Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: alter franz. "Messerkampf-Spielfilm" gesucht

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard alter franz. "Messerkampf-Spielfilm" gesucht

    Liebe Runde,

    auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass Jemand wird helfen können, versuche ich es heute einfach einmal... .

    Ich habe vor Jahrzehnten einmal durch Zufall in einen - vermutlich - französischen Spielfilm reingeschaltet. Irgendwie ging es da um einen Herren (Geschäftsmann?) der vornehmlich Anzug trug und irgendwie in Gefahr war, von einem bestimmten Kriminellen (Boss?) getötet zu werden. Er nahm dann (heimlich, unter vier Augen?) Unterricht im Messerkampf und trug später dann auch ein Messer im Schulterholster unter seinem Jacket. Entsinne ich mich recht, hat er den Bösen dann am Ende im Messerkampf besiegt, wurde als vermutlich eher kurzzeitgeschulter Kämpfer aber natürlich auch selbst verletzt.

    Vielleicht hat ja Irgendjemand aus der Messerecke oder doch eine Idee, welcher Film das gewesen sein könnte, könnte seinerzeit auf Arte oder TV5 gelaufen sein, müsste schon20- 30 Jahre her sein.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Also zwischen 93 - 03 ...

    War der Film in Schwarz/Weiß ?
    Aus der Erinnerung heraus ... in welchem Jahrzehnt könnte das ganze gespielt haben: Kleidung, Autos, Frisuren ( Hi Hi ), Technik im allgemeinen.
    Schreib mal alles auf, was dir einfällt. Und wenn es ein noch so unbedeutendes Detail sein mag.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.12.2019
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Liebe Runde,

    auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass Jemand wird helfen können, versuche ich es heute einfach einmal... .

    Ich habe vor Jahrzehnten einmal durch Zufall in einen - vermutlich - französischen Spielfilm reingeschaltet. Irgendwie ging es da um einen Herren (Geschäftsmann?) der vornehmlich Anzug trug und irgendwie in Gefahr war, von einem bestimmten Kriminellen (Boss?) getötet zu werden. Er nahm dann (heimlich, unter vier Augen?) Unterricht im Messerkampf und trug später dann auch ein Messer im Schulterholster unter seinem Jacket. Entsinne ich mich recht, hat er den Bösen dann am Ende im Messerkampf besiegt, wurde als vermutlich eher kurzzeitgeschulter Kämpfer aber natürlich auch selbst verletzt.

    Vielleicht hat ja Irgendjemand aus der Messerecke oder doch eine Idee, welcher Film das gewesen sein könnte, könnte seinerzeit auf Arte oder TV5 gelaufen sein, müsste schon20- 30 Jahre her sein.
    Also ich hatte mal einen in dieser Art gesehen, hieß "Exposure, die Hohe Kunst des Tötens". Das ging es aber um einen Fotografen, der sich im Messerkampf hat ausbilden lassen. Vielleicht meinst Du den. Falls nicht, trotzdem empfehlenswert.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Knife in Movies

    Zitat Zitat von Yeah-But Beitrag anzeigen
    Also ich hatte mal einen in dieser Art gesehen, hieß "Exposure, die Hohe Kunst des Tötens". Das ging es aber um einen Fotografen, der sich im Messerkampf hat ausbilden lassen. Vielleicht meinst Du den. Falls nicht, trotzdem empfehlenswert.
    Kann den Film auch empfehlen, ferner ,,the Hunted" mit Tommy Lee Jones und Benicio del Toro, da waren die Sayoc Brüder Choreografen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Wow, ich bin mir wegen eines bestimmten superkurzen "Bildes" im Trailer und nach Ansehen des Ausschnitts, wie der Hauptdarsteller mit seinem Lehrer Messer aussucht und das Holster bekommt zu 99,9% sicher, dass "Exposure, die Hohe Kunst des Tötens" der von mir gesuchte Film ist. Ich hatte damals leider nur ganz wenig von dem Film gesehen, war aber insbesondere von der Trageweise des Messers irgendwie fasziniert.

    Danke, trotz meiner eher suboptimalen Beschreibung (Anzug ist halt Lederjacke usw. hahaha), scheint man mir ja ganz schnell auf den richtigen Weg geholfen zu haben.

    Edit: ja ja, DAS ist er, bei ca. Zeitmarke 07:00, wo sein zukünftiger Lehrer kämpft (nicht er selbst, wie ich es erinnerte) fällt für mich der letzte 0,01% Zweifel (läuft dort unter "The Knife"):

    https://m4uhd.tv/watch-movie-the-knife-1991-246267.html
    Geändert von shinken-shôbu (12-04-2023 um 20:24 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    . .

    Ich habe vor Jahrzehnten einmal durch Zufall in einen - vermutlich - französischen Spielfilm reingeschaltet. .
    Brasilianisch:

    A Grande Arte (in English, The Great Art; US title: Exposure), is a 1991 Brazilian movie directed by Walter Salles Jr. and starring Peter Coyote.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Deshalb ha ich nichts gefunden: Brasilianischer Film, überwiegend keine französischen Schauspieler und der Geschäftsmann war Täter nicht Opfer

    Trotzdem bin ich sehr froh über die Anfrage, kann ich mir doch jetzt im Krankenstatus einen Film angucken den ich noch nicht kenne.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Also zwischen 93 - 03 ...

    War der Film in Schwarz/Weiß ?
    Diese Begriffe verwende ich mittlerweile nicht mehr, man weiß ja nie, wer so alles mitliest. "War es ein farbloser Film, der jedoch alle nur denkbaren Graustufen aufwies?", hielte ich für eine weitaus bessere Formulierung.


    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Aus der Erinnerung heraus ... in welchem Jahrzehnt könnte das ganze gespielt haben: Kleidung, Autos, Frisuren ( Hi Hi ), Technik im allgemeinen.
    Schreib mal alles auf, was dir einfällt. Und wenn es ein noch so unbedeutendes Detail sein mag.
    Die Frisuren waren der damaligen Zeit angemessen, denke ich ja sogar als eher recht harmlos zu bezeichnen, würde ich meinen (bedenkt man, was es seinerzeit mitunter noch für Restbestände alter Auswüchse gab).




    Zitat Zitat von Yeah-But Beitrag anzeigen
    Also ich hatte mal einen in dieser Art gesehen, hieß "Exposure, die Hohe Kunst des Tötens". Das ging es aber um einen Fotografen, der sich im Messerkampf hat ausbilden lassen. Vielleicht meinst Du den. Falls nicht, trotzdem empfehlenswert.
    Danke nochmal für den entscheidenden Hinweis, mit diesen Infos, etwas Googlen und dem Finden von Alternativtiteln hat es dann ja relativ schnell geklappt, die Lösung zu finden bzw. zu bestätigen.




    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Kann den Film auch empfehlen, ferner ,,the Hunted" mit Tommy Lee Jones und Benicio del Toro, da waren die Sayoc Brüder Choreografen.
    Der von Benicio del Toro verkörperte Charakter hatte wirklich meine Sympathie, tat mir schon leid.

    "The Hunted" mit Christopher Lambert und etwas größeren japanischen "Messern" fand ich eigentlich auch ganz nett ist aber natürlich noch eine andere Liga.




    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Brasilianisch:

    A Grande Arte (in English, The Great Art; US title: Exposure), is a 1991 Brazilian movie directed by Walter Salles Jr. and starring Peter Coyote.
    Also mir wäre neu, dass Brasilien neuerdings plötzlich keine französische Provinz mehr ist.
    Leute wie Du denken bestimmt auch, dass Mallorca kein deutsches Bundesland ist.



    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Deshalb ha ich nichts gefunden: Brasilianischer Film, überwiegend keine französischen Schauspieler und der Geschäftsmann war Täter nicht Opfer
    Also bitte, siehe oben und dann von mir auch noch nur für Dich mal der Hinweis, dass ja auch der Tatort-Krimi nicht immer direkt aus der Hauptstadt kommt.

    Ich gebe aber zu, dass mit dem Geschäftsmann war nicht sehr gut dargelegt. Selbstverständlich wird der Fotograf - wie ja so oft zu sehen in Filmen, bei diesem aufgrund vorzeitigen Filmendes aber nur zu erahnen - erst zum Geschäftsmann, nachdem er den ursprünglichen Geschäftsmann besiegt hat und dadurch dann natürlich ungestört dessen kriminiellen Geschäfte übernehmen kann. Man hätte dennoch auch mal ruhig etwas mitdenken können. Mensch, immer muss man Alles erklären.... .


  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Leute wie Du denken bestimmt auch, dass Mallorca kein deutsches Bundesland ist.
    Ich weiß nur, daß La Gomera ein Stadteil von Berlin ist...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Messerfilme - Empfehlungen?

    Noch andere hier zu empfehlene Filme ?

    Von mir noch:

    Gangs of New York - Charakter ,,the Butcher" - Daniel Day Lewis steals the Show from Leo !

    Eastern Promises / Tödliche Versprechen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taekkyon Spielfilm "Three Kims", oder "Kim vs. Kim vs. Kim"
    Von Vagabund im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-12-2011, 21:42
  2. SYSTEMA-Seminar "Schläge und Tritte, Messerkampf" am 28-29.10.06 in Rastatt
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-10-2006, 15:13
  3. 31.07.2005 Lehrgang "SAL italienischer Messerkampf" in Stuttgart
    Von Valentino im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-07-2005, 10:59
  4. Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 16-12-2004, 20:01
  5. "Xanda" Sanda Spielfilm!
    Von PAI LEE im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-01-2004, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •