Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Self Defense Challenge - Knife Episode

  1. #1
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard Self Defense Challenge - Knife Episode

    Moin,

    was sagen die Messer-Experten dazu?
    Auch zur letzten Aussage, dass es jedem "Profi" gleich gegangen wäre?


  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.540

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Moin,

    was sagen die Messer-Experten dazu?
    Auch zur letzten Aussage, dass es jedem "Profi" gleich gegangen wäre?

    2 leute, BEIDE sind professionelle kampfsportler, können also "kämpfen", einer hat das messer und BEIDE stürmen aufeinander los????
    zeigt nur, dass man das nie machen sollte.

    Mike macht es taktisch noch am besten und trotzdem...

    waffenlos gegen messer mit nem ausgebildeten kämpfer dran und dann noch in ner kleinen box?
    no way

    es bleibt bei "die less often" als trainingsziel. gar nicht abgestochen zu werden ist unter den gegebenen bedingungen unmöglich.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    es bleibt bei "die less often" als trainingsziel. gar nicht abgestochen zu werden ist unter den gegebenen bedingungen unmöglich.
    Jap. Denke auch, dass sie genau das zeigen wollten. Wenn möglich, immer wegrennen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Technik verschwindet unter dieser Art Druck

    Schon heftig wie oft die getroffen werden,

    und unter Druck schwinden die Kräfte und der Fokus in den eigenen Treffern...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.826

    Standard

    Wie schon gesagt, beide können Kampfsport, aber was eben auch ein großer Faktor ist, ist, dass der Messerangreifer geschützt ist und eh keine Angst vor Treffern haben muss. Er stürmt ein und braucht sich um nichts zu kümmern. Ein Kick zum Unterleib, ein Fingerstich, ein groß direkt auf die Nase, etc. all das kann nicht passieren, der andere kann komplett entspannt angreifen und sich einfach nur darauf fixieren, zu stechen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.09.2007
    Beiträge
    69

    Standard

    Kommt ja wieder mal von Rokas bzw. seinem Channel, kann man also nicht 100 % ernstnehmen...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Der Alchemist Beitrag anzeigen
    Kommt ja wieder mal von Rokas bzw. seinem Channel, kann man also nicht 100 % ernstnehmen...
    Weil?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, beide können Kampfsport, aber was eben auch ein großer Faktor ist, ist, dass der Messerangreifer geschützt ist und eh keine Angst vor Treffern haben muss. Er stürmt ein und braucht sich um nichts zu kümmern. Ein Kick zum Unterleib, ein Fingerstich, ein groß direkt auf die Nase, etc. all das kann nicht passieren, der andere kann komplett entspannt angreifen und sich einfach nur darauf fixieren, zu stechen.
    Das gilt doch für beide Seiten. Der Verteidiger kann getrost in den Angreifer rennen , da er geschützt ist , ohne sich Sorgen machen zu müssen das der Griff zur Waffenhand schonmal seine Sehnen zerstört , weil der Andere sich doch dann anders bewegt als vermutet und man ins Messer greift statt den Arm, ohne sich Sorgen machen zu müssen das die Stiche zum Oberkörper am Boden die Lunge perforieren und deinen Flügel zusammenklappen lassen usw. Dann viel spass mit atmen.

    Also läuft es darauf hinaus wie ernsthaft der Messermann dich in real angreift . Ist er abgelenkt ( bedroht jemand anderen ) ist er noch in der Messerfuchtelphase , hat man ev gute Chancen ihn mit Brutalität , auch mental , einbrechen zu lassen .....
    Aber so zu tun als könnte man aus den Aktionen im video nicht viel ablesen ,halte ich für nicht stimmig .

    Erst paar wochen her da scheint es in Leipzig ein paar ( soll so um die 3 stück sein) Türsteher mit einer geplanten Messerattacke getroffen haben. Das geht als als stille Post rum,.. Denen hat ihr Training auch nicht viel geholfen. Wie heftig es sie erwischt hat , keine Ahnung. Kommt nicht alles in den Nachrichten . Manchmal gehen videos rum von Attacken die nie in den Nachrichten auftauchen .
    Geändert von Cam67 (16-05-2023 um 00:08 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.09.2007
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Weil?
    Weils Rokas ist...

    Ernsthaft: Rokas hat nen Komplex. Wenn ich Aikido mache und dann feststelle, das ich am Boden gegen Bjj nicht klarkomme, dann ist, logisch, Aikido schuld. Ein Bundesliga Handballer kommt zum selben Schluß, wenn er von nem Kreisliga Fußballspieler schlecht aussehen gelassen wird (im Fußball, wohlgemerkt). Anstatt ehrlich zu sein und zuzugeben (nur sich selber gegenüber) das er sowas nie trainiert hat, liegts am Aikido.

    Dann ändert er ständig seine Meinung und präsentiert immer wieder neue "Erkenntnisse", ok das ist typisches Youtuber-Verhalten, man muß Content kreiieren...

    Eine andere Meinung dazu:

    Well, i think Rokas is what is called a covert narcississt. This shows in his always self centered and self applauding behaviour. By this he is missing the real "Student-Spirit" which shows in his lack of martial-arts knowledge (technical and historical) as a whole. This even extend to Ai-Ki-Do: to come to the "eureka" conclusion that "wrestling" might be the key to functional Ai-Ki-Do shows a real lack of historic knowledge. To call every wristlock Ai-Ki-Do shows his narrow mind. And of course the wide spread "Master"- illnesss (status over skills) is a problem which shows pretty early in his martial-arts career.
    Aber: Just my 5 cents...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Interessant. Ich finde seine Videos nun oft auch nicht so toll, wenn ich sie mit Seth oder z.B. Jesse vergleiche, aber so schlimm nun auch nicht.
    Verstehe persönlich auch nicht, was daran falsch sein soll, dass er denkt dass Aikido ihn nicht auf Bodenkampf oder VK vorbereitet hat. Mit der Meinung steht er ja nicht alleine da.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.09.2007
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Interessant. Ich finde seine Videos nun oft auch nicht so toll, wenn ich sie mit Seth oder z.B. Jesse vergleiche, aber so schlimm nun auch nicht.
    Dann paßt es ja für dich, ist doch ok...

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Verstehe persönlich auch nicht, was daran falsch sein soll, dass er denkt dass Aikido ihn nicht auf Bodenkampf oder VK vorbereitet hat. Mit der Meinung steht er ja nicht alleine da.
    Das ist ja auch nicht falsch, was mich persönlich daran stört, ist, das er anstatt ehrlich zu sein und zu sagen: "Ich kann nicht am Boden kämpfen, weil ich es nie trainiert habe" sich hinstellt und Aikido als untauglich einstuft. Wer sich mit Aikido beschäftigt, wird recht schnell herausfinden, das es eben nicht für den Bodenkampf gemacht ist. Bjj allerdings...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.234

    Standard

    Zitat Zitat von Der Alchemist Beitrag anzeigen
    Ernsthaft: Rokas hat nen Komplex.
    Klar, aber was er überhaupt mit dieser "challenge"zu tun?
    Das er darüber ein Filmchen macht, macht ihn weder zum Experten, noch sagt es was darüber aus, wie er in dieses Ereignis involviert ist.
    Er präsentiert sich halt neuerdings gerne als Experte für alles, weil er doch jetzt ein "functional-aikido-sensei" ist.
    Icy Mike hat sich doch auf seinem eigenen Kanal über Rokas lustig gemacht, die haben sicher nichts miteinander zu tun.
    Typisch Youtube, müssen halt überall ihren Senf dazu geben.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.09.2007
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Klar, aber was er überhaupt mit dieser "challenge"zu tun?
    War das nicht von ihm initiiert? Er stand im Thumbnail des ersten Videos dieser Reihe inmitten der anderen Protagonisten.
    Icy Mike hat sich auch über Lenny Sly lustig gemacht...
    Wie du sagtest, Youtuber halt...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Der Alchemist Beitrag anzeigen
    Kommt ja wieder mal von Rokas bzw. seinem Channel, kann man also nicht 100 % ernstnehmen...
    Da würde mich interessieren , was genau man daran nicht ernst nehmen kann , deiner Meinung nach ? Es heissen ja nicht alle Beteiligten in dem und den vorher gehenden Videos Rokas. Geht es dir um rokas Aussagen oder um das Dargestellte ansich ?
    Die verschiedenen Scenarien welche die dort durchspielen halte ich für interessant , v.a. hinsichtlich dessen was an Machbarem übrig bleibt . Nicht selten ist der Unterschied zw. einer Prügelei von Untrainierten und dem von Kmpfsportlern nur beim feineren Hinsehen erkennbar.

    Deutlich ist,...keiner Agiert da mit Entspannung . DAS halte ich für 100% real. Nehme ich also ernst. Alle Systeme die auf Entspannung basieren , müssten ja einen Riesenvorteil dabei haben , weil ihnen jeder der anderen Gegner mit ihrer aufgewendeten Kraft und Festigkeit , Ansatzpunkte , Eingänge noch und nöcher liefert. Es sind auch Aktionen erkennbar wo genau das benutzt wird , also die Kraft des Gegners , sein Ansturm usw. aber nicht als permanente Strategie und dann auch nicht mit genügend Wirkung , um es zu beenden und das liegt nicht allein ander Schutzausrüstung. .Da rede ich nur vom Stand , ...kein Boden...

    Deutlich ist ...Handhebel als Technik oder als Eingang , nirgends zu sehen , AUCH im STAND ...halte ich für real
    Ein Wurf beendet die Sache nicht , im Gegenteil , oft genug wird der Werfer durch Klammern mitgezogen. . Halte ich für real
    Attakiert wird Kopf/Hals oder Hüfte ,..auch das halte ich für 100% real UND sinnvoll.

    Deutlich ist,...ein wichtiger Part ist Kondi ,.. locker easy, effortless , Aiki , Song usw. hätten da ebenfalls einen Riesenvorteil , weil es ja sehr gut Kräfte spart , aber ... schafft man das , es aufrecht zu halten , es konsequent durchzuziehen , in sooo einer Konstellation ? ..Die Herausforderungen dort sagen erstmal kar , ein Nein ,..und auch das nehme ich ernst , denn es entspricht wirklich allem was ich für mich ebenfalls erfahren habe.
    Das bedeutet , ALLE die zu grossen Teilen , Spannungen , Widerstände , Grosse Kräfte , aus ihrem Training verbannt haben , kommen hier ganz schnell in Schwierigkeiten , weil sie es nicht mehr gewohnt sind so zu arbeiten , ergo keine Effizienz in diesem Bereich haben und sich somit viel schneller verausgaben werden , wenn sie ihren eigenen Modus nicht halten können, als diejenigen , welche so ein Kraftarbeiten als festen Bestandteil in ihrem Training haben.

    Deutlich ist ,... es kommt fast immer zum direkten Körperkontakt , schon im Stand , also Grapplingdistanz .....die mittlere Distanz ala Trapping wird so schnelll wie möglich verlassen , entweder durch rausgehen aber meist mit reingehen und Distanz schliessen. Alle System die NUR auf diese mittlere Distanz arbeiten kommen hier sehr schnell in die Bredoullie . und jaa, ich weiss , Ziel ist es vorher abzuschiessen , naja , das ist aber erstmal nur das Ziel , ...


    Klar , Tritte in den Unterleib werden wenig bewirken wegen der Ausrüstung , aber auch da gabs schon haufen Threads . Es ist halt nicht die ultimative Lösung , einfach weil es nicht so einfach ist , wirkungsvoll zu treffen ...Betonung auf Wirkungsvoll. Stich zum Auge das Gleiche . Wenn man es schafft , ist es sicher heftig , Stoppwirkung genauso unsicher wie der Rest , und noch unsicherer ob man überhaupt gezielt trifft , Betonung auf gezielt.

    Jetzt noch eine Frage,...glaubst du das ein Aikidoka der selbst nach Eurem Verständnis das System sehr gut verstanden hat und umsetzen kann, dort eine bessere Figur abgegeben hätte ? Jetzt nur mal für die Standscenarien
    Geändert von Cam67 (16-05-2023 um 12:49 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.09.2007
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Da würde mich interessieren , was genau man daran nicht ernst nehmen kann , deiner Meinung nach ? Es heissen ja nicht alle Beteiligten in dem und den vorher gehenden Videos Rokas. Geht es dir um rokas Aussagen oder um das Dargestellte ansich ?

    Jetzt noch eine Frage,...glaubst du das ein Aikidoka der selbst nach Eurem Verständnis das System sehr gut verstanden hat und umsetzen kann, dort eine bessere Figur abgegeben hätte ? Jetzt nur mal für die Standscenarien
    Mir gehts nur um Rokas und wie ich vorher schrieb, ist das allein meine subjektive Meinung. Ich habe mir diverse Videos von Rokas angeschaut und mir so meine persönliche Meinung gebildet. Ich halte nichts von Rokas und vermeide Videos von ihm zu schauen.

    Ich glaube nicht, das ein Aikidoka eine bessere Figur abgegeben hätte (ich bin übrigens keiner, nebenbei), meine Bezug zu Aikido hatte eben nur mit Rokas zu tun. Ein Lenny Sly ist Aikido gegenüber zb auch kritisch, aber er versucht durch Training und Verständnis was zu ändern. Rokas ist für mich nur ein Youtuber der versucht auf Teufel komm raus Content zu kreiieren. Und deswegen nehme ich ihn nicht mehr ernst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Survive the Knife - Grappling Based Knife Defense
    Von Björn Friedrich im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 16-09-2023, 20:03
  2. BJJ Bullshit Self Defense Series 2 - Defense against the collar grab & punch
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-02-2022, 19:16
  3. BJJ Bullshit Self Defense Series 1 - Rear Bear Hug Defense
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2022, 16:14
  4. DVD: ikmf krav maga self defense and knife, gun and stick
    Von FrAgGlE im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-09-2011, 14:58
  5. Knife Fighting & Knife Defense Seminar mit Michael DeAlba (USA)/6.11. in Gelsenkirche
    Von Sejoscha im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-10-2010, 08:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •