Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 136

Thema: DJJV - realistische Selbstverteidigung ???

  1. #91
    Registrierungsdatum
    06.04.2014
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Es wäre schön, wenn Du die Zitatfunktion benutzen würdest.
    ✌��

  2. #92
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von DarkKnight Beitrag anzeigen
    ✌��
    Naja, Du hattest meinen Text übernommen. Freue mich, wenn wir einer Meinung sind, dennoch ist daß Zitieren irgendwie besser und ist dann Deins

  3. #93
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Das liegt aber leider am Trainer, solchen Mist kenne ich auch.
    Ob Du gutes oder Sche...ß Training bekommst, liegt nicht am Ju-Jutsu, sondern am Trainer, leider. Es ist halt der Preis dafür, das Ju-Jutsu ein vollkommen offenes System ist.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  4. #94
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von Flax Beitrag anzeigen
    Hey liebes Forum,
    Ich habe mir letzten Monat das Ju Jutsu Training im örtlichen Polizeisportverein angesehen und war leider sehr enttäuscht von dem was ich dort gesehen habe.
    Aus den drei Traingseinheiten, die ich mit gemacht habe, konnte ich nicht viel mitnehmen und denke, dass man dort weder Kampfsport noch Selbstverteidigung ordentlich lernt.
    Das Training bestand zu einem Drittel aus einem Aufwärmspiel mit Ball bei dem gegrappelt werden durfte.
    Weder Fisch noch FleischÂ… entweder lockeres herumgejogge und Ballwerfen oder vollkontakt Randori und Bodenkampf.
    Meiner Ansicht nach ungeeignet zum Aufwärmen mit hohem Verletzungsrisiko. (2x mal mitgemacht, beide Male mir die Zehn verrenkt).
    Gefolgt von Technikübung mit recht zweifelhafter Umsetzbarkeit. Angriff mit Schwinger, Verteidiger lenkt den Schöag ab und führt ihn in ein Armbeugehebel über und führt den Angreifer zu Boden.
    Abschluss war wieder ein Ballspiel, diesmal mit Medizinball.
    Kein Sparring!

    Vielleicht lag es an meiner falschen Erwartung. Ich hatte mit Allkampf, also eine Judolastige MMA Variante erhofft.

    MfG Flax
    Das liegt aber am Trainer. Solchen Mist kenne ich auch. Ob Du ein gutes Ju-Jutsu Training oder ein Sche...ß Ju-Jutsu Training bekommst, liegt leider ausschließlich am Trainer. Das ist der Preis dafür, daß Ju-Jutsu ein vollkommen offenes System ist.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  5. #95
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    was hat der gute mann denn vorher gemacht? oder jetzt parallel?
    vielleicht arbeitet er ja auch in einer kiez-apotheke .

    hat dein trainer das jj-sv-programm durchlaufen?
    danach kann auch ein nicht-krimineller, nicht-polizist, nicht-türsteher, nicht-opfer, nicht-ex-mc-member, nicht-x-special-forces was fundierteres zum thema SV von sich geben.

    von einem 6. dan erwarte ich allerdings auch, dass er sich mit dem thema beschäftigt hat. hat ja lange genug zeit gehabt.
    unterrichtet er denn explizit SV?

    ich verkaufe meinen schülerinnen meine sachen auch als grundsätzlich in der SV einsetzbar, ohne dies explizit zu unterrichten.
    Der Lehrer hatte nichts besonderes gemacht. Für ihn war es Prestige, irgendwann man so hoch zu kommen, wie es geht.
    Dieser Verein dampft im eigenen Saft. Komischerweise machen auch ganz wenige Leute von den langjährigen Übungsleitern keine Prüfungen und bleiben auf dem Stand stehen. Der Lehrer selbst hat außerhalb, also auf der Straße, soweit ich weiß, keine richtige Erfahrung. Er lehrt das Prüfungsprogramm und kupfert sich von anderen was ab, was dann mit eingebunden wird. So toll ist das alles nicht.
    Bin da auch seit Jahren nicht mehr dabei, weil mir es nicht gefallen hatte. Das einzige, was wir richtig gelernt haben, ist die Fallschule.
    Habe mich dann auch eher mit anderen Sachen beschäftigt.

    Generell ist Ju-Jutsu nicht schlecht, je nach dem wer es lehrt und wie es rüberkommt.
    Habe viele Sachen auch für Kobudo und Karate oder Hanbo verwenden können.
    Ich selbst übe auch keine KK mehr, um Wettkampf zu machen, oder ein Brecher auf der Straße zu sein.
    Beschäftige mich eher mit den Formen und so wie ich gerade Lust habe. Von daher ist mir das mittlerweile egal.

    Im Ju-Jutsu selbst sind halt einfach zu viele Techniken und zu viele Aspekte die geübt und beachtet werden müssen. Ich finde, das kann nicht alles bis in die Tiefe abdecken.
    Als Überblick für Kampfkünste generell finde ich es nicht schlecht. Man kann sich verschiedene Sachen anschauen und dann in die sog. Fachrichtung gehen, wo man denkt, daß man dort für sich am meisten lernt.

    Ich halte es auch für gefährlich, auf Lehrgängen, die auf SV ausgelegt sind, Techniken zu zeigen, wo der Gegner sozusagen am Boden noch einmal zusammen getreten wird. Oder jemandem das Messer in den Wanst gestochen wird.
    Da vergessen einige, die das lehren, auch zu sagen, daß man den Mut dazu haben muß. Und den SV-Wille. Das ist allenfalls nur eine theoretische Phrase, mehr nicht.

    Keiner von den Hausfrauen, oder Hobbygärter oder "Apotheker" (nicht auf dem Kiez) haben den Mut, sich so zu verteidigen. Die tun sich eher noch selbst dabei weh. Diesen Anspruch habe ich an das System von Anfang an nicht gehabt. Für mich war es Hobby, mehr nicht.
    KK funzt nur , wenn man hart genug ist und ein guter Techniker und viele Drills einstudiert hat. Und zusätzlich noch die Erfahrung hat, was auf der Straße abgeht. Ansonsten wäre ich da mit allem etwas vorsichtig.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.196

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen

    Keiner von den Hausfrauen, oder Hobbygärter oder "Apotheker" (nicht auf dem Kiez) haben den Mut, sich so zu verteidigen.

    Warum genau sollen Hausfrauen, Hobbygärtner oder Apotheker nicht mutig genug sein, sich zu verteidigen?
    Nur weil du den nicht hast?
    Und welches Bild hast du eigentlich von Hausfrauen, meinst du sind alle schwächlich oder zu blöd? Unter Apothekern habe ich schon ziemlich kernigre Typen kennengelernt, unter "Hobby"-und Berufsgärtnern auch.
    Und hast du eigentlich schon mal einen Trainer oder Lehrer gehabt, über den du was posiives sagen kannst?

  7. #97
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Dieses Bild von einem Trainer kenn e ich aber genauso von KM Trainern und anderen ach so harten Systemen. Flecktarn, Titenköpfe usw ohne Ende und was kam raus? Heiße Luft und Erfahrungen gleich null.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #98
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    @schnubel:

    Im Ju-Jutsu selbst sind halt einfach zu viele Techniken und zu viele Aspekte die geübt und beachtet werden müssen. Ich finde, das kann nicht alles bis in die Tiefe abdecken.
    Als Überblick für Kampfkünste generell finde ich es nicht schlecht. Man kann sich verschiedene Sachen anschauen und dann in die sog. Fachrichtung gehen, wo man denkt, daß man dort für sich am meisten lernt.
    das geht beim richtigen trainer schon in die tiefe (jedenfalls in der jeweiligen spezialdisziplin des trainers). nicht umsonst haben viele jj-dan noch eine graduierung in anderen KKs (oft in FMA, BJJ, K-rate mal, etc.).
    auch in meinen augen lieferte das JJ einen guten überblick. die individuellen interessensgebiete müssen, nach dem jj-anschnuppern, aber in spezialisierteren KKs vertieft werden.

    @amasbaal:

    der dessen name auf einen polnischen migrationshintergrund schliessen lässt?
    war da der fokus nicht auf kurz und knackig?

  9. #99
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    @schnubel:



    das geht beim richtigen trainer schon in die tiefe (jedenfalls in der jeweiligen spezialdisziplin des trainers). nicht umsonst haben viele jj-dan noch eine graduierung in anderen KKs (oft in FMA, BJJ, K-rate mal, etc.).
    auch in meinen augen lieferte das JJ einen guten überblick. die individuellen interessensgebiete müssen, nach dem jj-anschnuppern, aber in spezialisierteren KKs vertieft werden.

    @amasbaal:

    der dessen name auf einen polnischen migrationshintergrund schliessen lässt?
    war da der fokus nicht auf kurz und knackig?
    name hab ich vergessen. der war einer von den karate orientierten im ju jutsu. war ein lehrgang in einer turnhalle in Boklemünd oder and der grenze von Boklemünd und Ossendorf.
    ist schon so lange her (ca. 30 jahre)... so weit ich mich erinnere, hat der "typisches" Ju Jutsu gezeigt, allerdings eben mit karate schwerpunkt.

    meintest du vielleicht den Rainhard Ogrodnik? der war immer prima. hat ja auch irgendwann die Modern Arnis gruppe in Deutz übernommen. hatte aber rnichts mit kiez in Hamburg zu tun und ist ein ganz "braver" aus dem Kölner raum (unterrichtete Ju Jutsu in Dormagen und war breitensportreferent des landesverbandes)
    Geändert von amasbaal (26-04-2023 um 15:15 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #100
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Warum genau sollen Hausfrauen, Hobbygärtner oder Apotheker nicht mutig genug sein, sich zu verteidigen?
    Nur weil du den nicht hast?
    Und welches Bild hast du eigentlich von Hausfrauen, meinst du sind alle schwächlich oder zu blöd? Unter Apothekern habe ich schon ziemlich kernigre Typen kennengelernt, unter "Hobby"-und Berufsgärtnern auch.
    Und hast du eigentlich schon mal einen Trainer oder Lehrer gehabt, über den du was posiives sagen kannst?
    Die Berufsbezeichnungen waren von mir nicht negativ gemeint, auch wenn es so rüberkam. Wollte nur damit die breite Masse und die "Normalos" hervorheben. Wole niemand auf die Füsse treten.

    Und was positives über Trainer, nein bin oft an die falschen geraten. Muß ich zugeben. Die Art und Weise, wie Kampfkünste von einigen vermittelt wurden und welche Profilneurosen diese Lehrer an den Tag legten bis hin zu Intrigen kann ich nicht für gut heißen.

    Der beste Lehrer ever ist mein Taikolehrer. Der hat ein Händchen, Dir alles gut zu vermitteln und Dich da abzuholen wo Du stehst, damit Du gut mitkommst, auch wenn Du was ganz neues lernst.
    Das so am Rande.

  11. #101
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    @schnubel:



    das geht beim richtigen trainer schon in die tiefe (jedenfalls in der jeweiligen spezialdisziplin des trainers). nicht umsonst haben viele jj-dan noch eine graduierung in anderen KKs (oft in FMA, BJJ, K-rate mal, etc.).
    auch in meinen augen lieferte das JJ einen guten überblick. die individuellen interessensgebiete müssen, nach dem jj-anschnuppern, aber in spezialisierteren KKs vertieft werden.

    @amasbaal:

    der dessen name auf einen polnischen migrationshintergrund schliessen lässt?
    war da der fokus nicht auf kurz und knackig?
    Ja, weiß ich. einige der JJ-Lehrer spezialisieren sich auf bestimmte Dinge. Ich sage ja, man bekommt einen guten Überblick und kann dann in den jeweiligen spezialisierten KK reinschauen. Von der Warte aus gesehen, hatte mir Ju-Jutsu auch immer gefallen. In Bezug auf Kombinationen und Reindenken in verschiedene Hebel und Würfe ect. konnte ich viel mitnehmen.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Morgen Jungs

    Wie kann man denn diese beiden Schulen einstufen:

    http://www.ju-jutsu-esv.de/
    SV aber auch Wettkampf. Für mich ein Widerspruch

    https://budo-bliem.de/
    SV aber wieder in Anzug

  13. #103
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    wieso schließen Wettkampf und Anzug SV aus?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #104
    Registrierungsdatum
    08.04.2016
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    wieso schließen Wettkampf und Anzug SV aus?
    Für mich schließt sich das auch nicht aus.
    Einen ganz interessanten Blickwinkel hat folgendes Dojo https://radicalmmanyc.com/aboutus/mi...nt-philosophy/

    Zitat:
    "We believe in truth through combat."

  15. #105
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    wieso schließen Wettkampf und Anzug SV aus?
    OK, vielleicht liege ich auch falsch...
    In einer SV trete ich zur Not zwischen die Beine, zieh an den Haaren oder sonst was. Dass ist doch im Wettkampf nicht erlaubt.
    Was nicht heißen soll dass Wettkampfsport nicht SV tauglich ist. Mag von einem Amateurboxer eins auf die Nuss bekommen

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Realistische Selbstverteidigung
    Von Nice Guy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 31-01-2021, 23:48
  2. Realistische Selbstverteidigung
    Von Autodidakt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 12:58
  3. Realistische Selbstverteidigung 22.07.06
    Von DuShan im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-07-2006, 11:57
  4. Realistische Selbstverteidigung
    Von Wittiko im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 09:04
  5. Realistische Selbstverteidigung
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 17:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •