Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 136

Thema: DJJV - realistische Selbstverteidigung ???

  1. #106
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    OK, vielleicht liege ich auch falsch...
    In einer SV trete ich zur Not zwischen die Beine, zieh an den Haaren oder sonst was.
    ...)
    Auch wenn ich Karateka bin und nur ab und zu beim JJ mit trainiere, verfolge ich diesen Thread doch mit großem Interesse. Die Diskussion über "realistische SV" gibt es immer wieder in allen möglichen Gruppen und Kampfkünsten und ich frage mich immer häufiger, was das eigentlich sein soll. Wenn es um mein Leben geht, steche ich vielleicht volles Brett mit den Fingern in die Augen, breche vorsätzlich Gelenke, oder oder.

    Aber wie soll man das denn "realistisch" trainieren, insbesondere in einem "normalen" Verein oder Dojo?

    Ich trainiere regelmässig mit SEK-Beamten, Nahkampfausbildern mit echter Kampferfahrung, etc., aber auch die - oder vielleicht insbesondere die - legen Wert darauf, dass nach dem Training noch alle gesund sind. Aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen heisst es da oftmals:"...und jetzt solltest Du das machen!" Aber das wird dann eben nur angedeutet (z. B. mit der flachen Hand den Kopf berühren statt in die Augen zu stechen.) Ist das dann "realistisch"?

  2. #107
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.099
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    OK, vielleicht liege ich auch falsch...
    In einer SV trete ich zur Not zwischen die Beine, zieh an den Haaren oder sonst was. Dass ist doch im Wettkampf nicht erlaubt.
    Was nicht heißen soll dass Wettkampfsport nicht SV tauglich ist. Mag von einem Amateurboxer eins auf die Nuss bekommen
    Das ist im Prinzip die gleiche Diskussion wie letztens mit den Challenge Videos , der Schutzausrüstung und die damit verbundene Verfremdung bezüglich Aussagekraft zur realen SV

    Nur,...absolut jeder Kampfsport und absolut jedes Training stellt gewissermaßen eine Verfremdung , eine Verzerrung dar . Durch Absprachen, durch Regeln , durch Verbote (wie du angemerkt hast ) durch Schutzausrüstung. Aber selbst wenn ohne Schutzausrüstung geübt wird ,(erst recht bei Waffen) ist es verzerrt , weil nun die Dynamik , die eingesetzte Power usw. reduziert ist .

    Genauer gesagt gibt es immer verfälschende Anteile und es gibt Anteile die eine gute Übertragung zur realen Abläufen einem geben. So auch beim SV-Training . Auch dort hast du immer gewisse Verzerrungen , Verfälschungen , weil du deinen Trainingspartner eben nicht pausenlos umhaust , abstichst, vergewaltigst ......

    Ergo geht es darum zu schauen , welche Elemente in der konkreten Trainingsweise mir einen Vorteil verschaffen , mir einen Übertrag geben
    Bei Wettkampftraining , ganz klar Timing , Distanzgefühl , Nehmerqualitäten , Antizipation (Lesen) , mentale Stabilität im Chaos ...
    Bei SV Training , Fokus auf sonst verbotene Techniken , Wenige aber wirkungsvolle Abläufe , Überfallcharakter , damit man sie im Ernstfall überhaupt auf den Schirm hat
    Techniktrainig ,..ist klar ,muss nicht erklärt werden .
    Scenariotraining , Konfrontation mit der vollen Dynamik, Power ,Erschöpfung ,..wie beim Wettkampf , aber eben in ungewohnter Umgebung .

    Immer geht es darum , bestimmten Elementen den Fokus zu geben . Ebenso sollte man bei Bewertung gucken , welche Elemente da gerade den eigenen Übertrag unterstützen können. es sind immer nur Puzzlesteine...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #108
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Klar kann ich im SV-Training nicht voll duirchziehen, weil man ja zusammen trainiert und danach auch noch ein Bierchen gemeinsam trinken möchte.
    Aber ich kann die Sachen entsprechend andeuten, sprich die Finger in den Augen werden geführt, so dass der Angfreifer den Druck merkt und reagieren muss, ich kann die Hebel soweit ansetzen, dass die volle Spannung drauf ist oder der Schock zwischen die Beine geht auch mal leicht auf den Tiefschutz. Ich muss dann auf die erwartete Reaktion vom Partner hoffen.
    Im Wettkampftraining ziehe ich ja auch nicht jeden Schlag und Tritt durch, anders als im VK-Wettkampf.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #109
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    OK, vielleicht liege ich auch falsch...
    In einer SV trete ich zur Not zwischen die Beine, zieh an den Haaren oder sonst was. Dass ist doch im Wettkampf nicht erlaubt.
    Was nicht heißen soll dass Wettkampfsport nicht SV tauglich ist. Mag von einem Amateurboxer eins auf die Nuss bekommen
    Das kann man auch, wenn man mag, im Gi trainieren.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #110
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    OK was ich wohl eher meinte, nehme jetzt einfach Mal Boxen.. da lerne ich Technik xy wie vlt auch beim JJ. ABER ich ziehe doch Meine Technik, wenn auch nur am Sandsack voll durch.
    Wenn ich jetzt also in eine Situation komme wo wirklich jedem klar ist dass ich da mit einem " OK tschüss " nicht rauskomme, Geschubbse etc bin ich dann mit einem offensiven kampfsport nicht besser dran?

  6. #111
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.099
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    OK was ich wohl eher meinte, nehme jetzt einfach Mal Boxen.. da lerne ich Technik xy wie vlt auch beim JJ. ABER ich ziehe doch Meine Technik, wenn auch nur am Sandsack voll durch.
    Wenn ich jetzt also in eine Situation komme wo wirklich jedem klar ist dass ich da mit einem " OK tschüss " nicht rauskomme, Geschubbse etc bin ich dann mit einem offensiven kampfsport nicht besser dran?
    Was ist denn nun ein "offensiver Kampfsport " für dich . Boxen , Ringen IST Kampfsport , ist sogar Wettkampfsport , ob offensiv oder nicht , liegt an deiner Kampfweise und Strategie. Weiter oben hattest du dich noch zweifelnd Richtung Wettkampfsport geäussert , wegen der eingehaltenen Regeln .
    SV-Training ist KEIN Sport , egal ob offensiv oder nicht . Ich weiss grad nicht auf was genau du dich beziehst.

    Aber eigentlich auch wieder egal, denn ob jemand Wettkampfsport oder reines SV-Training betreibt , sagt das noch nicht viel über seine handlungsfähigkeit IN einer SV -Situation aus und erst recht nicht , wie "enthemmt" er agieren kann.
    Das gilt für beide Seiten. Nichts von dem , also SV-Training oder wettkampfsport , gibt dir die Garantie das du draussen , offensiv , wie du es nennst , agierst.

    Eigentlich ist es einfach. Wenn man schon allein auf SV trainiert dann sollte es in einem wettkampfsportähnlichen Rahmen ablaufen . was die Intensität , die Intention , und die Skills angeht, um eine anwendbare Basis zu bekommen. Falls man keine auf natürliche Art hat und sie sich erst erarbeiten mus...
    Das Dumme ist nur,...in einer SV-Situation sind kampfsportliche Techniken und Skills ev. sehr hilfreich , aber KEIN kampfsportliches Verhalten !
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #112
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    OK was ich wohl eher meinte, nehme jetzt einfach Mal Boxen.. da lerne ich Technik xy wie vlt auch beim JJ. ABER ich ziehe doch Meine Technik, wenn auch nur am Sandsack voll durch.
    Wenn ich jetzt also in eine Situation komme wo wirklich jedem klar ist dass ich da mit einem " OK tschüss " nicht rauskomme, Geschubbse etc bin ich dann mit einem offensiven kampfsport nicht besser dran?
    Dir ist schon klar, dass die Schl#he, Ztitte, Knie und Ellebogen auch am Sandsack und an Pratzen im VK Bereich im JJ trainiert werden? Oder de Leute die beim Allkampf-Pto starten?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #113
    Registrierungsdatum
    22.12.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, dass die Schl#he, Ztitte, Knie und Ellebogen auch am Sandsack und an Pratzen im VK Bereich im JJ trainiert werden? Oder de Leute die beim Allkampf-Pto starten?
    OK ich hatte halt nur die beiden Schulen und da gibt's es halt sowas nicht

  9. #114
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Münchner83 Beitrag anzeigen
    OK ich hatte halt nur die beiden Schulen und da gibt's es halt sowas nicht
    Dann sollte man nicht auf die Allgemeinheit schließen.
    Hier gab es auch mal ne Dame, die meinte ihr Fitness-Boxen wäre der Knaller für einen echten Wettkampf.
    Ist halt immer eine Frage, wie es trainiert wird. Wenn ich Ich mache a, du dann b und dann friest du ein gemacht wird, kann dabei nichts rauskommen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #115
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.547

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, dass die Schl#he, Ztitte, Knie und Ellebogen auch am Sandsack und an Pratzen im VK Bereich im JJ trainiert werden? Oder de Leute die beim Allkampf-Pto starten?
    das ist aber ein sehr geringer anteil. wie prozent werden das sein ? 1 % ?

  11. #116
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das ist aber ein sehr geringer anteil. wie prozent werden das sein ? 1 % ?
    Ich habe es nie anders kennengelernt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #117
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.501

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich habe es nie anders kennengelernt.
    selbst in dem durchschnitts ju jutsu verein, in dem ich mal ein paar jahre zusätzlich trainiert hatte, wurde regelmäßig mit pratzen gearbeitet. einmal die woche (immerhin) gabs dort auch sparring nach box- oder kickbox (mit low kicks) regeln. 1% ist es definitiv nicht gewesen, eher so um die 20%.
    die meisten dort, die wert auf mehr kontakt gelegt hatten, waren eh auch im boxen oder kick/thai boxen (oder im wettkampf judo - MMA und BJJ gab es noch nicht) unterwegs.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #118
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.547

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    selbst in dem durchschnitts ju jutsu verein, in dem ich mal ein paar jahre zusätzlich trainiert hatte, wurde regelmäßig mit pratzen gearbeitet.
    klar wird auch mal gegen pratzengeschlagen oder gegen trittpolster getreten, aber dies ist kein pratzentraining wie man es im vollkontaktsport wie boxen oder kickboxen kennt.
    alles was ihr beschreibt mag stimmen, aber es spiegeln nicht die realität in der breite wieder.

  14. #119
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    klar wird auch mal gegen pratzengeschlagen oder gegen trittpolster getreten, aber dies ist kein pratzentraining wie man es im vollkontaktsport wie boxen oder kickboxen kennt.
    alles was ihr beschreibt mag stimmen, aber es spiegeln nicht die realität in der breite wieder.
    Klar, geht ja auch gar nicht....das Technikspektrum im Boxen und Kickboxen ist ja auch "limitierter"(keine Würfe, keine Hebel, keine Abwehr von bewaffneten Angriffen etc.)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  15. #120
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Klar, geht ja auch gar nicht....das Technikspektrum im Boxen und Kickboxen ist ja auch "limitierter"(keine Würfe, keine Hebel, keine Abwehr von bewaffneten Angriffen etc.)
    Es gibt Kickboxverbände die SV in ihrem Prüfungsprogramm haben.
    Siehe WAKO oder WKU.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Realistische Selbstverteidigung
    Von Nice Guy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 31-01-2021, 22:48
  2. Realistische Selbstverteidigung
    Von Autodidakt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 11:58
  3. Realistische Selbstverteidigung 22.07.06
    Von DuShan im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-07-2006, 10:57
  4. Realistische Selbstverteidigung
    Von Wittiko im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 08:04
  5. Realistische Selbstverteidigung
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 16:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •