Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Royce Gracie über Blackbelts und Loyalität

  1. #31
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    In denen sie gleichzeitig spielen? Denn darauf zielt der Kommentar denke ich ab.
    Klar zielt er darauf ab,
    Teilweise. Wäre Fußball ein individual Sport würden Sie auch sicher zeitgleich in mehreren Mannschaften spielen.

    Ua tun das auch Profis. Wechseln zwischen 1&2 Mannschaft. Die Unterschiedliche Trainer haben.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    In denen sie gleichzeitig spielen? Denn darauf zielt der Kommentar denke ich ab.
    Selbst , wenn manche doch länger in einem Verein bleiben , Wie z.b. Kampel beim RB Leipzig , was aber im Profifussball nicht wirklich die Norm ist , so wechseln doch öfter die Trainer . Wem soll denn nun diese Loyalität gelten ? Das Beispiel Fussball ist einfach unglücklich gewählt .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Selbst , wenn manche doch länger in einem Verein bleiben , Wie z.b. Kampel beim RB Leipzig , was aber im Profifussball nicht wirklich die Norm ist , so wechseln doch öfter die Trainer . Wem soll denn nun diese Loyalität gelten ? Das Beispiel Fussball ist einfach unglücklich gewählt .
    Sofern Loyalität mehr Anspruch erhebt, als das die Mitglieder verlässlich ihre Beiträge zahlen, die Gym Etikette wahren und Pünktlichkeit beim Training. Dann ist Loyalität einfach falsch gewählt.

    Mein erster tkd Trainer war auch so einer.

    Kein Training in anderen gyms gewünscht, seine Erläuterungen waren zu akzeptieren und Sachen die ich selbst im Internet gesehen hatte und zu denen ich fragen hatte waren nicht gewünscht.

    Wäre ich dem Loyalitätskonzept weiterhin gefolgt. Wäre mein Horizont begrenzt geblieben.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Ich beziehe das aufs Jetzt. Kein Profisportler tritt gleichzeitig für zwei Vereine an. Ich kann ja immer nur auf das Jetzt schauen, ob meine Schüler irgendwann woanders hingehen, ist ja nicht meine Entscheidung.

    Loyalität und Geld, ist jetzt für mich kein Thema. Bei mir zahlt jeder den Mitgliedsbeitrag, alles andere wie Prüfungen, fortgeschrittene Techniken, etc. kosten bei mir sowieso nix, du kannst nicht mal ein Shirt von meinem Gym kaufen, weil ich sowas immer noch nicht habe

    Internet? Für mich ein zweischneidiges Schwert. Meine Schüler können mir alles zeigen, mich alles Fragen, aber wenn jede Woche jemand kommt und mir irgendeinen Schrott zeigt, weil er die Sachen selber noch nicht einschätzen kann, hab ich da keinen Nerv für:-) Mit meinen fortgeschrittenen Schülern, schau ich selber gerne Clips, mit Anfängern ehrlich gesagt nicht:-)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Kein Profisportler tritt gleichzeitig für zwei Vereine an. Ich kann ja immer nur auf das Jetzt schauen, ob meine Schüler irgendwann woanders hingehen, ist ja nicht meine Entscheidung.
    Ja klar... Das sind ja auch Profis also Leistungssportler, vielleicht sogar Leute, die das als Erwerbsarbeit machen. Aber 99,99 % der BJJ-Leute sind davon doch weit entfernt. Viele haben gar nicht großes Interesse am Wettkampf. Warum sollten die nicht parallel in nem anderen Gym weiteren Input sammeln sollen. Gibt doch viele Gründe, die dafür sprechen können: Mehr Trainingseinheiten zur Auswahl, anderer Approach / anderes Game des Coaches, größerer Pool an Sparringspartnern. Ich frage mich, was dagegen spricht. Also worin genau die Illoyalität hier besteht. Welchen Schaden hast du davon, den ein echter loyaler Schüler vermeiden soll?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich beziehe das aufs Jetzt. Kein Profisportler tritt gleichzeitig für zwei Vereine an.)
    Bleibt immernoch der häufige Trainerwechsel in grossen Clubs. Es ist doch der Trainer der die Jungs , wenn überhaupt voran und zusammen bringt und nicht der Verein . Loylität ? Wem gegenüber ?
    Selbst Loyalität der Trainer ihrem Verein gegenüber , ist ebenfalls eher eine Seltenheit. Auch hier wieder RB ....Nagelsmann hat bei seinem Gang zu Bayern fast den gesamten Betreuerstab von RB mit genommen , nur um die Mannschaft zu schwächen. Den Kapitän der Mannschaft gleich mit , nur damit der dann auf der Reservebank rum sitzt , Hauptsache RB hat ne Lücke ...Sorry , aber Fussball bleibt nach wie vor ein unglückliches Beispiel .

    Übrigens können Sspieler an andere Mannschaften ausgeborgt werden und spielen dannz.b. für 1 jahr für Gastmannschaften , auch wenn sie offiziell noch zur Eigenen gehören .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Was für mich halt auch wichtig ist. Ich hab keinen Bock jemanden zu überzeugen. Entweder du tickst so wie ich und hast Bock auf meine Philosophie, oder halt nicht. Ich überzeuge niemanden, ich fordere das nicht. Entweder jemand will das und fühlt sich wohl dabei, oder er findet andere Angebote, bei denen er machen kann was er will.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Was für mich halt auch wichtig ist. Ich hab keinen Bock jemanden zu überzeugen. Entweder du tickst so wie ich und hast Bock auf meine Philosophie, oder halt nicht. Ich überzeuge niemanden, ich fordere das nicht. Entweder jemand will das und fühlt sich wohl dabei, oder er findet andere Angebote, bei denen er machen kann was er will.
    Lernbereitschaft = Loyalität?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich beziehe das aufs Jetzt. Kein Profisportler tritt gleichzeitig für zwei Vereine an. Ich kann ja immer nur auf das Jetzt schauen, ob meine Schüler irgendwann woanders hingehen, ist ja nicht meine Entscheidung.

    - aber profisportler wechseln teams und damit auch trainer. auch suchen sie nach perfekten trainingsbedingungen, um das beste herauszuholen.

    - wenn sich zb ein schüler für eine "wettkampfkarriere" im mma oder im grapplingturnieren entscheidet verbunden mit kosten, vielen wochenenden auf reisen und zusatzlichem training, kann er ja nur bei dir bleiben, wenn du diesen weg auch mit ihm gehst / gehen willst. ansonsten muss eine entscheidung her, ob man zumindest teilweise noch zusammengeht oder man getrennte wege geht. in solchen oder auch in anderen situationen kann man zb keine loyalität mehr einfordern, sondern muss sich freuen, den sportler bis zu diesem punkt gebracht zu haben oder man geht den weg zumindest teilweise gemeinsam und der sportler kann weiter stolz auf seine wurzeln hinweisen.
    Geändert von marq (22-06-2023 um 09:35 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Spielen Fußballer in zwei Vereinen? Das geht einfach nicht. Ein Team, eine Gemeinschaft.
    Fußballprofis spielen nicht für zwei Vereine. Die werden aber auch von ihrem Verein dafür bezahlt exklusiv für diesen zu spielen. Dieses exklusive unter Vertrag nehmen ist auch ausnahmslos immer befristet. Die Beziehung ist schlicht eine grundlegend andere. Ein Hobbysportler der in einem gemeinnützigen Verein Mitglied ist und -beiträge bezahlt um dort seinem Hobby nachzugehen, kann sehr wohl für unterschiedliche Vereine spielen. Beispielsweise bei Studenten wenn Heimat- und Studienort in unterschiedlichen Bundesländern (=Verbänden) liegen kommt das durchaus vor.


    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    d.h. es gibt keine Geheimnisse und ich teile mit ihnen mehr oder weniger alles was ich im BJJ weiß
    Die Geheimhaltung von Details, Techniken und Konzepten ist ein Relikt vergangener Jahrhunderte. BJJ hat ja schlussendlich deshalb eine so rasante technische Entwicklung genommen seit der Jahrtausendwende weil das Curriculum de facto Open Source Material ist. Durch die multimediale Öffentlichkeit indirekt über reverse engineering nach Wettkämpfen oder zunehmend direkt weil die Weltspitze ihr Wissen über Instructionals verkauft. Ich will Björn überhaupt nicht absprechen, dass er technisch viel zu bieten hat, dieses Mindset ist aber heute nicht mehr konkurrenzfähig. Die Gracies haben ja genau dies auf die Spitze getrieben, Techniken wenn überhaupt nur bei entsprechender "Loyalität" weiterzugeben. Mit dem Ergebnis, dass bis ~2000 de facto keine technische Entwicklung über das geerbte Judo Repertoire hinaus stattgefunden hat, der Rest der Welt sie seitdem links und rechts überholt hat und sie im Spitzensport keine Rolle mehr spielen.

    Das alles ist natürlich Ansichtssache und wer das heute noch so wie in 1990 oder 1650 handhaben möchte, dem sei das unbenommen.


    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Die Leute, denen ich den Gürtel heute abnehmen würde
    Diesen Punkt hingegen finde ich in höchstem Maße problematisch. Die Idee man könne Gürtel wieder abnehmen. Man stelle sich vor ein Klavierlehrer würde einem Schüler die Mondscheinsonate beibringen und ein Jahr später versuchen dem selben Schüler die Fähigkeit abzusprechen die spielen zu können, weil dieser zusätzlich Stunden bei einem anderen Lehrer genommen hat.

    Als wäre ein Gürtel kein Symbol vorhanderer Fähigkeiten sondern ein Sponsoring das der Lehrer dem Schüler widerruflich zukommen lässt.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Wie gesagt, ich will niemanden überzeugen, entweder du fühlst es, oder halt nicht. So wie du es beschreibst, bist du genau der Schüler, auf den ich überhaupt keinen Bock hätte und ich wäre im Umkehrschluss der vollkommen falsche Lehrer für dich:-) Übrigens ich bin auch problematisch und ich bin auch nicht zeitgemäß, aber das will ich auch gar nicht sein.

    Bei mir gibt es immer offene Karten, faire Deals. Es gibt Seminare, es gibt Unterricht, es gibt Videoserien für jeden loyalen oder illoyalen Menschen auf diesem Planeten und dann gibts halt die Leute, die das so fühlen wie ich und die haben dann vielleicht auch einen Gürtel, weil sie mit mir klarkommen:-)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Dass wir uns da nicht falsch verstehen. Ich finde es vollkommen OK von vornherein zu sagen, dass Du Gürtel nur an bestimmte Leute vergibst. Ich will Dir auch gar nichts anderes unterstellen. Ich finde das nicht gut und habe auch erkärt warum. Das ist aber eben Ansichtssache.

    Dadurch wird die Vorstellung aber nicht weniger albern zu versuchen einem Schüler dessen durch den Gürtel repräsentierten erreichten Kenntnisstand abzusprechen, nur weil Du Dich mit ihm zerstritten hast.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Naja das klingt alles so kopfmäßig:-) Ich hab doch keine Liste und sage, der wird Blaugurt, der nicht und der wird Lilagurt. Das ergibt sich, das ist ein organischer Prozess, nichts was ich vorher plane. Wie gesagt, das Wichtigste ist es, das der Schüler und der Lehrer aus freien Stücken zusammenpassen, ich würde niemals wollen, das sich ein Schüler für mich verstellt.

    Und Gürtel abnehmen. Wenn ich theoretisch jemanden den Gürtel aberkennen würde, (was mir zu negativ ist, ich ignoriere die Person lieber), dann erkenne ich ihm ja nicht seine Skills ab. Ich möchte einfach nur das mein Name, meine Graduierung, mein Vertrauen, nicht mehr von ihm irgendwie repräsentiert wird. Seine BJJ Fähigkeiten betrifft das ja nicht.

    Man darf bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, das es eine feine Linie zwischen Loyalität und stumpfen Gehorsam gibt. Ich will keinen Gehorsam, keine gleichgeschaltete Gruppe, sondern Leute, die einfach zusammen passen.

    Es gab mal jemanden, der wollte einem Bekannten von mir, den Blaugurt geben, wenn er ihm dafür sein Auto lackiert.:-) So kann man es natürlich auch machen.:-)

    Ich verurteile auch niemanden, der ein offenes Konzept hat, ist ja nicht per se schlecht, ist halt einfach nicht mein Ding.
    Geändert von Björn Friedrich (22-06-2023 um 14:19 Uhr)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Dazu fällt mir noch ne Geschichte ein. Ich habe einen Schüler, der kommt seit Jahren auf meine Seminare, immer, eigentlich auf jedes Seminar. Aber er trainiert regulär woanders und wird auch woanders graduiert. Wir haben ein gutes Verhältnis, er ist ja schließlich lange dabei, aber wir haben eben auch keine falschen Erwartungen. Ich erwarte keine Loyalität und er erwartet keine Gürtel.

    Ich finde sowas zehnmal besser als Lügen oder erzwungene Loyalität.

    Royce ist in der Beziehung auch nicht anders. Er kam auch zum zweiten Mal zu mir und hat ein Seminar gegeben, obwohl er wusste, dass ich unter einem anderen Lehrer graduiert bin. Er hat ja kein Problem was zu zeigen, ich denke es geht ihm eher darum, das jemand der seinen Namen nutzt, eben auch seine Philosophie wertschätzt und umsetzt.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    @Björn:
    Was hat das mit fühlen zu tun?
    Wenn einer dein BJJ gut findet und gerne bei dir trainiert, aber unbedingt auch (nur so als Beispiel) den 10P Krams genauso lernen und können möchte, wofür er regelmäßig bei 10P trainieren müsste - dann schmeißt du ihn raus?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-05-2018, 14:38
  2. Renner Gracie rolling with Blackbelts in Germany
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-01-2018, 18:33
  3. UFC Ultimate Royce Gracie + Rickson Gracie Choke
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-09-2014, 12:47
  4. Royce Gracie gegen Gracie Online University
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-03-2014, 16:53
  5. Royce Gracie gegen Gracie Online University
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 21:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •