Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Boxsackständer

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard Boxsackständer

    Es kam wie es immer kommt, Nachbar macht Ärger weil der Sandsack zu laut ist.
    Ich habe Gartenzugang und möchte jetzt einen Boxsackständer kaufen, der outdoortauglich ist. Welchen nehm ich denn da am Besten?
    Bei dem hier:
    https://www.decathlon.de/p/boxsackst...SABEgIS2PD_BwE
    Steht ja schon dabei dass man ihn nicht draussen benutzen soll: "Nicht im Freien aufbewahren. Der Ständer sollte immer trocken bleiben."
    Ist das nur Geschwätz und man muss nur ne Plane drüberwerfen wenns regnet, oder braucht man tatsächlich spezielle Outdoorboxsackständer (Was ein Wort )?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Normal hält sich Metall draußen schon recht lange - solange es keine Staunässe gibt. D.h. vor allem darauf achten, dass der Fuß trocken bleibt. Wenn abdecken dann so, dass wirklich keine Feuchtigkeit darunter kommt. Sonst schadet es eher als das es nutzt.
    Alternativ einen eigenen aus Fichtenstangen bauen. Der hält sicher auch nicht ewig, ist aber günstiger herzustellen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Ist da nicht irgendwo im Garten die Möglichkeit, etwas aufzuhängen? Ast oder Ähnliches? Dann einfach mit nem Seil ne Boje drüber und fertig. Hält ewig. Die Stoffüllung eines normalen Boxsacks wird schnell schummeln und verklumpen.
    Ansonsten besser ne Halterung oder noch besser Klimmzugstange ans Haus o. ä. dübeln.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Nein, ich kann ihn leider nicht an einen Baum hängen.

    Was passiert eigentlich wenn so ein Ständer nass wird, rostet der einfach?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Was passiert eigentlich wenn so ein Ständer nass wird, rostet der einfach?


    Dagegen gibt es spezielle Farben. Oder du baust das Teil aus Niro. Das wird dann aber etwas teurer, auch, weil sich das Zeug schwerer bearbeiten und schweißen läßt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wie Bücherwurm schon sagt Rostschutzfarbe drauf und jedes Jahr im Frühjahr auf Schwachstellen überprüfen .
    Nebenbei, das Teil sieht ja beweglich aus, also wenn machbar , nach dem training einfach in die Gartenlaube , wenn vorhanden , stellen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    184

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Es kam wie es immer kommt, Nachbar macht Ärger weil der Sandsack zu laut ist.
    Ich habe Gartenzugang und möchte jetzt einen Boxsackständer kaufen, der outdoortauglich ist. Welchen nehm ich denn da am Besten?
    Bei dem hier:
    https://www.decathlon.de/p/boxsackst...SABEgIS2PD_BwE
    Steht ja schon dabei dass man ihn nicht draussen benutzen soll: "Nicht im Freien aufbewahren. Der Ständer sollte immer trocken bleiben."
    Ist das nur Geschwätz und man muss nur ne Plane drüberwerfen wenns regnet, oder braucht man tatsächlich spezielle Outdoorboxsackständer (Was ein Wort )?
    Hatte auch mal kurz beim Arbeitskollegen an so einem Boxsackständer trainiert…ähnlicher Aufbau wie der in deinem Link. Allerdings hatte er den im trockenen Keller.

    Ich fand es überhaupt nicht gut, er hatte glaube nen 35 bis 40 Kilo Boxsack dran…gerade Schläge, dann schlägt er gegen den Haltebaum, seitliche Haken dann fängt die ganze Konstruktion an zu „kippeln“…für mich Schrott, würde mir den auf keinen Fall für 170€ kaufen.

    Wenn du aber trotzdem so etwas haben möchtest, die Widerstandskraft gegen Rost grösser sein soll und deutlich weniger kostet empfehle ich dir nach gebrauchten Hängestühle–Gestellen z. B. bei Ebay Kleinanzeigen Ausschau zu halten…so etwas kostet aktuell 15€ und vielleicht gibt es das auch in deiner Nähe…die sind ja für den Garten gemacht, meist dafür entsprechend lackiert oder sogar verzinkt…ich würde da noch was an den Fuss anschweissen um die Stabilität zu erhöhen.


    Eine noch bessere Möglichkeit bezüglich Stabilität ist das Gestell einer Kinderschaukel…sofern diese an ihren 4 Stützen im Garten einbetoniert ist...der Vorteil wäre für den Boxsack auch dass dieser frei schwingen könnte, sofern die obere Schaukelstange eine entsprechende Grösse hat. Auch soetwas gibt es meist auch sehr günstig gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen. Und ein Schaukel–Gestell ist ja dafür gemacht, dass diese über einen langen Zeitraum den Witterungseinflüssen stand hält... und eben stabil sein muss für ein gewisses Gewicht mit zusätzlicher kinetischer Energie.

    So einen richtigen Boxsack für draussen kenne ich nicht...aber vermutlich, werden alle aus Leder, Kunstleder, Kanvas etc. schnell spakig und fangen an zu gammeln, vielleicht auch nur die Füllung...ich würde mir an deiner stelle die grösste Boxbirne aus Gummi mit Wasserfüllung besorgen…sog. Waterbags oder Hydobags.

    Hab jetzt selbst Bock, das ganze bei mir umzusetzen…werde das mit einem Schaukel–Gestell und dem grössten Waterbag probieren und zusätzlich ne Hubseilwinde montieren um mit dem Waterbag auf verschiedenen Höhen zu trainieren.

    Einen gebrauchten Schwingsessel–Gestell besorge ich mir auch und baue davon einen Schwenkgrill mit zusätzlichen Dutch Oven

    Der Sommer kommt☀️☀️

    Ich werde hier berichten, wenn was fertig ist…also den Thread bitte nicht löschen, danke


    A1E281B6-6D83-43F0-981B-6DAACD784ABB.jpeg
    ECF23EE2-30E1-4E73-81F6-139CF421A4E1.jpeg
    3F741808-253F-4687-A909-88031FCFF6A5.jpeg
    Geändert von CrashBulldozer (19-04-2023 um 18:21 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von CrashBulldozer Beitrag anzeigen
    So einen richtigen Boxsack für draussen kenne ich nicht...aber vermutlich, werden alle aus Leder, Kunstleder, Kanvas etc. schnell spakig und fangen an zu gammeln, vielleicht auch nur die Füllung...ich würde mir an deiner stelle die grösste Boxbirne aus Gummi mit Wasserfüllung besorgen…sog. Waterbags.
    Warum nicht abhängen und mit rein nehmen?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    184

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Warum nicht abhängen und mit rein nehmen?
    Ja sicherlich wäre das auch möglich bei entsprechender Grösse und Gewicht.

    Aber ich gehe ja von mir aus und mein Boxsack wiegt 65 KG und die Birne 95KG (die schwersten Trainingsgeräte), mal abgesehen davon dass ich diese Ledersachen aufgrund ihres Material nicht draussen benutzen würde...wäre mir diese beiden Sachen alleine schon zu schwer und unhandlich um diese nach jedem Training abzuhängen und wieder geschützt aufzubewahren (In der Praxis stelle ich mir das nervig vor) oder auch jedesmal einen Nachbarn oder Familienmitglied um Hilfe zu bitten. Selbst wenn ich ein Rollgestell für den Ein–Mann–Transport schweissen würde stelle ich mir das sehr nervig vor...das Ding über den Rasen zu kutschieren.

    Daher ein Hydrobag, der kann hängenbleiben...meinetwegen auch über Wochen (vielleicht müsste man den schützen gegenüber der starken Sonneneinstrahlung)…aber Feuchtigkeit vermute ich kann dem nicht schaden (evtl. dem Schäkel und Kette…aber das wäre für mich zu vernachlässigen)
    Geändert von CrashBulldozer (24-01-2024 um 05:57 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ev. doch noch einmal über einen fender (Boje ) als Boxsack nachdenken, wie von Chano schon angesprochen ? meiner ist nur halbvoll und wiegt schon 50 kg . Fender sind für outdoor gemacht .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.09.2020
    Alter
    46
    Beiträge
    184

    Standard

    So hab einen Teil von meinen Planungen fertig:

    430CDAAA-DB93-41B9-A672-58B2F85874D1.jpeg

    Hab mal meine 6KG Lederbirne an das Hängegestell drangehängt…nur leichte Schläge, das kippelt oder das kippt sogar um, wenn das umgesetzt werden soll würde ich kleine Betonfundamente im Gartenboden erstellen oder mindestens mehrere 1 Meter lange M16 Gewindestangen in den Boden schlagen. Bei mir wird das ja ein Schwenkgrill und ist deshalb nicht nötig.

    Das Schaukelgestell kann ich empfehlen, hier hängt eine 20 KG schwere Birne, da könnte man gut dran trainieren. Die 4 Stützen von der Schaukel sind an 8 x 1 Meter lange M16 Gewindestangen montiert, die in den Boden gehauen worden sind. An jedem Fuss also 2 Gewindestangen an denen das Schaukegestell montiert ist.

    Und ja…wie von mir vermutet, selbst diese 20 KG Birne ist nervig, wenn man die nach jedem Training wieder abhängen soll
    Geändert von CrashBulldozer (19-04-2023 um 18:31 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    ich würde mir aus fetten metallstangen einen galgen bauen und die einbetonieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxsackständer, -halterung oder Alternative
    Von Narexis im Forum Equipment
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05-05-2015, 02:12
  2. Transportabler Boxsackständer
    Von Grieche3000 im Forum Equipment
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-11-2011, 22:07
  3. Boxsackständer
    Von Glasskinn im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-06-2005, 11:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •