Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: DJJV Prüfungsprogramm 2023 ist da!

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ziel ist in einer der varianten oft....
    Ja, ok, danke. Ich meine es trifft meine Vorstellung.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.06.2023
    Alter
    45
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich habe glaube ich 2012 mit dem 1. Kyu beim Ju Jutsu aufgehört, weil es aus verschiedenen Punkten nicht mehr für mich gepasst hat.
    Aus Interesse habe ich mal in 2-3 Programme für Kyu Grade reingeklickt. Vieles kommt mir bekannt vor, ein bisschen was ist neu.
    Sehr positiv finde ich, dass schon ab dem 5 Kyu Atemi-Techniken gegen Schlagpolster zu demonstrieren sind.
    Beim meinem ehemaligen Verein war das Training sehr Juso-lastig und dementsprechend bis zu höheren Graduierungen die Atemis teilweise desaströs.
    Durch solche Neuerungen bekommt hoffentlich die Anwendung von Pratzen im Training auch bei judo-lastigen Vereinen mehr Platz im Training.

    Über 3-er Kontakt, roboterhaftes einstudieren von Gegen- und Weiterführungstechniken etc lässt sich streiten.
    Ich erkenne den Sinn, dieses fest in einer PO zu verankern, sehe aber - weil ich es früher auch so erlebt habe - die Gefahr, dass Gegen- und Weiterführung nur mit kooperativen Partnern trainiert wird und dann ist es leider eher Show.
    Für meinen Geschmack wäre es eine Bereicherung für die Praxistauglichkeit des DJJV-JJ, wenn so etwas wie Gegen- und Weiterführung auch mal an einem teils unkooperativen Partner zu demonstrieren wäre (der ggf der Prüfer oder Co-Prüfer ist).
    Heißt nicht, das diese Person sich zu 100% gegen die zu zeigende Technik wehrt, aber zumindest nicht so kooperativ ist, wie dies im Training die Partner und in der Prüfung meist die anderen Prüflinge sind.

    Aber wie gesagt ... die Schlagpolstergeschichte ist IMHO eine echte Bereicherung der PO

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.12.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Nathan der Weise Beitrag anzeigen
    Der DJJV hat das neue Prüfungsprogramm auf seiner Website veröffentlicht, siehe hier. Die wichtigsten Änderungen werden im FAQ erläutert.

    Was mir besonders gefällt:
    - Waffenabwehr nun freier gestaltbar, da Störtechnik nun optional,
    - bessere Prüfbarkeit von Atemi-Techniken durch das neue Fach "Anwendungsformen",
    - mehr Boden, z.B. Guard Pass oder Verteidigung gegen Ground and Pound in Guard sowie Mount.

    Etwas schade finde ich, dass die "Freie Auseinandersetzung mit Ju-Jutsu-Techniken" (a.k.a. Allkampf/MMA Sparring) offenbar nun optional ist, denn das war für mich immer das Highlight am Ende einer Prüfung. Man kann nun alternativ eine Kata zeigen.

    Insgesamt finde ich das neue Programm sehr gelungen und ich bin mir sicher, dass es das Ju-Jutsu-Training positiv beeinflussen wird.

    Was haltet ihr vom neuen Programm?
    Bürokratisches Monstrum.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderungen im DJJV -auch am Prüfungsprogramm?
    Von lamiech im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08-04-2023, 14:28
  2. Was haltet ihr von DJJV Prüfungsprogramm ?
    Von vogelmann4 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22-06-2022, 15:37
  3. DJJV: Prüfungsprogramm BJJ
    Von Willi von der Heide im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 253
    Letzter Beitrag: 09-11-2018, 18:50
  4. BJJ-Prüfungsprogramm DJJV
    Von Dr.Jab im Forum Grappling
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 19-11-2015, 15:04
  5. Prüfungsprogramm 1.Dan DJJV
    Von .:DIRK:. im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-09-2008, 05:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •