Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Motivation

  1. #1
    Registrierungsdatum
    14.03.2022
    Alter
    29
    Beiträge
    15

    Standard Motivation

    moin,

    ich trainiere ca. 3,5 jahre mittlerweile bjj und bin momentan an einem kleinen tiefpunkt, was motivation betrifft.

    wie könnt ihr euch jeden tag aufs neue motivieren ins gym/ zum bjj zu gehen ?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    801

    Standard

    Unabhängig von BJJ, was ich nicht mache, antworte ich nur mal in Bezug auf die Motivation.
    Das hört sich so an, als würdest Du seit ca. 3 1/2 Jahren jeden Tag ins Gym gehen, oder?

    Wenn Du darüber nachdenkst, Dich motivieren zu müssen, ins Training zu gehen, dann brauchts vllt. einfach mal eine Pause.
    Ich gehe davon aus, wenn man sich dort hin zwingen muß, ist das nicht gut und fördert auch nicht den Spaß und die Freude am Training.
    Vllt. solltest Du in der Woche weniger Trainingseinheiten machen. Dir nur bestimmt raussuchen, die Dir am besten gefallen, oder wo Du dran teilnehmen darfst.
    Dem Körper einfach mal eine Pause gönnen und einfach auch mal was anderes probieren oder machen.
    Oder mal in einem anderen Dojo schauen, wie es da läuft, damit Du Vergleiche hast.

    Ich habe momentan das Karate etwas runtergefahren, im Moment einfach mal nicht so viel Lust darauf. Das hat aber andere Gründe. Stattdessen habe ich mal anderen Sport gemacht und daran Gefallen gefunden. Derzeit spiele ich viel Taiko. Ich freue mich auf jeden Freitag auf das Trommeln und muß mich nicht extra motivieren, da ich da mit Spaß und Freude hingehe. Mit anderen Worten, bin motiviert. Wenn ich darüber nachdenke, wie ich mich motivieren könnte, etwas zu tun, habe ich eigentlich nicht wirklich Lust da weiterzumachen. Ich denke zwar an die alten Zeiten, wo ich hochmotiviert war und möchte da anknüpfen, merke aber daß es sich nicht das gleiche ist. Ergo, entweder lasse ich es mal sein, oder schaue mir eine andere Gruppe an oder mache einfach andere Sachen. Bisher war es bei mir so, daß ich irgendwie immer wieder zu den Kampfkünsten zurückgekehrt bin und weitergemacht habe. Aber ich bin auch froh, daß ich beim Taikotrommeln aufgehen kann. Irgendwie ist es aber auch stark mit Kampfkunstelementen bestückt. Musik mit Muskelkater.

    Probiere einfach aus und schaue, wie Deine Motivation von alleine wiederkommt oder ob Du überhaupt noch darüber nachdenken mußt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Motivation kommt bei mir beim Training.
    Das "zum Training gehen" ist bei mir ein Ritual.
    Sollte ich mal "BJJ-müde" sein, mache ich eine kleine Pause. Erstmal gar kein BJJ für ein paar Tage, dann langsam wieder Clips, Videos, Artikel lesen. Das geht bei mir ganz gut.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

    Standard

    Nach 29 Jahren kann ich sagen, die Motivation kommt zu 100% aus den Aha-Effekten und aus dem ständigen neuen Lernen. Mein BJJ entwickelt sich ständig weiter und das macht mich glücklich und motiviert mich.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.06.2022
    Ort
    42115 Wuppertal
    Alter
    54
    Beiträge
    31

    Standard

    Du gehst nicht wirklich jeden Tag zum Training...???

    Mal abgesehen von den vorprogrammierten Problemen hinsichtlich Motivation (wie beschrieben), wird Training zu einer Routine ohne nennenswerte Fortschritte. Zusätzlich nimmst du dem Körper die benötigten Regenerationsphasen...

    Mach mal eine kleine Trainingspause, wechsle mit anderen Aktivitäten (Krafttraining, Gymnastik, was mit ganz anderen Bewegungsmustern, von mir aus Puzzeln ...)
    Dann kommt auch die Motivation vermutlich recht schnell zurück
    HEUTE ist ein guter Tag, um einen guten Tag zu haben...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Mal etwas Pause machen, ablenken, was ganz anderes zur Entspannung machen und schon habe ich wieder Bock auf Training.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Bardino Beitrag anzeigen
    Du gehst nicht wirklich jeden Tag zum Training...???

    Mal abgesehen von den vorprogrammierten Problemen hinsichtlich Motivation (wie beschrieben), wird Training zu einer Routine ohne nennenswerte Fortschritte. Zusätzlich nimmst du dem Körper die benötigten Regenerationsphasen...

    Ich bin jeden Tag beim Training. Manchmal 4 Einheiten täglich. Fortschritte mache ich, so wie Björn beschrieb, im Lernen von neuen Sachen, oder Dingen, die plötzlich Sinn machen, weil man sie miteinander verbinden kann. Regeneration ist eine Frage der Intensität. Ich mache nicht jeden Tag Wettkampf-Training, es gibt manchmal auch reine Technik-Tage.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Versuche rauszufinden, woran es liegt.

    Stagnation?
    Kommt immer wieder vor, noch schlimmer wenn andere schneller besser werden - das fühlt sich dann an, als wenn man selbst schlechter wird.
    -> Mal auf eine bisher vernachlässigte Technik (-Gruppe) fokussieren.

    Gym-Kollegen?
    Unangenehme Leute geblieben, die netten weg? Blöde Trainer?
    -> Probetraining woanders, oder mit ein paar netten Leute eigenes Training machen, wenn's Gym frei ist.

    BJJ ist doof?
    Geh mal zum Judo, Ringen, oder MMA.

    ... oder wie die anderen sagen: einfach mal ein paar Tage Pause.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. My Motivation!
    Von KampfBeast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-02-2013, 00:53
  2. Motivation !!
    Von Darkness342 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-08-2012, 19:55
  3. Motivation
    Von JetFighter im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-05-2012, 17:52
  4. Motivation ?
    Von Feng im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-05-2004, 21:08
  5. Motivation
    Von Ortega im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01-05-2003, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •