Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Kritik an Eiweiß´- und Vitaminpräparaten

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard Kritik an Eiweiß´- und Vitaminpräparaten

    Das folgende Interview ist leider hinter paywall, könntet aber interessant sein.
    Ggf. hat jd. Zugriff und kann etwas Auskunft geben:

    ...In der Vergangenheit hatte die Ernährungswissenschaft einen schlechten Ruf. Forschungsgeld ist eher in Forschungsvorhaben der Chemie oder Physik investiert worden. Weil seriöse Studien zum Thema Ernährung teuer und schwer durchzuführen sind, hat man früher auch meist an Tieren geforscht. Und das sagt nicht allzu viel darüber aus, was die Ergebnisse für den Menschen bedeuten. Flankiert wird dieses Nichtwissen durch Falschinformationen, gestreut von der Lebensmittelindustrie. ...

    https://www.faz.net/aktuell/stil/ess...-18354770.html

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.818

    Standard

    Naja bei so Aussagen, kann ich einfach nur sagen, nicht glauben, nicht diskutieren, sondern schlicht und einfach im Blut messen, dann stellt sich so manche Frage überhaupt nicht mehr....

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    @ Kusagras:
    Ich hab Zugriff, was willst Du denn wissen?

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Naja bei so Aussagen, kann ich einfach nur sagen, nicht glauben, nicht diskutieren, sondern schlicht und einfach im Blut messen, dann stellt sich so manche Frage überhaupt nicht mehr....
    Glucose- und Blutfetttest wird z. B. in dem Artikel empfohlen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.991

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Naja bei so Aussagen, kann ich einfach nur sagen, nicht glauben, nicht diskutieren, sondern schlicht und einfach im Blut messen, dann stellt sich so manche Frage überhaupt nicht mehr....
    Im Blut messen sagt aber doch noch lange nichts darüber aus, was ein bestimmter Wert für langfristige Aussagen auf die Gesundheit hat. Insbesondere bei Vitaminen.

    Mal als Beispiel: Eine Bekannte von mir erzählte mir vor kurzem, dass sie bei der Vorsorge top Blut und Leberwerte hat und sah dies als Bestätigung, dass sie sich auch weiterhin jedes Wochenende betrinken kann (sie lebt auch während der Woche nicht abstinent). Sagt das irgendetwas bzgl. der langfristigen Wirkungen von Alkohol über den Körper aus?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.818

    Standard

    Es sagt aber aus, ob ein Mensch den optimalen Wert eines Vitamins oder Minerals im Blut hat, die meisten haben nicht einmal den normalen Wert, wenn sie nicht supplementieren....

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.991

    Standard

    Bezogen auf die Ermittlung dieses Werts stimme ich Dir voll- und ganz zu. Zur Ermittlung was aber überhaupt der optimale Wert ist benötigt man dann aber eben doch wieder Studien.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.105
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Alle Tabellarischen Werte können nur Richtwerte und Empfehlungen sein , aber bestimmt nicht "optimale Werte" . Der menschliche Körper ist nunmal keine Statik . Deshalb ist es ja auch so wichtig die "Verhältnisse" von bestimmten Substanzen zueinander zu bestimmen und nicht allein den konkreten Einzelwert. Sowohl bei sich als auch bei den Nahrungsergänzungsmitteln. Wenn man schon mit Laborwerte hantiert. Und das dann auch noch jeweils einzeln mit dem Individuum und seinem aktuellen Zustand , Seiner Tätigkeit , Seinem alltäglichen Verhalten , Essgewohnheiten usw. abklärt , also in Bezug setzt.

    Ist doch nicht anders bei der Bestimmung der sinnvollen Energiemenge über Kohlehydrate , Fette, Eiweisse... , da gibt es auch keinen "optimalen" Wert . Nur Bereiche und die sind ebenfalls abhängig von den oben genannten Punkten.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    905

    Standard

    Die Evidenz von Interventionsstudien im Bereich der Nahrungsmittelinterventionen-Studien ist oftmals gering.
    Aufgrund vieler Einflussfaktoren.
    @ Kusagras. was möchtest du den wissen?

    Ich habe nebenbei eine Master in diesem Bereich, doch ohne Kontext kann ich dir nicht viel dazu sagen.
    Die obigen Kommentare sind seriös.
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.553

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.818

    Standard

    Das sind doch alte Kamellen, das war vor 25 Jahren schon so und jeder, der sich mit der Thematik etwas beschäftigt weiß, was das ist und ob er es in seinem Riegel haben will. Es gibt Kollagenhydrolysat auch so zu kaufen, nehmen Leute gegen Arthrose und Gelenkverschleiß extra ein.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    @ Kusagras:
    Ich hab Zugriff, was willst Du denn wissen?

    Glucose- und Blutfetttest wird z. B. in dem Artikel empfohlen.
    Wollte über die Kritik an den Präparaten, z.B. Eiweiß, Mineralien, Vitamine mehr wissen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Der Begriff Schlachtabfälle ist ein ziemlich irreführendes Wort. Das ist ja kein schlechter, ungenießbarer Kram, sondern das sind Teile des Tiers die heute kaum noch gegessen werden und nur deshalb für den Schlachter Abfall sind, weil er sie nicht oder kaum verkauft bekommt.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wollte über die Kritik an den Präparaten, z.B. Eiweiß, Mineralien, Vitamine mehr wissen.
    Ich hab mir neulich dies hier von ihm angesehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=T8MJus8IAOE&t=491s

    Der war tatsächlich "geschockt" ist, dass "braunes" Brot bei ihm nahezu die gleiche Blutzuckerantwort hervorruft, wie weißes und wird als Experte für Ernährung verkauft?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Wollte das Video jetzt nicht sehen, (habe aber mal kurz reingesehen), aber wie kommst Du jetzt auf den?

    Zumal es ja oft braun ist, weil es mit Glukosesirup oder ähnlichem gefärbt ist.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.105
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Krämpfe und Magnesium

    Hab den Artikel heute gefunden und fand ihn interessant , da ich mit der Magnesiumgeschichte und Krämpfe eh nicht so warm wurde .

    https://www.swrfernsehen.de/marktche...h-was-102.html

    Um die überregten Motoneuronen im Akutfall bei einem Krampf zu beruhigen, gibt es noch ein etwas ungewöhnliches Hausmittel: Essiggurken-Wasser.
    Das wäre mir mal ein Versuch wert , wenn es Abends zu Krämpfen in den Adduktoren und Hüftbeugern kommt , die für mich ätzender sind als Wadenkrämpfe , da jedes Aufstehen aus der sitzenden Position die wieder auslösen kann, wenn sie mal am Werkeln sind.
    Geändert von Cam67 (12-07-2023 um 11:14 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eiweiß
    Von D.Fink im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 31-07-2013, 15:05
  2. Wann und wie Eiweiß?
    Von domo77 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-11-2011, 08:34
  3. Eiweiß
    Von adrianium im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-11-2011, 15:20
  4. Eiweiß oder kein Eiweiß
    Von Z-Man im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16-04-2010, 19:53
  5. Eiweiß
    Von Shogun im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-11-2001, 17:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •