Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Pencak Silat Zulfikari

  1. #1
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard Pencak Silat Zulfikari

    Guten Abend in die Runde!

    Kennt hier einer Silat Zulfikari? Kann sagen woher es kommt? Weiss hier jemand genaueres, was praktiziert wird?(Im Sinne von: eine Midchung aus....)

    Hatte die Gelegenheit eine billig Camcorderproduktion mit dem Namen "The Butcher Shop" von der Jahrtausendwende, zu diesem Stil, schauen zu können. Interesante Ansätze bei den Aplikationen der gezeigten Jurus, mit denen man experimentieren kann! aber so wie gezeigt definitiv nicht machbar sind....alles sehr "traditionell"! Luschige Angriffe und das allseits bekannte "einfrieren"!? lassen den Guru gut aussehen bei seinem "Technikfeuerwerk" abfeuern
    Allerdings muss ich sagen, daß mMn der "Guru" schon ein tieferes Verständniss von dem hat, was er da zeigt bzw erzählt!?
    Geändert von Stixandmore (18-04-2023 um 13:12 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.501

    Standard

    der name sagt mir was... ist ewig her. kann es sein, dass das aus Malaysia kommt und das es eine connection zu Dan Inosanto gibt (einer der vielen stile, mit denen er eine zeitlang silat-mäßig rumgespielt hat)?

    oder hat das was mit diesem Briten zu tun (name vergessen, aber auch herkunft Malaysia und es wäre dann sein erlerntes system, auf dem er "modern" aufbaut) und mit einem logo, das sehr von der farbe grün dominiert wird?

    wie gesagt: fragmente in erinnerung

    ich guck mal die tage, ob ich da irgend was zu hab (ich habe ganz vage im kopf, dass ich ne CD habe... war sauschlechte bildqualität und, wie ich fand, recht "schräg" was outfit und ausführung angeht, wenn es das in verbindung mit inosanto ist und ist eigentlich gar nicht mal so schlecht, wenn es das mit dem Briten ist.)
    Geändert von amasbaal (17-04-2023 um 22:52 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    der name sagt mir was... ist ewig her. kann es sein, dass das aus Malaysia kommt und das es eine connection zu Dan Inosanto gibt (einer der vielen stile, mit denen er eine zeitlang silat-mäßig rumgespielt hat)?

    oder hat das was mit diesem Briten zu tun (name vergessen, aber auch herkunft Malaysia und es wäre dann sein erlerntes system, auf dem er "modern" aufbaut) und mit einem logo, das sehr von der farbe grün dominiert wird?

    wie gesagt: fragmente in erinnerung

    ich guck mal die tage, ob ich da irgend was zu hab (ich habe ganz vage im kopf, dass ich ne CD habe... war sauschlechte bildqualität und, wie ich fand, recht "schräg" was outfit und ausführung angeht, wenn es das in verbindung mit inosanto ist und ist eigentlich gar nicht mal so schlecht, wenn es das mit dem Briten ist.)
    Meinst'e jetzt Steven Benitez? Glaube das hat weniger mit ihm oder Dan zu tun. Scheint ein "relativ" neuer Hybrid zu sein!? Kann aber natürlich auch ganz falsch liegen!
    Die vorgestellten Jurus und Aplikationen kommen aus dem Cimande und teile der Jurus haben Sequenzen, die denen in unseren Jurus(also den Hybrid den ich trainiere) ähneln!?
    Ausführung und Outfits waren an sich "normal", mal davon abgesehen von dem Partner/Schüler der aussieht wie ein "Skaterboy" mit umgeheftetem Sarong(inclusive Wollmütze)
    Bildqualität ging eigentlich; Camcorderaufnahmen aus der Jahrtausendwende!? Kennste noch die alten Krishnavideos die auf WOMA waren....so in der Art; irgendwo(vermutlich eine Garage)vor einer Spanplattenwand
    Ob das ganze aus Malaysia kommt, kann ich nicht sagen....hat aber wie die meisten Silatstile, islamische Wurzeln(was in dem Video irgendwie immer von Zeit zu Zeit durchscheint)obwohl der "Vorturner" keiner zu sein scheint(er und sein Partner sind defi (amerikanische) Toastbrote
    Geändert von Stixandmore (18-04-2023 um 01:56 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    " Actually, silat zulfikari was invented by a guy named Mushtaq Ali Al Ansari and he's still available in Facebook. He once told me that he made a blend of cimande and another couple of silat styles because the leader of his mosque wanted a silat system for his community. He's a sufist and still teaches sufism."

    Zusatzinfo die mir von einem "Habibi" zugeschickt wurde.
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.501

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Meinst'e jetzt Steven Benitez?
    nein, das war noch was vor Stevens zeit...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nein, das war noch was vor Stevens zeit...
    Und somit lange vor meiner.....
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.501

    Standard

    jetzt dämmert es mir...
    ich war auf der falschen spur.

    das ist das gleiche, das früher als Silat Mubai lief oder aber zumindest zusammen mit Silat Mubai präsentiert wurde.
    der name taucht jedenfalls in den Silat Mubai videos auf. Eines ist auch betitelt als "Silat Mubai & Zulfikari" (jetzt Silat Sharaf, also von einem deiner Gurus, Pendekar Hussein. wir hatten uns per PN mal drüber unterhalten).

    ich hab die ganzen alten Mubai videos damals zugeschickt bekommen.


    hast du das hier schon gesehen?
    https://belajarbeladiri.blogspot.com...zulfikari.html

    dort steht u.a., dass Sheikh Ansari ein Türke sei, der sich mit Kampfkünsten und Sufismus beschäftigt und in Südostasien, v.a. aber in West-Java trainiert/studiert hat, und zwar ganz besonders Cimande, das im Zulfikari dominant sei.
    Geändert von amasbaal (18-04-2023 um 13:57 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    jetzt dämmert es mir...
    ich war auf der falschen spur.

    das ist das gleiche, das früher als Silat Mubai lief oder aber zumindest zusammen mit Silat Mubai präsentiert wurde.
    der name taucht jedenfalls in den Silat Mubai videos auf. Eines ist auch betitelt als "Silat Mubai & Zulfikari" (jetzt Silat Sharaf, also von einem deiner Gurus, Pendekar Hussein. wir hatten uns per PN mal drüber unterhalten).

    ich hab die ganzen alten Mubai videos damals zugeschickt bekommen.


    hast du das hier schon gesehen?
    https://belajarbeladiri.blogspot.com...zulfikari.html

    dort steht u.a., dass Sheikh Ansari ein Türke sei, der sich mit Kampfkünsten und Sufismus beschäftigt und in Südostasien, v.a. aber in West-Java trainiert/studiert hat, und zwar ganz besonders Cimande, das im Zulfikari dominant sei.
    Ja, danke so weit war ich schon....die "Butcher Shop" Videos waren früher in der Online Videoplattform von Silat Mubai und wie schon erwähnt, Sequenzen aus deren Jurus ähneln, denen in unseren....einer der "Habibis" hat mir die Videos und das bisschen Info über den Begründer zu kommen lassen....
    Ne, die Seite kannte ich noch nicht.....werde sie mir mal anschauen....danke
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dort steht u.a., dass Sheikh Ansari ein Türke sei, der sich mit Kampfkünsten und Sufismus beschäftigt und in Südostasien, v.a. aber in West-Java trainiert/studiert hat, und zwar ganz besonders Cimande, das im Zulfikari dominant sei.
    Soweit ich mich erinnern kann, ist Mushtaq Ali ein alter Kumpel von Marc MacYoung (wobei sie sich später zerstritten haben sollen) und hat länger unter Stevan Plinck trainiert, also Pentjak. Er ist auch in mindestens zwei von MacYoungs alten Videos zu sehen (https://www.youtube.com/watch?v=zQNeXMlSMOw https://www.youtube.com/watch?v=xB0k20iArUs) Damals hiess er noch anders, aber mir fällt grad nicht ein, wie. Er hat den Namen geändert, als er zum Islam konvertiert ist. Laut Steve Perry hat er sich auch mal als Messermacher versucht. Ob er türkischer Abstammung ist, weiss ich nicht, aber mit Konvertierung etc. würde ich das eher weniger annehmen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.501

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnern kann, ist Mushtaq Ali ein alter Kumpel von Marc MacYoung (wobei sie sich später zerstritten haben sollen) und hat länger unter Stevan Plinck trainiert, also Pentjak. Er ist auch in mindestens zwei von MacYoungs alten Videos zu sehen (https://www.youtube.com/watch?v=zQNeXMlSMOw https://www.youtube.com/watch?v=xB0k20iArUs) Damals hiess er noch anders, aber mir fällt grad nicht ein, wie. Er hat den Namen geändert, als er zum Islam konvertiert ist. Laut Steve Perry hat er sich auch mal als Messermacher versucht. Ob er türkischer Abstammung ist, weiss ich nicht, aber mit Konvertierung etc. würde ich das eher weniger annehmen.
    das ist die übersetzung von der indonesischen seite. ... und er heißt Taner Ansari und nicht Mushtaq Ali
    Mushtaq und Zulfikari gehören zwar zusammen, aber in dem artikel kommt er gar nicht vor.

    in dem Artikel steht: "Silat Zulfikari ist eine Kampfkunst, die von Sheikh Taner Ansari, dem Anführer des Quadri Rifai Tariqat mit Sitz in den Vereinigten Staaten, entwickelt wurde. Der in der Türkei geborene Shayk Ansari lernte Sufismus und Kampfkünste... usw."

    ich denke, du bist hierüber auf ihn gekommen:
    https://www.peacewalkerblog.com/2011...fikari-by.html
    Geändert von amasbaal (18-04-2023 um 22:52 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    das ist die übersetzung von der indonesischen seite. ... und er heißt Taner Ansari und nicht Mushtaq Ali
    Mushtaq und Zulfikari gehören zwar zusammen, aber in dem artikel kommt er gar nicht vor.

    in dem Artikel steht: "Silat Zulfikari ist eine Kampfkunst, die von Sheikh Taner Ansari, dem Anführer des Quadri Rifai Tariqat mit Sitz in den Vereinigten Staaten, entwickelt wurde. Der in der Türkei geborene Shayk Ansari lernte Sufismus und Kampfkünste... usw."
    Meine Quellen reden aber von Mushtaq Ali als Begründer...kann natürlich sein, daß es dennoch ein und die selbe Person ist.....die geben sich auch gerne mal Ehrennamen....oder der Name der unter den "Habibis" /in der Community benutzt wird
    Geändert von Stixandmore (18-04-2023 um 23:18 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.501

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Meine Quellen reden aber von Mushtaq Ali als Begründer...kann natürlich sein, daß es dennoch ein und die selbe Person ist.....die geben sich auch gerne mal Ehrennamen....oder der Name der unter den "Habibis" /in der Community benutzt wird
    na, dann wird's jedenfalls nicht langweilig. mehr konnte ich eh nicht finden.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    na, dann wird's jedenfalls nicht langweilig. mehr konnte ich eh nicht finden.
    Danke für die gemachte Mühe
    Bleibt wohl nur , bei Ustaz Hussein, selber nachfragen!?

    Zumindestens sieht der "Vorturner" im Video weder nach dem Sheik von der ersten Seite aus(wobei, wen ich mir das Foto so anschaue, ich Zweifel habe, daß der Typ sich "geschmeidig" bewegen kann und ein Meister seiner Kunst sein soll....erinnert irgendwie an Dschero Khan, wie er da sitzt)noch wie der Typ aus dem zweiten Link aus!?
    Geändert von Stixandmore (19-04-2023 um 00:21 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pencak Silat
    Von Tsuyoshi im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-07-2012, 05:36
  2. Pencak Silat?
    Von hankenfrolz im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-08-2010, 14:51
  3. Suche Pencak Silat Sharaf (Silat Mubai) War Stick!!
    Von Yalcinator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-02-2009, 18:39
  4. Pencak Silat
    Von ganesh im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-04-2007, 10:25
  5. Pencak-Silat
    Von CliffBurton im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-06-2006, 10:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •