Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Systema

  1. #31
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Jaa, weil im traditionellen Aikido (in meiner Linie, und so wie ich es kenne) auf eine Weise trainiert wurd, die ich im Systema noch nie gesehen habe.
    Das bedeutet schwitzen, schwitzen, und nochmal schwitzen, mit hohem Druck seitens des angreifers, und mit maximaler Aufmerksamkeit, da man sehr flexibel reagieren muss, weil man plötzlich auf eine Weise geworfen werden kann, auf die man bei saturer Abarbeitung der Form nicht vorbereitet ist.
    Diese Art Training ist absolut "alive", und trotzdem körperlich hochgradig fordernd.
    Dieses entspannte Gekullere ist eher was für diejenigen, denen das Aikidotraining zu anstrengend ist.
    So wie ich dir glaube das in DEINER Linie auch geschwitzt wird , so glaube ich auch , das die systema leute eben nicht NUR Kullern. ^^
    Das Kullern war aber auch nicht mein Punkt , sondern das dabei ständige FREIE aufeinandertreffen von Kräfte und Richtungen. Ich stimme dir völlig zu , das wenn jemand NUR so trainiert und dann in real sich eine heftig fängt auch ganz schnell schluss mit "weich" und "locker" ist , und der sich erstmal sortieren muss . Und dann ist noch nicht einmal gesagt er er es schafft in den Angreifer Modus zu switchen.

    Zum Kullerm.
    Guck dir Sequenz mit dem Rollen am Boden an , wo sie sich das Messer gegenseitig abnehmen. Entspannt ist das nur für diejenigen welche sich da schon eine Routine erarbeitet haben , oder anders gesagt , deren Körperorganisation die ganze Zeit vorhanden ist und nicht ständig neu organisiert werden muss. Für alle anderen ist das ebenfalls sehr anstrengend. Was da so weich aussieht muss erst erarbeitet werden . Und es ist eine frage , was für ein partner , also mit welchen skills , dir gegenüber tritt. Auch björn wird nicht mehr sooo effortles sein können , wenn er mit guten leuten Randori macht UND es einen siegeswillen gibt !

    Aber das war ja alles nicht mein Punkt . mein Punkt war , das man im eigenen Training regelmässige chaotische Elemente braucht ,um auf chaotische Situationen sich vorzubereiten . Formentraining und formales Training mit zu hohem Anteil im Gesamtablauf , sind da kontraproduktiv. Mit Blick darauf , sehe ich ein regelmässiges rangeln als ein zielführenders training an . Zur Betonung , mit Blick darauf , und DAS war ja mein Ausgangspunkt.

    ich bin aber auch der Meinung das reines Strukturtraining, ohne ein Mindestmass an Technik nur anwendbar ist , wenn dann wenigstens die nötige Brutalität und eine gewisse Selbstverachtung oder nenne es Nehmerqualitäten , vorhanden ist.
    Geändert von Cam67 (30-04-2023 um 16:19 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    . Mit Blick darauf , sehe ich ein regelmässiges rangeln als ein zielführenders training an . Zur Betonung , mit Blick darauf , und DAS war ja mein Ausgangspunkt.
    Klar, sehe ich auch so. Ich habe halt eingehakt, weil du anscheinend davon ausgeht, dass im Aikido sowas nicht vorhanden ist.
    Aber klar, dass im Systema nur gekullert wird und da alle faul sind, habe ich ja auch nicht behauptet.
    Aber diese Art tanren-training (body forging) wie ich das aus dem Aikido meiner Linie kenne, gibt's da wohl meines Wisens eher nicht.
    Wobei, das muss ich zugeben, im Aikido dass auch nicht mehr überall (auch nicht in allen Dojos unserer Linie) üblich ist.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das bedeutet schwitzen, schwitzen, und nochmal schwitzen, mit hohem Druck seitens des angreifers, und mit maximaler Aufmerksamkeit, da man sehr flexibel reagieren muss, weil man plötzlich auf eine Weise geworfen werden kann, auf die man bei saturer Abarbeitung der Form nicht vorbereitet ist.
    Wer kann geworfen werden? Der Angreifer oder der Verteidiger?

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Diese Art Training ist absolut "alive",
    D.h. es steht nicht von Anfang an fest, wer geworfen wird und wer gewinnt?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wer kann geworfen werden? Der Angreifer oder der Verteidiger?
    Im Fall der üblichen Rollenverteilung der Angreifer. Bei freier Technikanwendung (jyu-waza) auf fortgeschrittenem Niveau weist du aber nicht, was kommt, und du musst reagieren.
    Und das nicht im gemütlichen Systema-Tempo.
    Wenn du versuchst zu werfen, und der "Uke" kontert überraschend, ist es andersherum.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    D.h. es steht nicht von Anfang an fest, wer geworfen wird und wer gewinnt?
    Es ist kein "gewinnen", sondern Training.
    Aber nein, nicht unbedingt.
    Geändert von MGuzzi (30-04-2023 um 16:04 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Im Fall der üblichen Rollenverteilung der Angreifer. Bei freier Technikanwendung (jyu-waza) auf fortgeschrittenem Niveau weist du aber nicht, was kommt, und du musst reagieren.
    so wie er hier?

    https://youtu.be/DVs--uHf4sE?t=92

  6. #36
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Nö, da gibt's ja kaum Variationen, nur die Randori Standard-technik.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Systema Leipzig, Combat Systema, Homo Ludens
    Von Arrow Systema im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-03-2019, 13:11
  2. Systema???
    Von A23 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-05-2011, 17:14
  3. Systema
    Von tr1g4d0n im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-10-2010, 08:25
  4. Systema
    Von Primo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-04-2005, 17:18
  5. Systema
    Von Kan1 im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-09-2004, 19:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •