stv (gebunden/2023)
ISBN 978-3-7020-2063-7
160 Seiten

Selbstverteidigungsbücher sind immer ein wenig haarig, denn ihre Autor*innen sind oft mit realen Selbstverteidigungssituationen wenig vertraut und Selbstverteidigung in einem militä-rischen Kontext bedeutet etwas anderes, als im zivilen Raum.

Angriffe können viele Formen annehmen und tatsächlich körperlich sein, verbal oder aber auch - wie beim Mobbing - psychologisch. Und für jeden dieser Bereiche benötigt man eigene Strategien, Taktiken und Techniken, die sich auf die Prävention, die akute Gefahrenabwehr und den Umgang mit den Konsequenzen beziehen.

Für das Letztere stellt uns Schimpl zunächst einmal die allgemeinen Rahmenbedingungen von Selbstverteidigungssituationen und ihre juristischen Zusammenhänge in Österreich und Deutschland vor.
Wichtig ist in jeder Situation zunächst einmal, sie auch richtig zu beurteilen. Wie ist mein Umfeld, wie sind Personen verteilt, wie fit bin ich gerade? Und wie fühle ich mich? Schimpl plädiert dringend dafür, immer auf sein Bauchgefühl zu achten, denn dadurch kann man es oft vermeiden in gefährliche Situationen zu kommen. Was auch darum den Schwerpunkt seines Kindertrainings darstellt - einschließlich einer vernünftigen Verkehrserziehung.

Ab dem elften Lebensjahr wird es dann praktischer mit einigen situativen Drehs und etwas Technik, das dann in weiteren Jahren noch ausgebaut wird.

Das angebotene Technikenspektrum ist überschaubar und leicht erlernbar - und hoffentlich dank der Beachtung der Präventionstechniken nicht oft notwendig. Diese Techniken werden ergänzt durch den Einbezug einiger Hilfsmittel - insbesondere Pfefferspray - und auch Bo-denkampftechniken, deren Notwendigkeit man aber vermeiden sollte.

Es gibt gegen Ende auch etwas zum Umgang mit Hundeangriffen, etwas, das dem Autoren und seinen Bekannten öfter zu geschehen scheint. Daneben lässt er sich noch über das Mob-bing, Gefahren im Internet aus und das Kämpfen im Rollstuhl aus.

Sehr informativ für knapp 150 Seiten. Der Autor hat viel eigene SV-Erfahrung und insbeson-dere auch als Trainer für Selbstverteidigung für verschiedene Alters- und Fitnessstufen. Und er macht auch klar, dass die meisten Gewalttaten im engeren sozialen Umfeld und nicht auf der Straße geschehen.

K.-G. Beck-Ewerhardy (Eigenzitat aus amazon.de)