Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Einer der brutalsten Kniehebel überhaupt, der Aoki Lock

  1. #16
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Der Aoki Lock ist ein Kniehebel. Geht genau wie Björn schreibt stark auf die Kreuzbänder, aber auch Innen und Außenband. Kann man etwas entlasten, wenn das Bein mehr gestreckt wird. Ist etwas einfacher als beim "normalen" Heelhook, weil die Kniekontrolle fehlt. Dafür übernimmt die Position des Hackens/der Ferse den Verschluss.
    Im Gi wird der auch angewendet, weil der Ref aufgrund des Kragens der Jacke oft die Stellung des Fusses nicht sieht und deswegen von einem straight footlock ausgeht.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke für die Sachliche Antwort dazu.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    weil ich genau solche Diskussionen liebe, warum ich die Liebe, das erspare ich mir hier zu erläutern.;-)

    Also wenn ich hier im KKB was poste, dann nicht, um hier Millionen zu verdienen, sondern wegen des obengenannten Szenarios.:-)
    )
    DAS wiederumderum finde ich befremdlich. Als wäre immer alles astrein und es gäbe nie was zu diskutieren.

    Und wenn man das mechanisch betrachtet, gibt es da auch überhaupt keine Frage, ob Fuß oder Kniehebel.nicht vor dem Körper gekreuzt wird, ändern es ja nix an der Druck und Drehrichtung. Ein Toe Hold, der z.B. primär erstmal auf den Fuß und später eventuell auch aufs Knie geht, hat eine völlig andere Mechanik als der Aoki Lock.
    Wenn man es mechanisch betrachtet , nimmt man das was man bekommt, z.b. das Video. So wie bei anderen Videos vorher , auch schon.
    Was erklärt wird und was es sein soll und was erkennbar ist , ist nicht immer identisch. Und ja, den Aoki als Technik kannte ich nicht ! , aber das bedeutet nicht das ich nicht weiss wie das Knie aufgebaut ist , wie man es stressen kann und wie die Reaktionen der gestressten Elenente aussehen. Wenn es für mich nicht erkennbar ist , frage ich nach .
    Nebenbei, nun hab ich den Aoki dann doch mal auf mehren anderen Kanälen angesehen , weil es mir eben nicht ums stänkern oder nörgeln geht , dort wäre meine Frage dazu nicht entstanden.

    Wäre ich bei dir im Seminar und es würde so so demonstriert werden , würde ich genauso sofort nachfragen , wie Wirkung im Gelenk erzielt werden möchte. Dort wäre der Vorteil du könntest es mich spüren lassen , da würde ich mich aber halt nicht wundern , wenn dann die Ausführung plötzlich doch etwas deutlicher ist .

    Deine erste Antwort dazu war auch sehr sachlich , dafür nochmal danke . Der Post hier hat aber , wie du so schön sagst, "befremdliche" Anteile .
    Deshalb frage ich wieder mal direkt . Ist es ok für dich , wenn man Fragen zu dem von dir Gezeigten hat , auch wenn nicht gleich eine Zustimmung kommt ???

    Ich hab kein Bock mich für meine Fragen ansich rechtfertigen zu müssen oder als Entertainer für dich zu fungieren , denn ich frage selten grundlos und versuche auch zu begründen weshalb meine Frage entstand , so wie ich versuche meine Erklärungen zu anderen Themen zu begründen . Mir geht es also um den Inhalt .... das nur der Deutlichkeit halber .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Auf einem Seminar wäre das Problem sofort gelöst, weil du wie du es richtig sagst, hättest fühlen können.

    Das Ding ist halt, ich hab kein Problem mit Fragen, aber für mich was das ne Frage die sich nicht stellt, weil sie eigentlich so fundamental ist, das es da auch keine große Diskussion geben kann.

    Hättest du mich gefragt, machst du lieber den Aoki Lock oder ist es nicht sicherer das Bein anzugreifen das eh schon im Saddle getrappt ist? Kriegt man den Aoki Lock immer, oder ist es besser manchmal das zweite Bein einfach nur so zu kontrollieren, das man genug Zeit hat das Beim im Saddle anzugreifen? Oder geht das Ding auch aus Outside Ashi oder aus Irimi Ashi Garami? Oder ich mag lieber den klassischen Inside Heel Hook am Bein das im Saddle ist und nicht den Aoki Lock? Dann wären das Dinge gewesen, die alle Vor- und Nachteile haben und die man diskutieren und Abwegen kann und für die es auch verschiedene Antworten und Lösungen gibt.

    Sowas kann ich ohne Probleme nachvollziehen, aber die Frage mit dem Knie war für mich so, wie wenn du fragen würdest, ob der Mata Leao nicht eher den Kehlkopf quetscht und nicht die Blutzufuhr unterdrückt. Da gibt es eigentlich nur eine Antwort für.

    Zumal ich ja auch nix davon hätte einen Fußhebel, Kniehebel zu nennen, ist ja nicht besser oder schlechter. Es gibt ja auch Moves die weniger deutlich sind, wie der Estima Lock, der den Fuß verletzt, aber eben auch brutal das Knie kaputt machen kann, aber beim Aoki Lock ist es wesentlich deutlicher, was die Wirkung betrifft.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Eine Fachdiskussion ist nur möglich, wenn alle an der Diskussion Beteiligten, annähernd über das gleiche Niveau an Fachlichkeit verfügen.

    Ansonsten ist es keine Fachdiskussion, sondern eher eine unverbindliche Plauderei. Was aber in einem Forum völlig okay ist.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Das Ding ist halt, ich hab kein Problem mit Fragen, aber für mich was das ne Frage die sich nicht stellt, weil sie eigentlich so fundamental ist, das es da auch keine große Diskussion geben kann.
    .
    Das Video heisst ja "Feinheitenzu Aoki..." . ich denke mal DA ist der Knackpunkt. Mann geht also davon aus das der Aoki bekannt ist , und nicht erkennbare Inhalte werden dann im Kopf aufgrund der Erfahrung mit der Technik dieses Namens einfach ergänzt.
    Kniestressung ist mir vertraut , nicht aber alle eure Begriffe. Also achte ich auf erkennbare Mechaniken um zu verstehen.
    Dann war mein Fehler , das es garkein Erklärvideo zum Aoki selbst sein soll , so wurde es ja auch kommuniziert , sondern eben eine Detailsicht . Sorry dafür .
    Eine "innere Ergänzung" aufgrund der Bezeichnung/namens findet dann bei mir nicht statt. Werde es in Zukunft beherzigen, selbst wenn dann die gleiche Frage aufgrund des Gesehenen entstehen würde . ^^

    Ich denke auch nicht in kategorie Kimura oder Americana , sondern immer in Kategorie Armschlüssel und das mal in Innenrotation und mal in Aussenrotation. Und von der gezeigten Mechanik aus , egal wo, betrachte ich dann eine mögliche Wirkung in erklärten oder gezeigten Techniken .
    So auch hier ,


    aber die Frage mit dem Knie war für mich so, wie wenn du fragen würdest, ob der Mata Leao nicht eher den Kehlkopf quetscht und nicht die Blutzufuhr unterdrückt. Da gibt es eigentlich nur eine Antwort für.
    Ein sehr schönes Beispiel , wobei auch hier dann vorausgesetzt wird , daß bekannt ist worauf ein RNC zielt und es kann im Kopf ergänzt werden . Würde aber das nicht bekannt sein und jemand sagt er möchte auf die Blutzufuhr gehen , aber genau das ist nicht deutlich ersichtlich , solche videos gab es ja auch , entsteht automatisch genau die gleiche Frage ,..."sicher das du gerade sie Blutzufuhr attackierst ..."
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Oh Mann...
    An die Leute, die eine Grappling-Technik nicht kennen:
    Fragt doch erstmal - habt ihr ja gemacht.
    Aber wartet dann vlt. auf die Aussage von jemandem, der sich damit auskennt, wie zB jkdberlin oben.
    Wenn hier jemand BS postet, ihr wisst doch, das wird schnell entlarvt.

    Aoki-Lock ist ein grandioser Konter zu Ashi Garami / Straight Ankle-Lock,
    und ähnlich wie der Heelhook sehr gefährlich, weil's eben auf's Knie geht.
    Und man wenig Kraft benötigt.
    Und ihn viele nicht kennen... ich hab den auch erst nach 8 Jahren Grappling kennengelernt.

    Eigentlich müsste man den nominell auch als Heelhook einordnen, aber Aoki-Lock ist einfacher als "control-less inside reverse heelhook" (oder so, bestimmt falsch... ).
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #23
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zum Video selber: finde ich gut, die Ferse nicht so weit rauskommen zu lassen muss ich mir merken.
    Aber aus der Sequenz habe ich den auch kennengelernt: Saddle, freies Bein erstmal Straight Ankle, dann Aoki.

    Es wäre einfacher formuliert "shoulder down" anstelle "pinch your lat" oder was er sagt.

    An ein zwei Stellen habe ich mir etwas Sorgen um seine Partnerin gemacht, weil man als Erklärender dazu verführt werden könnte kurz zu zeigen, dass man nur kurz seine Schulter runterziehen muss "look guys, I only need a little..." BAM "ouch"...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    lustig, das manche björn nicht glauben, der diese technik im gegensatz zu ihnen gut kennt und auch bekannt dafür ist, sich mit körpermechanik beim bjj auszukennen.....
    Deine Begründung ist mal wieder die falsche.

    Aber Du hast diesmal recht. Bloss muss mensch das wie ich immer selber sehen können. Und nie glauben, weil DER da ja...
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #25
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Wenn du alles was du online so siehst für bare Münze nimmst und das in deinem Training so funktioniert ist das doch gut für dich, meine Erfahrung zeigt mir dass 90% von dem gezeigten so nicht funktioniert, und es könnte mir nicht gleichgültiger sein wer den Content hochläd. Am Ende will Björn auch nur Reichweite und Geld mit machen, das ist aber nicht mein Thema.
    der unterschied ist: ich kenne björn und seine unterrichtsmethoden persönlich. verfolge seine produkte seit mehr als 10 jahren intensiv , aber der inhalt ist wirklich immer sehr gut.

    ich habe lieber jemand, der das forum nutzt seinen content zu verbreiten und zu verkaufen als zweifelnde schw...., die meinen es besser zu wissen und beurteilen zu können als erfahrene trainer.

    ich kann ja zweifel verstehen. aber wenn der angesprochene dann antwortet und explizit sagt, die wirkung geht auf das knie, sollte man dies einem anerkannten und erfahrenen trainer glauben.
    Geändert von marq (08-05-2023 um 15:52 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Also zunächst mal ist das hier Selbstvermarktung und -werbung. Und wenn dann etwas so betitelt wird, schaut man da schon genauer hin.
    ...
    Da gebe ich dir recht.

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn du alles was du online so siehst für bare Münze nimmst und das in deinem Training so funktioniert ist das doch gut für dich, meine Erfahrung zeigt mir dass 90% von dem gezeigten so nicht funktioniert
    ...
    Frage: betreibst Du Grappling (Judo, Ringen, Sambo, BJJ)?
    Das Schöne ist, dass sich das in diesen "Vollkontakt"-Sportarten schnell aussortiert (hat), weil's eben schnell überprüft wird.
    Hier ist man gewohnt, dass einem nix gezeigt wird was :
    a) immer funktionert
    b) nie funktioniert
    Wenn jemand da einen miesen Ruf hat nach einem Video, ist er entweder raus oder muss was neues gutes liefern.

    Ich habe schon X Youtube-Grappling-Sachen mit und an Leuten ausprobiert.
    Manche Sachen einfach mal beim Rollen gemacht, manchmal wie "Jugend forscht" mit nem Partner rumprobiert, manchmal direkt jemanden gefragt.
    Wenn's nicht geklappt hatte, waren es meistens einige Details, die ich übersehen oder nicht kapiert hatte oder nicht umsetzen konnte (weil ich zu doof/ungeschickt).
    Und jeder im Grappling weiß: wenn der andere die Technik auch kennt, sind die Chancen generell geringer, dass es noch klappt. Abgesehen von 1000 anderen guten Gründen.

    Und dagegen habe ich persönlich bei Karate (Leichtkontakt wohlgemerkt) und SV-Sachen schon so viel Blödsinn in Videos gesehen, die noch 100 mal dämlichere "Randbedingungen" hatten, damit was funktioniert.

    Seufz... gerade den Aoki-Lock hätte ich nicht immer gleich nach erfolgreicher Anwendung erklären sollen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CHI GERK - ÄUSSERER KNIEHEBEL - WING CHUN | WING TSUN | Cord Elsner
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-10-2022, 10:35
  2. aoki vs. marcello garcia
    Von cors im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-03-2010, 08:38
  3. Dream 8 Aoki vs. Sakurai
    Von FireFlea im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-04-2009, 15:35
  4. Shinya Aoki
    Von Ghost Dog im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15-01-2007, 14:51
  5. Aoki Shihan
    Von Peaceful Warrior im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-01-2006, 09:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •