Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Self Defense Challenge - Knife Episode

  1. #16
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Der Alchemist Beitrag anzeigen
    War das nicht von ihm initiiert?
    Jap. Nicht nur über ihn, sondern sogar über eine Kickstarter Kampagne.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Der Alchemist Beitrag anzeigen
    Mir gehts nur um Rokas und wie ich vorher schrieb, ist das allein meine subjektive Meinung. Ich habe mir diverse Videos von Rokas angeschaut und mir so meine persönliche Meinung gebildet. Ich halte nichts von Rokas und vermeide Videos von ihm zu schauen.

    Ich glaube nicht, das ein Aikidoka eine bessere Figur abgegeben hätte (ich bin übrigens keiner, nebenbei), meine Bezug zu Aikido hatte eben nur mit Rokas zu tun. Ein Lenny Sly ist Aikido gegenüber zb auch kritisch, aber er versucht durch Training und Verständnis was zu ändern. Rokas ist für mich nur ein Youtuber der versucht auf Teufel komm raus Content zu kreiieren. Und deswegen nehme ich ihn nicht mehr ernst.
    Ok verstehe . danke.
    Ich geh mehr nach den Inhalt , ob das dann ein kreierter Content ist , ist mir Buggie ^^

    Habs ausgebessert , sorry. Buggie heist soviel wie ,ist mir egal .
    Geändert von Cam67 (16-05-2023 um 20:44 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.09.2007
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ok verstehe . danke.
    Ich geh mehr nach den Inhalt , ob das dann ein kreierter Content ist , ist mit Buggie ^^
    Gerne. Mit Buggie?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    47
    Beiträge
    429

    Standard

    Sorry, aber die Bedingungen in dem Experiment sind zu stark kontrolliert (der Realität entfremdet), als dass sich da eine relevante Erkenntnis draus ableiten liesse. Ich stimme da Björn 100% zu.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Sorry, aber die Bedingungen in dem Experiment sind zu stark kontrolliert (der Realität entfremdet), als dass sich da eine relevante Erkenntnis draus ableiten liesse. Ich stimme da Björn 100% zu.
    Es wurde ja angemerkt , das "real" der Verteidiger mit Fingerstich zu den Augen und Tritt ins Gemächt agieren könnte , aber die Schutzausrüstung ein Wirkung halt nicht anzeigt , also eben eine Entfremdung vorhanden ist .
    Ja ok, wenn man schon so argumentiert , dann frage ich mal zurück , Was bitte hält den den Angreifer mit dem Messer davon ab das ebenso zu machen , wenn man das als Gedankenspiel einwirft ?

    Die eine Hand sticht zu , bindet mindestens eine hand zur Abwehr und die andere Hand geht sofort zum Auge ? Oder ,..Ein hand greift im Eispickelgriff an , bindet ebenso mindestens eine hand ,und zwar nach oben gehend und öffnet unten für einen hübschen Tritt ins Gemächt .
    Das dürfte sogar noch effektiver funktionieren , weil ein Angriff mit Messer mehr Bedeutung zugemessen wird als mit der Faust . Eine Faust kann ich zur Not auch mal mit Kinn runter fressen. Ergo wird die Abwehr des Messers auch mehr Türen öffnen für Fingerstich als auch für Eiertritt. Das jetzt auch mal so als Gedankenspiel.
    Ich meine , wenn man schon mit Möglichkeiten argumentiert , dann bitte BEIDE Seiten betrachten , sowohl hinsichtlich der Schutzausrüstung als auch der Angriffsmöglichkeiten.

    Problem dabei ist nur ...macht man das dann auch ? oder bindet allein der Messerarm deine Aufmerksamkeit und viel Spiel für drumrum ist dann nicht mehr ?
    Wahrscheinlicher ist , das weder der Messermann an Eiertritt denkt , weil er Fokus auf das Händling seiner Waffe hat und ebenso wahrscheinlicher ist es das auch der Verteidiger erstmal viel zu sehr auf die Waffe fixiert ist . Wenn wir schon von Entfremdung im Sinne von Ergebnis verfälschen sprechen, dann bitte auch diesen Punkt mit beachten.

    Zur Schutzausrüstung.
    Klar findet eine gewisse Verfälschung statt , v.a. was Kopftreffer angeht.. keine Frage , aber kann man wirklich nichts aus den Videos ablesen ? ich habe bei dieser Frage auch die anderen Videos im Kopf . Angriffe im Bus , Angriffe von Mehreren ...

    Wenn schonmal jemand versucht hat Körpertreffer zu setzen mit Wirkung bei Leuten die eine Lederjacke , oder Bomberjacke oder nur eine Kutte (Parker) anhaben , der weiss wie schwer es ist , da real was hinzubekommen . Das wirkt ebenfalls wie eine mittelprächtige Schutzausrüstung. Was bleibt übrig ? Gelenke wie Knie oder Sprunggelenk oder....Der Kopf , der Hals und genau der wird geschützt in dem die meisten dann ganz dicht ran gehen ,..genau so wie im Video auch zu sehen. Ebenso das Klammern und Reissen , Mitziehen an den Klamotten ,..
    da ist nicht viel "Entfremdet" ..jedenfalls nicht für mich .

    Ebenso deutlich zu sehen , das jeder dabei sein Film abfährt . Manche Sachen hat man dann einfach nicht auf den Schirm und andere Sachen verbietet man sich einfach selbst...Auch DAS ist im video deutlich zu sehen , das manche ziemlich einfallslos sind und sinnfrei klammern ,obwohl die Messerhand noch und nöcher zusticht . Andere dagegen behalten viel mehr überblick , auch mit veränderten Konstellationen . Reagieren also viel sinnvoller intuitiv .auf Wechsel ...
    Das kann man sehr schön ablesen , und ist alles andere als "entfremdet" ....

    Es sind garnicht so sehr die einzelnen Techniken , was diese Videos so interessant für mich machen , sondern das individuelle Verhalten der Teilnehmer im Sinne von Taktik, Strategie , um auf die unterschiedlichen Herausforderungen zu antworten .
    Geändert von Cam67 (18-05-2023 um 00:45 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Ich habe die Challenge bisher "gemieden", die Messersache nun angeguckt und finde sie ziemlich gut. So ähnlich würde ich mein "Anti-Messer-Training" gestalten, wenn ich eins machen würde.
    Bezüglich Entfremdung - es gibt Leute, die mit echten Messern trainieren, was natürlich ein seeeehr vorsichtiges Agieren erfordert und hier ist eben die Frage, welche Skills ich vorrangig schulen will und das hier gezeigte ist für mich wichtiger, als z.B. die Sache mit scharfen Messern. Daher lieber mit Ausrüstung und dafür Vollgas, ist dann - bezogen auf die Skills nah genug an der Realität dran.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    47
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wenn wir schon von Entfremdung im Sinne von Ergebnis verfälschen sprechen, dann bitte auch diesen Punkt mit beachten.
    Hi Cam67,
    dieser Punkt ist mir bewusst; den anderen wahrscheinlich auch und, doppelt entfremdet wird genausowenig realitätsnäher wie aus zweimal falsch richtig wird.
    Sorry, aber es sind mir insgesamt auch zu viele Punkte um auf jeden Punkt einzeln einzugehen; besonders Deine erste konkrete Frage die Du an mich stellst führt in Form einer Internetdiskussion nirgends hin. Ganz allgemein würde ich einfach mal anmerken dass sich vieles ändert wenn man dem anderen weh macht und, man kann auch jemand mit Kutte oder Bomberjacke - wie Du schreibst - weh machen. (Erfreulicherweise bin ich persönlich allerdings bislang von Messerstechenden und kettenschwingenden Gangs, die es auf mich abgesehen haben verschont geblieben )

    Wenn man ein Konzept davon entwickeln will wie man sich bei einem, nicht abwendbaren Messerangriff verhalten sollte, dann würde ich (wenn man Youtube heranziehen will) eher Aufnahmen von realen Messerattacken analysieren und im Training eher mit reduzierter Schutzausrüstung (vielleicht Augenschutz) und zb. Schocker oder stumpfem Metallmesser agieren. Ausnahme wäre, man möchte wirklich eine spezifische Fähigkeit üben, bei welcher es Sinn mancht dass der Trainingspartner besonders geschützt ist; aber auf dieser Basis eben besser nicht seine Vorstellung von der Realität entwickeln.

    Bong Abenir macht übrigens viel Messersparring und seine Leute stellen auch manches auf Youtube - allerdings eher Messer gegen Messer - das ändert wieder vieles. Dazu muss man aber sagen: wenn jemand REAL ein spezifisch erhöhtes Risiko für einen Messerangriff mit Tötungsabsicht haben sollte (so Leute soll es geben), dann sollte man sich bewaffnen.
    Geändert von QuiRit (18-05-2023 um 09:14 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Hi Cam67,
    dieser Punkt ist mir bewusst; den anderen wahrscheinlich auch und, doppelt entfremdet wird genausowenig realitätsnäher wie aus zweimal falsch richtig wird.
    Sorry, aber es sind mir insgesamt auch zu viele Punkte um auf jeden Punkt einzeln einzugehen; besonders Deine erste konkrete Frage die Du an mich stellst führt in Form einer Internetdiskussion nirgends hin. Ganz allgemein würde ich einfach mal anmerken dass sich vieles ändert wenn man dem anderen weh macht und, man kann auch jemand mit Kutte oder Bomberjacke - wie Du schreibst - weh machen. (Erfreulicherweise bin ich persönlich allerdings bislang von Messerstechenden und kettenschwingenden Gangs, die es auf mich abgesehen haben verschont geblieben )

    Wenn man ein Konzept davon entwickeln will wie man sich bei einem, nicht abwendbaren Messerangriff verhalten sollte, dann würde ich (wenn man Youtube heranziehen will) eher Aufnahmen von realen Messerattacken analysieren und im Training eher mit reduzierter Schutzausrüstung (vielleicht Augenschutz) und zb. Schocker oder stumpfem Metallmesser agieren. Ausnahme wäre, man möchte wirklich eine spezifische Fähigkeit üben, bei welcher es Sinn mancht dass der Trainingspartner besonders geschützt ist; aber auf dieser Basis eben besser nicht seine Vorstellung von der Realität entwickeln.

    Bong Abenir macht übrigens viel Messersparring und seine Leute stellen auch manches auf Youtube - allerdings eher Messer gegen Messer - das ändert wieder vieles. Dazu muss man aber sagen: wenn jemand REAL ein spezifisch erhöhtes Risiko für einen Messerangriff mit Tötungsabsicht haben sollte (so Leute soll es geben), dann sollte man sich bewaffnen.
    Ich bin zwar nicht angesprochen, aber das war Icy Mike's alter Job, als er noch bei der Polizei war - er hat wohl ein Paar Jahre lang Angriffsvideos ausgewertet - daher nehme ich an, dass er "gute" Messerleute/Konzepte von schlechten unterscheiden kann und deshalb tatsächlich bei guten Leuten trainiert hat. Hat ihm wenig genutzt, weil im Shark Tank wie es aussieht, andere Attribute zählen. Vor allem Masse und Kraft scheinen für die Kontrolle relevant zu sein (s. Seth). Icy Mikes eigene Aussage war, dass sie das in der Intensität nicht trainiert haben. Wenn, dann hatte man es mit nur einem Typen zu tun und der war selbst nicht mehr fresh.
    Ich nehme für mich mit, dass genau diese Art von Training super sinnvol ist - als Ergänzung und Techniksieb für das eigentliche Messertraining.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen

    Wenn man ein Konzept davon entwickeln will wie man sich bei einem, nicht abwendbaren Messerangriff verhalten ....
    .
    Ich habe die "Herausforderungen" in dem Format nicht als Verhaltenskonzepte verstanden , auch nicht als Trainingsanleitungen oder ähnliches , sondern eher als Experimente . Man nehme bestimmte Scenarien und nehme dazu Leute aus den unterschiedlichsten Sparten , welche diese Scenarien noch nicht einmal konkret Trainiert haben müssen und guckt nun , was von ihrem original Trainiertem übrig bleibt und in den verschiedensten Situationen noch benutzbar und abrufbar ist. Und in DIESEM Sinne betrachtet kann ich zumindest für mich eine Menge ablesen, wie ich versucht hatte rüber zubringen.

    Sachen wie , Übersicht behalten , z.b. mit Blick auf nutzbare Hindernisse , was auch nicht jeder realisiert hat ,......Sachen wie , lass ich mich im Buss z.b. im Sitz festnageln ....das sind Dinge die völlig unabhängig von einer Schutzausrüstung liegen und die interessant zu beobachten waren.
    Aber sogar die Schutzausrüstung selber als Waffe zu benutzen , wäre eine variante, aber ...keiner hat mal in den Helm des Gegners gegriffen und ihn für Kopfsteuerung benutzt , was sich ja eigentlich anbietet ....starke Hebel ...
    Und da sind wir wieder bei der mentalen Sache , der Kopfsache ,....selbst in diesem "entfremdeten" , "kontrollierten" Scenario, bei der ablaufenden Dynamik , wird nicht alles abgerufen , was man dann als aussenstehender Beobachter so als Möglichkeiten erkennt. ...aber genau dieses "Fehlen" finde ich wieder interessant und lässt eben doch so einiges ablesen.

    Z.B , das eben auch Eiertritt und Augenstich , wenn keine Schutzausrüstung vorhanden ist , auch nicht gleich das Erste und Beste ist ,was jemand sofort auf den Schirm hat , wenn diese Dynamik "unvorbereitet" einen erwischt .....auch wenn einem aussenstehenden Beobachter das ev. sonnenklar erscheint.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    47
    Beiträge
    429

    Standard

    Ok Cam67, stimme Dir in sehr vielen zu!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Der Alchemist Beitrag anzeigen
    Rokas ist für mich nur ein Youtuber der versucht auf Teufel komm raus Content zu kreiieren. Und deswegen nehme ich ihn nicht mehr ernst.
    Das ist aber kein Grund, das Video nicht ernst zu nehmen.
    Rokas hat sich halt zum Trittbrettfahrer entwickelt.

    Lenny Sly ist ein Schreihals, den nehme ich auch nicht ganz ernst. Obwohl der siche mehr draufhat als Rokas.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, beide können Kampfsport, aber was eben auch ein großer Faktor ist, ist, dass der Messerangreifer geschützt ist und eh keine Angst vor Treffern haben muss. Er stürmt ein und braucht sich um nichts zu kümmern. Ein Kick zum Unterleib, ein Fingerstich, ein groß direkt auf die Nase, etc. all das kann nicht passieren, der andere kann komplett entspannt angreifen und sich einfach nur darauf fixieren, zu stechen.
    in der realen welt sind es drogen oder fanatische ideen, psychische erkrankungen oder zustände, die die angreifer genauso gefährlich machen.



    schlussfolgerung dieser diskussion: solche tests muessen realitätsnäher werden:
    1. keine schutzausrüstung
    2. das messer muss wirkung erzeugen - evtl mit strom?

    ps. da werden sich doch bei yt leute finden......... oder?
    Geändert von marq (18-05-2023 um 12:32 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Ok Cam67, stimme Dir in sehr vielen zu!
    Na toll , und wo bleibt nun die Diskussion ? ^^

    Einen schönen Vatertag dir (und allen Anderen auch. xd)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    47
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Na toll , und wo bleibt nun die Diskussion ? ^^

    Einen schönen Vatertag dir (und allen Anderen auch. xd)
    Sorry, bin noch am Üben
    Dir auch schönen Vatertag

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.09.2007
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das ist aber kein Grund, das Video nicht ernst zu nehmen.
    Rokas hat sich halt zum Trittbrettfahrer entwickelt.

    Lenny Sly ist ein Schreihals, den nehme ich auch nicht ganz ernst. Obwohl der siche mehr draufhat als Rokas.
    Für mich schon, weil Rokas immer irgendwas nicht beachtet/verdreht/aus dem Kontext reißt. Daher sehe ich davon ab, Videos zu schauen, an denen Rokas in irgendeiner Form beteiligt ist.

    Und ich finde Lenny's Art auch nicht toll, aber wenn ich sehe was er macht, im Vergleich zu Rokas, kann ich darüber wegsehen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Survive the Knife - Grappling Based Knife Defense
    Von Björn Friedrich im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 16-09-2023, 21:03
  2. BJJ Bullshit Self Defense Series 2 - Defense against the collar grab & punch
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-02-2022, 20:16
  3. BJJ Bullshit Self Defense Series 1 - Rear Bear Hug Defense
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2022, 17:14
  4. DVD: ikmf krav maga self defense and knife, gun and stick
    Von FrAgGlE im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-09-2011, 15:58
  5. Knife Fighting & Knife Defense Seminar mit Michael DeAlba (USA)/6.11. in Gelsenkirche
    Von Sejoscha im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-10-2010, 09:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •