Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 93

Thema: Eure Lieblingsmittel gegen Erkältung

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Also wenn du schon Erreger im Körper hast, bist du ja schon mit Erregern in Kontakt gekommen, oder?
    Sorry , aber wir haben massig "Erreger " in uns in jedem Augenblick. Die Frage ist immer nur , ab wann sie für uns pathogen werden , also einen Zustand auslösen den wir als Krankheit beschreiben .

    Aber du hast recht, wenn es keine Erreger in der Nähe gibt, du mit keinen in Kontakt gekommen bist, solltest du von Erkältungskrankheiten verschont bleiben.
    .
    Siehe oben. Und genau darauf wollte Kusagras hinaus. Nämlich auf Veränderungen in uns , die z.b. zu einem geschwächten Immunsystem führen können , z.b. durch Stress , der dann dazu führt das der "Burgfrieden " in uns auf Zellebene zu Gunsten der schon Vorhandenen Erreger kippt und wir dann eben halt Krank werden .

    Aber du kannst natürlich wieder jedes Wort auf die Goldwaage legen, wie es so deine Art ist
    Wenn DAS jetzt für dich eine Goldwaage ist , nachdem du so Kategorisch ein Nein erklärt hast ,und mit Studien argumentiert hast ,und sogar noch jetzt mit Abwesenheit von Erregern argumentierst , da frage ich mich , ab wann darf ich denn Nachfragen , ohne das es für dich eine Goldwaage wird .? Apropo "Nachfragen" , kommt dir das bekannt vor ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Sorry , aber wir haben massig "Erreger " in uns in jedem Augenblick. Die Frage ist immer nur , ab wann sie für uns pathogen werden , also einen Zustand auslösen den wir als Krankheit beschreiben .
    Richtig, die Studien zeigen aber, dass diese nicht unbedingt zum Ausbruch der Kranheit führen, sondern dann , wenn massiv was dazu kommt.
    Ich habe keine Zeit die alles klein-klein zu erklären, manchmal muss man vereinfachen.
    Spezialisten wie du geben sich damit nicht zufrieden, ist klar.
    Aber die brauchen sich im Grunde genommen auch nicht in dieniederen Gefilde eines Internerforums hinabbegeben.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen


    "Schatz, es ist wieder soweit, bereite mir meinen Erkältungspräventionsdrink"
    Ne, den mach ich selber....die "verhaut" immer die Mischung
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Richtig, die Studien zeigen aber, dass diese nicht unbedingt zum Ausbruch der Kranheit führen, sondern dann , wenn massiv was dazu kommt.
    Ich habe keine Zeit die alles klein-klein zu erklären, manchmal muss man vereinfachen.
    .
    Wenn das Immunsystem geschwächt wird , ist genau DAS eben auch eine Form von "etwas massiv dazu gekommen" , nämlich eben diese Schwäche . Könnte man einfach mal berücksichtigen bevor man strikt etwas verneint , als würde der Gegenüber etwas Falsches von sich geben.
    Ob das Nicht-klein-klein-erklärenen wirklich nur eine Zeitfrage ist , naja , ...
    Der Punkt war aber auch nicht das du etwas zu wenig erklärt hast , sondern das du die Erklärung bzw. Frage von Kusagras einfach Nonchalant abgewatscht hast mit einer Begründung die , in Bezug zu Kusas Frage , keine Begründung ist .

    Spezialisten wie du geben sich damit nicht zufrieden, ist klar.
    Aber die brauchen sich im Grunde genommen auch nicht in dieniederen Gefilde eines Internerforums hinabbegeben
    Interessant wie schnell man bei dir ein Speziaist wird , ich nenne es Allgemeinwissen ....
    Die sogenannten niederen Gefilde liegen definitiv nicht beim Forum selber .....hab hier schon leute mit sehr interessanten (der Begriff hoch/tief finde ich bescheuert) Gefilden getroffen ,...wofür ich diesem Forum auch dankbar bin.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    . Könnte man einfach mal berücksichtigen bevor man strikt etwas verneint
    Bezog sich auf die Studie, bevor das hier auch wieder eine drei-Seiten-Diskussion und Haarspalterei wird.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Erkältungsmittel

    Viel Wasser trinken

    Erkältungstee

    Vitamine zuführen, Obst

    Hühnersuppe, wenn man Vietnamesen in der Nähe hat Pho Ga' Suppe ;-)

    Inhalieren von Wasserdampf

    Ausruhen, viel schlafen

  7. #22
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Was sind Eure persönliche Mittel gegen Erkältung/grippalen Effekt (also nicht Grippe oder! Corona)?
    In ALLEN obigen Fällen, inklusive der ausgeklammerten (warum sollten die qualitativ anders sein?): Auf den Körper hören und ihm die Ruhe gönnen, die er braucht, so viel wie möglich trinken (witzigerweise geht Tee bei Krankheit meist gut), so viel wie möglich ruhen/schlafen, Sozialkontakte meiden. (Hab krank auch eh keinen Bock auf Leute.) Wenn's sich okay anfühlt, raus an die frische Luft, aber nicht großartig anstrengen.


    Oh, und stimmt: Hühnersuppe! Selbstgemacht natürlich!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen

    Hühnersuppe, wenn man Vietnamesen in der Nähe hat Pho Ga' Suppe ;-)


    Ausruhen, viel schlafen
    Oh ja, stimmt. Hühnersuppe ist auch gut.
    Auch schon vorbeugend.

    Ein weiterer Klassiker, an dessen medizinischer Wirksamkeit ich mittlerweile zweifle,
    ist auch heiße Milch mit Honig.

    Viele schwören ja bei Schnupfen auch auf Durchspülen der Nase mit Salzwasser.
    Dazu konnte ich mich bislang nie durchringen

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Hühnersuppe hatte ich heute, gibt hier eine Laden der macht und verkauft die, ist recht gut.

    Nachdem mir nun fast 24h quasi ohne Unterbrechung der- sorry -auffallend dünnflüssige- Rotz - aus der Nase lief, ist
    Pause und ich hab geschätzte 357 Taschentücher verbraucht. Hatte etwas gepennt bin aber noch recht fertig. Vorher hatte ich mir den
    ominösen "französischen Messerfilm" gegeben (siehe hierhttps:https://www.kampfkunst-board.info/fo...58#post3881158), Rezension folgt später

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    In ALLEN obigen Fällen, inklusive der ausgeklammerten (warum sollten die qualitativ anders sein?): Auf den Körper hören und ihm die Ruhe gönnen, die er braucht, so viel wie möglich trinken (witzigerweise geht Tee bei Krankheit meist gut), so viel wie möglich ruhen/schlafen, Sozialkontakte meiden. (Hab krank auch eh keinen Bock auf Leute.) Wenn's sich okay anfühlt, raus an die frische Luft, aber nicht großartig anstrengen.


    Oh, und stimmt: Hühnersuppe! Selbstgemacht natürlich!
    Das mit den Sozialkontakten, kommt darauf an: wenn sich jd. kümmert und nicht nervt, kann das sehr gut tun und beruhigen. Ich musste alle Einkäufe selbst erledigen, anstregend

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Bezog sich auf die Studie, bevor das hier auch wieder eine drei-Seiten-Diskussion und Haarspalterei wird.
    Bleibt noch die Frage, ob es in der Influenzagrupppe auch "Symptomträger" ohne Influenzanachweis gab, also Erkältete.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Richtig, die Studien zeigen aber, dass diese nicht unbedingt zum Ausbruch der Kranheit führen, sondern dann , wenn massiv was dazu kommt.
    Ich habe keine Zeit die alles klein-klein zu erklären, manchmal muss man vereinfachen.
    Spezialisten wie du geben sich damit nicht zufrieden, ist klar.
    Aber die brauchen sich im Grunde genommen auch nicht in die niederen Gefilde eines Internerforums hinabbegeben.
    Der zentrale Unterschied wäre für mich schon, dass eine Erkältung offensichtlich auch ohne Erreger von außen möglich ist, hier wäre der Faktor also
    ein Missverrhältnis von sich im Körper befindenden Erregern , wohl vor allem Rhinoviren, die aufgrund der Schwächung des Immunsystem, hier Kälte, die Oberhand gewinnen. Da wäre auch interessant zu erfahren, ob man in solchen Fällen weniger ansteckend ist. Das könnte! evtl. ein Erklärungsansatz sein, warum in machen Fällen die den Kranken nahe stehende Personen in solchen Fällen selbst nicht erkranken.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Da wäre auch interessant zu erfahren, ob man in solchen Fällen weniger ansteckend ist. Das könnte! evtl. ein Erklärungsansatz sein, warum in machen Fällen die den Kranken nahe stehende Personen in solchen Fällen selbst nicht erkranken.
    Weil sie sich ev. VORHER , aufgrund ihrer Nähe zueinander , gegenseitig mit genau diesen Erregern "trainieren" ,aber nur bei einem das Immunsystem aktuell so geschwächt ist , daß das Gleichgewicht kippt und er erkrankt. ich Will damit sagen , das er nicht unbedingt weniger ansteckend sein muss , sondern sein Partner bzw. sein Immunsystem dadurch ein ausreichendes Trainingslevel erhalten hat. so als Idee
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Der zentrale Unterschied wäre für mich schon, dass eine Erkältung offensichtlich auch ohne Erreger von außen möglich ist, hier wäre der Faktor also
    ein Missverrhältnis von sich im Körper befindenden Erregern , wohl vor allem Rhinoviren, die aufgrund der Schwächung des Immunsystem, hier Kälte, die Oberhand gewinnen.
    Im Körper von gesunden Menschen sind Rhinoviren, die darauf warten, dass das Immunsystem geschwächt wird?
    Das kannte ich bisher nur von Herpes und dergleichen aber nicht von Erkältungsviren.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Im Körper von gesunden Menschen sind Rhinoviren, die darauf warten, dass das Immunsystem geschwächt wird?
    ....
    Ist mein Erklärungsansatz für das Phänomen, das man sich auch ohne Kontakt erkälten kann. Ich nehme auch gerne andere Viren, hast du Vorschläge?

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hausmittel gegen Erkältung bzw. grippalen Infekt
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 25-05-2009, 21:53
  2. Erkältung
    Von knife im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-04-2009, 10:34
  3. Erkältung
    Von peteraerzt im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01-02-2007, 15:44
  4. Erkältung...
    Von impression im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-10-2005, 22:53
  5. Erkältung!!!
    Von Foggy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 12:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •