Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: Eure Lieblingsmittel gegen Erkältung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard Eure Lieblingsmittel gegen Erkältung

    Da es mich grade getroffen hat und es noch nicht so viele neue threads darüber gibt: Was sind Eure persönliche Mittel gegen Erkältung/grippalen Effekt (also nicht Grippe oder! Corona)?

    Ich versuche viel zu trinken, Tee/Wasser, konzentrierten Ingwersaft in Wasser-Saft-Gemisch, Ruhe, nuir bedingt Bewegung.

    Beginnt die Erkältung bei Euch gleich?

    Bei mir ist es unterschiedlich. Mal Halsschmerzen (vor allem früher), mal Schnupfen zu Beginn oder Muskel- und Kopfschmerzen, damn kommen die anderen Symptome dazu oder auch nicht ... .

    Ist Verkühlung (Man hat zu lange im Kalten gesessen oder gestanden) anders zu bewerten, nicht infektiös, wie Erkältung (Infektion durch Übertragung von Krankheitserregern) obwohl ähnliche Symptome? Hab dazu nichts differenzierendes gefunden, obwohl es nahe liegt.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Trinke normalerweise bei Erkältung eine Mischung aus Honig, Zitronen/Limettensaft, heissem Wasser und Whiskey/Cachaça....danach ins Bett, zugedeckt, schwitzen....
    Ansonsten noch Propolis gemischt mit Limettensaft und Wasser
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Trinke normalerweise bei Erkältung eine Mischung aus Honig, Zitronen/Limettensaft, heissem Wasser und Whiskey/Cachaça....danach ins Bett, zugedeckt, schwitzen....
    Ansonsten noch Propolis gemischt mit Limettensaft und Wasser
    Viel Whiskey ist dabei?

    Bist du überzeugt, merkst du, dass es hilft oder ist es viel Glaube (Was auch ok wäre)?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Viel Whiskey ist dabei?

    Bist du überzeugt, merkst du, dass es hilft oder ist es viel Glaube (Was auch ok wäre)?
    Ja

    Ist halt nen altes Hausmittel, was ich sowohl hier als auch in Europa angeraten bekommen habe, wen ich eine Erkältung hatte....ja, es hilft; ein "Zaubertrank" ist es allerdings nicht
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.815

    Standard

    Wenn ich die ersten Anzeichen bemerke, nehme ich alle 30 Minuten ca. 500 mg Vitamin C, für ca. 8-10 Stunden bis die Symptome nachlassen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Entweder ignorieren bis die Erkältung aufgibt oder unter der Bettdecke vergriechen und mit Alkohol ertränken.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    212

    Standard

    Ich nehme in der Regel bei den ersten Symptomen Meditonsin, alle 3 Stunden 10 Tropfen.
    Das hilft erfahrungsgemäß ganz gut.
    Außerdem Ingwer-Tee.

    Speziell bei Husten und Halsschmerzen zweimal täglich ein Glas warmes Wasser mit Pfefferminzöl ("Chinatropfen")

    Ansonsten gilt ja nach wie vor die alte Regel; eine Erkältung dauert eine Woche, mit Medikamenten 7 Tage....

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Kusagras: Ist Verkühlung (Man hat zu lange im Kalten gesessen oder gestanden) anders zu bewerten, nicht infektiös, wie Erkältung (Infektion durch Übertragung von Krankheitserregern) obwohl ähnliche Symptome? Hab dazu nichts differenzierendes gefunden, obwohl es nahe liegt.
    Diese Unterscheidung gibt es meiner Meinung nach nicht, Ursache sind immer Krankheitserreger welche das Immunsystem nicht abwehren kann. Ursachen für die Schwächung kann dann eben auch (zu) lange Kälteexposition sein (aber auch vieles anderes wie Stress, Alk, Erschöpfung,....). Was ich gemerkt habe, selbst länger dauernde, starke Exposition führt bei mir normalerweise nicht zu Erkältung solange kein weiterer Faktor dazu kommt

    Maßnahmen: In der frühen Phase (lokal begrenzt) Nasenspülungen und Mundspülungen mit Salzwasser sowie entzündungshemmende Pflanzen. Bei angegriffener Lunge Salzwasserinhalation. Meist reicht dies. Ist es etwas hartnäckiger dann vor allem sofort die Bremse reinhauen (kein Sport, kein Eisbaden, viele Schlaf, insgesamt schonen). Damit bekomme ich es i.d.R. innerhalb von 1-2 Tagen in Griff. Wenn es dann dochmal richtig ausbricht mache ich nichts mehr außer schonen. Meiner Meinung nach gilt dann die alte Regel: 7 Tage ohne Medikamente, eine Woche mit.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen

    Ist Verkühlung (Man hat zu lange im Kalten gesessen oder gestanden) anders zu bewerten, nicht infektiös, wie Erkältung (Infektion durch Übertragung von Krankheitserregern) obwohl ähnliche Symptome? Hab dazu nichts differenzierendes gefunden, obwohl es nahe liegt.
    Bei einer Verkühlung passiert erst mal gar nichts, außer das du frierst.
    Wenn du dann mit Erregen konfrontiert wirst, kannst du
    weil du (bzw. dein Immunsystem) geschwächt bist,
    eine Erkältung bekommen. Je nach Erregertyp dann halt.
    Meist ist es ein grippalen Indekt.
    Kommen Bakterien dazu, wird es schlimmer

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Bei einer Verkühlung passiert erst mal gar nichts, außer das du frierst.
    Wenn du dann mit Erregen konfrontiert wirst, kannst du
    weil du (bzw. dein Immunsystem) geschwächt bist,
    eine Erkältung bekommen. Je nach Erregertyp dann halt.
    Meist ist es ein grippalen Indekt.
    Kommen Bakterien dazu, wird es schlimmer
    Wäre dann die Frage, ob es die Erreger im eigenen Körpers sein können. Ich denke schon, die Immunabwehr
    ist durchs Auskühlen dann wohl geschwächt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wenn ich die ersten Anzeichen bemerke, nehme ich alle 30 Minuten ca. 500 mg Vitamin C, für ca. 8-10 Stunden bis die Symptome nachlassen.
    Hab mal gelesen, dass verkürzt ggf. die Erkrankungsdauer, sei aber nicht wissenschaftlich erwiesen.
    Aber, was heilt hat Recht

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja

    Ist halt nen altes Hausmittel, was ich sowohl hier als auch in Europa angeraten bekommen habe, wen ich eine Erkältung hatte....ja, es hilft; ein "Zaubertrank" ist es allerdings nicht


    "Schatz, es ist wieder soweit, bereite mir meinen Erkältungspräventionsdrink"

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wäre dann die Frage, ob es die Erreger im eigenen Körpers sein können.
    Nein, es gab Studien mit zwei Gruppen, die jeweils mit nassen Socken in einem zugigen Raum saßen.
    In einem Raum waren Influenzainfizierte mit drin, da sind die Leute dann auch krank geworden, im Anderen nicht.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nein, es gab Studien mit zwei Gruppen, die jeweils mit nassen Socken in einem zugigen Raum saßen.
    In einem Raum waren Influenzainfizierte mit drin, da sind die Leute dann auch krank geworden, im Anderen nicht.
    Ein Kategorisches Nein ?
    Wenn ich also bei kaltem , windigen Wetter mit nassen Socken ALLEIN in der Aue spazieren gehe, kann ich mich nicht erkälten , da ja keine Influenzainfizierte in der Nähe sind ? Gut zu wissen . Danke
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ein Kategorisches Nein ?
    Wenn ich also bei kaltem , windigen Wetter mit nassen Socken ALLEIN in der Aue spazieren gehe, kann ich mich nicht erkälten , da ja keine Influenzainfizierte in der Nähe sind ? Gut zu wissen . Danke
    Also wenn du schon Erreger im Körper hast, bist du ja schon mit Erregern in Kontakt gekommen, oder?

    Aber du hast recht, wenn es keine Erreger in der Nähe gibt, du mit keinen in Kontakt gekommen bist, solltest du von Erkältungskrankheiten verschont bleiben.
    Aber du kannst natürlich wieder jedes Wort auf die Goldwaage legen, wie es so deine Art ist.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hausmittel gegen Erkältung bzw. grippalen Infekt
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 25-05-2009, 21:53
  2. Erkältung
    Von knife im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-04-2009, 10:34
  3. Erkältung
    Von peteraerzt im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01-02-2007, 15:44
  4. Erkältung...
    Von impression im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-10-2005, 22:53
  5. Erkältung!!!
    Von Foggy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 12:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •