Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 93

Thema: Eure Lieblingsmittel gegen Erkältung

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ist mein Erklärungsansatz für das Phänomen, das man sich auch ohne Kontakt erkälten kann.
    Wurde das kontrolliert untersucht?
    Gerade Rhinoviren übertragen sich ja über Schmierinfektion, da braucht man keinen direkten Kontakt.

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ich nehme auch gerne andere Viren, hast du Vorschläge?
    Nein, bisher bin ich davon ausgegangen, dass man für eine Erkältung Kontakt mit (äußeren) Erkältungsviren braucht. Ob man dann krank wird, oder nicht hängt dann durchaus vom Immunsystem ab.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.228

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Der zentrale Unterschied wäre für mich schon, dass eine Erkältung offensichtlich auch ohne Erreger von außen möglich ist, hier wäre der Faktor also
    ein Missverrhältnis von sich im Körper befindenden Erregern , wohl vor allem Rhinoviren, die aufgrund der Schwächung des Immunsystem, hier Kälte, die Oberhand gewinnen
    Dafür gibt es keine Belege.

    Zum Beispiel:
    https://www.swr.de/wissen/1000-antwo...rten-3206.html

    Oder:

    persönliches
    Geändert von Alfons Heck (14-04-2023 um 12:16 Uhr) Grund: persönliches

  3. #33
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es keine Belege.

    n
    ist dir schon mal die Idee gekommen , das Kusagras sich einfach etwas unglücklich ausdrückt ?

    Genau genommen , kommen ALLE Erreger ursprünglich von aussen , auch Herpesviren , um sich dann ev. in Nervenzellen einzunisten , bis sie z.b. durch ein geschwächtes Immunsystem aktiv werden . (nur zur Sicherheit , das bezieht sich auf Erreger die nicht schon bei der Geburt uns mit gegeben wurden , man wird ja hier vorsichtig ^^)
    Wir kommen im Alltag ständig mit Erregern in Kontakt und nehmen die dann mit nach Hause .Sie sind dann in uns , aber nicht immer lösen sie auch eine z.b. Erkältung mit Symptomen aus . Wir nehmen sie aber mit und konfrontieren dann auch die näheren Familienangehörigen damit .

    Wenn kusagras schreibt , ohne Erreger , dann hast du recht , wenn du sagst , ohne Erreger = keine Krankheit , (in diesem Sinne ) . !!!

    Ich habe aber kein Problem damit es so zu lesen ,...".keine Erreger die wir AKTUELL neu dazu aufgenommen haben" So das wir uns nicht AKTUELL mit einer grossen Menge an Erregern infizieren . Sondern das die schon vorhanden , im Alltag aufgenommenen , aber kleinen Menge , bis dahin in Schach gehaltenen Erreger , jetzt aufgrund des geschwächten Immunsystems , die Oberhand bekommen.

    Der Punkt um den es ging , war nunmal ob ein geschwächtes Immunsystem dafür sorgen kann , das nun eine Krankheit ausbricht , die mit einem normal starken Immunsystem eben nicht entstanden wäre . Egal ob nun eine Erkältung , ein Herpesausschlag , oder eine Entzündung (Infektionen) durch Bakterien die ebenfalls schon vorher in uns waren .

    persönliches

    PS. bevor das wieder ausartet.
    Es gibt den Begriff ubiquitäre Erreger . Gemeint sind Erreger die einfach überall uns umgeben , also wie das wort schon sagt , allgegenwärtig sind . Wir sind ihnen ständig ausgesetzt , werden ständig mit ihnen konfrontiert . Es ist also , auch für DIESE Diskussion etwas sinnfrei , davon auszugehen , das wir irgendwo , irgendwann Erregerfrei sind ! Deshalb ist Kusagras Anfrage zum Zusammenhang von geschwächten Immunsystem zu Krankheit , ja , auch zur Erkältung , alles andere als dumm oder Blödsinn oder falsch , persönliches .
    Geändert von Alfons Heck (14-04-2023 um 12:19 Uhr) Grund: persönliches
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    BTT

    Wir löschen ab jetzt den kompletten Beitrag wenn er nicht sachbezogen ist!!!
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #35
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.228

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    .

    Der Punkt um den es ging , war nunmal ob ein geschwächtes Immunsystem dafür sorgen kann , das nun eine Krankheit ausbricht , die mit einem normal starken Immunsystem eben nicht entstanden wäre .
    Es ging hier speziell um Erkältungen, und nur darauf bezogen sich die von mir angesprochenen Studien.
    Siehe auch die Links.
    Es geht hier um ERKÄLTUNGEN.
    Wenn du das jetzt erweitern möchtest, solltest du das VORHER sagen, und nicht in einem Kontext argumentieren, der nicht vorhanden ist.
    Das ist wieder so eine Diskussion, die ich nicht weiterführen werde.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    https://www.labor-duesseldorf.de/exa...ktnachweis-pcr

    Informationen

    Das humane Rhinovirus ist ein unbehülltes Positivstrang-Einzelstrang-RNA-Virus (+ssRNA) und gehört zur Familie der Picornaviridae. Rhinoviren sind ubiquitär verbreitet und sind die Haupterreger der gewöhnlichen Erkältung. ....
    (fettgedrucktes ist von mir)

    Mein Kontext war ,... ein Erregerfreier Zustand gibt es quasi garnicht ,das gilt auch für Erkältungserreger . Deshalb halte ich es für sinnfrei so zu argumentieren und damit so zu tun als hätte Kusagras Frage keine Berechtigung . Wenn also die "normale" Konfrontation mit "allgegenwärtigen " Erregern bisher zu keinem Krankheitsausbruch geführt hat , ist es dann möglich das eine Schwächung des eigenen Imunsystems diesen Zustand hin zu einem Krankheitsausbruch kippt ? und zwar ohne , das man dazu erst mit einem neuen "massiven" Schub von Erregern konfrontiert werden muss ? So habe ich die Frage verstanden .

    Als Beispiel , ich sitze allein in meinem Zimmer und ich hab es verpasst die Heizung hoch zu drehen , bin aber lange Zeit auf etwas konzentriert und bekomme die Kälte nicht mit , aber es genügt um mich für die nächsten paar Tage umzuhauen , ohne das ich nach draussen gegangen bin um mir einen ordentlichen Schub an "neuen" Erregern einzufahren . ...Also ja ich halte das für sehr realistisch ,....und sehe da auch nichts was man VORHER sagen müsste .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.228

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    Mein Kontext war ,... ein Erregerfreier Zustand gibt es quasi garnicht ,das gilt auch für Erkältungserreger . Deshalb halte ich es für sinnfrei so zu argumentieren und damit so zu tun als hätte Kusagras Frage keine Berechtigung .
    Hat sie ja, wie jede Frage. Die Studien antworten aber mit: Nein.
    "Nein" ist eine Antwort (Verneinung), sie bedeutet nicht, dass man die Frage für bescheuert hält.
    Zum Thema:
    Man hat aber nicht ständig alle Krankheitserreger aller Krankheiten im Körper, das wäre ja schlimm.
    Deshalb kriegt man auch nicht automatisch eine Erkältung, wenn man sein Immunsystem belastet, nach dem Eisbaden wäre man vermutlich sofort total erkältet.
    Bei der kleinsten Schwäche würden dann außerdem die gesammelten Erreger über dich herfallen.

    Unmöglich ist es aber nicht:


    Das Wichtigste zum Thema Erkältungen durch Kälte
    Erwachsene schlagen sich jährlich mit zwei bis fünf Erkältungen herum. Kinder kann es sogar bis zu acht Mal im Jahr erwischen.

    Im Winter haben Erkältungs-Krankheiten Hochkonjunktur, im Sommer muss man sich seltener mit dem Thema beschäftigen. Rund 20 Prozent aller Menschen tragen den Erkältungs-Erreger allerdings das ganze Jahr mit sich herum. Bei einer ausreichend hohen Körper-Temperatur kann sich der Körper aber gut gegen sie wehren.

    Erkältungen werden durch Virus-Infektionen ausgelöst, am häufigsten durch das Rhino-Virus. Diese Viren kursieren unabhängig von der Temperatur zu jeder Jahreszeit. Die Vermutung, Kälte verursacht eine Erkältung, ist also nur ein Mythos.

    Ganz unschuldig scheint die Kälte trotzdem nicht zu sein. Sie ist aber nicht die Ursache einer Erkältung, sondern begünstigt sie nur: Bei trockener Luft, verengten Blutgefäßen und einer schlechteren Durchblutung haben es Viren leichter.
    Im Normalfall ist man also (Erkältungs-)Virenfrei.
    Ob die 20% jetzt belegt sind weiß ich nicht.
    Geändert von MGuzzi (14-04-2023 um 14:51 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Zum Thema:
    Man hat aber nicht ständig alle Krankheitserreger aller Krankheiten im Körper, das wäre ja schlimm.
    Deshalb kriegt man auch nicht automatisch eine Erkältung, wenn man sein Immunsystem belastet, nach dem Eisbaden wäre man vermutlich sofort total erkältet.
    Bei der kleinsten Schwäche würden dann außerdem die gesammelten Erreger über dich herfallen.

    Unmöglich ist es aber nicht:.
    Natürlich nicht alle. Ubiquitär bedeutet nur das sie uns umgeben ,und das auch noch entsprechend der jeweiligen Region, nicht aber das wir sie dann auch alle und ständig , ins haben . Aber es bedeutet eben , das die Wahrscheinlichkeit wirklich Erregerfrei zu sein , gleich Null ist . Sie ist bestenfalls zu niedrig als das konkrete Tests anschlagen würden.
    Von automatisch hatte ich auch nichts rausgelesen , sondern ob es möglich ist. Zumindest scheint da jetzt Einigkeit zu bestehen. Es ist möglich. Um mehr ging es doch nicht.

    Und ja Eisbaden , dauert für gewöhnlich nur kurz und man bereitet sich darauf vor , also man macht das ganze Gegenteil von "das Immunsystem schwächen" weil man ev. irgendwas mit Kälte übertreibt. Hab selber jahrelang in einer sauna gearbeitet (Massagen gegeben) mit Zugang zum See und sind jeden Winter ins Eisloch gehopst , wenn es gefroren war . hat eher sehr gut getan .
    Anders gesagt , der springende Punkt ist hier , das eine Schwäche nicht "übermässig" erzeugt wird . Das Immunsystem selber kann dabei durchaus kurzzeitig etwas gestresst werden , so wie ein normales aber korrektes Krafttraining ja auch die Muskulatur stresst und nicht übermässig schädigt. Es geht mal wieder um die Dosis, in dem Fall um die Dosis an Kälte als Stressor.

    Die 20% finde ich interessant , aber das bedeutet ja nur das die es dann tatsächlich dauerhaft in sich drin zu haben scheinen. Falls die Daten stimmen.
    Nichts desto trotz kommen wir aber im Alltag immer wieder mal mit den Unterschiedlichsten Erregern , AUCH Erkältungserreger , in Kontakt , nehmen die auf und bleiben dennoch von Krankheit verschont ,..bis ...... ja genau..bis ein Punkt überwiegt , entweder die Erreger selber oder die Schwäche ihres Gegenspielers , also unserem Immunsystem und da wäre man wieder am Anfang der Diskussion.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    @Cam67/ MGuzzi Und was sind jetzt eure "bewährten" Hausmittel gegen Erkältung?
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  10. #40
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    @Cam67/ MGuzzi Und was sind jetzt eure "bewährten" Hausmittel gegen Erkältung?
    Bei mir , viel Bettruhe , wenn machbar , leichtes Bewegen trotzdem , und mehr Tee . Sonst trinke ich eher Kaffe und Wasser. wenn ich mal (was selten ist) krank bin , bekomme ich kein Kaffe hinter , dann wissen Freunde immer bescheid ....es geht grad nicht so gut , WEILS eben so selten ist^^. Medikamente nehme keine . Ich betrachte eine Erkältung nicht als Krankheit (für mich ) also ist da auch nichts was ich bekämpfen muss , sondern nur was ich unterstützen sollte.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.228

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    @Cam67/ MGuzzi Und was sind jetzt eure "bewährten" Hausmittel gegen Erkältung?
    Ich hatte seit jahren keine.
    Früher habe ich Tigerbalsam zum Einreiben und Inhalieren verwendet, ab und an Spülungen mit Salzwasser.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Da es sich bei einer Erkältung oftmals um die „männliche Nahtoderfahrung“ handelt, jammere ich dann meiner Frau etwas vor …

    Ernsthaft:
    Echte Hühnerbrühe
    Grüner oder weißer Tee
    Lauwarmes Zitronenwasser

  13. #43
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...
    ... Wenn also die "normale" Konfrontation mit "allgegenwärtigen " Erregern bisher zu keinem Krankheitsausbruch geführt hat , ist es dann möglich das eine Schwächung des eigenen Imunsystems diesen Zustand hin zu einem Krankheitsausbruch kippt ? und zwar ohne , das man dazu erst mit einem neuen "massiven" Schub von Erregern konfrontiert werden muss ? So habe ich die Frage verstanden ....
    So habe ich es auch gemeint


    ...Als Beispiel , ich sitze allein in meinem Zimmer und ich hab es verpasst die Heizung hoch zu drehen , bin aber lange Zeit auf etwas konzentriert und bekomme die Kälte nicht mit , aber es genügt um mich für die nächsten paar Tage umzuhauen , ohne das ich nach draussen gegangen bin um mir einen ordentlichen Schub an "neuen" Erregern einzufahren . ...Also ja ich halte das für sehr realistisch ,....

    Es ist ja nicht so, dass man sich selber systematisch wissenschaftlich untersucht. Aber ich kann mich an mehre wie o.a. oder ähnlich gelagert Fälle erinnern, wo es mir mindestens subjektiv gut ging, ich mich aber in eine recht kühle Umgebung begab, dies meist auch spürte aber verdrängte und dann, wumms ca 24 Stunden später wars passiert. Dieser Zusammenhang war für mich so eindeutig, dass ich daraus schließe, das Kälte eine Erkältung mindestens begünstigt. Natürlich weiß ich nicht, ob bzw. in welcher Form ich zu jenen Zeiten Viren mir hatte und wann die da hin kamen. Offensichtlich ist es ja so, wie MGUZZI selbst verlinkte, dass jeder Fünfte (recht viel finde ich) das ganze Jahr Erkältungsviren in sich trägt, eine akut massive Bestürmung mit Viren ist also nicht nötig um eine Erkältung auszulösen. Das würde meine These stützen, dass zumindest in einigen Fällen, die Dysbalance von Immunsystem und schon länger im Körper vorhandenen Viren ausgelöst z.B. durch Kälte und infolge schlechtere Durchblutung der Schleimhäute eine Erkältung auslösen kann.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.228

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Da es sich bei einer Erkältung oftmals um die „männliche Nahtoderfahrung“ handelt, jammere ich dann meiner Frau etwas vor …

    Ernsthaft:
    Echte Hühnerbrühe
    Grüner oder weißer Tee
    Lauwarmes Zitronenwasser
    Heißes Bier hilft auch.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Ein daumengroßes Stück Ingwer in Scheiben schneiden und 20 Minuten in 1 Liter Wasser kochen. Den Tee dann mit Honig trinken.

    Ansonsten inhalieren mit Salzwasser. Also einen Topf mit Wasser zum kochen bringen, ordentlich Salz rein und dann den Kopf drüber unter einem Handtuch (Vorsicht mit der Hitze)

    Als letztes noch: selbstgemachte Hühnersuppe.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hausmittel gegen Erkältung bzw. grippalen Infekt
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 25-05-2009, 21:53
  2. Erkältung
    Von knife im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-04-2009, 10:34
  3. Erkältung
    Von peteraerzt im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01-02-2007, 15:44
  4. Erkältung...
    Von impression im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-10-2005, 22:53
  5. Erkältung!!!
    Von Foggy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 12:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •