Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Traditionelle elemente und Graduierungen in SV-Systemen sinnvoll?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    30.03.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    54
    Beiträge
    2.883

    Standard Traditionelle elemente und Graduierungen in SV-Systemen sinnvoll?

    Mein ersten Post seit tausend Jahren

    Bei uns steht zur Diskussion nach gut 25 Jahren freier Trainingskleidungswahl und keiner Graduierung (außer Instructor-level) wieder in Karatehose und mit Gürtel zu trainieren. Dementsprechend soll wieder ein entsprechendes Graduierungs-System eingeführt werden. Es wird sich davon mehr Bindung zum Verein, eine geringere Fluktuation und letztendlich mehr Anmeldungen erhofft.

    Wie seht Ihr das? Ich bin da sehr skeptisch ob "Back to the Roots" der richtige weg ist.
    S.C.A.T.
    Das wesentliche im Leben geschieht immer noch analog.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    906

    Standard

    Einheitliche Farben und ggf. Logo (Membershirts) habe ich schon ein paar mal als positiv für den ersten Eindruck, Aussenbild und Zugehörigkeitsgefühl wahrgenommen.

    Wir selber haben noch Gürtel, diese wohl von 15 auf 6 reduziert.
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  3. #3
    Registrierungsdatum
    30.03.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    54
    Beiträge
    2.883

    Standard

    Welche Zielgruppe habt ihr? Seid ihr eine Schule oder ein Verein?


    Ah, sehe schon Ihr seid eher Traditionell und ein Verein.
    Traditionell sind wir eben nicht. In grauer Vergangenheit hatten wir (die Trainer) alle ergiebig Kontakt mit Gurtsystemen und Kleiderzwang und hatten das aber eigentlich recht locker hinter uns lassen können ...
    Geändert von PeterF (17-05-2023 um 22:25 Uhr)
    S.C.A.T.
    Das wesentliche im Leben geschieht immer noch analog.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von PeterF Beitrag anzeigen
    Mein ersten Post seit tausend Jahren

    Bei uns steht zur Diskussion nach gut 25 Jahren freier Trainingskleidungswahl und keiner Graduierung (außer Instructor-level) wieder in Karatehose und mit Gürtel zu trainieren. Dementsprechend soll wieder ein entsprechendes Graduierungs-System eingeführt werden. Es wird sich davon mehr Bindung zum Verein, eine geringere Fluktuation und letztendlich mehr Anmeldungen erhofft.

    Wie seht Ihr das? Ich bin da sehr skeptisch ob "Back to the Roots" der richtige weg ist.
    wenn das gürtelzeugs denn wirklich "back to the roots" wäre...
    es ist traurig, aber es ist etwas dran, dass schlafanzug mit gürtel zu mehr publikum führen könnte. die frage ist nur: welche art von publikum wollt ihr, denn sowas spricht meist ahnungslose mit irgendwelchen folkloristischen budo-fantasien im kopf an
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    453

    Standard

    Persönlich halte ich von Graduierungen, genauso wie Mr. Myagi, gar nichts; bin also in guter Gesellschaft Im Verlauf der Zeit habe ich sogar eine Art Abneigung dagegen entwickelt; zum einen weil ich schon mit mehreren Organisationen in Kontakt war, welche das Thema Prüfung und Programm finanziell ziemlich ausgereitzt hatten, zum anderen habe ich auf offenen Lehrgängen schon erlebt dass Schwarzgurte nicht mit Weissgurten trainieren wollten - dieser ganze Ego- Wahnsinn, der manchmal damit verbunden ist, ist wirklich unglaublich.

    Allerdings hatte ich kürzlich auch ein Gespräch über dieses Thema mit einem befreundeten Psychiater, der aus lernpsychologischer Sicht Graduierungssysteme mit Prüfungen und sichtbaren Symbolen für sinnvoll hält. Der Schüler sieht konkrete Ziele in überschaubaren Etappen vor sich und das Belohnungssystem wird bedient.

    Rein objektiv macht ein Graduierungssystem mit sichtbaren Symbolen also eher Sinn im "Schulunterricht" und dürfte die "Schülerbindung" verbessern.
    Geändert von QuiRit (18-05-2023 um 07:43 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    30.03.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    54
    Beiträge
    2.883

    Standard

    Wo Graduierungen Tradition hat finde ich es okay und im sportlichen Bereich sogar sinnvoll.
    Ich weiß mein Gefühl könnte mich täuschen, aber das Argument aus lernpsychologischer Sicht finde ich zu sehr der Leistungsgesellschaft geschuldet und ist altes Schulwissen das stur weiter gelehrt wird.
    Bei Kindern mag das ja noch zutreffen, weil sie Ihre Eltern stolz machen wollen und dann erst das Belohnungsprinzip greift. Unser Mindestalter liegt jedoch bei 16 Jahren und unsere Zielgruppe sind seit jeher Erwachsene, die Spaß am Kampfsport haben und wissen wollen wie sie sich bei realen Angriffen verhalten sollen.
    Manchmal gibt es Leute wo ich gerne Sagen würde "bleib einfach zu hause oder such dir bitte etwas anderes" (kann natürlich auch an unser Unvermögen liegen ihnen den entsprechenden Biss beizubringen) aber wen sie Ihre Techniken richtig ausführen müsste ich ihnen eine Bescheinigung dafür geben, wo in klein gedruckt drauf steht "nur für den Hausgebrauch" und damit bin ich nicht glücklich.
    S.C.A.T.
    Das wesentliche im Leben geschieht immer noch analog.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.613

    Standard

    Zitat Zitat von PeterF Beitrag anzeigen
    Manchmal gibt es Leute wo ich gerne Sagen würde "bleib einfach zu hause oder such dir bitte etwas anderes" (kann natürlich auch an unser Unvermögen liegen ihnen den entsprechenden Biss beizubringen) aber wen sie Ihre Techniken richtig ausführen müsste ich ihnen eine Bescheinigung dafür geben, wo in klein gedruckt drauf steht "nur für den Hausgebrauch" und damit bin ich nicht glücklich.
    MMn nein....musst du nicht
    Wen ein "gewisser Biss" mit dazu gehört und derjenige "nur" die Techniken kann, wird er halt nicht auf die nä Stufe graduiert....muss man halt nur vorher! den Leuten klar machen
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    interessantes Thema!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich bin da immer zwiegespalten.
    Ich komme ja aus einem klasischen System mit Schlafanzügen und vielen bunten Gürteln.
    Intern zeigen mir die Gürtel an, was kann ich von meinem Gegenüber erwarten und verlangen, sprich mit Farbe X sollte er entsprechend fallen können oder auch auf einen Hebel- oder Würgeransatz reagieren. Dies ist aber nur ne interne Qualitätsaussage.
    Ansonsten hält das Ding die Jacke zu.
    Vorteil von Gi-Jacken, man kann viel dran rumreißen, ohne ständig seinen Pulli ausgeleiert zu haben.
    Manche brauchen die Motivation der neuen Farbe um weiter zu machen, manche Vereine/Verbände haben Patches oder die Shirtfarbe ändert sich.
    Manche Leute üflastern sich auch den Gi mit allen Patches zu und haben jede Pommes auf dem Gürtel, andere nicht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von PeterF Beitrag anzeigen
    Mein ersten Post seit tausend Jahren

    Bei uns steht zur Diskussion nach gut 25 Jahren freier Trainingskleidungswahl und keiner Graduierung (außer Instructor-level) wieder in Karatehose und mit Gürtel zu trainieren. Dementsprechend soll wieder ein entsprechendes Graduierungs-System eingeführt werden. Es wird sich davon mehr Bindung zum Verein, eine geringere Fluktuation und letztendlich mehr Anmeldungen erhofft.

    Wie seht Ihr das? Ich bin da sehr skeptisch ob "Back to the Roots" der richtige weg ist.
    Traditionelle Elemente haben nach meiner Meinung in SV-Systemen nichts zu suchen außer für den Coach,
    damit man ihn erkennt wer der Trainer ist.
    Ich habe beim SV-Sparring mal mit JJ und Karate Schwarzgurten trainiert und da waren nur die
    Wettkämpfer gut und konnten mithalten , der Rest der Schwarzgurte die nur Breitensport betrieben haben
    sind komplett unter gegangen, weil die kaum Kampferfahrung hatten und deshalb macht für mich
    ein Gürtelgrad in SV-Systemen keinen Sinn.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von PeterF Beitrag anzeigen
    Mein ersten Post seit tausend Jahren
    willkommen zurück.

    Bei uns steht zur Diskussion nach gut 25 Jahren freier Trainingskleidungswahl und keiner Graduierung (außer Instructor-level) wieder in Karatehose und mit Gürtel zu trainieren. Dementsprechend soll wieder ein entsprechendes Graduierungs-System eingeführt werden. Es wird sich davon mehr Bindung zum Verein, eine geringere Fluktuation und letztendlich mehr Anmeldungen erhofft.

    Wie seht Ihr das? Ich bin da sehr skeptisch ob "Back to the Roots" der richtige weg ist.

    was die sache mit den graduierungen angeht, so kann ich dir ganz ehrlich sagen: lasst es bloss bleiben!

    es gibt da im wesentlichen folgende wege:

    die variante a la bjj, also performance-orientierete gürtelvergabe durch nachgewiesene fähigkeiten gegen unkooperative gegner. selbiges ist die variante, die was bringt und wo die graduierung wert hat. sie wird euch nicht weiterhelfen, weil sie das breitensport-publikum, welches ihr scheinbar mehr ansprechen wollt, abschreckt, da man tatsächlich was können müsste um weiterzukommen.

    blieben die varianten gürtelvergabe nach gutdünken durch den/die trainer qua beschluss, weil "jemand so weit ist", was zwar mehr anmeldungen bringen könnte, aber letzendlich zu einer hübschen arschkriechermentalität und einer gewissen vetternwirtschaft führen wird.

    die nächste variante wäre die mit einem hübschen vortanzprogramm, wo man zeug aus einer prüfungsordnung demonstrieren muss um gewisse technische fähigkeiten achzuweisen.

    sowas zieht auch eher die falschen leute an, nämlich die ganzen gradierungs- und zertifizierunghonks, denen es auf irgendein stück papier oder nen bunten gürtel und nicht auf fähigkeitserwerb ankommt.

    zudem braucht es für so einen zinober dann auch ein entsprechendes prüfungsprogramm und ihr könnt jetzt schon die uhr danach stellen, dass selbiges ein straightes, praktisches sv system nur künstlich aufblähen und verwässern wird, insbesondere mit dem üblichen rotz, der dann unter den sog. "fortgeschrittenen-techniken" läuft...

    am ende des tages sind graduierungen etwas, um leute bei der stange zu halten und zum bleiben zu bewegen und haben deshalb in einem reinen sv-system auch nichts verloren, weil dort idealerweise leute trainieren, die wissen, warum sie sowas machen möchten und keinen zusatzanreiz dafür brauchen (sollten ) ...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  12. #12
    Registrierungsdatum
    30.03.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    54
    Beiträge
    2.883

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    MMn nein....musst du nicht
    Wen ein "gewisser Biss" mit dazu gehört und derjenige "nur" die Techniken kann, wird er halt nicht auf die nä Stufe graduiert....muss man halt nur vorher! den Leuten klar machen
    So ist es geplant.
    S.C.A.T.
    Das wesentliche im Leben geschieht immer noch analog.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    30.03.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    54
    Beiträge
    2.883

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    willkommen zurück.


    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    ... am ende des tages sind graduierungen etwas, um leute bei der stange zu halten und zum bleiben zu bewegen und haben deshalb in einem reinen sv-system auch nichts verloren, weil dort idealerweise leute trainieren, die wissen, warum sie sowas machen möchten und keinen zusatzanreiz dafür brauchen (sollten ) ...
    Bin da ganz deiner Meinung. Unser Chefvortänzer ist da aber recht Stur, das ganze einfach zu lassen.
    Geplant ist erstmal eine Einführung auf freiwilliger Basis bei bestehenden Mitgliedern. Ob richtige Prüfung nach Programm oder Verleihung nach einer gewissen "Sichtungsphase" nach Aufforderung, wissen wir noch nicht genau.

    Unsere Mitglieder sind bisher aus dem Querschnitt der erwachsenen Bevölkerung. Jüngste 19 älteste 62. Ein paar mit KS-/SV-Erfahrung, Hausfrauen, Studenten, Lehrlinge, LKW-Fahrer bis Software-Entwickler. Zielgruppe soll nach wie vor Menschen sein die als aller erstes Spaß an der ganzen Sache haben und dabei das ganze SV-Spektrum kennen lernen möchten.
    Ich für mich, und auch der Aussagen nach keiner der bestehenden Mitglieder braucht ein Graduierungssystem. Sie hätten es auch zu Anfang nicht erwartet.
    Ich hoffe einfach mal dass sich das ganz schnell im Sande verläuft weil eh keiner Interesse daran hat.
    S.C.A.T.
    Das wesentliche im Leben geschieht immer noch analog.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von PeterF Beitrag anzeigen
    Unsere Mitglieder sind bisher aus dem Querschnitt der erwachsenen Bevölkerung. Jüngste 19 älteste 62. Ein paar mit KS-/SV-Erfahrung, Hausfrauen, Studenten, Lehrlinge, LKW-Fahrer bis Software-Entwickler. Zielgruppe soll nach wie vor Menschen sein die als aller erstes Spaß an der ganzen Sache haben und dabei das ganze SV-Spektrum kennen lernen möchten.
    gerade dann finde ich informelle verleihung von großem vorteil, da es nach einschätzung durch denjenigen geschieht, der die leute im training kennt und deren möglichkeiten und individuellen fortschritte im rahmen dieser möglichkeiten beurteilen kann.

    ich habe es im rahmen von Silat sehr angenehm und "verdient" empfunden, als ich nach einem training beiseite genommen wurde und mir das "instructor t-shirt" samt traditionellem seidensarong (nicht im training, sondern nur bei feierlichen, offitiellen anlässen zu tragen) verliehen wurde, weil es "angemessen" und "an der zeit" war. allerdings hatte ich auch direkt bei den stilgründern trainiert.

    einstufungen halte ich nicht per se für falsch, aber m.e. sollte das nicht mehr als "anfänger", "mittelstufe", "fortgeschritten", "instructor", "chef-Instructor" sein und die schüler sollten sich darüber im klaren sein, dass das kein objektives "können" bezeichnet (ausnahme "instructorentitel"), sondern "wissen" und mindestens ausreichende programmumsetzung (oder halt fortschritte in der dynamik oder "durchsetzungsfähigkeit" oder was auch immer bei euch im vordergrund stehen wird) unter der berücksichtigung der möglichkeiten (klar: mit 65 sieht das anders aus, als mit 25). wie dann wer mit wem trainiert, kann und darf davon nicht abhängig gemacht werden. das regelt der trainer durch zusammenstellungen, die den tatsächlichen fähigkeiten entsprechen (auch gerne mal unterschiedlich, da der "bessere" lehren" lernt und der weniger gute, vom "besseren" lernen kann. mir hat auch schon mancher, niedriger graduierte was beibringen können. kennen wir wohl alle... )
    da ich das so verstanden habe, dass es bei euch nicht um einen riesigen "anonymen" verband geht, sollte das machbar sein, da man sich untereinander kennt und man nicht, wie oft zb. auf Ju Jutsu seminaren, nur gürtelfarben als anhaltspunkt für eine ungefähre einschätzung hat.
    Geändert von amasbaal (19-05-2023 um 17:06 Uhr) Grund: mal wieder nachträglich editiert :)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von PeterF Beitrag anzeigen
    Mein ersten Post seit tausend Jahren

    Bei uns steht zur Diskussion nach gut 25 Jahren freier Trainingskleidungswahl und keiner Graduierung (außer Instructor-level) wieder in Karatehose und mit Gürtel zu trainieren. Dementsprechend soll wieder ein entsprechendes Graduierungs-System eingeführt werden. Es wird sich davon mehr Bindung zum Verein, eine geringere Fluktuation und letztendlich mehr Anmeldungen erhofft.

    Wie seht Ihr das? Ich bin da sehr skeptisch ob "Back to the Roots" der richtige weg ist.
    Seit ich bei uns einheitliche Kleidung und Gürtel eingeführt habe, ist die Gruppe voll wie selten.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messabwehr in Hybrid- und SV Systemen
    Von Darkspidy im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03-03-2017, 08:04
  2. Graduierungen und Gürtel im KM - sinnvoll oder Geldmacherei?
    Von Kick3r im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 14-04-2015, 11:33
  3. Graduierungen in unbekannten Systemen
    Von fistfighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-12-2006, 09:10
  4. herkunft von neuen systemen
    Von tigercrane im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-12-2002, 13:20
  5. 5 elemente
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-06-2002, 13:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •