Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Royce Gracie über Blackbelts und Loyalität

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard Royce Gracie über Blackbelts und Loyalität

    Von Royce Facebook Seite:

    "Loyalty
    As you all are aware, loyalty was discussed in great detail during your Black Belt examination. Many questions were asked, different scenarios were discussed, and all of you that are Black Belts agreed as such that loyalty is a pillar of being a Royce Gracie Black Belt.
    Understand that loyalty is a two-way street. I have and always will be loyal to my Black Belts. Unfortunately, some of you have forgotten what I told you when I tied your belt around your waist. I said “This is my belt. If you ever leave me, take it off and send it back to me”
    If you choose to go down your own path, that’s fine. If you choose to promote your own Black Belts, that’s fine.. I wish you the best in your journey, but you are no longer my Black Belt.
    If you’re not loyal to me, why wear my belt?
    I gave it, I’ll take it."


    Selten das mal jemand so klare Worte finde. Ich kann es so unterschreiben, die meisten wohl nicht.;-) Also hier:-) Die Amis und Brasilianer finden es auch geil.;-)
    Geändert von Björn Friedrich (16-06-2023 um 19:47 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Von Royce Facebook Seite:

    "Loyalty
    As you all are aware, loyalty was discussed in great detail during your Black Belt examination. Many questions were asked, different scenarios were discussed, and all of you that are Black Belts agreed as such that loyalty is a pillar of being a Royce Gracie Black Belt.
    Understand that loyalty is a two-way street. I have and always will be loyal to my Black Belts. Unfortunately, some of you have forgotten what I told you when I tied your belt around your waist. I said “This is my belt. If you ever leave me, take it off and send it back to me”
    If you choose to go down your own path, that’s fine. If you choose to promote your own Black Belts, that’s fine.. I wish you the best in your journey, but you are no longer my Black Belt.
    If you’re not loyal to me, why wear my belt?
    I gave it, I’ll take it."


    Selten das mal jemand so klare Worte finde. Ich kann es so unterschreiben, die meisten wohl nicht.;-)
    So ganz verstehe ich es nicht, hat wohl konkrete Bezüge die ich nicht kenne. Man kann doch seinen eigenen Weg gehen und loyal sein, warum dann den Gürtel zurück? Ewas anderes, wenn man den Lehrer schlecht macht. Andererseits gab es ja mal die Leistung für die man den Gürtel bekam. Nun gut wenn jemand den Eid gibt, dann sollte man wohl auch den Gürtel zurück geben, wenn es soweit ist.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    “This is my belt. If you ever leave me, take it off and send it back to me”
    Sind die Black Belts denn mit ihm verheiratet?
    Und haben die nicht auch ziemlich viel Kohle bei ihm gelassen?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Hat der kleine einen Gott komplex?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    463

    Standard

    "Loyalität" ist ein, wie ich finde, wichtiges Konzept, das heutzutage vielleicht nicht mehr die Beachtung findet, welche es verdient hätte.

    Allerdings meine ich, in dieser Stellungnahme eher den Wunsch nach Abhängigkeit, als nach Loyalität herauszulesen; mit ganz dezentem emotionalem Druck sogar. Meiner Meinung nach würde man auf einer "höheren Erkenntnisstufe" den Schüler eher in seiner Entwicklung zur Selbständigkeit fördern wollen, ihn gehen lassen um sich selbst zu finden und dabei die Türe für ihn offen lassen. Dieses Mindset sehe ich übrigens bei einigen Vertretern des JKD und in manchen FMA.

    Abgrenzen davon möchte ich die Situation, wenn es einen Stil zu bewahren gilt; man kann nicht jedem, der sich loslöst erlauben den Namen eines Stils weiterzutragen und für Verwirrung zu sorgen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Allerdings meine ich, in dieser Stellungnahme eher den Wunsch nach Abhängigkeit, als nach Loyalität herauszulesen; mit ganz dezentem emotionalem Druck sogar. Meiner Meinung nach würde man auf einer "höheren Erkenntnisstufe" den Schüler eher in seiner Entwicklung zur Selbständigkeit fördern wollen, ihn gehen lassen um sich selbst zu finden und dabei die Türe für ihn offen lassen.
    Sehe ich genauso. Illoyal wäre für mich, hinter dem Rücken vom Lehrer irgendwas zu machen, was der nicht will. Was anderes ist ganz offen zu sagen: "Du hast mich bis hierher gebracht, danke für alles, meine künftigen Schwerpunkte/Entwicklung sehe ich woanders". Das verhindern zu wollen entspricht dann genau dem, was Du anführst.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Selten das mal jemand so klare Worte finde. Ich kann es so unterschreiben, die meisten wohl nicht.;-) Also hier:-)
    Manchmal frage ich mich ob Du eine richtige Person bist oder die Kunstfigur eines Kabarettisten, wie z. B. ein Heinz Becker oder Atze Schröder.

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Die Amis und Brasilianer finden es auch geil.;-)
    Nein. Also wird schon paar Spinner geben die Royce und das Mindset noch ernst nehmen, das ist aber dann definitiv nicht repräsentativ.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.617

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    ..... und Brasilianer finden es auch geil.;-)
    Hört, hört! Finden sie das
    Deswegen gibt es auch mittlerweile so viele Absplitterungen, weil die Brasis(wer soll daß im ùbrigen sein?) das! verdammt ernst nehmen
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    198

    Standard

    Ich verstehe das Problem nicht, wenn er so denkt , dann bekommt er den Gürtel zurück. Man wird ja nicht "Geblitzdingst" und verliert sein Wissen...

    Für mich zeugt die Aussage des Mannes von einem Egoproblem, da hätte ich gar keine Lust zu trainieren, egal wie gut er ist...
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Linus - The Boxer Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das Problem nicht, wenn er so denkt , dann bekommt er den Gürtel zurück. Man wird ja nicht "Geblitzdingst" und verliert sein Wissen...

    Für mich zeugt die Aussage des Mannes von einem Egoproblem, da hätte ich gar keine Lust zu trainieren, egal wie gut er ist...
    Das sehe ich auch so und wenn man einen Namen als Trainer in der Szene hat spielt der Schwarzgurt auch keine Rolle mehr , wo er erworben wurde.
    Ob bei den Gracies oder den Machados der Black-Belt verdient wurde.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von Linus - The Boxer Beitrag anzeigen
    wenn er so denkt , dann bekommt er den Gürtel zurück. Man wird ja nicht "Geblitzdingst" und verliert sein Wissen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Vergibt er denn Gurte die gelabelt sind und auf sein "System" bezogen?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Hmm, gibt's die Gürtel bei ihm für erreichte Loyalitäts-Level?
    Ich dachte das Können sei entscheidend im BJJ.

    Total albern. Mittelalter. Sensei/Meister-Kult.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Hmm, gibt's die Gürtel bei ihm für erreichte Loyalitäts-Level?
    Ich dachte das Können sei entscheidend im BJJ.

    Total albern. Mittelalter. Sensei/Meister-Kult.

    sehe ich genauso. loyalität seiner black belts muss er für sich gewinnen, dies ist doch kein problem, wenn er fair und offen mit ihnen umgeht.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Gut dass ich nicht in der Liga spiele.
    Ich finde es klasse, wenn sich "meine" Schwarzgurte auf eigene Füße stellen, eigene Schulen aufmachen usw. Die müssen dass auch nicht mehr regelmäßig zu mir oder so was ... und auch keine "Gebühren" zahlen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-05-2018, 14:38
  2. Renner Gracie rolling with Blackbelts in Germany
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-01-2018, 18:33
  3. UFC Ultimate Royce Gracie + Rickson Gracie Choke
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-09-2014, 12:47
  4. Royce Gracie gegen Gracie Online University
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-03-2014, 16:53
  5. Royce Gracie gegen Gracie Online University
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 21:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •