Zitat von
FireFlea
Blöde Frage aber sieht man hier überhaupt JJ? Wenn ich auf einen FMA Lehrgang gehe oder einen ausrichte, habe ich da ja nicht automatisch Einflüsse im System oder was übernommen.
also, was Ju Jutsu ist oder nicht, bestimmt im einen verein die prüfungsordnung und im nächsten der trainer. so hab ich das schon damals wahrgenommen - sogar innerhalb nur eines einzigen vereins (da, wo ich dann nur noch bei dem aus dem kickboxen kommenden und kk-mäßig recht vielseitig interessierten trainer trainiert hatte).
das "offizielle" Ju Jutsu (das des "programms") ist von solchen sachen ja leider meilenweit entfernt. deshalb meine frage: wenn so im kontext des DJJV trainiert wird, warum ist nicht sowas im programm. wenn programm ändern, dann mal bitte mit etwas mehr mut, die alten kamellen gegen andere, schmackhaftere süßigkeiten auszutauschen. da sperren sich aber sicher die alten herren in den vorständen mit ihrem karate-judo background aus antiken zeiten.
Andreas Güttner hat übrigens, neben Ju Jutsu graduierung auch einen Kali Sikaran (heute: Kali-Silat Evolution) Guro titel.
Geändert von amasbaal (21-04-2023 um 12:45 Uhr)
"I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s