Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Bunt + schrill = erfolgreiches Karate?/!

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    (…)
    Danke! Genau so habe ich mir das vorgestellt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Das zweite Video zeigt den Schulinhaber mit seinen Kindern sowie zwei Kampfsportlaien, die innerhalb eines Tages die Fertigkeiten zum Bestehen eines orangenen Gürtels in diesem System erwerben sollen.
    das ist doch offensichtlich ein nicht ernst zu nehmendes Blödelvideo und ich habe Zweifel, ob die Anfänger tatsächlich Anfänger sind.

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Neben „Unterhaltung“ soll das Video vermutlich auch Interessenten in die Schule und/oder Spielhalle des Inhabers locken
    Sollte dann nicht irgendwo leicht findbar der Name der Schule angegeben oder die Website der Schule verlinkt sein?

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Technischer Tiefgang – also nicht technische Bandbreite, die in den drei Beispielen durchaus vorhanden ist – fällt kommerziellem „Erfolg“ zum Opfer oder kann mit solchen Rahmenbedingungen schlicht nicht existieren …
    Woran wäre denn für einen Außenstehenden technischer Tiefgang zu erkennen?
    Geändert von Pansapiens (07-05-2023 um 09:28 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Ich habe mir jetzt das 1.Video gegeben und finde die Prüfung voll okay, dass sind ja schliesslich Kinder und keine Erwachsenen.
    Die technischen Anforderungen die da gezeigten werden würde für manch 40 Jährigen Karateka in Deutschland bei der Schwarzgurtprüfung schon überfordern.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.222

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt das 1.Video gegeben und finde die Prüfung voll okay, dass sind ja schliesslich Kinder und keine Erwachsenen.
    .
    Das mag der Grund sein, warum Kinder für gewöhnlich keinen Schwarzgurt haben, denn körperlich können sie dieses Level noch gar nicht erreichen.
    Kinder können zwar beweglich sein und auch fit, aber solches Gerumgehampel und Gehopse hat doch mit Schwarzgurtniveu und der Körperstruktur und Erfahrung die man dafür braucht, nix zu tun.
    Ich will nicht sagen, dass das was man von Erwachsenen Schwarzgurten sieht, immer viel besser ist.
    Aber man kann das Ganze auch immer nochmal ein Stück mehr abflachen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das mag der Grund sein, warum Kinder für gewöhnlich keinen Schwarzgurt haben, denn körperlich können sie dieses Level noch gar nicht erreichen.
    Kinder können zwar beweglich sein und auch fit, aber solches Gerumgehampel und Gehopse hat doch mit Schwarzgurtniveu und der Körperstruktur und Erfahrung die man dafür braucht, nix zu tun.
    Ich will nicht sagen, dass das was man von Erwachsenen Schwarzgurten sieht, immer viel besser ist.
    Aber man kann das Ganze auch immer nochmal ein Stück mehr abflachen.
    Schwarzgurt heißt doch unfallfrei vorwärts laufen können. Warum sollten Kinder das nicht hinbekommen?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.222

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Schwarzgurt heißt doch unfallfrei vorwärts laufen können.
    Naja, ich bin da ein bisschen altmodisch.
    Bei uns braucht man da so 6-10Jahre, da sollte man mehr können als unfallfrei vorwärts laufen.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Naja, ich bin da ein bisschen altmodisch.
    Bei uns braucht man da so 6-10Jahre, da sollte man mehr können als unfallfrei vorwärts laufen.
    Das ist eher neumodisch. Bei Kano war Shodan noch der erste Schritt.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    P.S.: Was ich eigentlich sagen wollte: Tiefgang braucht Breite. Bzw. genug Leute, die überhaupt in der Lage sind sich ausreichend gut zu bewegen. Das war in den letzten Jahrzehnten kein Thema, einfach weil genug sportliche Masse da war, aber jetzt ändern sich die Zeiten. Und ohne die Masse, aus der einige Spitzenleute hervorgehen, kann die Tiefe nicht erhalten bleiben oder weiterentwickelt werden.
    Ich fürchte, die Masse, aus der die Klasse sich rekrutieren könnte, wird gerade von zwei Seiten geschmälert.
    Auf der einen Seite die eh nicht so arg geburtenstarken jungen Jahrgänge, die, so das Vorurteil, in der Mehrzahl auch nicht so arg bewegungsstark sind (eine befreundete Grundschullehrerin berichtet Beängstigendes) und vielleicht auch nicht so ... quälbar? Kann man das so sagen? Vieles ist eben ein Ergebnis von echt schweißtreibendem, manchmal auch arg langweilig repetitivem Training. Nicht unbedingt das, was ich mit der "Jugend von heute" verbinde. Aber ich bin da wohl voreingenommen.

    Auf der anderen Seite "wir Alten", die wir zwar einen höheren, auf alle Fälle anderen Anspruch an gutes, "richtiges" Karate haben, dieses auch schon seit Jahren oder Jahrzehnten betreiben, aber ... nunja, einfach inzwischen alt und langsam werden oder schon sind. Ganz ehrlich? Ich stehe selbst vor der Frage, ob Weitermachen sinnhaft ist. Denn das Niveau, auf dem ich agieren und trainieren möchte, das kann ich mittlerweile nicht mehr mit für mich vertretbarem Trainingsaufwand halten.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.491

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Denn das Niveau, auf dem ich agieren und trainieren möchte, das kann ich mittlerweile nicht mehr mit für mich vertretbarem Trainingsaufwand halten.
    klar. aber dann kommt es halt nicht mehr auf physische leistung an, sondern auf wissen und erfahrung, die vermittelt werden kann - und natürlich auf das gekonnte umsetzen im detail (dann eben langsamer und weniger akrobatisch). wettkämpfe oder sportorientiertes power-training braucht mensch dann nicht mehr. wozu auch.
    wer das (dienst)alter erreicht hat und physisch abbaut, sollte sich darum kümmern, dass das an die "jungen" weitergegeben wird, was man selbst über jahrzehnte vermittelt bekommen und erarbeitet hat und spaß macht es "langsamer" auch noch (und es erhält so länger die physis und "automatisierte muster", als würde man es sein lassen).

    ab einem bestimmten alter (bei den einen früher, bei den anderen später) wird das unterrichten zum training (oder eben trainieren mit in etwa gleich erfahrenen leuten, die in etwa auf dem gleichen physischen "level" sind oder sich anpassen können und wollen, wenn sie noch die totalen sportskanonen sein sollten)

    gründe zum aufhören? allenfalls ein massiver (!) körperlicher ausfall oder ... warum auch immer... die lust an der sache verloren haben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    Deswegen schaue ich gerne, wie sich ältere Lehrer bewegen. Jung ist jeder einigermaßen fit aber für mich macht es einen gewaltigen Unterschied, ob jemand mit 40-50 kaputt ist und Knie & Hüfte versagen oder ob sich jemand mit Ü80 so wie in folgendem Video bewegt:

    https://www.youtube.com/watch?v=kAuz1vEu8Ic

    Der hat dann vieles richtig gemacht. Andere Beispiele wären Hiroshi Tada aus dem Aikido oder Sugimori Sensei, der sich mit Ü80 immer noch deutlich besser bewegt hat, als die Meisten im halben Alter.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.222

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Das ist eher neumodisch. Bei Kano war Shodan noch der erste Schritt.
    Der erste Schritt, ja.
    Aber vertu' dich mal nicht.
    Ein Shodan bei Kano hatte auch zwei bis drei Jahre Training hinter sich, aber das kannste halt nicht mit dem Breitensporttraining von heute vergleichen.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Wahrscheinlich eine Antwort auf die Fragestellung: "It sells".


  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zur Zeit teilt der Verein die Halle mit Schulen und ab und an beobachten die Kinder auch das Training. Wenn wir eine aktionsreiche Partnerübung machen finden die Kinder das toll sobald es technisch wird wird es eher als langweilig empfunden und sie sind enttäuscht. Die Lust auf Technik und Tiefgang kommt eben erst mit der Zeit. Im Marketing sagt man so schön der Wurm muss dem Fisch schmecken nicht dem Angler. Ich verstehe die Kinder auch die lange in der Schule sitzen müssen, dass sie sich austoben möchten. Sofern genug anfangen bleiben einige dabei und gehen dann auch in die Tiefe.
    Problematisch wird es sehr schnell wenn die Gruppe zu klein wird und nicht genug Trainingspartner da sind.
    Kommerz naja ich wundere mich, dass überhaupt jemand hauptberuflich von Karate leben kann, viele werden es nicht sein. Das muss man erst einmal schaffen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Guten Rutsch und ein erfolgreiches 2012
    Von jkdberlin im Forum Board Regeln und Board News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-12-2011, 10:31
  2. Weiß, Braun, Schwarz - ich will kein bunt!
    Von SKA-Student im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 28-01-2008, 18:45
  3. Hearns feiert erfolgreiches Comeback
    Von ghostdog1982 im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-08-2005, 11:06
  4. Erfolgreiches Selbstverteidigungs Video
    Von VanishingPoint im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 20:56
  5. Erfolgreiches Turnier-Semikontakt KB ! Wie ?
    Von ck-team-trainer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-09-2004, 16:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •