Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Filipino Martial Arts (FMA) in Wuppertal und Umgebung

  1. #16
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    180

    Standard

    Zitat Zitat von Bardino Beitrag anzeigen
    Von Sixt habe ich schon gehört, ein Bekannter von mir hat schon häufiger mit ihm zu tun gehabt. Er hatte auch mal das Training beim Baron geleitet - wird aber wie festgestellt nicht mehr angeboten.

    Silat wäre eine Option die ich ins Auge fassen würde und Solingen wäre in vertretbarer Nähe (was den Radius betrifft)

    Auch wenn ich für jeden Tipp dankbar bin, es sollte schon so gut sein das ihr selbst dort trainieren würdet
    Gibt halt wie gesagt leider kein Silat zumindestens vom SSBD in Solingen. Die seminare waren nur wegen der Verbindung zu Sixt und dem Klingemuseum etc. da.

    Das nächste SSBD ist in Bonn.

    Sieht in deiner direkten Ecke leider etwas mau aus.

    Edit: wenn du kontakt zu Sixt selber herstellen könntest, würde ich es mal tun. Kann ja sein, dass er ne kleine Private trainingstruppe hat oder er kann dir was empfehlen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ob das Training da gut ist, ist halt die Frage....die meistrn hier werden es nicht austesten, da die "selbstbeweihräucherung" des Trainers schon irgendwie abstoßend wirkt(zumindestens auf mich)
    da bist du echt nicht alleine. kein einziger post, der nicht rein der selbstbeweihräuchernden werbung für ein produkt (buch, DVD) oder seminar dient.
    was man so an clips sieht, mit denen geworben wird: richtig schlechte und langweilige fma, falls man diese wt-anhängsel überhaupt so nennen kann. ... aber alles angeblich unglaublich "wissenschaftlich" und superduper toll. warum soll ich auch in ne wt-organisation, wenn ich doch eigentlich fma machen will? leuchtet mir bis heute nicht ein. wenn Latosa Escrima, dann doch bitte das original in einer unabhängigen gruppe. da gibt's dann was handfestes.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #18
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    da bist du echt nicht alleine. kein einziger post, der nicht rein der selbstbeweihräuchernden werbung für ein produkt (buch, DVD) oder seminar dient.
    was man so an clips sieht, mit denen geworben wird: richtig schlechte und langweilige fma, falls man diese wt-anhängsel überhaupt so nennen kann. ... aber alles angeblich unglaublich "wissenschaftlich" und superduper toll. warum soll ich auch in ne wt-organisation, wenn ich doch eigentlich fma machen will? leuchtet mir bis heute nicht ein. wenn Latosa Escrima, dann doch bitte das original in einer unabhängigen gruppe. da gibt's dann was handfestes.
    Naja, zumindestens hat der Vorturner dort, sein Zertifikat direkt von Rene Latosa(RIP) bekommen....er macht also schon "echtes", von WT losgelöstes Escrima....ob das Qualitativ hochwertig ist, wie dort trainiert wird, da kann ich nichts zu sagen!? Vermeide nämlich mir die "Werbeclips" anzuschauen
    Geändert von Stixandmore (20-04-2023 um 17:47 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    In Hagen wäre doch noch gong fu. Kein FMA aber sicher eine gute Alternative.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Naja, zumindestens hat der Vorturner dort, sein Zertifikat direkt von Rene Latosa(RIP) bekommen....er macht also schon "echtes", von WT losgelöstes Escrima....ob das Qualitativ hochwertig ist, wie dort trainiert wird, da kann ich nichts zu sagen!? Vermeide nämlich mir die "Werbeclips" anzuschauen
    ja schon, aber die clips sind öde und der typ ist bei mir einfach unten durch. ich vermute auch stark, dass es das escrima nicht "extra" zu einem eigenen preis gibt (in dem sein ultra wissenschaftliches WT nicht mit bezahlt werden muss). wie auch immer...

    mich wundert, dass es in der umgebung von wuppertal so wenig in richtung fma oder silat gibt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    mich wundert, dass es in der umgebung von wuppertal so wenig in richtung fma oder silat gibt.
    Ja, entweder Köln-Bonner Raum oder halt Ruhrgebiet....wobei es im Ruhrgebiet dann auch (nur) auf Modern Arnis und Inosanto Lacoste hinausläuft; sieht man mal von einzelnen verstreuten "Perlen" ab(Münsterland etwas Warriors Eskrima, nördliches Rheinland ein Kombatan"ableger" und Lightning Scientific Arnis)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, entweder Köln-Bonner Raum oder halt Ruhrgebiet....wobei es im Ruhrgebiet dann auch (nur) auf Modern Arnis und Inosanto Lacoste hinausläuft; sieht man mal von einzelnen verstreuten "Perlen" ab(Münsterland etwas Warriors Eskrima, nördliches Rheinland ein Kombatan"ableger" und Lightning Scientific Arnis)
    mir kommt das so vor, als hätte es vor 10-20 jahren mehr gruppen gegeben. das war ne richtige welle von neugründungen und neuen stilen, die auftauchten. viele inzwischen verschwunden.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #23
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    mir kommt das so vor, als hätte es vor 10-20 jahren mehr gruppen gegeben. das war ne richtige welle von neugründungen und neuen stilen, die auftauchten. viele inzwischen verschwunden.
    Ja, war halt damals groß in Mode....hab mich damals auch davon mitreißen lassen und ja, vieles ist wieder verschwunden....zB das Ding, was Alfred Plath damals gemacht hat(nie wieder was von gehört!?)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  9. #24
    Registrierungsdatum
    05.06.2022
    Ort
    42115 Wuppertal
    Alter
    54
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    @Bardino wie "weit" bist du den? Kannst du nicht selber was "hoch" ziehen?
    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    In Hagen wäre doch noch gong fu. Kein FMA aber sicher eine gute Alternative.
    @Stixandmore
    na ja, als blutigen Anfänger würde ich mich nicht mehr bezeichnen (bin von einem FMA Instructor aber noch ein kleines Stückchen entfernt) und was "hoch" ziehen wäre ja auch eine Option. Deshalb war ja Teil 2 der Frage ob nicht ein Verein / Schule / etc. eine neue Sparte aufmachen möchte. Das was mir im FMA fehlt, muss dann mit Techniken aus anderen Stilen "kompensiert" werden.

    @FireFlea
    nach Hagen sind es von mir aus ca. 40 Km... dann kann ich auch bis Köln fahren
    HEUTE ist ein guter Tag, um einen guten Tag zu haben...

  10. #25
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    180

    Standard

    Zitat Zitat von Bardino Beitrag anzeigen
    @Stixandmore
    na ja, als blutigen Anfänger würde ich mich nicht mehr bezeichnen (bin von einem FMA Instructor aber noch ein kleines Stückchen entfernt) und was "hoch" ziehen wäre ja auch eine Option. Deshalb war ja Teil 2 der Frage ob nicht ein Verein / Schule / etc. eine neue Sparte aufmachen möchte. Das was mir im FMA fehlt, muss dann mit Techniken aus anderen Stilen "kompensiert" werden.

    @FireFlea
    nach Hagen sind es von mir aus ca. 40 Km... dann kann ich auch bis Köln fahren
    Jetzt kommen ja auch die guten Wetter Monate. Kannst hier im Board ja auch nochmal einen Thread eröffnen um interrssierte zu finden, mit denen du erstmal draußem was aufbauen kannst. Bis ihr/du was in nem Verein findet.

    Input könntest du dir dann ja woanders dazu holen. Wenn Köln da ab und zu ne Option sein kann, hab gehört da gibts son Typ namens amasbaal, der scheint ahnung zu haben

  11. #26
    Registrierungsdatum
    05.06.2022
    Ort
    42115 Wuppertal
    Alter
    54
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    Jetzt kommen ja auch die guten Wetter Monate. Kannst hier im Board ja auch nochmal einen Thread eröffnen um interrssierte zu finden, mit denen du erstmal draußem was aufbauen kannst. Bis ihr/du was in nem Verein findet.

    Input könntest du dir dann ja woanders dazu holen. Wenn Köln da ab und zu ne Option sein kann, hab gehört da gibts son Typ namens amasbaal, der scheint ahnung zu haben
    Yuup, aber erstmal alle Optionen sammeln, dann handeln.
    Bei schönem Wetter sind wir auch mit der aktuellen Truppe mal draussen - eine Trainingseinheit am Weyerbusch-Turm hätte bestimmt was. Eine Hochschule gibt es auch, also werden sich grundsätzlich Möglichkeiten bieten.

    Wen ich dann persönlich heimsuchen äähhh "besuchen" fahre ist ein anderes Thema
    HEUTE ist ein guter Tag, um einen guten Tag zu haben...

  12. #27
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Bardino Beitrag anzeigen
    @Stixandmore
    na ja, als blutigen Anfänger würde ich mich nicht mehr bezeichnen (bin von einem FMA Instructor aber noch ein kleines Stückchen entfernt) und was "hoch" ziehen wäre ja auch eine Option. Deshalb war ja Teil 2 der Frage ob nicht ein Verein / Schule / etc. eine neue Sparte aufmachen möchte. Das was mir im FMA fehlt, muss dann mit Techniken aus anderen Stilen "kompensiert" werden.
    Eine Person, die interesse hat, reicht ja schon....ich hab mir damals als Studygroup Leader jemanden "hochgezogen"....der hat dann andere angeschleppt...einige wenige sind noch dabei und denjenigen den ich damals "unter meine Flügel genommen habe" hat heute Gurostatus und meinem persönlichem Vorankommen ungemein geholfen

    Ich persönlich würde nicht versuchen, zu kompensieren...lieber etwas vernünftig lernen; mit Vorkenntnissen geht das vorankommen meistens relativ schnell....als ich ins PTK der PTTA eingestiegen bin, war ich schon "Assistent Instructor" unter Krishna Godhania...hab dann ungefähr 2 1/2 Jahre gebraucht um auf die gleiche Graduierung im PTK der PTTA zu kommen
    Geändert von Stixandmore (21-04-2023 um 13:55 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  13. #28
    Registrierungsdatum
    05.06.2022
    Ort
    42115 Wuppertal
    Alter
    54
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ... Ich persönlich würde nicht versuchen, zu kompensieren...lieber etwas vernünftig lernen
    Da hast du mich falsch verstanden - mit kompensieren war kein Pfusch gemeint...
    Ich blicke auf eine längere Zeit im Kampfsport zurück, also würde ich gutes jederzeit ins Training einfliessen lassen. FMA hat seit je her viele "Anleihen" in anderen Stilen gemacht, ohne den Ballast zu übernehmen
    HEUTE ist ein guter Tag, um einen guten Tag zu haben...

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von Bardino Beitrag anzeigen
    Da hast du mich falsch verstanden - mit kompensieren war kein Pfusch gemeint...
    Ich blicke auf eine längere Zeit im Kampfsport zurück, also würde ich gutes jederzeit ins Training einfliessen lassen. FMA hat seit je her viele "Anleihen" in anderen Stilen gemacht, ohne den Ballast zu übernehmen
    und ist prima mit bestimmten "prinzipien" verschiedener anderer systeme mischbar. FMA&Silat, sowie FMA&Ju Jutsu, FMA&Combatives und auch FMA&grapplingsysteme... kommt ja häufig vor.
    man muss ja nicht gleich ein eigenes "system" gründen, sondern kann seinen ganz persönlichen stil aus dem input, das man hat, herausarbeiten.
    hab ich - jenseits vom System/Stil oder wie man es auch immer nennen mag, in dem ich mit prüfungen und dem ganzen kram (sehr gerne) mitglied war, ab einem gewissen level mit diversen FMA und Silat einflüssen, sowie boxen und ... nennen wir es mal "knife-combatives" ja auch gemacht.
    wenn die basis da ist: nur zu! ist ohnehin ne ganz natürliche persönliche entwicklung, die man da im laufe der zeit hat, wenn man nicht nur stur DAS eine und nichts anderes als gut und brauchbar gelten lassen will.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #30
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wenn die basis da ist: nur zu! ist ohnehin ne ganz natürliche persönliche entwicklung, die man da im laufe der zeit hat, wenn man nicht nur stur DAS eine und nichts anderes als gut und brauchbar gelten lassen will.
    Ja, der "springende Punkt" ist jetzt mMn die Aussage "wen die Basis da ist"
    In den FMAs hab ich die Basis mit erreichen der Lakan Guro bzw Katulong Guru Graduierung gehabt(trchnisch gesehen)....aber halt kein tieferes Verständniss von Taktik oder Konzepten des jeweiligen Stils!? In den anderen KS/KKs die ich nebenbei trainiert habe, sah es nicht anders aus....das kam alles erst (viel)später(so mit Anfang des Gurulevels)
    MMn muss man schon weit fortgeschritten sein um Konzepte und Taktiken in anderen Stilen und Situationen anwenden zu können
    Was den "eigenen" Stil betrifft....das kam auch erst mit fortgeschrittenen Graden, Crosstraining und vielem ausprobieren(und manche Übertragungsversuche und Ideen sind bis heute nicht "optimiert")
    Alles nicht so einfach.....aber, hast an sich Recht....mit guter Basis machbar
    Geändert von Stixandmore (22-04-2023 um 13:42 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie Filipino ist euer Filipino-Martial-Arts-Stil?
    Von zapzarap im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 21:06
  2. Filipino Martial Arts Digest
    Von cross-over im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-09-2010, 14:08
  3. Filipino Martial Arts trailer
    Von Goekhan S. im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-01-2008, 18:40
  4. Boxen/Filipino Martial Arts?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-03-2004, 16:54
  5. The Filipino Martial Arts
    Von Thorsten im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-01-2003, 09:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •