Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zahnschutz/Mundschutz für Karate und Kumite

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.10.2022
    Beiträge
    19

    Standard Zahnschutz/Mundschutz für Karate und Kumite

    Hallo,

    das ist ein etwas ernsteres und kompliziertes Thema, welches ich daher nicht in dem Ausrüstung Thread geschrieben habe.

    Den Zahnschutz legt man sich an die oberen Zähne, bzw. Oberkiefer.
    Das schützt mich dadurch vor einem seitlichem Schlag wie z.B. Mawashi Geri oder Ura Mawashi Geri oder seitlichem Zuki.

    Der Zahnschutz aber keinen Schutz vor einem frontalen Zuki oder frontalen Kizami Zuki, was im Wettkampf und im Training sehr häufig vorkommt. Die unteren Zähne können durch einem Zuki brechen oder rausfallen. Der Zahnschutz bietet bei einem Zuki nur Schutz vor eine Intrusion (Zahn wird hineingedrückt) des Zahns.


    Gibt es Zahnschutz, welches die oberen und unteren Zähne schützen?
    Ich kenne es nur dass der Zahnschutz nur die oberen Zähne und den Gebiss vor dem Beißen schützt, jedoch nicht die unteren Zähne.
    Diese sind aber zusammen, gibts die auch in getrennt?


    Im Karate habe ich schon Gesichtsmasken gesehen, welches nur die Nase schützt.
    Könnte man eine Maske/Helm verwenden, welches auch die Zähne/Gebiss schützt? Zumindest für das Training.

    danke für eure Antwort.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von dax40 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist ein etwas ernsteres und kompliziertes Thema, welches ich daher nicht in dem Ausrüstung Thread geschrieben habe.


    danke für eure Antwort.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Klar gibt's sowas. Profis im VK Bereich verwenden immer doppelte.

    https://www.boxhaus.de/de/shield-wil...pelzahnschutz1

    Üblicherweise reichen für uns einfache...

    Klar gibts's auch Helme mit Visier, Problem was ich sehe, Nase und Zähne sind geschützt, du bekommst aber deutlich mehr Erschütterungen ab, kann auf Dauer nicht ugt sein imo.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.10.2022
    Beiträge
    19

    Standard

    Den doppelt Zahnschutz, kann ich für das Training verwenden.
    Allerdings geht es nicht für den Wettkampf, da ohne Kiai es auch keine Punkte gibt.
    Das doppelt Zahnschutz wie du es gezeigt hast hilft ja für VK Boxen, da es eher Haken bzw. Seiten hiebe gibt. Im Karate sind es eher diese Frontal Stoße wie der Kizami Zuki. Dahilft finde ich ein Zahnschutz gar nicht, wenn der Trainingspartner unerfahren ist und den Abstand nicht abschätzen kann.


    Ist der Helm eigentlich für Wettkämpfe erlaubt. Im WKF Regelwerk wird das für U14 vorgeschrieben, aber keine genaueren Angaben.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Klar gibt's sowas. Profis im VK Bereich verwenden immer doppelte.

    https://www.boxhaus.de/de/shield-wil...pelzahnschutz1

    Üblicherweise reichen für uns einfache...

    Klar gibts's auch Helme mit Visier, Problem was ich sehe, Nase und Zähne sind geschützt, du bekommst aber deutlich mehr Erschütterungen ab, kann auf Dauer nicht ugt sein imo.
    Helm mit Visier hilft....allerdings trainiert man damit ein falsches Distanzverhalten, da die Visiere nach außen gewölbt sind und man schon trifft, obwohl man das Gesicht in Wirklichkeit gar nicht berühren würde!? Haben beim Stock- und Messerduell das gleiche Problem mit den Fechtmasken....trotzdem nutze ich sie im Training
    Mein Zahnschutz ist vom Zahnarzt....der hat an der Unterseite, die Abdrücke des Unterkiefers und fügt sich perfekt ein, wen ich den Mund geschlossen halte und "fest" zu beiße!?
    Geändert von Stixandmore (07-05-2023 um 23:33 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    @Dax: Das ist doch Quatsch, im Boxen gibt es auch Geraden von vorne. Natürlich schützen da Zahnschützer, weil sie die Kraft eben auf alle Zähne verteilen. Mit Deinen Regelwerken kenne ich mich nicht aus, vermute allerdings, dass keine Helme erlaubt sein werden, sehe da auf Dauer auch eher die Nachteile... Mache aber auch keine VK-Wettkämpfe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mundschutz / Zahnschutz auswechseln
    Von Kniom Njam Bay im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-01-2017, 10:07
  2. Karate ohne Kumite, noch Karate?
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 15-08-2013, 22:57
  3. Zahnschutz / Mundschutz / Mouthguard
    Von Atze6000 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02-07-2010, 01:47
  4. Karate Anzüge für KUMITE - Brauche Tipps!
    Von Pr!mus im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-04-2007, 07:43
  5. 3 Paar Handschützer für Kumite Karate, Energy Drills etc.
    Von R.E. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-2006, 14:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •