Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Superkompensation und Trainingszeiten sowie Fitnessstudio für zenkutsu dachi

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von dax40 Beitrag anzeigen
    gibt es bestimmte Geräte im Fitnessstudios oder Trainingseinheiten im Fitnessstudio bei dem ich den Kumite Gyaku Zuki oder Kumite Kizame Gyaku Zuki Trainieren trainieren kann?
    Keiser Lift. Haben aber nur wenige.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Huch! Wo? Wie? Ich krieg immer nur Hb-Wert gesagt.
    Bei mir waren die immer mit drauf .War für mich ganz interessant da sie imer deutlich erhöht waren , wenn gerade Phasen mit schwerem gewichten waren und im normalbereich wenn Ausdauer und Techniktraining überwiegte. wo ? In leipzigiger Uni ,,,,
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Bei mir waren die immer mit drauf .War für mich ganz interessant da sie imer deutlich erhöht waren , wenn gerade Phasen mit schwerem gewichten waren und im normalbereich wenn Ausdauer und Techniktraining überwiegte. wo ? In leipzigiger Uni ,,,,
    Ah, okay, da komm ich nicht dran. Bin hier bei den DRK-Vampiren.

    Ja, erhöhter Kreatininwert. Hatte in Zeiten disziplinierten Vieltrainings (Karate/Laufen/Bodyweight) auch mehrfach 0,9-1,0 mg/dl.
    Daraufhin hat mir die Hausärztin mal eben eine chron. Niereninsuffizienz bescheinigt und mich zum Nephro-Doc geschickt. Der hat sich mein Sportprogramm schildern lassen, dann kurz aufgelacht ... und mich als geheilt entlassen.

    Sorry, wir schweifen ab. Mea culpa!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ah, okay, da komm ich nicht dran. Bin hier bei den DRK-Vampiren.

    Ja, erhöhter Kreatininwert. Hatte in Zeiten disziplinierten Vieltrainings (Karate/Laufen/Bodyweight) auch mehrfach 0,9-1,0 mg/dl.
    Daraufhin hat mir die Hausärztin mal eben eine chron. Niereninsuffizienz bescheinigt und mich zum Nephro-Doc geschickt. Der hat sich mein Sportprogramm schildern lassen, dann kurz aufgelacht ... und mich als geheilt entlassen.

    Sorry, wir schweifen ab. Mea culpa!
    Ja genau, das ist es woran normalerweise dann gedacht wird . An der Uni haben sie aber gleich nach sportlicher Aktivität gefragt , wahrscheinlich sind die das gewöhnt wegen der DHFK hier in Leipzig.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von dax40 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ihr kennt es sicherlich doch, dass eurer Verein Training am Mittwoch und Donnerstag oder am Mittwoch und Freitag anbietet. (zusätzlich zum freien Training am Samstag)
    Also zwischen 2 Trainingseinheiten liegen nur 22-24h oder 44-48h dazwischen.
    Wie ich es kenne, kommt mein Körper in die Superkompensation erst nach 3 bis 4 Tage je nach Intensivität des Training. Wenn ich mich im Training aber nur schone, dann reichen auch nur 2 Tage aus.

    Von daher wäre meine Frage, wie ihr mit solchen Wochenpläne /Trainingspläne vom Verein umgeht und da mir raten könnt?
    Wäre es eine möglich in 2 Vereine sich anzumelden um dann zumindest die Möglichkeit zu haben an 4-6 verschiedene Wochentage zu trainieren um so dann die Superkompensation bestmöglich mit zunehmen und die Leistungsfähigkeit noch effizienter zu steigern?

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Wenn ich schon bei Effizienz bin steige ich mal auf Effektivität um.

    Bei jegliche Techniken in der Grundschule wird Zenkutsu Dachi gemacht und dies belastet die Oberschenkel.
    Ich bin möglicherweise leicht übergewichtig, aber Zenkutsu Dachi brennt mir schon in den Oberschenkel. nach einer viertel Stunde oder halbe Stunde Training schon.
    Ebenso im Kumite Training wäre ein gut trainierter Körper für Kizami Tsuki und Kizami Gyaku Tsuki auch sinnvoll.

    Ich bin der Ansicht, dass man die Technik nach einige Zeit gut beherrschen kann und der technischer Weiterentwicklung nur marginal ist, währenddessen ein Oberschenkeltraining im Fitnessstudio einen weiterbringen kann.
    Daher wäre meine Frage, ob ein Training im Fitnessstudio sinnvoller ist als eine Trainingsstunde im Kihon/Dojo?

    Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe. Bitte bleibt fair und sachlich. Ich frage dies lieber über das Forum um die Beziehungen im Verein nicht dadurch zu verschlechtern.
    Es kommt auf Dein persönliches Ziel an, was Du erreichen willst. Wenn Du fit für einen Wettkampf werden willst, mußt Du sicherlich anders trainieren. Neben dem Karatetraining auch noch Fitness und Ausdauer, Krafttraininig.

    Solltest Du Breitensportler sein und willst Dich einfach nur so verbessern, sowohl technisch als auch im Fitnessbereich, könntest Du ebenfalls zu dem normalen Vereinstraining Fitnesstraining machen und spezielle Bereiche trainieren.
    Ich denke, Du solltest die Karatetechniken in einer hohen Vielzahl wiederholen. Techniken verfeinern und auch auf Kondition üben. Ruhepausen dazwischen sind wichtig und als Anreiz immer mal eine Steigerung hereinbringen.

    Im Bereich Breitensport reicht ein Ausgleich mit Radfahren oder anderen Cardiogeräten oder die Stellungen als Halteübungen zu trainieren.

    Mit dieser Superdingsbums kann ich nicht viel anfangen. Trainiere die richtigen Techniken und gut. Und im Bereich Kihon kann man schon viel Aufbautraining machen. Dann machst Du halt beim Idokihon mehr Sequenzen als nur die geforderten 5 oder 6 Sequenzen.

    Beim Karate sind viele viele Wiederholungen wichtig, um Techniken einzuschleifen. Vorher sollte die Technik verstanden sein und durch einen Trainer immer wieder auf Richtigkeit abgeprüft werden.
    Varianten und andere Kombis können auch noch mal einen Anreiz sein.

    Ansonsten erlaube mir die Frage, warum wieso die Frage eine Beziehung im Verein verschlechtern könnte. Du solltest mit Deinem Trainer / Lehrer darüber sprechen können, wie Du eine Leistungssteigerung erzielen kannst. Oder könnte es sein, daß Du mit Deinem Anliegen, was für mich zu kompliziert erscheint, Deinen Lehrer / Trainer überfordern. Ja... dann wäre es natürlich schwierig im Verein so ein Anliegen zu klären.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von dax40 Beitrag anzeigen
    Ich bin möglicherweise leicht übergewichtig, aber Zenkutsu Dachi brennt mir schon in den Oberschenkel. nach einer viertel Stunde oder halbe Stunde Training schon.
    Ebenso im Kumite Training wäre ein gut trainierter Körper für Kizami Tsuki und Kizami Gyaku Tsuki auch sinnvoll.

    .
    Hab noch mal über die Formulierung drüber geguckt. Wenn ich es richtig verstehe und die restlichen Ausführungen in Bezug nehme , ist mit den 25-30 min kein Halten im Zenkutsu gemeint , sondern das generelle Bewegen im Karatetraining?
    Falls ja, dann ist es wirklich eine reine Frage der Kraftausdauer .

    Da genügt es völlig ein paar Bahnen im eigenen Korridor mit Wendung hin und her zu laufen . Das geht auch auf kleinsten Raum . Und zwar OHNE völlige Erschöpfung . das kann man auch getrost TÄGLICH machen , ohne auf Superkompensation zu achten, da OHNE vollständige Erschöpfung geübt wird .

    Ich bin der Ansicht, dass man die Technik nach einige Zeit gut beherrschen kann und der technischer Weiterentwicklung nur marginal ist, währenddessen ein Oberschenkeltraining im Fitnessstudio einen weiterbringen kann.
    Daher wäre meine Frage, ob ein Training im Fitnessstudio sinnvoller ist als eine Trainingsstunde im Kihon/Dojo?
    Das ist zu entweder/oder gedacht.
    Das Training im Gym soll dich ja befähigen , durch eine gesteigerte Kraftausdauer , dich im Karatetraining mehr auf die Ausführung , Dynamiken und Abläufe (z.b. bei Anwendungen) zu konzentrieren , und nicht deine Kondi als Limit zu haben.
    Da ist also nicht das Eine sinnvoller und das Andere sinnloser , da beide Trainingsvarianten andere Inhalte als Priorität , besitzen.

    Zur Unterstützung für die Kraftausdauer kannst du halt folgendes benutzen.

    Radergometer (tieferer sattel)
    Jogging (Draussen oder auf Laufband)
    Mechanisches Laufband ! Da geht beides , also gehen oder Joggen. Ist aber sehr fordernd und haben nicht alle .
    Aber auch , Walken , also Kräftiges Gehen
    Crosswalker im Gym . Vorzugsweise mit grosser Amplitude . Geräte mit grossem Vorschub.

    Aber ganz ehrlich , wenn du eh schon in ein Gym gehen willst, dann einfach ein kleines Programm für ein Ganzkörpertraining als Kreis-oder Stationstraining geben lassen. Das Unterstütz dich ebenfalls sehr gut bei deinem rauslesbaren aktuellen Fitnesslevel.

    Farmers Walk . geht gut zu Hause
    Permanentes Wechseln von Zenkutsu zu Kokutsu mit Wendung und gleichbleibenden tiefen Schwerpunkt . easy zu hause machbar , auch gegen Widerstandsbänder .
    Kiba Dachi und permanenter Schwerpunktwechsel von linkes auf rechtes Bein mit leichter Drehung . easy zu hause machbar .

    Unterstützen würden auch alle Formen von sogenanntenm Core-Training . Was sich ebenfalls zu Hause ausführen lässt .
    - Liegestützvarianten
    - Planks -
    - Türkisches Aufstehen
    - Kettleball Übungen . kann man auch einen kleinen Rucksack nehmen und paar Plasteflaschen mit Wasser gefüllt rein
    So als idee...
    Geändert von Cam67 (05-05-2023 um 01:05 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Keiser Lift. Haben aber nur wenige.
    Den Namen als Gerät , kenne ich nicht . Falls du sowas hier meintest ?



    Dann wäre es das wo ich "Cable Cross" als Empfehlung geschrieben hatte . Cable Cross oder Zugturm , hat wirklich fast jedes Studio. Selbst wenn es nicht höhenverstellbar ist , haben alle eine untere Rolle . kann also in Jedem Studio geübt werden.
    Das Gleiche lässt sich auch zu Hause mit Widerstandsband (Deuser Light zu Anfang dürfte auch genügen) und Türhaken oder einer geknoteten Socke , die du unter den Türschlitz schiebst oder höhenverstellbar seitlich einklemmst , ausführen .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bewegung in Zenkutsu-Dachi und dann Oi-ZUki
    Von Teamplay im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 27-09-2018, 10:35
  2. Das hintere Bein in Zenkutsu dachi
    Von RobertVox1977 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 04-01-2015, 23:42
  3. zenkutsu dachi
    Von Tomate im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-10-2009, 09:23
  4. Wendung im Zenkutsu-dachi
    Von Daki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 20:46
  5. Ferse bei Zenkutsu Dachi
    Von weudl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27-11-2004, 06:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •