Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Kumite, Kata, 1. Dan, was soll ich anstreben? Welcher Verband ist dabei einfacher?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.10.2022
    Beiträge
    19

    Standard Kumite, Kata, 1. Dan, was soll ich anstreben? Welcher Verband ist dabei einfacher?

    Ich möchte nun kurz Meinungen wissen, welchen Weg ich machen kann/soll um das maximal beste heraus zu holen.

    Zu mir in Karate:
    - DKV Verband, BKB Landesverband
    - Shotokan Stil
    - Ende 20, also noch in Leistungsklasse, bald in Meisterklasse
    - 5. Kyu
    - 2-3x pro Woche Training, wenn keine Hüftbeschwerden.
    - Gut vernetzt mit die TrainerInnen und mit dem Vorstand der Abteilung.

    Zu mir im Beruf: Ist alles vorhanden von Masterabschluss bis Ehrenamt und Auslandserfahrung. Nur der sportliche Aspekt fehlt.

    Daher wäre meine Frage, was ich demnächst anstreben soll um möglichst Erfolge in dem Punkt Leistungssport/Sport ausweisen zu können:

    1. Lieber Kumite, Kata, Trainerlizenz, 1. Dan oder alles fokussieren?
    Was wäre da für mich einfacher bezüglich Wettkampfplatzierung?

    Meine Schwäche sehe ich persönlich im Mawashi Geri bzw. generell im Kihon, da meine Hüfte noch nicht genug trainiert ist.
    Fürs Kumite kann ich Ura Mawishi Geri Jodan schon machen aber nicht schnell und präzise genug.
    Bei Kata kann ich Atmung und Kime aus meiner Sicht gut, aber nicht gut genug. Katas mit hohen Fußtechniken wie z.B. Yoko Geri Keage im Heian Yondan und Nidan sind auch schwierig.
    Ist es generell möglich Kumite nur mit Schnelligkeit zu machen ohne Fußtechniken?

    2. In welchen Verband sind Wettkampf Erfolge und Kyu/Dan Erfolge einfacher zu erzielen? JKA, Wku oder doch DKV bleiben?

    3. Welcher Stil wäre für mich am geeignetsten, wenn man seine Hüfte schonen mag, gäbe es da einen Stil wo es wenig Tritte gibt?

    Danke sehr.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von dax40 Beitrag anzeigen
    Ich möchte nun kurz Meinungen wissen, welchen Weg ich machen kann/soll um das maximal beste heraus zu holen.

    Zu mir in Karate:
    - DKV Verband, BKB Landesverband
    - Shotokan Stil
    - Ende 20, also noch in Leistungsklasse, bald in Meisterklasse
    - 5. Kyu
    - 2-3x pro Woche Training, wenn keine Hüftbeschwerden.
    - Gut vernetzt mit die TrainerInnen und mit dem Vorstand der Abteilung.

    Zu mir im Beruf: Ist alles vorhanden von Masterabschluss bis Ehrenamt und Auslandserfahrung. Nur der sportliche Aspekt fehlt.

    Daher wäre meine Frage, was ich demnächst anstreben soll um möglichst Erfolge in dem Punkt Leistungssport/Sport ausweisen zu können:

    1. Lieber Kumite, Kata, Trainerlizenz, 1. Dan oder alles fokussieren?
    Was wäre da für mich einfacher bezüglich Wettkampfplatzierung?

    Meine Schwäche sehe ich persönlich im Mawashi Geri bzw. generell im Kihon, da meine Hüfte noch nicht genug trainiert ist.
    Fürs Kumite kann ich Ura Mawishi Geri Jodan schon machen aber nicht schnell und präzise genug.
    Bei Kata kann ich Atmung und Kime aus meiner Sicht gut, aber nicht gut genug. Katas mit hohen Fußtechniken wie z.B. Yoko Geri Keage im Heian Yondan und Nidan sind auch schwierig.
    Ist es generell möglich Kumite nur mit Schnelligkeit zu machen ohne Fußtechniken?

    2. In welchen Verband sind Wettkampf Erfolge und Kyu/Dan Erfolge einfacher zu erzielen? JKA, Wku oder doch DKV bleiben?

    3. Welcher Stil wäre für mich am geeignetsten, wenn man seine Hüfte schonen mag, gäbe es da einen Stil wo es wenig Tritte gibt?

    Danke sehr.
    "Bald in Meisterklasse", jahrelanges Training, Masterabschluß .. merkwürdige Frage.

    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Klingt nach Dünnbrettbohrer sucht maximal dünnstes Brett.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.196

    Standard

    Zitat Zitat von dax40 Beitrag anzeigen
    Daher wäre meine Frage, was ich demnächst anstreben soll um möglichst Erfolge in dem Punkt Leistungssport/Sport ausweisen zu können
    Wofür?
    Fürs eigene Ego?
    Fürs Tinder-Profil?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.10.2022
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wofür?
    Fürs eigene Ego?
    Fürs Tinder-Profil?
    Bewerbungen, Lebenslauf, Personalakte, Konkurrenz mithalten halt.


    Kann man pauschal sagen, was schwieriger ist und was sehr viel Training in Anspruch nimmt und im Umkehrschluss was einfacher ist?

    Mein Eindruck ist, dass Kumite einfacher ist als Kata. Jedoch kann ich es nur von der Perspektive im Training und nicht vom Wettkampf sagen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Die Jugend von heute Immer amüsant.

    1. Lern gescheit boxen
    2. Such dir irgend ne Hinterhofliga im Kickboxen (weil da die Leistungsdichte sehr niedrig ist: Weniger professionell als Boxen, kaum Mitglieder weil alle Muay Thai machen)
    3. Werde durch gutes Boxen deutscher Meister

    Also so würde ich es machen. Oder irgendwo in Amerika nen Schwarzgurt kaufen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zitat Zitat von dax40 Beitrag anzeigen
    Bewerbungen, Lebenslauf, Personalakte, Konkurrenz mithalten halt.
    Wie wärs damit, einfach einen guten Job zu machen? Dabei hilft dann bspw., nicht irgendein Papiertiger zu sein, der Dinge "einfach" erreicht hat, sondern jemand, der Hürden überwindet und sich damit tatsächlich weiterentwickelt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.196

    Standard

    Zitat Zitat von dax40 Beitrag anzeigen

    Mein Eindruck ist, dass Kumite einfacher ist als Kata.
    Kata ist einfacher. Die Luft schlägt nicht zurück.
    Aber um im Kumite zu kämpfen, musst du entweder einen Shodushi namens Tanaka haben, oder eine persönliche Einladung.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Kata ist einfacher. Die Luft schlägt nicht zurück.
    Aber um im Kumite zu kämpfen, musst du entweder einen Shodushi namens Tanaka haben, oder eine persönliche Einladung.
    Um das zu verstehen ist der TE bestimmt noch zu jung.

    Den meisten Betrieben ist es recht egal welchen Sport du machst und ob di überhaupt einen machst.
    Bei KK/KS kommt oftmals: Warum kein Teamsport? Nicht Teamfähig?
    Oder KK/KS: Oh, da sind Sie bestimmt oft verletzt oder haben blaue Augen und gebrochene Nasen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Ich bin versucht anzumerken, dass der 1. April doch letzte Woche war...

    Aber gut, kurz und knapp:
    Zitat Zitat von dax40 Beitrag anzeigen
    2.In welchen Verband sind Wettkampf Erfolge und Kyu/Dan Erfolge einfacher zu erzielen? JKA, Wku oder doch DKV bleiben?
    Nach meiner, sicher nicht universell geltenden Erfahrung: WKU! Der beste Weg, um schnell Prüfungen bis einschließlich Dan zu machen, auf Turnieren dolle Pokale und bunte Urkunden zu erringen, ein mit dir und deiner Persönlichkeit voll kompatibles soziales Umfeld kennenzulernen.

    Die Nachteile? Kostet, da oftmals privatwirtschaftliche Dojos, mehr als der banale (DKV-/DJKB-)Verein, wird mangels sauberer Technikunterweisung deine Hüften komplett ruinieren, ... und du solltest, wenn du so in zwei, drei Jahren deinen Dan hast, um Himmels willen nicht in schwarz bei einem DKV- oder DJKB-Verein oder -Lehrgang auflaufen. Das wäre für alle akward und für dich sicher ernüchternd bis unfassbar peinlich.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von dax40 Beitrag anzeigen

    Danke sehr.
    Warum hast du denn die antwort an mich wieder gelöscht?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von dax40 Beitrag anzeigen
    Bewerbungen, Lebenslauf, Personalakte, Konkurrenz mithalten halt.
    Sofern du nicht grade einen Job als Berufs-Trainer im Kampfsportbereich anstrebst, sind Erfolge im Karate für alle oben genannten entweder total irrelevant oder deren Nennung sogar kontraproduktiv. Wenn ich ne Bewerbung für nen Job in meinem Beruf lese, in dem sowas drin stünde, käme der sofort auf den Stapel mit der Aufschrift "Später vielleicht nochmal anschauen". Aber definitiv nicht auf den Stapel "Sollte man mal zum Gespräch einladen"[*]. Denn die Konkurrenz, mit der du mithalten willst, macht kein Karate, sondern nen guten Job.

    Karate sollte man nicht machen, um sich darzustellen. Karate macht man nur für sich selber, nicht für andere.

    Aber um die Frage zu beantworten:
    Der absolut einfachste Weg, schnell und einfach sowohl Prüfungs- als auch Wettkampf-Erfolge zu erzielen ist:
    1) Aus dem DKV austreten
    2) Einen eigenen Stil begründen. Kann und darf gerne komplett so aussehen wie Shotokan, muss nur irgendwie anders heißen.
    3) Einen eigenen Verband gründen, der diesen neuen Stil vertritt. Das muss ich nicht mal ein Verein sein.
    4) Sich selber zum Soke ernennen und sich den 10. Dan verleihen. Als Soke ist das kein Problem.
    5) Zwei Freunde einladen, mal für ne Woche offiziell dem Verband beizutreten. Die brauchen von Kampfsport keine Ahnung zu haben.
    6) Mit den zwei Freunden einfach eine verbands-interne Weltmeisterschaft durchführen (alle wichtigen WMs im Karate sind jeweils verbands-intern)
    7) Diese WM gewinnen (gibt ja nur zwei Gegner und die können nichts, Sieg durch Aufgabe ist eine Option), und fertig ist die Laube. Kannst dir aussuchen, ob das Kumite, Kata oder beides werden soll.

    In sieben einfachen Schritten zum Weltmeister-Titel und 10. Dan.
    Und noch nicht mal aus der Luft gegriffen. Diesen Weg sind schon andere vor dir gegangen.


    [*] Wenn ich so drüber nachdenke, gäbe es doch einen Karate-Erfolg, der mich beim Lesen im Lebenslauf zu einer Einladung verleiten würde: Erfolgreiches Absolvieren des 100-Mann-Kumite
    Geändert von Inumeg (07-04-2023 um 20:36 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von dax40 Beitrag anzeigen
    Daher wäre meine Frage, was ich demnächst anstreben soll um möglichst Erfolge in dem Punkt Leistungssport/Sport ausweisen zu können:
    1. Lieber Kumite, Kata, Trainerlizenz, 1. Dan oder alles fokussieren?
    Was wäre da für mich einfacher bezüglich Wettkampfplatzierung?
    In der Masterklasse trittst Du gegen die an, die vor dem 30. Geburtstag von Kindes- über Jugendalter bis zur Leistungsklasse 10 bis 20 Jahren auf Turnieren waren. Was willst Du da ernten außer dem letzten Platz?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.10.2022
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Sofern du nicht grade einen Job als Berufs-Trainer im Kampfsportbereich anstrebst, sind Erfolge im Karate für alle oben genannten entweder total irrelevant oder deren Nennung sogar kontraproduktiv. Wenn ich ne Bewerbung für nen Job in meinem Beruf lese, in dem sowas drin stünde, käme der sofort auf den Stapel mit der Aufschrift "Später vielleicht nochmal anschauen". Aber definitiv nicht auf den Stapel "Sollte man mal zum Gespräch einladen"[*]. Denn die Konkurrenz, mit der du mithalten willst, macht kein Karate, sondern nen guten Job.

    Karate sollte man nicht machen, um sich darzustellen. Karate macht man nur für sich selber, nicht für andere.

    Aber um die Frage zu beantworten:
    Der absolut einfachste Weg, schnell und einfach sowohl Prüfungs- als auch Wettkampf-Erfolge zu erzielen ist:
    1) Aus dem DKV austreten
    2) Einen eigenen Stil begründen. Kann und darf gerne komplett so aussehen wie Shotokan, muss nur irgendwie anders heißen.
    3) Einen eigenen Verband gründen, der diesen neuen Stil vertritt. Das muss ich nicht mal ein Verein sein.
    4) Sich selber zum Soke ernennen und sich den 10. Dan verleihen. Als Soke ist das kein Problem.
    5) Zwei Freunde einladen, mal für ne Woche offiziell dem Verband beizutreten. Die brauchen von Kampfsport keine Ahnung zu haben.
    6) Mit den zwei Freunden einfach eine verbands-interne Weltmeisterschaft durchführen (alle wichtigen WMs im Karate sind jeweils verbands-intern)
    7) Diese WM gewinnen (gibt ja nur zwei Gegner und die können nichts, Sieg durch Aufgabe ist eine Option), und fertig ist die Laube. Kannst dir aussuchen, ob das Kumite, Kata oder beides werden soll.

    In sieben einfachen Schritten zum Weltmeister-Titel und 10. Dan.
    Und noch nicht mal aus der Luft gegriffen. Diesen Weg sind schon andere vor dir gegangen.


    [*] Wenn ich so drüber nachdenke, gäbe es doch einen Karate-Erfolg, der mich beim Lesen im Lebenslauf zu einer Einladung verleiten würde: Erfolgreiches Absolvieren des 100-Mann-Kumite
    Na dann, das hört sich ja mal gut an.


    Ich trainiere dann ernsthaft weiter und schaue wie weit ich kommen kann.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von dax40 Beitrag anzeigen
    Ich trainiere dann ernsthaft weiter und schaue wie weit ich kommen kann.
    Das wäre auch mein Rat gewesen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 22-03-2015, 17:38
  2. Karate - Kata UND Kumite
    Von actuallyalien im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03-04-2011, 11:59
  3. Kihon-Kata-Kumite-Gewichtung
    Von Sojobo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-02-2010, 11:09
  4. Kata oder Kumite?
    Von Foofightaa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 16-01-2009, 07:50
  5. Kumite vs. Kata
    Von Deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18-05-2003, 20:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •