Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Filipino Martial Arts (FMA) in Wuppertal und Umgebung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.06.2022
    Ort
    42115 Wuppertal
    Alter
    54
    Beiträge
    31

    Question Filipino Martial Arts (FMA) in Wuppertal und Umgebung

    Hallo zusammen,

    ich brauche eure Unterstützung, um für mich eine Trainingsmöglichkeit für mich zu finden!
    Leider gar nicht so einfach, da es scheinbar kein FMA in Wuppertal und Umgebung zu geben scheint...

    Aktuell bin ich im Bereich FMA aktiv, genauer gesagt im "Balintawak"

    Gerne möchte ich das natürlich weitermachen und sehe hier zwei Optionen:

    1. es findet sich ein Verein / Sportschule / freie Gruppe aus dem Bereich FMA die mich einsteigen lässt

    2. es findet sich ein Verein / Sportschule / Fitness-Studio / freie Gruppe das eine neue Abteilung mit mir gründet

    Freue mich über eure Rückmeldungen und Hinweise

    Schöne Grüsse
    Bradino
    HEUTE ist ein guter Tag, um einen guten Tag zu haben...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    in wuppertal gibt es wohl Modern Arnis (aber nur 1x die woche)
    https://nippon-wuppertal.weebly.com/modern-arnis.html

    einige wenige kilometer entfernt in Schwelm, Latosa Escrima (aber nur im kontext von Wing Tzun... mit "z" hinter dem T )
    https://www.wingtzun-escrima.de/escrima/
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.06.2022
    Ort
    42115 Wuppertal
    Alter
    54
    Beiträge
    31

    Standard

    Hab vielen Dank!

    Vergleichbar weit wie Schwelm wäre Remscheid - hat jemand Erfahrungen mit den Vereinen / Schulen?
    https://www.sb-kickboxing.de/filipino-marial-arts/
    HEUTE ist ein guter Tag, um einen guten Tag zu haben...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    Zitat Zitat von Bardino Beitrag anzeigen
    Hab vielen Dank!

    Vergleichbar weit wie Schwelm wäre Remscheid - hat jemand Erfahrungen mit den Vereinen / Schulen?
    https://www.sb-kickboxing.de/filipino-marial-arts/
    den Carlos kenne ich noch aus anfang der 1990er jahre. damals war er im Modern Arnis (DAV), ist dann aber, nachdem MA von Ernesto zu Remy Presas als obergugro gewechselt ist, anscheinend zu Ernestos neuen kreationen gewechselt. so weit ich mich erinnere, hat Carlos auch mal so einen fragwürdigen abstecher in die MAA-I (falls dir das ein begriff ist... sehr unseriös, der laden. bei dem "stiloffenen verband" kann man sich titel und eigene stile quasi einkaufen). vielleicht ist das hier das produkt dieser MAA-I geschichte... keine ahnung. jedenfalls hatte ich mich gewundert, wie Carlos, "mal eben so" zum einem stilgründer wurde.
    aber: meine sicht ist von lange vergangenen geschichten geprägt und erinnerungen können trügen oder unterliegen oft ja auch "interpretationen".
    vielleicht ist das ja gar nicht so schlecht und hat doch nichts mit der MAA-I zu tun.
    Carlos war damals ein ganz normaler Modern Arnis schüler im DAV (ich hab ihn nur bis zum Lakan Isa/1.Dan mitbekommen).
    Der, der in Wuppertal Modern Arnis anbietet (Michael Naber) war auch zur gleichen Zeit mit mir im DAV aktiv. Ihn kannte ich was besser. ich traue ihm zu, gutes Modern Arnis anzubieten. Früher war er zwar sehr vom Ju Jutsu geprägt (wo er herkommt sozusagen), aber ihm traue ich zu, die späteren entwicklungen im Modern Arnis sehr gut umgesetzt zu haben (das DAV Modern Arnis halte ich persönlich für um einiges besser und im laufe der zeit auch für weiter entwickelter, als die Ernesto-varianten, von denen ich bisher eigentlich nur recht steifes "Karate mit stöcken" gesehen habe... aber, mein kontakt zur Modern Arnis familie ist schon laaaaange nicht mehr vorhanden. ich kann nicht wirklich wissen, wie es heute und in diesen vereinen aussieht.)

    edit: das DAV Modern Arnis ist für mich gefühlsmäßig näher am Balintawak, als die sachen von Ernesto. das liegt vermutlich an dem seit den späten 90ern doch recht dominanten "rasanten" tapi-tapi drills und spielchen.
    Geändert von amasbaal (20-04-2023 um 14:50 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.06.2022
    Ort
    42115 Wuppertal
    Alter
    54
    Beiträge
    31

    Standard

    Nochmals herzlichen Dank

    Primär geht es mir darum zu schauen was ich überhaupt an Optionen habe...
    FMA bevorzugt, Silat wäre eine Option, habe ich aber beides nicht in Wuppertal gefunden und auch um Umkreis von sagen wir mal 20 Km scheinbar nicht vorhanden.

    Arnis beim DAV ist zumindest mal ein Strohhalm, aber 1x pro Woche reicht nicht und der Freitag ist auch eher ungünstig!
    HEUTE ist ein guter Tag, um einen guten Tag zu haben...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    frag die mal:

    https://www.facebook.com/SSBDClaudiaUwe/

    in Solingen hat es zumindest Silat Suffian Beladiri seminare gegeben. dort oder in Wuppertal gab es wohl ne trainingsgruppe. ob es die, nach einigen internen problemen, immer noch gibt, weiß ich nicht.

    edit: wer sich damit auskennt, weil selbst im SSBD noch vor einigen jahren sehr aktiv, ist hier am board der user Phelan: https://www.kampfkunst-board.info/fo...p?40512-Phelan
    Geändert von amasbaal (20-04-2023 um 15:42 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Gibt's kein PTK mehr, in der Sportschule Baron?
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    180

    Standard

    Es gibt in Solingen kein SSBD, also wäre mir neu. Die Seminare mit Maul hat Sixt damals in organisiert. Vlt. in Verbindung mit Bonn. Aber er arbeitet im Klingenmuseum und dadurch gabs dann coole Aktionen. Ausstellungsstücke die man so nicht sehen kann usw.

    Sixt bot Pekiti an. Ob er das noch immer macht weiß ich nicht.

    Edit: Schreib aber mal Phelan an, er kennt Sixt persönlich und kann dir vlt etwas weiterhelfen. So wie ich Sixt kennengelernt habe, ist er ein sehr Fähiger Kampfkünstler.
    Geändert von Kimbo_Nice (20-04-2023 um 16:20 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    180

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Gibt's kein PTK mehr, in der Sportschule Baron?
    Also auf der Seite hab ich gead mal nachgeschaut. Wird dort nicht mehr angeboten.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Bei "WT-Velbert" gibt's doch auch Latosa Escrima, vielleicht noch eine Option.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Bei "WT-Velbert" gibt's doch auch Latosa Escrima, vielleicht noch eine Option.
    Inklusive "Gehirnwäsche" und "Marketingbombadierung"?
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Bei "WT-Velbert" gibt's doch auch Latosa Escrima, vielleicht noch eine Option.
    ja, hab ich bewußt verschwiegen
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.06.2022
    Ort
    42115 Wuppertal
    Alter
    54
    Beiträge
    31

    Standard

    Von Sixt habe ich schon gehört, ein Bekannter von mir hat schon häufiger mit ihm zu tun gehabt. Er hatte auch mal das Training beim Baron geleitet - wird aber wie festgestellt nicht mehr angeboten.

    Silat wäre eine Option die ich ins Auge fassen würde und Solingen wäre in vertretbarer Nähe (was den Radius betrifft)

    Auch wenn ich für jeden Tipp dankbar bin, es sollte schon so gut sein das ihr selbst dort trainieren würdet
    HEUTE ist ein guter Tag, um einen guten Tag zu haben...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Ob das Training da gut ist, ist halt die Frage....die meistrn hier werden es nicht austesten, da die "selbstbeweihräucherung" des Trainers schon irgendwie abstoßend wirkt(zumindestens auf mich)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    @Bardino wie "weit" bist du den? Kannst du nicht selber was "hoch" ziehen?
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie Filipino ist euer Filipino-Martial-Arts-Stil?
    Von zapzarap im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 21:06
  2. Filipino Martial Arts Digest
    Von cross-over im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-09-2010, 14:08
  3. Filipino Martial Arts trailer
    Von Goekhan S. im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-01-2008, 18:40
  4. Boxen/Filipino Martial Arts?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-03-2004, 16:54
  5. The Filipino Martial Arts
    Von Thorsten im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-01-2003, 09:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •