Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Einer der brutalsten Kniehebel überhaupt, der Aoki Lock

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard Einer der brutalsten Kniehebel überhaupt, der Aoki Lock

    Hier einige Feinheiten, damit der Hebel funktioniert und warum, die normale Anwendung nicht optimal ist.


  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    sicher das es ein Kniehebel ist? . Welches Gelenk möchtest du so stressen ? sprunggelenke oder wirklich das Knie?
    So wie ich das sehe stresst du oberes UND unteres Sprunggelenk . Beim blossen nach hinten Lehnen versuchen viele nur das obere Sprnggelenk zu reizen . Mit dem Eindrehendes Rumpfes bringst du zusäzlich Stress in die unteren Anteile , was den Hebel effektiver macht. oder hab ich was übersehen?
    Geändert von Cam67 (07-05-2023 um 18:18 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Das ist ein extrem enger inside Heelhook. Die Ferse bewegt sich vor meinen Körper, nicht so weit, dass der FUß sich um 90 Grad dreht, dann geht die Wirkung etwas verloren. Nur ein Stückchen, dann wird der vordere Teil des Fußes mit dem Lat gedreht und es kommt die komplette Rotation auf die Kreuzbänder.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Das ist ein extrem enger inside Heelhook. Die Ferse bewegt sich vor meinen Körper, nicht so weit, dass der FUß sich um 90 Grad dreht, dann geht die Wirkung etwas verloren. Nur ein Stückchen, dann wird der vordere Teil des Fußes mit dem Lat gedreht und es kommt die komplette Rotation auf die Kreuzbänder.
    Ok danke. In der Kniestellung hätte ich so eine Wirkung nicht erwartet , sondern das eben der Stress in den Sprunggelenken viel eher anschlägt . Werds mal testen , danke.

    Wenn ich es richtig verstehe , streckst und rotierst du nicht den Fuss gegen den Unterschenkel , um dort eine Hebelwirkung als Tap zu bewirken , sondern benutzt den entstehenden Anschlag (Widerstand) in den Sprunggelenken , um den Unterschenkel gegen den Oberschenkel zu rotieren , zu verdrehen ? Das meintest du mit "die komplette Rotation auf die Kreuzbänder" ?
    Geändert von Cam67 (07-05-2023 um 20:29 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Man sieht immer schön, wenn meine Frau ihre Hüften hebt, genau dann zieht es ihr im Knie:-)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Man sieht immer schön, wenn meine Frau ihre Hüften hebt, genau dann zieht es ihr im Knie:-)
    Auch ein Stress im Sprunggelenk würde diese Hüftmitgehbewegung auslösen . ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Hab es mir gerade mal absichtlich ohne Ton angesehen - bin da auch eher bei Cam67.. aber ich schaus mir mal die Woche an. Sieht für mich jetzt mal so unbedarft nach einer Überstreckung des Sprunggelenks via der alten Wachstumsfuge an der Gabel.. kann ja gut sein dass der Druck dann auch aufs Knie geht, aber ich leg mich jetzt mal eher auf die Seite dass das Sprunggelenk da als erstes nachgibt.

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    nee, ich weiß es, weil ich ihn ja nicht nur ausführe, sondern auch an mir ausführen lasse. Ist ein inside heel hook.....Da wird am Sprungelenk nix überstreckt, der Unterschenkel wird rotiert.....

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    lustig, das manche björn nicht glauben, der diese technik im gegensatz zu ihnen gut kennt und auch bekannt dafür ist, sich mit körpermechanik beim bjj auszukennen.....

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    lustig, das manche björn nicht glauben, der diese technik im gegensatz zu ihnen gut kennt und auch bekannt dafür ist, sich mit körpermechanik beim bjj auszukennen.....
    Mal bitte über den Begriff DISKUSSIONSforum nachdenken. Ich hab nie und werd nie einfach so was hinnehmen, nur weil egal wer was sagt. Das mag ja für dich oder andere anstrengend sein oder lustig ,dann sorry dafür , aber ich werd halt immer meinen eigenen Kopf mit reinnehmen und es abgleichen mit dem was ich bis jetzt selber gemacht, gelernt und/oder verstanden habe.
    Das Nur für nächste mal , wenn dir wieder was dazu ein-und auffällt. ich werde also auch beim nächsten mal wieder nachfragen , wenn es mir nicht deutlich aber es Wert ist. Punkt !

    Und gerade diese Forum sollte dir zeigen das auch Leute die etwas 30 oder 40 jahrelang schon gemacht haben , nicht gefeit sind , auch mal daneben zu greifen . und das bedeutet , das JEDER der lernen und verstehen will, fast schon verpflchtet für sich selbst ist , kritisch über alles drüber zu schauen. Das heisst nicht das alles angezweigelt werden soll, aber aber ALLES sollte hinterfragt werden . Genau DAS übrigens erwarte ich auch immer von meinen Traingspartnern .

    Das bedeutet NICHT , das ich es hier bei Björn so gesehen habe, sonst hätte ich nicht gefragt . Für mich kam halt nur das attackieren des Sprunggelenk wesentlich deutlicher im Video rüber , als das Stressen des Kniegelenkes . kann durchaus sein , das es halt auch der Vorsicht gegenüber seiner Frau geschuldet war . Na und ?
    Geändert von Cam67 (08-05-2023 um 00:24 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    nee, ich weiß es, weil ich ihn ja nicht nur ausführe, sondern auch an mir ausführen lasse. Ist ein inside heel hook.....Da wird am Sprungelenk nix überstreckt, der Unterschenkel wird rotiert.....
    Wie schon zu Marq geschrieben. Es war mir nicht soo deutlich , aber wie auch schon geschrieben , Danke für den Tip und ich werds auch für mich testen , ob der Stress im Kniegelenk die Effektivität hinsichtlich Sprunggelenk , überwiegt. Bin gespannt. Ich denke , das steht und fällt mit der Fähigkeit die gegnerische Hüfte zu fixieren und damit die Ausweichbewegung zu verhindern.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Mal bitte über den Begriff DISKUSSIONSforum nachdenken. Ich hab nie und werd nie einfach so was hinnehmen, nur weil egal wer was sagt.
    du kennst die technik nicht, zweifelst aber die wirkung aufgrund eines videos an, das der verfasser selbst veröffentlicht hat ..... hmm ok

    ich würde mich freuen, wenn man zb über die detailausführung der technik diskutiert oder inwiefern man eine solche technik einsetzt.

    für meinen teil finde ich es ok , wenn Shin’ya Aoki die technik im mma durchzieht und einsetzt. denn er hat , wenn ich mich recht erinnere, genau damit knie im mma zerstört.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    du kennst die technik nicht, zweifelst aber die wirkung aufgrund eines videos an, das der verfasser selbst veröffentlicht hat ..... hmm ok

    .
    Ich hab mich auf das Video bezogen und was ich dort gesehen habe. Was bitte ist daran falsch ? Ein Ein starker Einfluss auf das Knie sieht für halt etwas anders aus , erst recht wenn von brutalen Kniehebel die Rede ist. Deshalb die Nachfrage ob er wirklich das Knie oder vll. nicht doch die Sprunggelenke attackieren wollte . Das bedeutet nicht das er ihr knie schreddern muss , aber ich will dann schon den Einfluss darauf auch erkennen können.
    Du kannst gern alles so hinnehmen wie es dir vorgesetzt wird , aber erwarten oder verlange das nicht von anderen . Danke .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Also zunächst mal ist das hier Selbstvermarktung und -werbung. Und wenn dann etwas so betitelt wird, schaut man da schon genauer hin. Für mich sieht es weiterhin nicht wie ein Kniehebel aus aber ist auch nicht der Punkt. Wenn ihr diskussionsloses Posten von Werbung und Selbstbeweihräucherung und Klicks braucht, lasst uns doch dann einfach unter den YT-kommentaren Kreisw1chsen, da brauch ich dann aber kein Board für. Und dann wäre der Thread hier auch recht leer..weiss auch nicht ob das so Sinn macht.

    Wenn du alles was du online so siehst für bare Münze nimmst und das in deinem Training so funktioniert ist das doch gut für dich, meine Erfahrung zeigt mir dass 90% von dem gezeigten so nicht funktioniert, und es könnte mir nicht gleichgültiger sein wer den Content hochläd. Am Ende will Björn auch nur Reichweite und Geld mit machen, das ist aber nicht mein Thema.
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Es gibt eigentlich nur 2 Gründe, warum ich hier poste. Ersten weil ich, weiß das es hier einige wenige Leute gibt, die meine Videos gerne schauen und zum anderen, weil ich genau solche Diskussionen liebe, warum ich die Liebe, das erspare ich mir hier zu erläutern.;-)

    Ich hab es ja schon öfters gesagt, Deutschland macht nicht mal 5% meiner Youtube Zuschauer und noch weniger meiner Käufer aus.:-) Deutschland interessiert mich als Markt nicht, sonst würde ich die Videos ja auch auf Deutsch und nicht auf Englisch machen.:-) Also wenn ich hier im KKB was poste, dann nicht, um hier Millionen zu verdienen, sondern wegen des obengenannten Szenarios.:-)

    Wobei die Diskussion für mich schon etwas befremdlich ist. In der BJJ Community in den USA, ist es eigentlich überhaupt keine Frage, sondern jeder weiß, dass es ein Hebel ist, der aufs Knie geht.

    Und wenn man das mechanisch betrachtet, gibt es da auch überhaupt keine Frage, ob Fuß oder Kniehebel. Es ist von der Mechanik her ein inside Heel Hook und jeder weiß, was ein inside Heel Hook anrichtet. Nur weil der Griff etwas anders und das Bein nicht vor dem Körper gekreuzt wird, ändern es ja nix an der Druck und Drehrichtung. Ein Toe Hold, der z.B. primär erstmal auf den Fuß und später eventuell auch aufs Knie geht, hat eine völlig andere Mechanik als der Aoki Lock.

    Und wenn ich das Ding übe, dann erwarte ich das es bei meinem Partner im Knie zieht und erst wenn es das tut, ist es ein Kniehebel und das tut es, selbst bei Jugendlichen und Frauen, die extrem bewegliche Hüften haben, von daher ist die Diskussion hier etwas komisch;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CHI GERK - ÄUSSERER KNIEHEBEL - WING CHUN | WING TSUN | Cord Elsner
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-10-2022, 11:35
  2. aoki vs. marcello garcia
    Von cors im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-03-2010, 09:38
  3. Dream 8 Aoki vs. Sakurai
    Von FireFlea im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-04-2009, 16:35
  4. Shinya Aoki
    Von Ghost Dog im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15-01-2007, 15:51
  5. Aoki Shihan
    Von Peaceful Warrior im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-01-2006, 10:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •