Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 93

Thema: Eure Lieblingsmittel gegen Erkältung

  1. #46
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ein daumengroßes Stück Ingwer in Scheiben schneiden und 20 Minuten in 1 Liter Wasser kochen. Den Tee dann mit Honig trinken.

    Ansonsten inhalieren mit Salzwasser. Also einen Topf mit Wasser zum kochen bringen, ordentlich Salz rein und dann den Kopf drüber unter einem Handtuch (Vorsicht mit der Hitze)

    Als letztes noch: selbstgemachte Hühnersuppe.
    Mit Salz inhaliert hab ich noch nie, muss ich mal ausprobieren. Die Fläschchen mit dem konzentrierten Ingwer finde ich auch nicht schlecht, teuer, aber
    das reicht auch für einige Tage. Kann man natürlich nur verdünnt trinken. Ich jedenfalls.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Man hat aber nicht ständig alle Krankheitserreger aller Krankheiten im Körper, das wäre ja schlimm.
    "Im Körper" ist sowieso in Bezug auf Erkältungsviren eher unglücklich formuliert.
    Die sitzen auf, maximal in der Nasen- und Rachenschleimhaut, also noch in der *Außenwelt*.
    So wie der Magen-Darm-Trakt im Grunde ein Schlauch mit "Außerhalb"-Welt ist, so sind auch unsere Atemwege eigentlich *Außen*welt - bis an den Punkt, an dem tief in der Lunge in den Alveolen (Lungenbläschen) der Sauerstoffaustausch stattfindet, an dem tatsächlich Sauerstoff *in* den Körper, das Körperinnere gelangt (und CO2 aus dem Körperinneren raus abgeatmet wird).
    Und an unserer Körper-Außenseite (Haut und Schleimhäute) haben wir ständig Myriaden von Bakterien und Viren. Das ist unvermeidlich.

    Die Viren "möchten" unsrer Körperzellen nutzen, um sich (ihre DNA) zu reproduzieren. Dabei aber stören sie deren Funktion oder zerstören unsere Zellen, es besteht auch das Risiko, dass sie doch ins (echte) Innere unseres Körpers gelangen. (Das ist dann richtig schice und gefährlich)

    Das ist aber nicht in unserem bzw. unserer Immunabwehr Sinn. Meist macht sie das Virengesocks direkt nieder, ohne dass wir davon größer was merken.

    Ist sie gerade anderweitig beschäftigt oder geschwächt oder kommen Viren in hoher Dosierung angeflogen, kommt es vor, dass es mit dem unauffälligen Job nicht mehr getan ist. Dann läuft das Immunsystem auf breiter Front auf und bläst zum Angriff: Das Gewebe schwillt an, heizt auf, die Schleimproduktion wird angeregt ... alles nur, um die Viren rauszukärchern.
    Das, was wir "Erkältung" nennen, ist also nicht genuin der direkte Einfluss der Viren, es ist vielmehr ein breit angelegte Abwehrreaktion unseres Immunsystems. Fieber übrigens auch. Das zu wissen, macht den Schnupfen (Husten, Halsweh) nicht angenehmer, aber ich finde, man kann den Mist dann eher hinnehmen. Ist ja "unser" Fight.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    "Im Körper" ist sowieso in Bezug auf Erkältungsviren eher unglücklich formuliert.
    Die sitzen auf, maximal in der Nasen- und Rachenschleimhaut, also noch in der *Außenwelt*.
    So wie der Magen-Darm-Trakt im Grunde ein Schlauch mit "Außerhalb"-Welt ist, so sind auch unsere Atemwege eigentlich *Außen*welt - bis an den Punkt, an dem tief in der Lunge in den Alveolen (Lungenbläschen) der Sauerstoffaustausch stattfindet, an dem tatsächlich Sauerstoff *in* den Körper, das Körperinnere gelangt (und CO2 aus dem Körperinneren raus abgeatmet wird).
    Und an unserer Körper-Außenseite (Haut und Schleimhäute) haben wir ständig Myriaden von Bakterien und Viren. Das ist unvermeidlich.
    .
    Yep, das ist die interessante Frage , ab wann etwas wirklich IN unserem Körper ist . Nehmen wir mal den Verdauungstrakt . Alles was wir zu uns nehmen an Nahrung wird in kleinste Bestandteile zerlegt , im Darm resorbiert und dann in "unserem Körper" wieder zu den benötigte Substanzen zusammengebastelt .
    Wir haben also eine Röhre in uns , beginnend im Mundraum die durch uns hindurch geht und am After endet . Nehmen wir etwas Unverdaulisches zu uns, passiert es den Magen-Darm-Trakt und kommt hinten raus ^^ , ohne je wirklich in unserem Körper gewesen zu sein ? könte man denken , oder ?
    Nur , es hat auch dem Magen passiert und war damit IN einem Organ in uns . Es war also IN uns und gleichzeitig nicht ... Also, wann ist etwas wirklich in uns . doch spätestens dann wenn es durch die Darmwand geht und dann IN unseren Zellen ist ?
    Jetzt zurück zur Schleimhaut .... wenn also viren dann in unseren Zellen dort sind , sind sie dann wirklich noch ausserhalb unseres Körpers ? denn wenn sie In den zellen sind , haben sie auch Zugang zum Lymphsystem und damit zum Blutkreislauf ,...sind also IN uns . Oder ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.232

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    . Alles was wir zu uns nehmen an Nahrung wird in kleinste Bestandteile zerlegt , im Darm resorbiert und dann in "unserem Körper" wieder zu den benötigte Substanzen zusammengebastelt .
    Wir haben also eine Röhre in uns , beginnend im Mundraum die durch uns hindurch geht und am After endet . Nehmen wir etwas Unverdaulisches zu uns, passiert es den Magen-Darm-Trakt und kommt hinten raus ^^ , ohne je wirklich in unserem Körper gewesen zu sein ? könte man denken , oder ?
    Der Darm ist nicht einfach eine Röhre, er ist das größte innere Organ des Menschen.
    Das "Gedärm" ist nicht nur zur Verdauung, sondern beinhaltet zudem ein hochkomplexes Nervengeflecht.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Der Darm ist nicht einfach eine Röhre, er ist das größte innere Organ des Menschen.
    Das "Gedärm" ist nicht nur zur Verdauung, sondern beinhaltet zudem ein hochkomplexes Nervengeflecht.
    Jaaaaaaaaaaa, und er kann als Röhre betrachtet werden , wenn es um die Frage von Innen und aussen in Bezug zu unserem Körper geht. Es hat seinen Grund weshalb man kleine Drogenpäckchen DURCH den Magen Darm Trakt schmuggeln kann, weil es eben diesen Röhrencharakter gibt ..
    Nochmal zu Wiederholung , es ging dabei gerade um die Frage von Innen/Aussen.
    Das bedeutet NICHT das er NUR eine Röhre ist , es bedeutet auch NICHT das er einfach oder auch nur einfach für die Verdauung zuständig ist , siehe vitamin 12 bildung durch Darmbakterien und und und .

    Das was du erwähnst , mein Gott das steht auch alles in meinen Anatomiebüchern hier zu hause , war aber NICHT das Thema dabei. Das ist sooooooo ermüdend .....muss das wirklich sein ?

    Man ich hab schon Punkte wegen diesem ....... Bekommen. kein Bock auf mehr
    Geändert von Cam67 (14-04-2023 um 20:58 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.232

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ..
    Nochmal zu Wiederholung , es ging dabei gerade um die Frage von Innen/Aussen.
    Richtig, und beim Magen argumentiert du weil es ein Organ ist, ist die Nahrung "im" Körper.
    Beim Darm argumentierst du, es es wäre "außen", obwohl es ebenfalls ein Organ ist.
    Ich kann ja verstehen dass es dich ermüdet, wenn man dich auf Gegensätze und Unstimmigkeiten in deiner Argumentation aufmerksam macht.
    Das ist aber nicht mein Problem, sondern deins.
    Ach, ich lass es einfach, hat keinen Sinn.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Nur , es hat auch dem Magen passiert und war damit IN einem Organ in uns . Es war also IN uns und gleichzeitig nicht ... Also, wann ist etwas wirklich in uns . doch spätestens dann wenn es durch die Darmwand geht und dann IN unseren Zellen ist ?
    Jetzt zurück zur Schleimhaut .... wenn also viren dann in unseren Zellen dort sind , sind sie dann wirklich noch ausserhalb unseres Körpers ? denn wenn sie In den zellen sind , haben sie auch Zugang zum Lymphsystem und damit zum Blutkreislauf ,...sind also IN uns . Oder ?
    Schleimhaut ist auch Haut. Wenn auch durchlässiger als *Außen*haut (weiß nicht, wie man die formal besser benennt). Dennoch geht da beileibe nicht alles Mögliche einfach so durch.

    Was im Magen ist, ist eben *nicht* IM Körper. Die Magenschleimhaut ist ... auch Haut. Wird sie angegriffen, etwa durch ein Magengeschwür, blutet es zunächst ins Mageninnere. Also wieder in die bzw. in der Außenwelt (mindfuck, oder?).
    Wenn sich das Geschwür aber komplett durch die Magenwand frisst, spricht man von einem durchgebrochenen Geschwür. Und DAS ist dann lebensgefährlich, weil "Dreck", Keime, alles Mögliche, ungefiltert ins Körperinnere gelangen können. Dann droht eine Sepsis. (Vgl. Bauchschuss mit Darmperforation). Habe ich einmal live gesehen, also septischer Schock nach unsteriler Darm-Op. Ist nicht witzig.

    Zurück zu Atemwegen.
    Nein, ich gehe bis auf Gegenbeleg nicht davon aus, dass Rhinoviren in Blut- oder Lymphbahnen gelangen und dort nachweisbar sind.
    Analogie ... hm. Nimm Fußpilz. Ist zwar kein Virus, sondern eben ein Pilz, aber das sei mir mal nachgesehen. Da sitzen die Missetäter auch in den Hautzellen, teils auch in den tieferen Hautschichten. Wenn nicht oder schlecht behandelt, reißt die Haut an den betreffenden Stellen auch auf. Aber ist der Pilz damit in der Blutbahn? Im Körperinneren? Nö! Normalerweise nicht.
    Wär schei*e, wenn. Systemische Mykosen (Pilzinfektionen) sind ebenfalls richtig unschön. Und nicht soo leicht zu behandeln. (Hab da mal drüber gearbeitet)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen

    Zurück zu Atemwegen.
    Nein, ich gehe bis auf Gegenbeleg nicht davon aus, dass Rhinoviren in Blut- oder Lymphbahnen gelangen und dort nachweisbar sind.
    Analogie ... hm. Nimm Fußpilz. Ist zwar kein Virus, sondern eben ein Pilz, aber das sei mir mal nachgesehen. Da sitzen die Missetäter auch in den Hautzellen, teils auch in den tieferen Hautschichten. Wenn nicht oder schlecht behandelt, reißt die Haut an den betreffenden Stellen auch auf. Aber ist der Pilz damit in der Blutbahn? Im Körperinneren? Nö! Normalerweise nicht.
    Wär schei*e, wenn. Systemische Mykosen (Pilzinfektionen) sind ebenfalls richtig unschön. Und nicht soo leicht zu behandeln. (Hab da mal drüber gearbeitet)
    ok , ich verstehe dein Ansatz.
    Bin bei dem Gedanken an innen/aussen Anders rangegangen. deshalb das Beispiel mit dem Magen Darm Trakt . Als Äquivalent kann man die Atemwege nehmen und bis wann das Gasgemisch Luft noch aussen ist . Für mich wäre eben ein Innen erst dann gegeben wenn der Sauerstoff aus diesem Gasgemisch in den alveolen über die blut-Luft-schranke in die Blutbahn gelangt . Bis dahin , egal wie tief sich die Luft in den Atemwegen nun befindet , würde ich sie immer noch als Aussen betrachten . ^^
    Deswegen der etwas umständliche Einstieg mit dem Magen-darm-Trakt .

    Wenn Viren nun in Zellen sind und diese Zellen Zugang zur Blutbahn haben und oder dem lymphsystem das ja blind im Zellzwischenraum beginnt , dann würde ich es als innen betrachten .den spätestens wenn die zellen zerstört werden oder die viren austreten können , ist ja der Zugang gewährt. In wie weit sie an dam nächsten lymphknoten abgefangen werden ist dann ein anderes Thema. deshalb wäre es in dieser Sicht egal ob die befallene Schleimhaut nun in den tieferen Teilen der Atemwege sitzt oder nicht . ist aber nur meine Sicht dazu und deshalb als Frage gestartet.

    Wann bzw wo genau, also in welchem Stratum der Epidermis die ersten Blutbahnen auftauchen , müsste ich googeln . ist mir aber nicht wirklich soo wichtig . und in welcher Tiefe pilze sitzen .
    Geändert von Cam67 (15-04-2023 um 00:03 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Richtig, und beim Magen argumentiert du weil es ein Organ ist, ist die Nahrung "im" Körper.
    Beim Darm argumentierst du, es es wäre "außen", obwohl es ebenfalls ein Organ ist.
    .
    Ich habe BEIDES als Aussen betrachtet , wenn du nochmal bitte den teil mit "Magen-darm-Trakt" lesen möchtest . Diese Wort beinhaltet nämlich BEIDES. Also kein mal so und mal so.
    Den Magen hab ich dann ZUSÄTZLICH noch als Beispiel dafür genommen , das man einen Inhalt wie Speise oder meinetwegen einen beliebigen Fremdkörper in ihm , als Innen UND Aussen gleichzeitig betrachten kann. Es gab für mich kein Grund nochmal zusätzlich darauf hinzuweisen , egal für wen auch immer , das auch der Darm ein Organ ist .... Gibt es auch jetzt nicht für mich ,....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #55
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.232

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen

    Was im Magen ist, ist eben *nicht* IM Körper. Die Magenschleimhaut ist ... auch Haut.
    Was ist dann "im Körper"?
    Es gibt das Organsystem, das Nervensystem, das Herz-Kreilsufsystem, das Zellinnere, den Zellenzwischenraum, das Bindegewebe . Alles ist "im Körper" bzw. In einem dieser Systeme. Manche Dinge gehören nicht in ein bestimmtes System, weil es dort eben Schaden anrichtet.
    Wo die Erreger bekämpft werden, hängt halt davon um welche Art Erreger es soch handelt. Letztlich egal, Hauptsache sie richten keinen Schaden an, werden bekämpft, und man wird nicht krank.
    Geändert von MGuzzi (14-04-2023 um 22:19 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.232

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Den Magen hab ich dann ZUSÄTZLICH noch als Beispiel dafür genommen , das man einen Inhalt wie Speise oder meinetwegen einen beliebigen Fremdkörper in ihm , als Innen UND Aussen gleichzeitig betrachten kann.
    Das ergibt medizinisch keinen Sinn. Internisten ( innere Mediziner) beschäftigen sich mit den inneren Organen des Menschen, dazu gehört auch der Magen und der Darm.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das ergibt medizinisch keinen Sinn. Internisten ( innere Mediziner) beschäftigen sich mit den inneren Organen des Menschen, dazu gehört auch der Magen und der Darm.
    Ob Sinn oder nicht ergibt sich erst aus dem Bezug . Hier ging es um die Frage ab wann etwas , ein Objekt , sei es ein virus oder ein Pfannkuchen oder ein Drogenpäckchen , IN BEZUG zum Körper , innen und Bis wann es als aussen betrachtet werden KANN ! Betonung auf KANN.

    Es ist eine Betrachtungsweise ....
    Wenn jemand nun auf Medizin und innere Organe verweist , dann ist DAS eben der aktuelle Bezug , aber deshalb nicht der einzig mögliche .

    Nimmt man nun DIESEN UND einen anderen Bezug zusammen , kommt man zu der etwas paradoxen Konstellation , das etwas in uns , Innen UND aussen zugleich sein kann , JE nach Bezugspunkt.
    Zu sagen das einer dieser Bezugspunkte sinniger ist und er andere unsinnig ist , nunja, ebenfalls nur eine Betrachtungsweise ....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.232

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wenn nicht oder schlecht behandelt, reißt die Haut an den betreffenden Stellen auch auf. Aber ist der Pilz damit in der Blutbahn? Im Körperinneren? Nö! Normalerweise nicht.
    Wär schei*e, wenn. Systemische Mykosen (Pilzinfektionen) sind ebenfalls richtig unschön. Und nicht soo leicht zu behandeln. (Hab da mal drüber gearbeitet)
    Nun werden ja hartnäckigere Haut- oder Nagelpilze auch systemisch ( von Innen heraus) behandelt.
    Der Wirkstoff gelingt dann ja über die verschiedenen Systeme (Verdauung, Darm, Blut) an den Ort der Infektion.
    Pilze haben Stoffwechsel, die Stoffwechselprodukte können als andersrum auch ins Körperinnere gelangen.
    Also, so Eine strikte Trennung würde ich da nicht sehen, vor allem weil eben aus einer äußeren Mykose auch eine systemische werden kann.
    Geändert von MGuzzi (15-04-2023 um 07:07 Uhr)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Oh Gott was hab ich mit meinen Fragen angerichtet



    Im Ennst, ich finde da ist eine sehr interessante Diskussion draus geworden


    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ok , ich verstehe dein Ansatz.
    Bin bei dem Gedanken an innen/aussen Anders rangegangen. deshalb das Beispiel mit dem Magen Darm Trakt . Als Äquivalent kann man die Atemwege nehmen und bis wann das Gasgemisch Luft noch aussen ist . Für mich wäre eben ein Innen erst dann gegeben wenn der Sauerstoff aus diesem Gasgemisch in den alveolen über die blut-Luft-schranke in die Blutbahn gelangt . Bis dahin , egal wie tief sich die Luft in den Atemwegen nun befindet , würde ich sie immer noch als Aussen betrachten . ^^
    Deswegen der etwas umständliche Einstieg mit dem Magen-darm-Trakt .

    Wenn Viren nun in Zellen sind und diese Zellen Zugang zur Blutbahn haben und oder dem lymphsystem das ja blind im Zellzwischenraum beginnt , dann würde ich es als innen betrachten .den spätestens wenn die zellen zerstört werden oder die viren austreten können , ist ja der Zugang gewährt. In wie weit sie an dam nächsten lymphknoten abgefangen werden ist dann ein anderes Thema. deshalb wäre es in dieser Sicht egal ob die befallene Schleimhaut nun in den tieferen Teilen der Atemwege sitzt oder nicht . ist aber nur meine Sicht dazu und deshalb als Frage gestartet.

    Wann bzw. wo genau, also in welchem Stratum der Epidermis die ersten Blutbahnen auftauchen , müsste ich googeln . ist mir aber nicht wirklich soo wichtig . und in welcher Tiefe pilze sitzen .
    Also ich persönlich würde sagen, da z.B. ein Gas (Gemisch), dass die Eingänge meiner Atemwege passiert hat, IN meinem Körper ist. Würde auch sagen, dass die Frage ob Schaden oder nicht davon unabhängig zu betrachten ist. Der von Pansapiens genannte Herpes-Virus veranschaulicht meine Betrachtungsweise eigentlich sehr gut: er ist zweifellos IM Körper bei vielen, aber deswegen nicht ständig pathogen. Jedoch, auch Einflüsse von außen z.B. die von außen kommen (Sonnenstrahlen z.B) könne seine pathogene Wirkung aktivieren.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ok , ich verstehe dein Ansatz.
    Bin bei dem Gedanken an innen/aussen Anders rangegangen. deshalb das Beispiel mit dem Magen Darm Trakt . Als Äquivalent kann man die Atemwege nehmen und bis wann das Gasgemisch Luft noch aussen ist . Für mich wäre eben ein Innen erst dann gegeben wenn der Sauerstoff aus diesem Gasgemisch in den alveolen über die blut-Luft-schranke in die Blutbahn gelangt . Bis dahin , egal wie tief sich die Luft in den Atemwegen nun befindet , würde ich sie immer noch als Aussen betrachten . ^^
    Deswegen der etwas umständliche Einstieg mit dem Magen-darm-Trakt .

    Wenn Viren nun in Zellen sind und diese Zellen Zugang zur Blutbahn haben und oder dem lymphsystem das ja blind im Zellzwischenraum beginnt , dann würde ich es als innen betrachten .den spätestens wenn die zellen zerstört werden oder die viren austreten können , ist ja der Zugang gewährt. In wie weit sie an dam nächsten lymphknoten abgefangen werden ist dann ein anderes Thema. deshalb wäre es in dieser Sicht egal ob die befallene Schleimhaut nun in den tieferen Teilen der Atemwege sitzt oder nicht . ist aber nur meine Sicht dazu und deshalb als Frage gestartet.

    Wann bzw wo genau, also in welchem Stratum der Epidermis die ersten Blutbahnen auftauchen , müsste ich googeln . ist mir aber nicht wirklich soo wichtig . und in welcher Tiefe pilze sitzen .
    Ad 1) (Atemwege) da sind wir derselben Ansicht, auch wenn ich das Wort Blut-Luft-Schranke nicht kenne (&zu faul zum Googeln bin).

    Ad 2) HABEN denn (beliebige, alle?) Zellen "Zugang" zu Blutbahn und Lymphsystem? Puh, lange her, das! ;-)
    Versuchen wir's mit Logik... Zellen der oberen Hautschichten ja schon mal nicht. Hornhaut, auch Schleimhaut kann man ja erst mal ein Stück weit abtragen, ehe Blut kommt. Verpilzte Haut, die einreißt, kann bin ins Blut einreißen. Tut weh, führt aber dennoch (meist) noch nicht zu einer systemischen Infektion.

    Und, @MGuzzi: Haut-/Fuß-/Nagelpilz *systemisch* behandeln? Ist zumindest mir neu. Kenne nur topische Medikamente.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hausmittel gegen Erkältung bzw. grippalen Infekt
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 25-05-2009, 21:53
  2. Erkältung
    Von knife im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-04-2009, 10:34
  3. Erkältung
    Von peteraerzt im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01-02-2007, 15:44
  4. Erkältung...
    Von impression im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-10-2005, 22:53
  5. Erkältung!!!
    Von Foggy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 12:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •