Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gauntlet - eure Meinungung?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    03.06.2022
    Alter
    55
    Beiträge
    6

    Standard Gauntlet - eure Meinungung?

    Ein paar Fragen an euch?

    1. Gibt es bei euch im Gym diese Gauntlet-Tradition?

    2. Habt ihr euch bei einer euer belt promotions einer Gauntlet unterzogen?

    3. Was haltet ihr von dieser Tradition?

    4. Was haltet ihr davon, wenn ein Schüler die Teilnahme an dieser Tradition verweigert?

    ------------

    Ich fange mal an:

    1. ja, leider

    2. ja, leider

    3. Absoluter Bullshit. Sowas wie Sharktank fände ich super. Aber wie soll es mir beim BJJ helfen oder Spaß machen, vom Rest des Teams ausgepeitscht zu werden? WTF? Was für ein Sektenscheiß ist das?

    4. Ich fände es super, wenn alle verweigern würden. Ich werde wohl das Gespräch mit dem Headcoach suchen. Habe Angst vor ner socially awkward Situation vor versammelter Mannschaft.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    1. Im jetzigen Team gottseidank nicht mehr, im alten Team vor 15 Jahren ja.
    2. Für Blau- und Lilagurt ja.
    3. Nicht meins. Blöd. Ich finde es wenig verträglich für das Trainingsklima.
    4. Supi.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bei uns läuft es etwas anders ab.
    Wenn man das erste mal mit dem neuen Gürtel aufläuft, gibt man diesen dem Trainer nach dem angrüßen und alle Teilnehmer stellen sich in einer Reihe auf. Jeder haut mit dem Gürtel dem Teilnehmer einmal auf den Allerwärtesten.
    Die meisten stupsen mehr oder minder nur, der Prüfungspartner darf einmal etwas fester drauff.
    Noch nie hatte jemand Schmerzen oder irgendwelche Spuren.
    Also ganz piano und soft.
    Damit kann ich gut leben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Wir machen das für die Geburtstagskinder.....Trittpolster und Focuspads und dann gib ihm
    Bei den Wettkämpfern und härteren Jungs auch schonmal nur 14/16oz Handschuhe und Schienenbeinschoner und dann wird "rein gehalten".....klar, nicht "volle Möhre"
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Bei uns läuft es etwas anders ab.
    Wenn man das erste mal mit dem neuen Gürtel aufläuft, gibt man diesen dem Trainer nach dem angrüßen und alle Teilnehmer stellen sich in einer Reihe auf. Jeder haut mit dem Gürtel dem Teilnehmer einmal auf den Allerwärtesten.
    mach auch keinen sinn

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    mach auch keinen sinn
    Nö, aber Spaß!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    1. Ja. Sehr zu meinem Leidwesen.

    2. Am Anfang habe ich noch mit gepeitscht und wäre beim ersten Mal (weiß->blau) sicher auch selbst durchgelaufen. Das war reiner Zufall, dass es dazu nicht kam. Heute mache ich grundsätzlich nicht mit. Ich bin aber auch Ende 30 und stehe mit beiden Beinen im (Geschäfts-)Leben. Einem 19jährigen fällt das mit Sicherheit wesentlich schwerer. S. u.

    3. Da möchte ich gleich mal reingrätschen: Das ist keine wirkliche Tradition. Damit hat Fabio Gurgel Ende der 80er (?) als Scherz angefangen und es hat sich daraufhin verbreitet. Gurgel selbst hat später gesagt er bereut das in die Welt gesetzt zu haben und macht es heute nicht mehr.

    Das Ganze ist eine fürchterliches Macho Ritual, völlig ohne jeden Bezug zum BJJ, Kampfsport oder Kampf.

    4. Ich finde das natürlich sehr gut wenn Leute sich dem Gruppenzwang widersetzen. Der Fairness halber muss ich ganz klar sagen, dass ich noch nie dumm angemacht oder auch nur explizit darauf angesprochen wurde. Ich bin aber auch so gut wie immer der einzige der da nicht mitmacht. Wenn das 29-119 Leute machen und einer nicht, dann ist ein Gruppenzwang da, dem schwer zu widerstehen ist.




    Dazu möchte ich noch einmal eine Anekdote erzählen wie mir persönlich das Gauntlet vergangen ist:

    Es war ein großes Seminar, der Brasi Head Coach war da und es wurden recht viele Gürtel vergeben. Wir haben dazu noch die Regelung, dass jeder so viele Durchgänge machen muss wie das Match Minuten im Wettkampf hat. Also 5-6 normalerweise. ~20x5,5 war eine ganze Menge Durchgänge und jeder einzelne Durchgang durch die vielen Teilnehmer auch relativ lang.
    20-25 Minuten peitschen, wenn der vorher durchgeschwitze gi und rashguard unangenehm kalt am körper kleben, das ist dann schon eine lange Zeit um zu reflektieren "was mache ich hier eigentlich gerade?". Da hat man dann auch mal Zeit den Blick ein bißchen wandern zu lassen über die anderen um einen herum.
    Die meisten hatten so langsam die Lust verloren und noch so bisl halbherzig gepatscht der Vollständigkeit halber. Aber einige waren dabei die immer wieder aufs neue enthusiastisch mit leuchtenden Augen und entrückt strahlendem Gesicht mit 110% power durchgezogen haben. Auf den 70kg schüchternen frischen blue belt aus dem 100km entfernten affiliate gym den sie bisher 3x im leben gesehen hatten. Wenn man das einmal gesehen hat, springt einem das immer wieder bei jedem Gauntlet ins Auge. Weil das natürlich auch immer die selben und, sind wir mal ehrlich, die Arschlöcher im Team sind.

    Jedenfalls habe ich seit dem Tag kein Gauntlet mehr aktiv mitgemacht.
    Geändert von VincentPrice (08-05-2023 um 13:17 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Gibt's bei uns, und einige schlagen bei einigen auch volles Brett zu - vor allem bei ihren besten Kumpels (was ich okay finde, die klären das noch...).
    Aber wenn man das nicht möchte, wird das akzeptiert.

    Ich selber streichele eher unmotiviert mit meinem Gürtel, finde auch das ist eher was für junge Verrückte.
    Wenn ich dran war habe ich es extra langsam und stoisch gemacht - und habe mir genau gemerkt, wer wie zugeschlagen hat...
    Aber die meisten hatten wohl Rücksicht auf mein Alter genommen.

    Probier das doch mal, sag ihnen: Ich möchte das nicht, fertig.
    Vielleicht wird eine Woche über dich ein bisschen gelästert, so what?
    Wenn die Leute okay sind, interessiert das bald keinen mehr und anderen trauen sich vlt, auch nein zu sagen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Wenn man das so liest, weiß man, warum BJJ immer noch Subkultur ist;-) Man stelle sich vor, man geht in die Musikschule und jedes Semester gibt es erstmal eine Gitarre auf den Kopf, oder in der Sprachschule frisst du erstmal dein Vokabelheft.......

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wenn man das so liest, weiß man, warum BJJ immer noch Subkultur ist;-) Man stelle sich vor, man geht in die Musikschule und jedes Semester gibt es erstmal eine Gitarre auf den Kopf, oder in der Sprachschule frisst du erstmal dein Vokabelheft.......
    Als Rockmusiker musst ich oft mehr saufen, als mir lieb war!
    Glaube ich wollte das gar nicht...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wenn man das so liest, weiß man, warum BJJ immer noch Subkultur ist;-) Man stelle sich vor, man geht in die Musikschule und jedes Semester gibt es erstmal eine Gitarre auf den Kopf, oder in der Sprachschule frisst du erstmal dein Vokabelheft.......
    *gacker*
    Aber, ernsthaft: sowas habe ich auch am Ende einer Kickbox-Gürtelprüfung gesehen. So ähnlich, aber nicht ganz so unterirdisch :
    der/diejenige, der/die sich den gerade frisch verliehenen Gürtel abholen will, muß dazu in Liegestützstellung gehen und so vorwärtsschnellend zum Trainer hopsen-robben. Weil ich zu spät als Zuschauerin gekommen bin, dachte ich erst, das wäre ein Scherz von ein bis zwei besonders Fitten, die noch mal auf dicke Hose machen wollen, aber als dann der erste sich kaum vernünftig in der Liegestützhaltung halten konnte, bin ich blaß geworden. Was zum Teufel machen die da - so eine Gehorsamsübung KÖNNEN die doch nicht ernst meinen!? Doch, meinten sie. Da habe ich dann nicht trainiert; auch aus anderen Gründen nicht.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Da lobe ich mir doch das gute, alte Kyokushin. Da holt man sich die Prügel für die Prüfung im 30-60Runden Kumite ab. Und dort darf man auch zurückhauen. Die unterschiedlichen Typen lernt man dabei aber auch kennen.
    Prügel nach der Prüfung sind für mich sinnfrei, wahrscheinlich würde ich es aber mitmachen wenn es dort wo ich trainiere üblich ist. Augen zu und durch.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pro-Gauntlet, Sparringhandschuh
    Von OliverJ im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-06-2013, 08:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •