Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Fachkraft mangel ist eigen verschulden

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.04.2023
    Alter
    27
    Beiträge
    27

    Standard Fachkraft mangel ist eigen verschulden

    Wollte mal so sagen was ihr vom fachkraft mangel haltet ?
    Meiner Meinung nach kann ich sagen eigen verschum
    lden.
    Mal nen Beispiel bei mir als koch .

    Es gibt immernoch Arbeitgeber die sich erdreisten UNBEZAHLTE probearbeit zu verlangen .
    (Ich überlege mir inzw sowas zu machen und es danach einzuklagen einfach aus prinzip). Sowas ist respektlos und schon ne red flag.


    Zu dem finden gute Arbeitgeber immer Angestellte. Ich kenne genug Restaurants die 18 bis 20 die H nem koch zahlen. Und die haben keine mitarbeiter probleme.

    Die Arbeitgeber die sich beschweren die ich kenne wollen gelernten kochen 14 die h zahlen ( kenne nen laden der sucht nen ALLEINKOCH für 13 die h. Hab dem ne email geschrieben viel Glück ohne Mitarbeiter. ) ,überstunden nicht zahlen und es ganz normal halten 6 tage die woche mal 10 bis 12 h zu arbeiten. Solche Leute verdienen keine Mitarbeiter .

    Hab damals ja als küchenchef preise kalkuliert und kannte ein und Ausnahmen. Der chef behauptete immer er kann nicht mehr zahlen bei seinen Mitarbeitern aber hat nach steuern und Ausgaben einfach 8 bis 12 netto monatlich gehabt 😂😂😂😂 . Naja wenigstens hatt er sich nicht wies standart ist 3 Luxus Karren gesagt und meinte mann kann nicht mehr zahlen .


    Respektloses verhalten von Arbeitgebern, ausnutzen der leute , kein achtgeben auf deren privat leben.

    ( das krasseste Beispiel war das einem bekannten nen Messer knapp am Kopf vorbei flog . Verstehe nicht warum er den nicht angezeigt hat . Hätte es direkt gemacht . Oder wo ich beim probe arbeiten gesehen habe wie auf ein Azubi eine heisse Pfanne geworfen wurde ..... Der junge sah aus wie 15 und total verängstigt ... Ich weiss es war falsch aber hab den koch danach aus prinzip ne Schelle gegeben. Das traurige, die hätten mich trtz genommen.....)

    Wie können solche Arbeitgeber erwarten leute zu bekommen?


    Wie ist es bei euch Handwerkern so ?

    Und dann wundern warum es keine leute gibt

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    93

    Standard

    Ich beginnen tatsächlich langsam zu glauben, dass Du kein Troll bist und das tatsächlich ernst meinst.

    Das zu leses tut wirklich schon weh...
    Zumal das ein Thema, über dass man wirklich mal diskutieren könnte. Aber ganz sicher nicht mit Dir.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Das Thema ist schon sehr Ernst, aber ich würde nicht von Fachkräftemangel sprechen sondern das
    die Arbeitgeber nicht verstanden haben das die Arbeitnehmer nicht mehr für einen Appel und Ei arbeiten gehen. Wer nur Nüsse bezahlt bekommt nur Affen. Ganz einfach.
    Es kann ja nicht sein das man in der Gastronomie, Raum Pflege und der Sicherheit nur 13 Euro die Stunde bekommt. Dann wundern sich die Arbeitgeber warum sie kein Personal bekommen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Kochen gehört zu den "künstlerischen Berufen" (ist jetzt kein Witz) und Künstler, wen sie den nicht berühmt sind, sind immer schlecht bezahlt....
    Leute denken immer, das bisschen kochen, kann ja nicht so schwer sein....die sollten mal aufhören so Shows wie MasterChef etc zu schauen....in D-land ist es zum Glück ein technischer IHK Kurs; da sieht man schon während der Ausbildung, was auf einen zu kommt(viel Stress und wenig Privatleben; du bist ein Dienstleister, während die anderen sich amüsieren)...bei mir hier unten, wird der Beruf des Koches an der Uni! hauptsächlich theoretisch gelehrt....wen die fertig sind, können die noch nichtmals geradeaus pi**en
    Thema Überstunden...ja, die sollten schon bezahlt werden...wäre zumindestens mal ein Anfang das ganze attraktiver zu machen....deswegen empfehle ich auch jedem, Mitglied in der Gewerkschaft zu sein....die treiben, wen die Wege sich trennen, die Kohle für dich ein....
    Was das unbezahlte Vorarbeiten angeht....finde ich ok, so lange es nur 1Tag ist
    Geändert von Stixandmore (15-05-2023 um 15:44 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Aktuell gibt es einen Fachkräftemangel vor allem im Handwerk und "nicht Schreibtisch" Berufen. Schaut man sich Umfragen an wollen viele Junge leute in den öffentlichen Dienst oder streben eine Beamtenlaufbahn an. Ich denke es ist einfach bequemer so etwas zu machen als "richtige" Arbeit.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    Was das unbezahlte Vorarbeiten angeht....finde ich ok, so lange es nur 1Tag ist
    gibt es dafür nicht die probezeit?

    in meiner sparte kann mensch einen tag vor vertrag arbeiten, um einzuschätzen, ob ihm der job liegt.
    etwas anderer ansatz.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    Ich denke es ist einfach bequemer so etwas zu machen als "richtige" Arbeit.
    stimmt das nicht? die bezahlung ist auch besser. du bist privat versichert. zahlst keine rente, erhälst aber pension.
    warum sollte jemensch handwerker werden wollen?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    gibt es dafür nicht die probezeit?

    in meiner sparte kann mensch einen tag vor vertrag arbeiten, um einzuschätzen, ob ihm der job liegt.
    etwas anderer ansatz.
    Nein....in der Gastro ist es so, daß man vor Vertragsunterschrift normalerweise einen Probetag macht....um zu schauen ob man mit dem Rest des Teams klar kommt; das Team mit dir etc....man arbeitet halt auf engstem Raum, unter Stress
    Nach Vertragsabschluss kommt die Probezeit....da haben beide Seiten aber schon eine Idee, was auf die jeweils andere Seite zu kommt
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    stimmt das nicht? die bezahlung ist auch besser. du bist privat versichert. zahlst keine rente, erhälst aber pension.
    warum sollte jemensch handwerker werden wollen?
    Weil es irgendwann keinen mehr gibt, der produzieren und reparieren kann
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    Aktuell gibt es einen Fachkräftemangel vor allem im Handwerk und "nicht Schreibtisch" Berufen. Schaut man sich Umfragen an wollen viele Junge leute in den öffentlichen Dienst oder streben eine Beamtenlaufbahn an. Ich denke es ist einfach bequemer so etwas zu machen als "richtige" Arbeit.
    Jetzt weiss ich nicht, woher Dein Wissen stammt. Aber auch gute "Büroleute" sind rar am Markt. Sehe ja, was sich bewirbt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.05.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    6

    Standard

    Schlechte Bezahlung und hohe Arbeitsbelastung sind nur ein Punkt.

    Erwartungsgemäß finden sich unter der Top Ten der am stärksten betroffenen Branchen ganz oben die sozialen Berufe (Sozialarbeit und Pädagogik, Kinderbetreuung, Altenpflege), aber es sind auch Bauelektrik, Heizungstechnik, Kfz-Technik dabei, also Berufe, in denen man vernünftiges Geld verdient. Und sogar Informatik, wo man wirklich gutes Geld verdient.

    https://www.wiwo.de/politik/deutschl.../28936056.html

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    stimmt das nicht? die bezahlung ist auch besser. du bist privat versichert. zahlst keine rente, erhälst aber pension.
    warum sollte jemensch handwerker werden wollen?
    Kommt drauf an. In meiner Branche ist die Bezahlung standardmäßig deutlich schlechter, bei veralteten Strukturen und dem Bestreben jeden Fortschritt im Keim zu ersticken.

    Die private Versicherung ist ein zweischneidiges Schwert. Meine Freundin ist Beamte und darf immer vorstrecken. Da wartet man dann je nach schwere des Problems auch mal auf 2-3k Zurückzahlung. Die sollte man also "über" haben. Außerdem wird die im Alter immer teurer. Natürlich gibt es auch Vorteile.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Nein....in der Gastro ist es so, daß man vor Vertragsunterschrift normalerweise einen Probetag macht....um zu schauen ob man mit dem Rest des Teams klar kommt; das Team mit dir etc....man arbeitet halt auf engstem Raum, unter Stress
    Nach Vertragsabschluss kommt die Probezeit....da haben beide Seiten aber schon eine Idee, was auf die jeweils andere Seite zu kommt
    das klingt jetzt mehr nach dem ansatz in meiner branche.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Weil es irgendwann keinen mehr gibt, der produzieren und reparieren kann
    das credo des neoliberalismus ist, dass wenn jeder auf sich selber achtet, auf alle geachtet wird.
    geld und versorgungssicherheit sind schon wichtige punkte beim auf-sich-selber-achten. entspricht also völlig dem neoliberalen gedanken. musst nur genug verdienen, dann kauftst du diese arbeitskräfte woanders.

    wer also für neoliberale wirtschaft ist, sollte sich nicht über mangelnde arbeitskräfte, fehlende gesundheitsversorgung, kaputte schulen, schlechte strassen oder ÖPNV auf knien aufregen. ist ja schliesslich alles marktgeregelt und deshalb per definitionem gut.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an. In meiner Branche ist die Bezahlung standardmäßig deutlich schlechter, bei veralteten Strukturen und dem Bestreben jeden Fortschritt im Keim zu ersticken.

    Die private Versicherung ist ein zweischneidiges Schwert. Meine Freundin ist Beamte und darf immer vorstrecken. Da wartet man dann je nach schwere des Problems auch mal auf 2-3k Zurückzahlung. Die sollte man also "über" haben. Außerdem wird die im Alter immer teurer. Natürlich gibt es auch Vorteile.
    in meiner branche ist die bezahlung auch schlechter. obwohl ich täglich über menschenleben wache. die sind ja auch nicht so wichtig, wie liegendschaftsdaten oder ähnliches.

    das problem mit der vorerstattung ist mir schon begegnet. sollte imho bei 5000€ brutto aber machbar sein, 5k auf der kante zu haben. ich glaube auch, dass es möglich ist, sich freiwillig bei der gesetzlichen zu versichern. dann hat mensch natürlich nicht mehr den privat-bonus (alles sofort & von allem zu viel).

    wird die nicht nur teurer, wenn du erst im alter einsteigst?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vitamin D Mangel
    Von zenim im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16-11-2016, 18:14
  2. Fachkraft- Schutz und Sicherheit
    Von el-reuter im Forum Security
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-05-2009, 10:40
  3. Fachkraft für Schutz und Sicherheit
    Von TaylorDorton im Forum Security
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-06-2007, 12:06
  4. Eigen/Fremdwahrnehmung
    Von seelae im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05-11-2004, 13:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •