerer, Lipödem.
    An Sport macht sie "Wassersport", was sich auf Nachfrage als angeleitete Gymnastik am Beckenrand rausstellt. Anderer Sport ist nicht so ihr Ding, da sie Schwitzen hasst(!)

    Sie wollen mit uns den Hunsrück er-"wandern". Ihre Worte.
    Okay.

    Ich kenne die meisten Wanderrouten hier, denke mir schon, dass wir das vielleicht erstmal vorsichtiger angehen. Suche eine kürzere, als "Spazierstrecke" gelabelte raus. 6,2km, 99HM. Zwei merkliche Anstiege gibt's da, aber alles gut und mit stetigem Schritt (für den Mann und mich) machbar.
    Wir (Mann, ich, ihr Mann, einer schlurft meist mit ihr, der Rest geht jeweils - normal - voraus) warten natürlich an jedem einzelnen Anstieg und auch zwischendrin auf sie und brauchen in Summe gute DREI Stunden für die Strecke, die der Mann und ich sonst samt Fotopausen locker in knappen zwei Stunden gehen. (Korrektur: 1h27m, hab's nachgeschaut)

    Wieder zuhause, erklärt sie mir, das letztlich resultierende Tempo sei für sie nicht wandern, sondern "joggen". Für den Rest des Tages war sie entsprechend durch.

    Das wirklich Schlimme? Ich sehe das - und rechne hoch auf ihre Lebenserwartung. Und komme auf ein wirklich deprimierendes Ergebnis.


    Also, ja, für mich gibt es unsportliche, ja geradezu erschreckend unsportliche Menschen.
    Geändert von Ripley (07-04-2023 um 07:31 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich würde sagen, körperliche Unsportlichkeit, ist halt das Ergebnis einer mentalen Haltung, die sich über Jahre hinweg, oft seit der Kindheit manifestiert. Es gibt halt Leute, die keinen Bezug zu ihrem Körper haben, die nix fühlen, nicht atmen können, abgeschnitten von ihren Füßen sind, ein steifes Becken haben, etc. Aber sowas kommt halt nicht einfach so, sondern hängt meistens mit den inneren Gefühlen, etc. eines Menschen zusammen und irgendwann ist es chronisch.....

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, körperliche Unsportlichkeit, ist halt das Ergebnis einer mentalen Haltung, die sich über Jahre hinweg, oft seit der Kindheit manifestiert. Es gibt halt Leute, die keinen Bezug zu ihrem Körper haben, die nix fühlen, nicht atmen können, abgeschnitten von ihren Füßen sind, ein steifes Becken haben, etc. Aber sowas kommt halt nicht einfach so, sondern hängt meistens mit den inneren Gefühlen, etc. eines Menschen zusammen und irgendwann ist es chronisch.....
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    An Sport macht sie "Wassersport", was sich auf Nachfrage als angeleitete Gymnastik am Beckenrand rausstellt.

    Sie wollen mit uns den Hunsrück er-"wandern". Ihre Worte.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Jeder kann sich eine passende Sportnische suchen und sich durch Training verbessern. Die Frage ist, sieht das derjenige für sich selbst als sinnvoll an oder möchte nicht lieber in der knappen Freizeit eine Fremdsprache lernen, ein Instrument spielen, Freundschaften pflegen... . Kann es nachvollziehen, wenn jemand einen Bereich ausklammert und z.B. sagt er sei "unsportlich". Ich bin "unmusikalisch" in diesem Sinne, habe mir zwar selbst ein paar Gitarrengriffe beigebracht, aber es ist zu wenig Leidenschaft da, um es auf ein mich zufriedenstellendes Niveau zu heben oder es für Zuhörer zum Genuss zu machen .
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fallen die Menschen wirklich darauf rein?
    Von underxpressure im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14-11-2014, 05:03
  2. Kann man Menschen wirklich so schnell was vormachen?
    Von Amun-Ra im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 22-07-2011, 16:26
  3. Sind muskulösere Menschen wirklich im Kampf gefährlicher? Teil II
    Von Wörterbuch im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 368
    Letzter Beitrag: 15-12-2010, 13:21
  4. Sind muskulösere Menschen wirklich im Kampf gefährlicher?
    Von Wörterbuch im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-11-2010, 10:17
  5. Gibt es solche Menschen in der Realität?
    Von [Cobra] im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 05-02-2008, 10:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •