Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 136

Thema: DJJV - realistische Selbstverteidigung ???

  1. #76
    Registrierungsdatum
    22.04.2023
    Alter
    40
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Hast Du mal mit dem Trainer über Deine Erwartungen gesprochen?
    Ja, er legt den Schwerpunkt auf Selbstverteidigung. Wäre auch ok, aber die Struktur des Trainings hat mir so garnicht gefallen.
    Halte ich auch nicht für Zielführende, egal ob Richtung Sport oder Sv.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Flax Beitrag anzeigen
    Hey liebes Forum,
    Ich habe mir letzten Monat das Ju Jutsu Training im örtlichen Polizeisportverein angesehen und war leider sehr enttäuscht von dem was ich dort gesehen habe.
    Aus den drei Traingseinheiten, die ich mit gemacht habe, konnte ich nicht viel mitnehmen und denke, dass man dort weder Kampfsport noch Selbstverteidigung ordentlich lernt.t.

    MfG Flax
    Ein Glück dass hier gerade eine Diskussion zu dem Thema lief!

  3. #78
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Flax Beitrag anzeigen
    Aufwärmspiel mit Ball bei dem gegrappelt werden durfte.
    Abschluss war wieder ein Ballspiel, diesmal mit Medizinball.
    Kein Sparring!
    IMMER NOCH? Dieses elende Ballspielen hat mich in den 90ern schon fürchterlich genervt. Sowohl im Hamburger PSV wie dann im Dortmunder 1. JJJC. Ich hab das am Ende konsequent verweigert. Sparring geht mit Armhebeln auch nicht (Bauchstreckhebeln, Selbstfaller ... setz was ein). Treten und Schlagen können die anscheinend AUCH immer noch nicht richtig?! Sonst wäre doch sowas wie Sparring möglich gewesen ... aber dann ist man im schlechten Kickboxen. Wie man s dreht und wendet, es kommt nix Vernünftiges bei ´raus. Es ist ein Elend.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  4. #79
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Treten und Schlagen können die anscheinend AUCH immer noch nicht richtig?!
    Wer sind denn "die"? Warst Du im gleichen Polizeisportverein?

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Sonst wäre doch sowas wie Sparring möglich gewesen ...
    vielleicht war das einfach nicht gewollt?

  5. #80
    Registrierungsdatum
    22.04.2023
    Alter
    40
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    IMMER NOCH? Dieses elende Ballspielen hat mich in den 90ern schon fürchterlich genervt. Sowohl im Hamburger PSV wie dann im Dortmunder 1. JJJC. Ich hab das am Ende konsequent verweigert. Sparring geht mit Armhebeln auch nicht (Bauchstreckhebeln, Selbstfaller ... setz was ein). Treten und Schlagen können die anscheinend AUCH immer noch nicht richtig?! Sonst wäre doch sowas wie Sparring möglich gewesen ... aber dann ist man im schlechten Kickboxen. Wie man s dreht und wendet, es kommt nix Vernünftiges bei ´raus. Es ist ein Elend.
    Was die Leute im Verein können oder nicht will ich mir nach drei Trainingseinheiten nicht anmaßen zu beurteilen. Allerdings halte ich das Training, wie ich es erlebt habe, für wenig zielführend, wenn man lernen will zu Kämpfen.

    Ich find das sehr schade, da ich denke, dass wenn Ju Jutsu mehr in Richtung Allkampf trainiert wird, man einfach deutlich mehr davon hätte. Auch mit dem Schwerpunkt der Selbstverteidigung.
    Geändert von Flax (23-04-2023 um 08:51 Uhr)

  6. #81
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    IMMER NOCH? Dieses elende Ballspielen hat mich in den 90ern schon fürchterlich genervt. Sowohl im Hamburger PSV wie dann im Dortmunder 1. JJJC. Ich hab das am Ende konsequent verweigert. Sparring geht mit Armhebeln auch nicht (Bauchstreckhebeln, Selbstfaller ... setz was ein). Treten und Schlagen können die anscheinend AUCH immer noch nicht richtig?! Sonst wäre doch sowas wie Sparring möglich gewesen ... aber dann ist man im schlechten Kickboxen. Wie man s dreht und wendet, es kommt nix Vernünftiges bei ´raus. Es ist ein Elend.
    und dann noch barfuß. Das hatte ich auch immer gehaßt. Basketball zum Aufwärmen spielen.

    das technische Problem beim Ju-Jutsu ist, daß man viel viel viel mit reinpackt, aber an sich gar nicht die Zeit hat, das alles so in der Tiefe zu üben und einzutrainieren. Normalerweise müßte man Schwerpunkte setzen. Für die normale SV wäre das auch gut möglich, sich das beste für sich herauszusuchen, was gut funktioniert.
    Macht man Prüfungen und will sich darauf vorbereiten, bleibt das auf der Stecke. Da will man möglichst ausgefallene Kombis sehen. Das offizielle Prüfungsprogramm, welches mal auf VHS gab und vllt. später auf DVD, war "nur" Standard. Das wollten manche Prüfer nicht wirklich sehen.

    Das Ju-Jutsu 2000, nach dem ich dann eine Schwarzgurtprüfung gemacht habe, war die Hölle. Mit dem Tag des Ablegens dieser Prüfung, war ich auf keinen Fall mehr von dem System überzeugt. Zumindest nicht so, wie es gelehrt worden ist und was man verlangt hat. Draußen müssen Techniken funktionieren und auch nicht schön aussehen. Ich denke, man wollte da so viel wie möglich reinpacken, aber unter dem Strich kam nur Mist raus.

    Und ich hatte einen "Apotheker" als Trainer, seines Zeichens mittlerweile 6. Dan. Der wollte was von SV erzählen. Von was will der denn eine Ahnung haben, wie es draußen tatsächlich zu geht und wie man da agiert. Ju-Jutsu war früher für die Polizei, später sollte es für jeden zugänglich sein. Hatte ja auch Spaß gemacht, wenn man es von der spielerischen Seite sah, aber zu SV-Zwecken wurde es entfremdet, weil zu viel in den Prüfungs- und Trainingsprogrammen enthalten ist.

    Wenn ein Lehrer nicht in der Lage ist, das System wirklich auf SV-Basis zu trainieren, dann ist es lediglich ein netter Zeitvertreib. Ein zahnloses Raubtier, was zu einem Kuscheltier geworden ist.

    Aber leider teilweise im Karate auch nicht anderes. Mit irgendwelchen dubiosen Bunkaiformen will man was von SV erzählen.

    Profitieren konnte ich im Ju-Jutsu von der Fallschule. Die hatte mir schon oft in verschiedenen Situationen sehr gut geholfen, weil der "Apotheker" sie gut mit uns trainiert hatte. Das war echt klasse.
    Geändert von Schnubel (24-04-2023 um 08:21 Uhr)

  7. #82
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ihr müsst euch nur die richtigen Lehrer und entsprechende Seminare raussuchen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #83
    Registrierungsdatum
    06.04.2014
    Beiträge
    37

    Standard

    [QUOTE=Schnubel;3881751]und dann noch barfuß. Das hatte ich auch immer gehaßt. Basketball zum Aufwärmen spielen.

    das technische Problem beim Ju-Jutsu ist, daß man viel viel viel mit reinpackt, aber an sich gar nicht die Zeit hat, das alles so in der Tiefe zu üben und einzutrainieren. Normalerweise müßte man Schwerpunkte setzen. Für die normale SV wäre das auch gut möglich, sich das beste für sich herauszusuchen, was gut funktioniert.
    Macht man Prüfungen und will sich darauf vorbereiten, bleibt das auf der Stecke. Da will man möglichst ausgefallene Kombis sehen. Das offizielle Prüfungsprogramm, welches mal auf VHS gab und vllt. später auf DVD, war "nur" Standard. Das wollten manche Prüfer nicht wirklich sehen.

    Das Ju-Jutsu 2000, nach dem ich dann eine Schwarzgurtprüfung gemacht habe, war die Hölle. Mit dem Tag des Ablegens dieser Prüfung, war ich auf keinen Fall mehr von dem System überzeugt. Zumindest nicht so, wie es gelehrt worden ist und was man verlangt hat. Draußen müssen Techniken funktionieren und auch nicht schön aussehen. Ich denke, man wollte da so viel wie möglich reinpacken, aber unter dem Strich kam nur Mist raus.

    Und ich hatte einen "Apotheker" als Trainer, seines Zeichens mittlerweile 6. Dan. Der wollte was von SV erzählen. Von was will der denn eine Ahnung haben, wie es draußen tatsächlich zu geht und wie man da agiert. Ju-Jutsu war früher für die Polizei, später sollte es für jeden zugänglich sein. Hatte ja auch Spaß gemacht, wenn man es von der spielerischen Seite sah, aber zu SV-Zwecken wurde es entfremdet, weil zu viel in den Prüfungs- und Trainingsprogrammen enthalten ist.

    Wenn ein Lehrer nicht in der Lage ist, das System wirklich auf SV-Basis zu trainieren, dann ist es lediglich ein netter Zeitvertreib. Ein zahnloses Raubtier, was zu einem Kuscheltier geworden ist.

    Aber leider teilweise im Karate auch nicht anderes. Mit irgendwelchen dubiosen Bunkaiformen will man was von SV erzählen.

    Dem ist nicht hinzu zu fügen - perfekt gesagt

  9. #84
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Und ich hatte einen "Apotheker" als Trainer, seines Zeichens mittlerweile 6. Dan. Der wollte was von SV erzählen.
    was hat der gute mann denn vorher gemacht? oder jetzt parallel?
    vielleicht arbeitet er ja auch in einer kiez-apotheke .

    hat dein trainer das jj-sv-programm durchlaufen?
    danach kann auch ein nicht-krimineller, nicht-polizist, nicht-türsteher, nicht-opfer, nicht-ex-mc-member, nicht-x-special-forces was fundierteres zum thema SV von sich geben.

    von einem 6. dan erwarte ich allerdings auch, dass er sich mit dem thema beschäftigt hat. hat ja lange genug zeit gehabt.
    unterrichtet er denn explizit SV?

    ich verkaufe meinen schülerinnen meine sachen auch als grundsätzlich in der SV einsetzbar, ohne dies explizit zu unterrichten.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    was hat der gute mann denn vorher gemacht? oder jetzt parallel?
    vielleicht arbeitet er ja auch in einer kiez-apotheke .
    warum ein apotheker kein harter brocken in kk/ks/sv sein soll, hat mich auch gewundert...
    ich war mal auf einem Ju jutsu lehrgang mit einem vom kiez, der wg. totschlag (hat jemandem mit der faust den kehlkopf eingeschlagen) sogar ein paar jahre eingeknastet war, und der hat eigentlich nichts anderes gezeigt, als langweiliges standard Ju Jutsu
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #86
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen

    Aber leider teilweise im Karate auch nicht anderes. Mit irgendwelchen dubiosen Bunkaiformen will man was von SV erzählen.

    .
    Das ist echt hart.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DarkKnight Beitrag anzeigen
    .

    Dem ist nicht hinzu zu fügen - perfekt gesagt
    findest du? Was denn da genau?

  13. #88
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    findest du? Was denn da genau?
    wahrscheinlich v.a. das:

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ju-Jutsu war früher für die Polizei, später sollte es für jeden zugänglich sein. ...Ein zahnloses Raubtier, was zu einem Kuscheltier geworden ist.
    weil, es soll wieder nur für die polizei sein und nicht für jeden ... und: jetzt ist es kuscheltier, früher war es raubtier (allerdings da schon zahnlos!)
    ergo: Ju Jutsu ist und war und bleibt doof, weil harmlos und es sollte nur von der polizei trainiert werden (weil die gegenüber zivilisten auch eher zahnlos, soll heißen, mit möglichst sanften mitteln agierend) und nicht von "jedermann", der SV will.

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #89
    Registrierungsdatum
    06.04.2014
    Beiträge
    37

    Standard

    das technische Problem beim Ju-Jutsu ist, daß man viel viel viel mit reinpackt, aber an sich gar nicht die Zeit hat, das alles so in der Tiefe zu üben und einzutrainieren. Normalerweise müßte man Schwerpunkte setzen. Für die normale SV wäre das auch gut möglich, sich das beste für sich herauszusuchen, was gut funktioniert.
    Macht man Prüfungen und will sich darauf vorbereiten, bleibt das auf der Stecke.

    Draußen müssen Techniken funktionieren und auch nicht schön aussehen.


    Ju-Jutsu war früher für die Polizei, später sollte es für jeden zugänglich sein. Hatte ja auch Spaß gemacht, wenn man es von der spielerischen Seite sah, aber zu SV-Zwecken wurde es entfremdet, weil zu viel in den Prüfungs- und Trainingsprogrammen enthalten ist.


    Wenn ein Lehrer nicht in der Lage ist, das System wirklich auf SV-Basis zu trainieren, dann ist es lediglich ein netter Zeitvertreib. Ein zahnloses Raubtier, was zu einem Kuscheltier geworden ist.

    Aber leider teilweise im Karate auch nicht anderes. Mit irgendwelchen dubiosen Bunkaiformen will man was von SV erzählen.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von DarkKnight Beitrag anzeigen
    das technische Problem beim Ju-Jutsu ist, daß man viel viel viel mit reinpackt, aber an sich gar nicht die Zeit hat, das alles so in der Tiefe zu üben und einzutrainieren. Normalerweise müßte man Schwerpunkte setzen. Für die normale SV wäre das auch gut möglich, sich das beste für sich herauszusuchen, was gut funktioniert.
    Macht man Prüfungen und will sich darauf vorbereiten, bleibt das auf der Stecke.

    Draußen müssen Techniken funktionieren und auch nicht schön aussehen.


    Ju-Jutsu war früher für die Polizei, später sollte es für jeden zugänglich sein. Hatte ja auch Spaß gemacht, wenn man es von der spielerischen Seite sah, aber zu SV-Zwecken wurde es entfremdet, weil zu viel in den Prüfungs- und Trainingsprogrammen enthalten ist.


    Wenn ein Lehrer nicht in der Lage ist, das System wirklich auf SV-Basis zu trainieren, dann ist es lediglich ein netter Zeitvertreib. Ein zahnloses Raubtier, was zu einem Kuscheltier geworden ist.

    Aber leider teilweise im Karate auch nicht anderes. Mit irgendwelchen dubiosen Bunkaiformen will man was von SV erzählen.
    Es wäre schön, wenn Du die Zitatfunktion benutzen würdest.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Realistische Selbstverteidigung
    Von Nice Guy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 31-01-2021, 22:48
  2. Realistische Selbstverteidigung
    Von Autodidakt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 11:58
  3. Realistische Selbstverteidigung 22.07.06
    Von DuShan im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-07-2006, 10:57
  4. Realistische Selbstverteidigung
    Von Wittiko im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 08:04
  5. Realistische Selbstverteidigung
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 16:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •