Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: Zodiac-Killer Szene

  1. #31
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    47
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Bei Zodiac unterstelle ich mal eine psychische Erkrankung.
    Ach so, ich hatte mir die Szene nicht angeschaut, sondern nur hier gelesen.

    ... was würdest Du denn sagen ab welchem Abstand man durch Weglaufen eine gute Überlebenschance hat, wenn der Feind ein Pistolenschütze ist, der zwar schiessen kann, aber kein regelrechter Sportschütze ist?

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    ich hab ja normalerweise nichts mit schusswaffen zu tun, hatte aber mal die gelegenheit... 10 meter distanz, 50x50cm großes ziel, 6 mal geschossen (in ruhe, mit kleinen pausen zwischen den schüssen, ziel unbewegt), 5 mal getroffen (wenn auch nicht mittig).

    anfängerglück? ich würde bei bis zu 10 metern jedenfalls nicht davon ausgehen, dass ich nicht getroffen werde, falls der schießt, wenn ich nur den ansatz zu einer fluchtbewegung mache und der typ abgebrüht und auch nur halbwegs trainiert ist. außerdem: wer sagt denn, dass er, wenn er schießen will, sollte man sich nicht gegenseitig fesseln, dafür ein paar schritte nach vorne macht?

    alles spekulation.
    wie so oft, bei solchen "was würdet ihr machen" themen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    ... was würdest Du denn sagen ab welchem Abstand man durch Weglaufen eine gute Überlebenschance hat, wenn der Feind ein Pistolenschütze ist, der zwar schiessen kann, aber kein regelrechter Sportschütze ist?
    Schwer zusagen, aber je größer die Distanz, desto sicherer ist man . Die ersten Meter sind entscheidend ... wenn man sich " klein " macht, so wie ein Leichtathlet der aus dem Startblock kommt und dann auch noch Zick-Zack läuft, könnte das genau richtig sein ... Geht der erste Schuß daneben, braucht der Schütze auch noch Zeit um den Rückstoß zu verarbeiten und die Waffe neu auf das Ziel auszurichten. Geht auch der zweite daneben, könnte es sein, daß du es schon fast geschafft hast.

    Alles graue Theorie ... es kann auch genau andersherum kommen.

    P.S.:

    Zodiac schrieb Kriminalgeschichte, einige seiner Botschaften sind bis heute noch nicht decodiert und ich bin kein Sportschütze. Ich bin Dienstwaffenträger und bilde auch daran aus. Daher der gute Trainingsstand.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    47
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Zodiac schrieb Kriminalgeschichte, einige seiner Botschaften sind bis heute noch nicht decodiert.
    Dann schaue ich mir den Film vielleicht doch mal an.

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ich bin Dienstwaffenträger und bilde auch daran aus.
    Super, dann würd ich das mal als Stellungnahme mit Gewicht bewerten und hoffen dass nieman den ich kenne je in eine solche Situation kommt. Danke!

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Ein amerikanischer Ausbilder hat mal Untersuchungen zum Zick-zack laufen gemacht (mit Airsoft oder Simulationsmunition), die Bilanz war gemischt (zickzack insgesamt mehr Treffer, allerdings von der Verteilung her weniger im Bereich Rump/Kopf). Generell ist es wohl besser (seine Empfehlung) schnellst möglich in Richtung der nächsten Deckung (und ggf. von dort weiter) zu laufen. Selbst wenn die Deckung "nur" einen Sichtschutz (Concealment) bieten sollte. Wenn dies eher quer/diagnol zum Schützen erfolgt ist es vom Vorteil.

    Als Sportschütze kann ich Dir sagen, dass es erstmal kein großes Problem ist mit einer Kurzwaffe ein statisches Ziel auf 25m (auch darüber hinaus) zu treffen, als ehemaliger Gotchaspieler dagegen, dass ein bewegliches Ziel, gerade wenn es Deckung nutzt durchaus eine Herausforderung sein kann und bei weitem nicht jeder Treffer den man da setzt letal wäre. Stress und die Frage ob der Schütze überhaupt geübt ist spielt auch eine Rolle, was ich selbst von Dienstwaffenträger auf 25m (und näher) schon für Schussleistungen gesehen habe war teilweise unter aller Sau, von untrainierten mal ganz abgesehen Verlassen würde ich mich darauf aber nicht, ab und zu kommt auch einer daher der nie eine Waffe in der Hand hatte und verdammt gute Ergebnisse erzielt.
    Davon abgesehen bedeutet ein Treffer nicht automatisch, dass man nicht weiter rennen und überleben kann.

    Eine weiter Option die noch genannt wurde, ist das der Mann (von mir aus auch die Frau) auf den Täter zustürmt und damit der zweiten Person ein Fluchtfenster eröffnet.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    was ich selbst von Dienstwaffenträger auf 25m (und näher) schon für Schussleistungen gesehen habe war teilweise unter aller Sau, von untrainierten mal ganz abgesehen Verlassen würde ich mich darauf aber nicht, ab und zu kommt auch einer daher der nie eine Waffe in der Hand hatte und verdammt gute Ergebnisse erzielt.
    Ich muß dir da beipflichten. Insbesondere Ältere sind dann beratungsresistent - natürlich nicht alle:

    O-Ton: ... " Schreib doch auf was du willst. Im Herbst habe ich die Knie-OP und wenn ich aus der Reha zurück komme, noch drei Monate bis zur Pensionierung ! "

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen bedeutet ein Treffer nicht automatisch, dass man nicht weiter rennen und überleben kann.
    Gibt genügend Beispiele dafür, daß Menschen erst später merken, daß sie getroffen wurden. Allerdings eine großkalibrige Waffe, mit entsprechender Munition, ein Schuß der die Hüfte trifft und den Bewegungsapparat einschränkt ...

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Eine weiter Option die noch genannt wurde, ist das der Mann (von mir aus auch die Frau) auf den Täter zustürmt und damit der zweiten Person ein Fluchtfenster eröffnet.
    Klar, Angriff ist die beste Verteidigung ... wußte schon der olle Clausewitz. Aber dem Pärchen traue ich das nicht zu. Daß sind einfach keine Kämpfer - genetisch bedingt -.
    Geändert von Willi von der Heide (10-05-2023 um 19:19 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Letztlich zeigt es halt, dass auch Personen die eine Waffe führen nicht zwangsläufig auch (gut) damit umgehen können. Dies trifft auf alle zu, nicht nur berufliche Träger. Verlassen kann man sich darauf nicht, aber es zeigt eben, dass man nicht einfach von geübten Schützen ausgehen sollte.
    Bzgl. Treffer volle Zustimmung. Ein einziger kann einen Fällen, der Regelfall (Statistik) ist es aber nicht.

    Zum letzten Satz: Es hängt halt auch davon ab wie lange die Beziehung schon geht. Ein frisch verheirateter wird sich vielleicht noch opfern, je länger die Ehe dauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer der beiden den anderen zum Täter schuppst um selbst zu fliehen
    Geändert von ThomasL (12-05-2023 um 07:31 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Um mal wieder zum Thema zurück zukommen. Zodiac ist halt nie gefaßt worden und wurde untersucht. Über seine wahre Persönlichkeit ist nur wenig bekannt. Da hätte man dann auch die Erklärung warum er so handelte, wie er handelte.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ein frisch verheirateter wird sich vielleicht noch opfern, je länger die Ehe dauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer der beiden den anderen zum Täter schupfst um selbst zu fliehen
    boah...
    ich hoffe, du bist nicht verheiratet und wenn, dann "frisch" oder aber deine frau liest zumindest nicht mit
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #40
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Über 20 Jahre und habe meine Humor trotzdem nicht verloren (war nicht ernst gemeint) Und richtig, sie ließt nicht mit. Wer petzt sollte sich die Tipps für so eine Situation nochmal ganz genau durchlesen.

    Das er nie gefasst wurde, weiß ich erst seit ich den Film gesehen habe - ich hasse Filme mit offenem Ende.
    Geändert von ThomasL (12-05-2023 um 07:31 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    918

    Standard

    Kurze Fakts (in dem guten Strang):
    - Wikipedia zu Zodiac (englische Seite) lesen, hoch interessant
    - Die ersten Opfer waren aus der oberen Mittelschicht (bei uns sagte man in den 80er Jahren Gymna-*****en), die waren und sind "wehrlos"
    - Täter treffen meist nicht mit SW, da sie als kaum trainieren (in D noch weniger)
    - Kein Zick-Zack-Laufen, das bringt nicht, Deckungen nutzen ja, viel Abstand auch

    Wenn man das vermeiden will:
    - Geeigneten Ort zum Picknick aussuchen (der wusste das schon bei der Tatplanung das da Liebes-Pärchen sind)
    - Eigene Waffe dabei haben (gibt genug legale Möglichkeiten)
    - Geld geben, aber niemals fesseln lassen
    - Mindset: Notfalls kämpfend untergehen, als...

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    918

    Standard

    "Übrigens":
    - Solche Fälle gibt es in (in unterschiedlichen Stufen) mehrfach im Jahr auch in Deutschland
    - Die Presse berichtet selten darüber (und wenn dann nur "in Bruchstücken"; im Gegensatz zu Zodiac, den hat der San Fran. Chron. und Co. erst mit "aufgebaut")

    Hier eines (von vielen) Beispiel:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Siegauen-Vergewaltigung

  13. #43
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    - Wikipedia zu Zodiac (englische Seite) lesen,
    Der Mann in dem hier diskutierten Vorfall hat überlebt, ist das im Film auch so?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Der Mann in dem hier diskutierten Vorfall hat überlebt, ist das im Film auch so?
    Ich meine: nein. Finde aber derzeit keine Inhaltsangabe die das bestätigt.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Um mal wieder zum Thema zurück zukommen. Zodiac ist halt nie gefaßt worden und wurde untersucht. Über seine wahre Persönlichkeit ist nur wenig bekannt. Da hätte man dann auch die Erklärung warum er so handelte, wie er handelte.
    Schicksal: In Wikipedia kann man nachlesen, dass nach dem Mord an dem Taxifahrer Stine (1969) 2 Polizisten den von ihnen nicht weit vom Tatort angetroffenen Mann , der der Täter war, laufen ließen, weil die vorherige Beschreibung von Zeugen auf den Mann letztlich nicht zutraf. Allerdings ist im Text nicht zu entnehmen, wie hinterher klar wurde, dass die Polizisten tatsächlich auf den Täter getroffen waren.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Szene
    Von Truong85 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 22-08-2009, 15:14
  2. PMC - Szene
    Von John-M im Forum Security
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15-04-2009, 10:22
  3. ZODIAC im kino: bloß nicht anschauen!!
    Von ibanez im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22-07-2007, 02:06
  4. CH Shotokan Szene
    Von Shihan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-02-2005, 22:45
  5. Infos aus der Szene
    Von gelbesieben im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-12-2004, 00:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •