Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 71

Thema: Defence and More Tübingen: FFA-Instructor und Krav Maga Master Instructor

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Die FFA war mal eine MMA Organisation von Frank und Stocki. Hat also nix mit den FMA zu tun. .
    oh, ich hab die dann mit den Filippino Fighting Arts (die mit hauptsitz in Karlsruhe) verwechselt. liegt ja nahe.
    aber KM mit nem trainer, der MMA background hat... (erstmal nur grundsätzlich. wie gesagt: auf die konrete trainingsgruppe kommt es an)
    es scheint da aber irgendwas nicht ganz so zu stimmen, wenn ich die posts vorher betrachte (die sache mit nem "komischen" user hier 2016)

    "Selbstverteidigung - Kali" hört sich irgendwie merkwürdig an. FMA (Kali, Arnis, Esrima) ist doch keine SV... wenn man es mal genau nimmt.
    hm, was die angeblich machen, hört sich nicht schlecht an und hat tatsächlich bezüge zu FMA und auch SV, aber... was da sonst steht: schon im ersten satz zwei unwahrheiten (Kali ist kein spezifisches "Kampfsystem", sondern eines der drei bereits genannten Synonyme für FMA im allgemeinen. WAS für ein "Kali" trainiert wird, also das konkrete system, wird verschwiegen, und ein "Selbstverteidigungssystem" ist es sicher erst recht nicht. die Stile der FMA sind eine praxisorientierte (ohne spirituelles, gesundheitssportliches und akrobatisches trallalla) Kampfkunst mit schwerpunkt stock- und klingenwaffen und übertragungen der grundprinzipien ins waffenlose und für die verwendung von gegenständen als "improvisierte" waffen.

    kennt jemand die erwähnte "Knochenmühle" und wer oder was da genau hintersteht? hab ich noch nie von gehört, bin aber eh old school
    Geändert von amasbaal (17-09-2023 um 23:48 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Er meinte, dass das wichtig für die Selbstverteidigung wäre.
    ist es definitiv nicht. im gegenteil. das ist brandgefährlich, in vielen fällen, die man so präsentiert bekommt, nahezu selbstmörderisch. das wäre allenfalls was, das man versuchen könnte, wenn die waffe tatsächlich nur 20cm entfernt ist (dann wäre das ein dummer killer) und wenn wirklich klar ist, dass man nicht nur bedroht wird, sondern in jedem fall erschossen wird. dann kann man es ja versuchen. mehr als erschossen geht ja nicht.

    wenn der das ernsthaft als wichtig dargestellt hat... dann ist das wieder nur einer der üblichen versuche, leute, die noch keine ahnung haben, zu beeindrucken, also: billige werbung mit dem triggern falscher erwartungshaltungen.

    inzwischen scheint mir das ziemlich unseriös und eher abzocke. dann besser dieses "SV-kali", jiu jitsu, judo und boxen und für die REINEN Sv sachen dann kurse zur gefahrenabwehr und -vermeidung und all die anderen sachen, die SV nun mal ausmacht (es ist NICHT Kampfkunst oder Kampfsport). schau dich mal im forum um. viele diskussionen, was denn echte SV ist und überleg dann noch mal, ob du wirklich SV möchtest oder in einem knackigen Kampfsport oder Kampfkunst mehr oder weniger elegant prügeln lernen willst
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    dass Krav Maga am härtesten und effektivsten wäre, weil es natürliche Reflexe gebraucht.
    Tja ... da hat er Recht bzw. Unrecht, wie man´s sehen will.
    Mit den bereits vorhandenen Reflexen, arbeiten letztlich ALLE Kampfkunst- bzw. -sportarten, und machen dann bedingte Reflexe draus. Auch im KM gehts nicht NUR mit den "natürlichen" (= untrainierten) Verhaltensweisen. Das bedeutet nämlich sowas Grundlegendes wie Zurückzucken bei plötzlichen Angriffen etc. Außerdem ist Krav Maga immer das, was der Trainer draus macht. Das kann ich mit Autorität sagen, ich hab zwei ganz unterschiedliche Trainer bzw. Trainingsarten im KM erlebt.
    Geh´am besten dahin, wo sich dein Körper wohlfühlt; also in das Training, mit dem DU am besten zurechtkommst, egal was dir Trainer sagen (bzw. einreden wollen; aber vielleicht glauben sie´s ja wirklich selbst.)
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  4. #19
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Er hat schon viel ausprobiert (auch MMA) und meinte, dass Krav Maga am härtesten und effektivsten wäre, weil es natürliche Reflexe gebraucht.
    Krav Maga ist dann hart und effektiv, wenn du selber hart und effektiv bist.
    Und dann ist es mehr oder weniger egal was du machst.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Nach solch einer Auswahl würde sich so mancher die Finger lecken.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.670

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Krav Maga ist dann hart und effektiv, wenn du selber hart und effektiv bist.
    Und dann ist es mehr oder weniger egal was du machst.
    Genau so isses.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    oh, ich hab die dann mit den Filippino Fighting Arts (die mit hauptsitz in Karlsruhe) verwechselt. liegt ja nahe.
    aber KM mit nem trainer, der MMA background hat... (erstmal nur grundsätzlich. wie gesagt: auf die konrete trainingsgruppe kommt es an)
    es scheint da aber irgendwas nicht ganz so zu stimmen, wenn ich die posts vorher betrachte (die sache mit nem "komischen" user hier 2016)

    "Selbstverteidigung - Kali" hört sich irgendwie merkwürdig an. FMA (Kali, Arnis, Esrima) ist doch keine SV... wenn man es mal genau nimmt.
    hm, was die angeblich machen, hört sich nicht schlecht an und hat tatsächlich bezüge zu FMA und auch SV, aber... was da sonst steht: schon im ersten satz zwei unwahrheiten (Kali ist kein spezifisches "Kampfsystem", sondern eines der drei bereits genannten Synonyme für FMA im allgemeinen. WAS für ein "Kali" trainiert wird, also das konkrete system, wird verschwiegen, und ein "Selbstverteidigungssystem" ist es sicher erst recht nicht. die Stile der FMA sind eine praxisorientierte (ohne spirituelles, gesundheitssportliches und akrobatisches trallalla) Kampfkunst mit schwerpunkt stock- und klingenwaffen und übertragungen der grundprinzipien ins waffenlose und für die verwendung von gegenständen als "improvisierte" waffen.

    kennt jemand die erwähnte "Knochenmühle" und wer oder was da genau hintersteht? hab ich noch nie von gehört, bin aber eh old school
    Was bedeutet Knochenmühle?
    Ich verstehe in dem Post nur Bahnhof. Sorry ��

  8. #23
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Also ich denke 60 Tacken im Monat für einen Studenten ist schon nicht ohne. Ich hätte ich mir das damals nicht leisten wollen und können.
    Ich würde vorschlagen was im Hochschulsport zu nehmen. So'ne Kombi aus Schlagen, Treten und was mit Ringen. Also Kickboxen und Judo oder so.

    Ich hab im Studium Kickboxen, Judo und Brazilian JiuJitsu länger gemacht. Das macht gut fit und hilft im Ernstfall sich seiner Haut auch mal erwehren zu können, wenn es sein muss. Wenn du jetzt nicht was studierst, wo's dich später mal in Großstadtghettos oder Krisengebiete verschlägt, würde ich mir um Pistolenabwehr erstmal keine so großen Gedanken machen.
    Ja, das ist definitiv günstiger.

    Ich fand das in dem Training halt ganz cool ein paar Tools zur Abwehr von Würgern und gegen Schläge mit dem Stock zu kriegen. Wusste nicht, dass die Abwehr so einfach ist

    So haben wir das gelernt und bei mir hat es im Training auch gegen Männer gut funktioniert.

    https://www.instagram.com/reel/CvDQK...ZhOTFlYzFmZQ==

    Habe mal die Technik geschickt.
    Kann man aber nur mit Instagram-Account sehen, glaube ich.

    Sowas gab es im Boxen nicht.
    Geändert von Lea- (18-09-2023 um 16:52 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ist es definitiv nicht. im gegenteil. das ist brandgefährlich, in vielen fällen, die man so präsentiert bekommt, nahezu selbstmörderisch. das wäre allenfalls was, das man versuchen könnte, wenn die waffe tatsächlich nur 20cm entfernt ist (dann wäre das ein dummer killer) und wenn wirklich klar ist, dass man nicht nur bedroht wird, sondern in jedem fall erschossen wird. dann kann man es ja versuchen. mehr als erschossen geht ja nicht.

    wenn der das ernsthaft als wichtig dargestellt hat... dann ist das wieder nur einer der üblichen versuche, leute, die noch keine ahnung haben, zu beeindrucken, also: billige werbung mit dem triggern falscher erwartungshaltungen.

    inzwischen scheint mir das ziemlich unseriös und eher abzocke. dann besser dieses "SV-kali", jiu jitsu, judo und boxen und für die REINEN Sv sachen dann kurse zur gefahrenabwehr und -vermeidung und all die anderen sachen, die SV nun mal ausmacht (es ist NICHT Kampfkunst oder Kampfsport). schau dich mal im forum um. viele diskussionen, was denn echte SV ist und überleg dann noch mal, ob du wirklich SV möchtest oder in einem knackigen Kampfsport oder Kampfkunst mehr oder weniger elegant prügeln lernen willst
    Ok. Danke dir.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Nach solch einer Auswahl würde sich so mancher die Finger lecken.
    Wie meinst du das? Nach welcher Auswahl?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ..."Selbstverteidigung - Kali" hört sich irgendwie merkwürdig an. FMA (Kali, Arnis, Esrima) ist doch keine SV... wenn man es mal genau nimmt...
    Ich hab die Erfahrung gemacht, das viele FMA Gruppen merken, das sie mit "Kali", "Arnis", "Philippino Martial Arts" usw. keine Leute ziehen. Auch Begriffe wie "Stock- und Messerkampf" schrecken eher ab. Man hat eben nicht die Bekanntheit wie Kung Fu oder Karate. Deswegen fahren da einige die ich kenne mittlerweile auf der SV Schiene und bieten von Anfang an auch mehr Waffenlos an. Letzten Endes bleibt es aber das klassische Kali Zeug.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das? Nach welcher Auswahl?
    Ich denke er meint meinen zweiten Beitrag (?)

    Vielleicht hast du den überlesen...

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Hab gerade mal im Hochschulsport Uni Tübingen geguckt, da gibt's doch den ganzen geilen Shit...

    Brazilian JiuJitsu, Judo, Selbstverteidigung - Kali, sogar Canne de Combat - Stockfechten und Parkour, wenn du mal wegrennen musst! Na wenn das nix is!

    https://buchung.hsp.uni-tuebingen.de...aum/index.html

    Geh' mal zum Kali, Judo, JiuJutsu und BJJ. Bei den ein/zwei Gruppen wo's dir gefällt, bleibst du dann.
    Wenn's jetzt nicht auf Biegen und Brechen Krav Maga sein muss, hast du im Unisport doch ein recht gutes Angebot.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Was bedeutet Knochenmühle?
    Ich verstehe in dem Post nur Bahnhof. Sorry ��

    http://www.knochenmuehle.net/page6.php

  14. #29
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Pekiti Tirsia… geil!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    ja, ist ein recht interessanter fma stil.

    nur, weil die im text vom SV-Kali zt. blödsinn erzählen (das machen ja fast alle, selbst so manche gruppe aus den stilen, mit denen ich zu tun hatte), müssen die ja nicht schlecht sein. wenn man auf FMA steht, dann wäre die "herkunft" aus der Pekiti Tirsia familie schon mal ein grund sich deren training anzuschauen.
    alltagsgegenstände, stöcke und messer (als eigene waffe) ist ne ganz andere nummer, als diese fantasien von durch eine bestimmte technik erfolgreichen schusswaffenentwaffnungen.
    da ich von Pekiti Tirsia weiß, dass die auch recht simple und anwendbare waffenlosen sachen machen, passt es... dazu dann boxen oder judo oder so...

    nur: es ist nicht "SV" im klassischen sinne, sondern "kämpfen lernen".
    Geändert von amasbaal (18-09-2023 um 20:49 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Defence&more //Krav Maga Reutlingen/Tübingen/Ergenzingen
    Von Defence&more im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-02-2016, 07:36
  2. First U.S. Krav Maga Street Defence instructor course
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-05-2014, 08:59
  3. Bilder zu den Krav Maga Street Defence Instructor Ausbildungen
    Von Krav Maga Essen im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-06-2013, 13:18
  4. Insights from the Krav Maga Street Defence Instructor education by Michael Rüppel
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-03-2013, 05:56
  5. Krav Maga Street Defence Instructor Seminar.
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-11-2008, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •