Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Was macht ihr, um ruhig zu bleiben und runterzukommen?

  1. #1
    Der Unbeugsame Gast

    Standard Was macht ihr, um ruhig zu bleiben und runterzukommen?

    Hallo zusammen,

    was hilft Euch effektiv in Stresssituationen (verbalen Angriffen bis hin zu non-verbalen Attacken) ruhig zu bleiben, runterzukommen?

    Macht ihr evtl. noch was zusätzlich zu Hause in Ruhe? Falls ja, was bitte?

    Danke Euch.

    Schöne Grüße

    DU

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Ständige Atemübungen. Und wenn es brenzlig wird, tief und ruhig atmen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Passiert mir selten aber wenn mich jemand aus der Ruhe bringt...
    Uffreche!


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.836

    Standard

    Zitat Zitat von Der Unbeugsame Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    was hilft Euch effektiv in Stresssituationen (verbalen Angriffen bis hin zu non-verbalen Attacken) ruhig zu bleiben, runterzukommen?

    Macht ihr evtl. noch was zusätzlich zu Hause in Ruhe? Falls ja, was bitte?

    Danke Euch.

    Schöne Grüße

    DU
    Die Situation als ganzes zu kontrollieren.
    Verbal: Freundlich unberührt bleiben. Nicht viel sagen. Fragen, ob der andere einen schlechten Tag hatte etc.. Nicht anbiedernd. Eher wie der grosse Bruder.

    Für ihn ausstrahlen, das man ihn voll auf dem Schirm hat, also auch schon auf Positionierung zum ihm und unseren Hände achten, wenn er nicht runterkommt.
    " Du bist auf meinem Schirm als unterlegener Sparringspartner " für ihn ausstrahlen. Dann glaub ich es auch selber mit.

    Hilft natürlich, wenn man im Training öfter unterlegende Sparringspartner hat.

    P.S. : Anbiedernder passt manchmal auch. Übung im Einfühlen in Leute im Streitmodus kriegen.

    Einfach viel Ansatzweise mit Leuten in verbale Streits gehen. Besonders in der Bahn, wenn eh nix zu tun ist. Die Maskenzeit war da ein prima Anlassgeber. Na, und dann aber auch wieder raus. Selber vielleicht auch zurückschalten. Ohne einknicken. Das findet sich mit der Zeit.

    Und IMMER Sachen, die ohne einen in den Öffis anlaufen, runterregeln. Früh einsteigen dabei, keine Eskalationen abwarten.

    P.P.S.

    In den Öffis zu üben, gerade auch das runterschalten, trainiert noch was viel wichtigeres :

    NICHTS AUF DIE ZUSCHAUER GEBEN, FÜR DIE VIELE UNBEWUSST DEN MAC MACHEN.

    "Das sind alles nur bedeutungslose F..... . " Oder welche Selbstinstruktion da auch hilft.
    Geändert von Gürteltier (20-05-2023 um 09:01 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #5
    Der Unbeugsame Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Ständige Atemübungen. Und wenn es brenzlig wird, tief und ruhig atmen.
    Welche z. B.?

  6. #6
    Der Unbeugsame Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alfons heck Beitrag anzeigen
    passiert mir selten aber wenn mich jemand aus der ruhe bringt...
    Uffreche!


    Gruß
    alfons.
    hä?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Der Unbeugsame Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    was hilft Euch effektiv in Stresssituationen (verbalen Angriffen bis hin zu non-verbalen Attacken) ruhig zu bleiben, runterzukommen?

    Macht ihr evtl. noch was zusätzlich zu Hause in Ruhe? Falls ja, was bitte?

    Danke Euch.

    Schöne Grüße

    DU
    Das wichtigste ist geschmeidig zu bleiben.

    2 Faktoren entscheiden maßgeblich darüber wie unruhig oder ruhig du bist.
    Das Gefühl einer Situation nicht gewachsen zu sein lässt Panik ausbrechen um über den Dingen stehen zu können benötigst du ein zwei Säulen Fundament.

    Als 1) Mentales Training. Sieh dir an wie Profis die von dir visualisierten oder ähnliche Situationen regeln. Schaue dir ihr Verhalten ab. Hierzu solltest du mindestens 3-5 James Bond Filme in der Woche schauen. Weitere Bildung die hilfreich sein könnten wären rhetorische Art und Grundkonzepte der Psychologie, sowie ein breit gefächertes Allgemeinwissen.

    Als 2) Mach dich körperlich fit. Das wissen in einer potenziellen Auseinandersetzung überlegen zu sein verleiht dir eine deesekalierende coolness.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    448

    Standard

    Erfahrung hilft. Und - auch wenn es etwas unpopulär oder sogr esotherisch klingen mag - die "Überwindung des eigenen Egos".

    Guten Start ins Wochenende alle.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Der Unbeugsame Beitrag anzeigen
    was hilft Euch effektiv in Stresssituationen (verbalen Angriffen bis hin zu non-verbalen Attacken) ruhig zu bleiben, runterzukommen?
    Erfahrung

    Meine Nase und mein Bauchgefühl sagen mir schon, wer ernstzunehmend ist und wer es eben nicht ist.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Als Erstes guck ich , ob ich überhaupt ruhig bleiben möchte und ob mir die aktuelle Situation eine Unruhe erlaubt , falls ich sie wähle . Ich bin nicht bereit und es tut auch nicht gut alles im Alltag zu schlucken . Es ist also kein Problem auch mal eine Wand , einen Widerstand für den Anderen zu bilden , an der er sich abarbeiten kann und ihm Dinge zu spiegeln . Bis zu einen bestimmten Punkt natürlich .Und DAS wiederum ist einfach eine Frage des , wie ich grad drauf bin. Will ich keine Wand sein , geh ich für gewöhnlich einfach weiter .

    Reden wir von einer Situation wo ein "einfach Weitergehen" nicht möglich ist , weil vll. kein Platz dafür und er dich anfängt zu bedrängen oder dir nachkommt, dann ist das Verbale eh schon Nebensache und ich werd automatisch ruhig , aber gespannt , weil sich etwas in mir auf das Physische vorbereitet ....Und DAS wiederum scheint oft genug beim Gegenüber bemerkt zu werden . Dieses Ruhig werden plus diese Bereitschaft ...ab dann ist es seine Entscheidung wie es weiter geht ..

    Atemübungen ? in der Situation selber ? hmh hat mir zumindest noch nie geholfen . Geholfen hat eher der Fokus , das Umschalten in den peripheren Blick und der verändert ja ebenso automatisch den Atem . Heute nennt man es glaube neudeutsch Achtsamkeit ^^
    Die Idee das ganze einfach wie ein Sparring zu betrachten , wenn man das schafft , hilft wirklich und zwar auf mehreren Ebenen . Wie man selber dan JN die Situation geht , wie man sich physisch innerlich vorbereitet , wie man den Anderen automatisch auch taktischer bewertet , wie man sich auf Treffer einstellt und wie man ihn als Gegner eintaktet ...die Idee ihn automatisch als unterlegener Sparringspartner zu betrachten ,hilft zwar der eigenen inneren Ruhe , das ist korrekt und unterstützt damit auch deine eigene Ausstrahlung ,...kann aber ein böses Erwachen werden , wen der Andere plötzlich deutliche bessere Qualitäten zeigt als der angenommene unterlegene Sparringspartner ...und dich damit überrollt , weil du auf deine eigene Annahme reingefallen bist .

    In kurz, das konsequente Switschen zur Körperlichkeit schon als Idee und diese idee akzeptieren , ist Teil des Ruhig werdens ...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Der Unbeugsame Beitrag anzeigen
    was hilft Euch effektiv in Stresssituationen (verbalen Angriffen bis hin zu non-verbalen Attacken) ruhig zu bleiben, runterzukommen?
    Nix.
    In diesem Thread https://www.kampfkunst-board.info/fo...ssionstraining, hatte ich eine ähnliche Frage gestellt, das Ergebnis war eine mehr oder weniger offene Frage:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Das kann manchmal m.E. hilfreich sein/zu „richtigen“ ergebnissen führen.
    War IMO in bei der Situation, die zum Ergebnis [dem Thread?] führte, der Fall.

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Die frage wäre wohl, ob man lernen kann, das (und ggf. weiteres) kontrolliert(er) einzusetzen?
    Vielleicht ist das einfach nur göttlicher Zorn oder himmlische Gerechtigkeit, die sich durch mich ausdrückt?
    Wäre es dann nicht vermessen und egoistisch, das für meine Ziele kontrollieren zu wollen?
    Profaner könnte man es auch unter altruistische Bestrafung einordnen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.02.2023
    Ort
    Köln
    Beiträge
    27

    Standard

    Es kommt bei mir selten vor, dass ich mich aufregen „muss“. Aber ich versuche in der Regel immer ruhig zu bleiben. Das hilft am besten. Aber ich erlaube niemandem, mir nahe zu kommen - also körperlich.
    Aber wie gesagt, es kommt selten vor.
    Da ich fast mein ganzes Leben mit KK verbracht habe, scheine ich das auszustrahlen oder bilde mir ein, dass Leute mich in Ruhe lassen. Dass ich nicht schmächtig bin, könnte auch hilfreich sein.

    Oft denke ich mir auch, derjenige, diejenige, die verbal ausfällig wird hatte vielleicht einen schlechten Tag.
    Also mein ultimativer Tipp: Ruhig aber aufmerksam bleiben.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Kann mir gut vorstellen , das es auch eine Rolle spielt "wer" fragt. Bei manchen würde ich , falls er mir die Frage stellt ,ich mich im Gegenzug mich zuerst fragen , ob ich beim Fragesteller ruhig bleiben könnte . Von Daher , ...ähnliche Frage , erzeugen ev. völlig unterschiedliche Antworten
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Passiert mir selten aber wenn mich jemand aus der Ruhe bringt...
    Uffreche!


    Gruß
    Alfons.
    Ist manchmal auch durchaus eine gute Option!

    Ansonsten: Boxatmen oder einfach sehr langsam und kontrolliert atmen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Der Unbeugsame Beitrag anzeigen
    Macht ihr evtl. noch was zusätzlich zu Hause in Ruhe? Falls ja, was bitte?
    Trag mal 2 Stunden ein schreiendes Baby herum, und versuche es zu beruhigen. Und das regelmäßig.
    Ist eine gute Übung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum so ruhig?
    Von Dragonball im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-06-2017, 15:02
  2. Ziemlich ruhig..
    Von washi-te im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-01-2017, 13:40
  3. Jemanden 5-15 min Festhalten und ruhig stellen.
    Von FunFirst im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 26-02-2010, 16:20
  4. Ruhig bleiben?
    Von ShaolinJulian im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30-03-2008, 09:08
  5. ruhig mal ansehen
    Von Duke im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-12-2004, 10:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •