Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 136

Thema: DJJV - realistische Selbstverteidigung ???

  1. #16
    Registrierungsdatum
    06.04.2014
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    hast du dir das mal angeguckt, was die 1969 und danach gemacht haben?
    da ist alles, was di 2000 oder in letzter zeit versuchen umzusetzen 1000mal besser geeignet. (und das ist in sehr vielen vereinen trotzdem keine gute SV)
    das was ich auch selber - 1969 - war ja erst der Anfang - und klar ist das 2000 besser war und das ist auch gut so. Gut das es einen Bernd Thomson (Hillebrandt) gab der das damals angestoßen hat. Ich habe selber schon lange Zeit vor 2000 mit Ju-Jutsu angefangen und alt und neu trainiert.
    Das ist aber hier ja nicht mein Anliegen. Der DJJV ist in meinen Augen immer mehr nur ein Sportverband und kein Verband für Selbstverteidigung und das finde ich sehr schade.
    Und der kleine Teil der dafür arbeitet (AG SV) wird nicht ernst genommen - weil sportlicher Erfolge mehr zählen als realistische Selbstverteidigung.
    Das will keiner sehen und hören - aber dafür sollte das Training eigentlich da sein.
    Andere Systeme machen das besser. Natürlich steht und fällt das Training immer mit dem der vorne steht und etwas vermittelt.
    Und auch da gibt es in allen Systemen gute und schlechte Trainer.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.02.2023
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Nur mal aus Neugier, hat jemand ein Prüfungsprogramm vom alten Ju Jutsu vor 2000 ? Würde mich interessieren was da drin steht.
    Das Programm war abstrakter. Es gab in jeder Prüfung im Schülerbereich die komplette Fallschule und Bewegungslehre. Nicht nur auszugsweise. Vorkenntnisse wurden immer abgefragt. Zu jeder Technikprpfung gab es bestimmte Hebel, Würfe und Atemitechniken in Kombination. Zu jeder Prüfung kommen immer mehr Sachen hinzu, wie Gegen und Weiterführungstechniken, sowie freie Abwehr mit und ohne Waffen, Angesagte Angriffe und freie Angriffe.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Generell mach der DJJV sehr viel. Aber dafür ist halt auch für jeden etwas dabei. Ich glaube nicht, dass man sinnvoll das komplette Angebot trainieren kann und davon auch noch was mitnimmt. Aber nach einer groben Übersicht findet halt jeder seins. Und kann, wenn er merkt, dass es doch nichts für ihn ist, wieder wechseln.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von Candyschokominza Beitrag anzeigen
    Vorkenntnisse wurden immer abgefragt.
    dass das nun (neueste version. siehe den aktuellen thread dazu) nicht mehr so sein soll, finde ich äußerst bedenklich...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #20
    Registrierungsdatum
    06.04.2014
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dass das nun (neueste version. siehe den aktuellen thread dazu) nicht mehr so sein soll, finde ich äußerst bedenklich...
    BLEIBT DOCH BITTE BEIM THEMA - wir reden hier nicht über das neue Prüfungsprogramm - Danke

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von DarkKnight Beitrag anzeigen
    BLEIBT DOCH BITTE BEIM THEMA - wir reden hier nicht über das neue Prüfungsprogramm - Danke
    das IST teil des themas: ohne qualitätssicherung (vorkenntnisse prüfen), noch schlechtere SV
    und thema ist: "ist DJJV Ju Jutsu realistische SV?".
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #22
    Registrierungsdatum
    06.04.2014
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    das IST teil des themas: ohne qualitätssicherung (vorkenntnisse prüfen), noch schlechtere SV
    und thema ist: "ist DJJV Ju Jutsu realistische SV?".
    so ein Quatsch - es gibt genug Leute die keine Prüfungen machen wollen und das in jedem Alter - die trainieren nur SV mit minimalen Techniken - leicht anwendbar - und das in verschiedenen Trainingsstufen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von DarkKnight Beitrag anzeigen
    so ein Quatsch - es gibt genug Leute die keine Prüfungen machen wollen und das in jedem Alter - die trainieren nur SV mit minimalen Techniken - leicht anwendbar - und das in verschiedenen Trainingsstufen.
    was hat das mit der aussage zu tun, dass nicht vorhandene qualitätskontrolle des trainierten ein fehler ist, wenn man optimale "nachhaltige" ergebnisse haben will?
    warum gehst du denn dann überhaupt auf programme ein (1969 im vergleich zu später und so...)?
    aber... egal...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #24
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von DarkKnight Beitrag anzeigen
    so ein Quatsch - es gibt genug Leute die keine Prüfungen machen wollen und das in jedem Alter - die trainieren nur SV mit minimalen Techniken - leicht anwendbar - und das in verschiedenen Trainingsstufen.
    Und die Aussage erachte ich als Quatsch....gerade bei einem System, daß "bunte Gürtel" mit Fortschritt verknüpft....
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.02.2023
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dass das nun (neueste version. siehe den aktuellen thread dazu) nicht mehr so sein soll, finde ich äußerst bedenklich...
    Ja finde ich auch, da man bei jeder Prüfung noch einmal alles vertieft. Und das Vertiefen und Einschleifen von Techniken ist SV . Gerade auch die Fallschule. Profitiere heute noch von dem ständigen Üben der Fallschule. Konnte sie oft genug in anderen Bereichen gut brauchen. Nach Jahren immer noch abrufbar.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    06.04.2014
    Beiträge
    37

    Standard

    Ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken gemacht und viel beobachtet und gelesen und möchte hiermit mal einiges anregen. Wenn ich mir die Seite des DJJV anschaue hat sie für mich in erster Linie eine sehr große sportliche Ausstrahlung an zweiter Stelle steht das Prüfungsprogramm. Das ist ja auch weitgehend ok so. Es gibt auch für alle Bereiche Ämter ( Leistungssport in seinen verschiedenen Bereichen, Breitensport, Jugend usw.us. ) aber niemand ist für Selbstverteidigung zuständig und das finde ich für einen Verband der eigentlich
    Selbstverteidigung darstellt etwas schade.
    Ich finde allerdings ein großer Wert unseres Ju-Jutsu sollte sich mit realistischer SV beschäftigen.
    Diese Entwicklung beobachte ich auch in vielen Vereinen. Entweder wird Gürtelprogramm oder Wettkampf trainiert. Aber konsequente SV wie sie sich vielleicht in Wirklichkeit abspielen könnte kommt zu kurz.
    Ich höre und lese viele Meinungen wo Ju-Jutsu sehr oft schlecht als Selbstverteidigungssystem dargestellt wird. Das ist nicht gut und ich finde Ju-Jutsu gibt uns so viel Möglichkeiten realistisch zu trainieren und das auch zu verkaufen. Das geschieht ja auch sehr gut für den Bereich Wettkampf und Prüfungsprogramm.
    Es gibt für fast alle Bereiche Beauftragte und Referenten und neuerdings auch noch ein Ju-Jutsu Sportabzeichen.
    Warum gibt es kein Amt oder Referenten für Ju-Jutsu Streetfighting (soll ein Beispiel sein). Ju-Jutsu ist doch eigentlich mal entstanden um sich möglichst effektiv auf der Straße zu verteidigen und wo wird das heute noch realistisch trainiert. Selbst einige Bundesländer entfernen sich in ihrer Polizeiausbildung vom Ju-Jutsu und wenden sich anderen Systemen zu.
    Man sollte niemals die Wurzeln vergessen und das ist für mich immer noch die Selbstverteidigung.

    Nochmal - das ist das Thema - mir ist zu wenig SV im Ju-Jutsu. Ich meine damit realistisch trainiert - nicht abgesprochene Angriffe aus dem Prüfungsprogramm.
    Realistisch - mit zwei oder mehreren Angreifern - auch mal in normalen Straßensachen - nicht auf der weichen Matte, sondern draußen auf hartem Untergrund auch mal wenn es naß ist usw.usw.

    Das ist viel zu wenig Thema im DJJV - die AG versucht das zwar aber ohne Rückhalt von den ganzen Funktionärnen die nur durch sportliche Erfolge glänzen wollen und den meisten des des Geldes auch in den Sport stecken.
    Richtig SV ist schmutzig und sieht nicht schön aus - aber das ist nunmal das richtige Leben.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DarkKnight Beitrag anzeigen
    Ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken gemacht
    .. ich glaub das ist die Mod-Farbe...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Candyschokominza Beitrag anzeigen
    Ja finde ich auch, da man bei jeder Prüfung noch einmal alles vertieft. Und das Vertiefen und Einschleifen von Techniken ist SV . Gerade auch die Fallschule. Profitiere heute noch von dem ständigen Üben der Fallschule. Konnte sie oft genug in anderen Bereichen gut brauchen. Nach Jahren immer noch abrufbar.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DarkKnight Beitrag anzeigen
    dDer DJJV ist in meinen Augen immer mehr nur ein Sportverband und kein Verband für Selbstverteidigung und das finde ich sehr schade.
    Uuuch .. da seid ihr nicht die einzigen.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    ich habe, ehrlich gesagt, den DJJV NIE als verband für selbstverteidigung verstanden, eher als verband, der ein "mischsystem" mit schwerpunkt auf japanisch-okinawische kampfkünste repräsentiert und organisiert . dass die mit SV geworben haben, war allerdings nicht verwunderlich. karate vereine haben das ja auch gemacht (und manche machen das noch immer) und dadudrch, dass viele polizeiausbilder ihr liefersystem für einsatztechniken im Ju Jutsu hatten und haben, konnte man einen bezug herstellen, der den SV aspekt zu betonen half.

    wenn man ein SV system als "schmal" in seinem programm definiert und als "realistisch" in seinen trainingsmethoden (bezogen auf "realistische" SV, was immer das genau ausmacht), dann können eigentlich nur die sog. "combatives" SV systeme sein (was den physisch-kämpferischen aspekt angeht). Ju Jutsu war aber nie ein Combatives system und der DJJV kein verband, der sich auch großartig um die "psyhco"-aspekte der SV und konfliktvermeidung gekümmert hätte, was ja auch zu einem kompletten, reinen SV system gehören würde..
    man kann Ju Jutsu für die SV nutzen, andere Systeme auch, aber ob der Ju Jutsu (oder sonstwas) trainer XY im verein Z TATSÄCHLICH SV training im eigentlichen sinne betreibt, liegt nur wenig am Ju Jutsu (oder sonst was) mit seinen inhalten, das liegt v.a. am trainer und an dessen verein. ... und an der aktuellen verbandspolitik, die ja die richtlinien herausgibt.
    Ich lästere ja öfters über JuJutsu, über das oft sklavische abarbeiten von "programmen" und über DJJV-politics in der form, wie das Ganze in der öffentlichkeit überwiegend rüberkommt (und das damit auch eine dazu passende klientel an trainierenden anzieht), aber in einem ist DJJV Ju Jutsu ein goldstück in der deutschen kk landschaft: ist man drin und ist man trainer und hat nen klasse verein, dann kann man da sehr frei arbeiten und aus dem vorhandenen material (und dem eigenen aus anderen quellen) ein super SV training machen. man muss es nur MACHEN. das scheint mir (ich hab da seit ewigkeiten keine innensicht mehr) aber leider viel zu wenig der fall zu sein und in den meisten vereinen werden "programme" nachgeturnt. aber mal ehrlich: ist das nicht meist auch in vielen anderen systemen so (wenn nicht gar in allen, deren organisationen und mitgliederzahlen eine gewisse mindestgröße erreicht haben?).
    Geändert von amasbaal (19-04-2023 um 23:07 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Realistische Selbstverteidigung
    Von Nice Guy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 31-01-2021, 22:48
  2. Realistische Selbstverteidigung
    Von Autodidakt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 11:58
  3. Realistische Selbstverteidigung 22.07.06
    Von DuShan im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-07-2006, 10:57
  4. Realistische Selbstverteidigung
    Von Wittiko im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 08:04
  5. Realistische Selbstverteidigung
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 16:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •