Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 136

Thema: DJJV - realistische Selbstverteidigung ???

  1. #46
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Blöde Frage aber sieht man hier überhaupt JJ? Wenn ich auf einen FMA Lehrgang gehe oder einen ausrichte, habe ich da ja nicht automatisch Einflüsse im System oder was übernommen.
    also, was Ju Jutsu ist oder nicht, bestimmt im einen verein die prüfungsordnung und im nächsten der trainer. so hab ich das schon damals wahrgenommen - sogar innerhalb nur eines einzigen vereins (da, wo ich dann nur noch bei dem aus dem kickboxen kommenden und kk-mäßig recht vielseitig interessierten trainer trainiert hatte).
    das "offizielle" Ju Jutsu (das des "programms") ist von solchen sachen ja leider meilenweit entfernt. deshalb meine frage: wenn so im kontext des DJJV trainiert wird, warum ist nicht sowas im programm. wenn programm ändern, dann mal bitte mit etwas mehr mut, die alten kamellen gegen andere, schmackhaftere süßigkeiten auszutauschen. da sperren sich aber sicher die alten herren in den vorständen mit ihrem karate-judo background aus antiken zeiten.

    Andreas Güttner hat übrigens, neben Ju Jutsu graduierung auch einen Kali Sikaran (heute: Kali-Silat Evolution) Guro titel.
    Geändert von amasbaal (21-04-2023 um 12:45 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Auf die Schnelle: Die Videos der AG SV.
    Wo ist der TE? Genügt das nicht seinen Ansprüchen an SV-Training?


  3. #48
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das ist halt gerade das, was nicht in den deutschen, wie auch immer bezeichneten, JJ Organisationen angeboten wird. Sondern im koryu Umfeld, bspw. sowas:

    https://kampfkunst-bayreuth.de/
    Gibt es dazu Videos?
    Ich nehme mal an, dass da auch hauptsächlich eher vorgegebene Bewegungsabläufe trainiert werden, als "alive" Training?

  4. #49
    Registrierungsdatum
    06.04.2014
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wo ist der TE? Genügt das nicht seinen Ansprüchen an SV-Training?

    Hier bin ich doch und lese immer noch fleißig mit.
    Das Video ist Spitze und die Arbeit der AG auch.
    Warum ist so ein geiles Video nicht auf der Startseite des DJJV zu sehen - wäre eine tolle Werbung für den Verband.
    Ich bekomme über den DJJV App ständig irgendwelche Benachrichtigungen über Wettkämpfe und Erfolge von Wettkämpfen und blablabal - jetzt bitte nicht schreiben - stell doch die Benachrichtigungen ab.
    So ein geiles Video muss viel mehr verbreitet werden um den waren Wert des JJ zu vermitteln.
    Ich bleibe dabei der DJJV ist ein Wettkampfsportverband und das zu 90% - der kleine Rest der richtige SV trainiert findet keine Beachtung.
    Warum muss es innerhalb eines Selbstverteidigungsverbandes eine AG SV geben - das sagt doch schon genug aus.
    SV sollte an erster Stelle stehen und dann irgendwelche Wettkämpfe.
    Ein Verband Krav Maga, Wing Chun, und wie sie alle heißen haben auch keine AG - sondern beschäftigen sich mit dem wozu sie da sind.
    Ein geiles Training und die SV auf der Straße.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich hab auf die Seite des DJJV geschaut, da ist Jiu-Jitsu eine Sportart neben Ju-Jutsu, BJJ und Hanbo-Jutsu.
    Genauer: "waffenlose Selbstverteidigung der Samurai"

    Dagegen ist JuJu fast so beschrieben, wie ich es kenne (früher war noch Aikido dabei):

    Ju-Jutsu ist Selbstverteidigung und Zweikampfsport, der Elemente aus Judo (Würfe, Würge- und Festlegetechniken) und Karate (Abblocken, Schläge und Tritte) in sich vereint.
    Die "Samurai" haben natürlich fleißig Karate trainiert, das weiß man doch.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Gibt es dazu Videos?
    Ich nehme mal an, dass da auch hauptsächlich eher vorgegebene Bewegungsabläufe trainiert werden, als "alive" Training?
    Ja, gib doch einfach mal Yoshin Ryu bei yt ein und Du findest einige japanische Enbu. Wenn Du sowas wie Takenouchi Ryu eingibst auch mit Ringen mit Rüstung.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Die "Samurai" haben natürlich fleißig Karate trainiert, das weiß man doch.
    Das steht da nicht.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von DarkKnight Beitrag anzeigen
    Hier bin ich doch und lese immer noch fleißig mit.
    Das Video ist Spitze und die Arbeit der AG auch.
    Warum ist so ein geiles Video nicht auf der Startseite des DJJV zu sehen - wäre eine tolle Werbung für den Verband.
    Kommt drauf an, welche Zielgruppe man erreichen will.



    Zitat Zitat von DarkKnight Beitrag anzeigen
    Warum muss es innerhalb eines Selbstverteidigungsverbandes eine AG SV geben - das sagt doch schon genug aus.
    Vielleich weil man gemerkt hat, dass man mit dem Kram aus dem obigen Video, was ja früher durchaus als SV durchging und eventuell von Normalbürgern auch so gesehen wird, nicht unbedingt das realistischste SV-Programm hat?

    Zitat Zitat von DarkKnight Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei der DJJV ist ein Wettkampfsportverband und das zu 90% - der kleine Rest der richtige SV trainiert findet keine Beachtung.
    Aber es gibt die Möglichkeit.
    Vielleicht gibt es gar nicht eine so große Nachfrage nach "richtiger SV", sondern die Leute wollen eben das machen, was die machen?
    Ich war mal in einem Verein, vor allem wegen der Judoabteilung und hab dann noch in das JuJu reingeschnuppert. Da wurde ich von einem älteren Judoka gefragt, warum ich das mache, ob ich mich bedroht fühle oder so....

  9. #54
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das steht da nicht.
    Na doch.
    Waffenlose Selbstverteidigung der Samurai, die Elemente aus Judo und Karate in sich vereint.
    Also müssen die Samurai, wenn Karate Bestandteil ihrer "Selbstverteidigung" war, Karate trainiert haben.
    Geändert von MGuzzi (22-04-2023 um 12:51 Uhr)

  10. #55
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Na doch.
    Waffenlose Selbstverteidigung der Samurai, die Elemente aus Judo und Karate in sich vereint.
    Also müssen die Samurai, wenn Karate Bestandteil ihrer "Selbstverteidigung" war, Karate trainiert haben.
    Nein.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich hab auf die Seite des DJJV geschaut, da ist Jiu-Jitsu eine Sportart neben Ju-Jutsu, BJJ und Hanbo-Jutsu.
    Genauer: "waffenlose Selbstverteidigung der Samurai"

    Dagegen ist JuJu fast so beschrieben, wie ich es kenne (früher war noch Aikido dabei):

    Ju-Jutsu ist Selbstverteidigung und Zweikampfsport, der Elemente aus Judo (Würfe, Würge- und Festlegetechniken) und Karate (Abblocken, Schläge und Tritte) in sich vereint.
    Ist Dir die Bedeutung des Wortes "dagegen" bekannt?
    Geändert von Pansapiens (22-04-2023 um 12:57 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Na doch.
    Waffenlose Selbstverteidigung der Samurai, die Elemente aus Judo und Karate in sich vereint.
    Also müssen die Samurai, wenn Karate Bestandteil ihrer "Selbstverteidigung" war, Karate trainiert haben.
    Nein, in dem Text wird Jiu Jitsu als "Waffenlose Selbstverteidigung der Samurai" bezeichnet und Ju Jutsu als Kombinationssystem von Judo und Karate Elementen.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Nein.



    Ist Dir die Bedeutung des Wortes "dagegen" bekannt?
    Okay, war einer schneller mit der Antwort

  13. #58
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Nein.



    Ist Dir die Bedeutung des Wortes "dagegen" bekannt?
    Ach so, es wird ja zwischen jujutsu und jiujitsu unterschieden.
    Aber irgendwie ja doch nicht:

    Ju-Jutsu ist Selbstverteidigung und Zweikampfsport, der Elemente aus Judo (Würfe, Würge- und Festlegetechniken) und Karate (Abblocken, Schläge und Tritte) in sich vereint. Ju-Jutsu heißt übersetzt nachgebende oder auch sanfte Kunst. Die waffenlose Selbstverteidigung asiatischen Ursprungs wurde vormals Jiu-Jitsu genannt.
    Das ist natürlich absoluter Blödsinn, diese Unterscheidung gab es in Japan niemals, denn die Schriftzeichen und die Aussprache ist gleich.
    Es ist echt verblüffend, dass immer noch der gleiche Unsinn verbreitet wird.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ach so, es wird la zwischen jujutsu und jiujitsu unterschieden.
    Aber irgendwie ja doch nicht:



    Das ist natürlich absoluter Blödsinn, diese Unterscheidung gab es in Japan niemals, denn die Schriftzeichen und die Aussprache ist gleich.
    Es ist echt verblüffend, dass immer noch der gleiche Unsinn verbreitet wird.
    Jo und die ganze Thematik von wegen was die Samurai wirklich trainiert haben ist eh nochmal eine Sache für sich, aber die Aussage des kurzen Textes ( wenn auch Blödsinn) soll sein Jiu jitsu - Samurai, Ju Jutsu - Judo + Karate.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich absoluter Blödsinn, diese Unterscheidung gab es in Japan niemals, denn die Schriftzeichen und die Aussprache ist gleich.
    Ju-Jutsu ist ein deutscher Hybrid.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Realistische Selbstverteidigung
    Von Nice Guy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 31-01-2021, 22:48
  2. Realistische Selbstverteidigung
    Von Autodidakt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 11:58
  3. Realistische Selbstverteidigung 22.07.06
    Von DuShan im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-07-2006, 10:57
  4. Realistische Selbstverteidigung
    Von Wittiko im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 08:04
  5. Realistische Selbstverteidigung
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 16:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •