Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schokolade

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard Schokolade

    Fachfrage

    Seit einiger Zeit findet sich der Hinweis auf vielen Schokoladen, dass Gluten enthalten sein könnte. z.B.:

    milka-tafelschokolade-alpenmilch-3x.jpg

    Kennt sich jemand damit aus? Ist da ggf. wirklich Gluten drin? War das bisher nicht? Oder drucken die Hersteller nur den Hinweis auf, um sich für alle Fälle abzusichern, obwohl eigentlich normalerweise nichts drin ist?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Glutenfrei ist ein wahnsinns Aufwand, auch wenn kein Gluten beabsichtigt ist:
    https://www.schaer-foodservice.com/d...chtsmassnahmen
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Wenn man keine Allergie gegen Gluten hat, wärs egal. Hier viel Infos, weiter unten über Gluten:

    https://www.zentrum-der-gesundheit.d...ersicht/weizen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Echt jetzt? ZdG?
    Na dann!


    Ich habe mich tatsächlich erst mal gefragt, wo denn in Schokolade das Gluten herkommen soll. Kakaobohnen, Zucker, weiteres Fett. Fertig ist die Laube, äh... Schokolade. Getreide findet da eigentlich nicht statt

    Aber tatsächlich gibt es wohl so einiges an Füllungen und auch Verunreinigungen, die durch die Hintertür das Thema doch wieder reinkommen lassen, nicht erst, wenn es um Milka mit Keksfüllung geht.

    Für Zöliakie-Betroffene ist das ein echtes Problem. Diverse andere mit mehr oder weniger eingebildeter Gluten"unverträglichkeit ... nunja, die sind dann eben beruhigter und können sich anderen heißen Foodthemen zuwenden.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Thx @ all.

    Bei ZdG klingelt auch bei mir ein Glöckchen im Ohr.

    Ich habe mich tatsächlich erst mal gefragt, wo denn in Schokolade das Gluten herkommen soll. Kakaobohnen, Zucker, weiteres Fett. Fertig ist die Laube, äh... Schokolade. Getreide findet da eigentlich nicht statt
    Genau meine Überlegung. Daher meine Verwunderung.

    m.a.W., man weiß es nicht genau, und ich kann mir dann raussuchen, woher das Kollern kommt, vielleicht auch von Schokolade, vielleicht auch von dieser, von der anderen nicht, usw. Bei Keksen wäre es ja klar, die sind völlig tabu. Und die Hersteller machen es sich einfach.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    In der heutigen Folge: Billigschokolade aus dem Ladi. Dort scheine ich auf der sicheren Seite zu sein, denn die Warnung umfaßt nur Mandel, Erdnuss und andere Nüsse.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    In der heutigen Folge: Billigschokolade aus dem Ladi. Dort scheine ich auf der sicheren Seite zu sein, denn die Warnung umfaßt nur Mandel, Erdnuss und andere Nüsse.
    Das war die Sorte "Traube-Nuss", Ladi Eigenmarke "Choceur" der Fa. Trumpf, mit höchstwahrscheinlich der gleichen Vollmilch-Schokolade wie der in der Sorte "Alpenmilch" enthaltenen. Diese (Stichprobe von heute) enthält nun wiederum den Hinweis: "Kann enthalten: Andere Schalenfrüchte, Gluten".

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.12.2023
    Alter
    30
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für einen hilfreichen Link.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 100% Schokolade
    Von Dubois im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 01:07
  2. Eine ganze Tafel Schokolade!!!
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-12-2006, 18:05
  3. Wie verzehre ich eine Tafel Schokolade ??
    Von JuMiBa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-11-2005, 12:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •