Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Royce Gracie über Blackbelts und Loyalität

  1. #16
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Gut dass ich nicht in der Liga spiele.
    Ich finde es klasse, wenn sich "meine" Schwarzgurte auf eigene Füße stellen, eigene Schulen aufmachen usw. Die müssen dass auch nicht mehr regelmäßig zu mir oder so was ... und auch keine "Gebühren" zahlen.
    Super Mindset!
    Die Sache ist, dass ich eigentlich Loyalität eben auch für eine wichtige Tugend halte, aber, wenn man sie einfordert hat dies einen Hauch von Tyrannei.
    Ich betreibe ja selbst kein BJJ, aber - egal wie gut Royce Gracie ist - mit der Einstellung käme er für mich als Lehrer niemals in Frage.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Als jemand, der nur eine handvoll Purple, zwei Brownbelts und noch nie einen Blackbelt vergeben hat, kann ich sagen, ich hab gut gewählt, aber trotzdem gab es einige, denen ich den Gürtel besser wieder ausgezogen hätte. Und das hat für mich nix mit Geld zu tun. Loyalität kann man eh nicht kaufen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Na gut, ich weiss ja nicht was bei Dir vorgefallen ist. Am beste man hat nicht all zu hohe Erwartungen, dann wird man weniger enttäuscht. Aber, welche Bedeutung hat denn in dem Fall eigentlich ein Gürtel in Deinem System Björn?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich glaube, ich hab ne relativ gesunde Einstellung zu Gürteln, auch wenn das manche jetzt anders wahrnehmen.
    Gürtel repräsentieren für mich den Aufwand, den jemand in sein BJJ Training, bei mir, in meiner Schule gesteckt hat und natürlich auch die Arbeit, die ich in ihn gesteckt habe. Weil Loyalität nie eine Einbahnstraße sein darf, sonst ist es nämlich keine Loyalität, sondern einseitiges Ausnutzen.

    Für mich hat jeder Gurt eine Bedeutung, auch der Blaugurt, ich schmeiße meine Gürtel nicht einfach raus, jeder muss ihn sich verdienen, ich will das meine Schüler den Gürtel wertschätzen können. Gerade mit meinem Blaugurtprogramm hab ich ja immer wieder Kritik bekommen, weil Leute geglaubt haben, ich verschenke Gürtel, aber das war kompletter Blödsinn. Höchsten 20-30 % der Leute, die sich 1-1,5 Jahre für das Programm verpflichtet hatten, haben überhaupt an der Prüfung teilgenommen und hatten den Standard, den ich erwartet habe.

    Purple und Brownbelt bedeutet einfach noch mehr Arbeit und Zeit zu investieren. Entweder indem Leute auf meine Seminare kamen, oder über lange Zeit meine persönlichen Trainingspartner waren. Meine bisher einzigen zwei Braungurte, waren, bzw. sind meine Haupttrainingspartner gewesen, die mir auch dabei helfen mich selber weiter zu entwickeln, d.h. es gibt keine Geheimnisse und ich teile mit ihnen mehr oder weniger alles was ich im BJJ weiß. Für mich ist BJJ kein Hobby, für mich ist BJJ einer der wichtigsten Dinge in meinem Leben, von daher ist das alles für mich nicht nur ein einfaches Hobby und ich nehme die Sache ernst.

    Wenn Leute dieses Vertrauen von mir bekommen und sie in meinem Kreis sind, dann erwarte ich Loyalität. Wer damit nicht klarkommt, kein Problem, ich bin nicht böse, dann trainiere woanders, oder trainiere bei mir, aber erwarte keine Gürtel oder das du mein persönlicher Trainingspartner wirst. Du kriegst immer noch vernünftiges Training, aber ich teile nicht mein Herzblut mit dir. Ich nehm dich nicht mit auf die Reise, auf der ich gerade bin, du bleibst ein freier Schüler, der machen kann was er will und keiner von uns Beiden wird enttäuscht werden.

    Die Leute, denen ich den Gürtel heute abnehmen würde, haben niemals wirklich Vertrauen an mich oder meine Schule gehabt. Die haben sich ihren Kram überall zusammen gepickt, austauschbar, ohne großen Wert. Eine Einstellung, die ich nicht nachvollziehen kann.

    Ich für mein Teil kann sagen, ich verdanke mein BJJ zu 100% meinem Lehrer Roy Harris. Ohne Ihn hätte ich nicht mal annähernd den Level und das Verständnis, das ich heute habe. Auch wenn ich ihn lange nicht mehr mit ihm trainiert habe, auch wenn wir unsere Differenzen hatten, ich kann aus voller Überzeugen sagen, ich habe nur einen BJJ Lehrer und ohne Ihn wäre ich nicht der geworden der ich bin und egal was ich sonst noch lerne, mache und tue, dieses Fundament ist mein Lehrer.

    Das ist für mich Loyalität, zu wissen wo ich herkomme, dankbar zu sein das ich auf den Schultern von solch einem Meister stehen darf und nie zu vergessen, das alles, was ich erreicht habe, bei ihm begonnen hat.

    Klingt altmodisch, ist es vielleicht auch, aber ist meine Wahrheit.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich hab ne relativ gesunde Einstellung zu Gürteln, auch wenn das manche jetzt anders wahrnehmen.
    Gürtel repräsentieren für mich den Aufwand, den jemand in sein BJJ Training, bei mir, in meiner Schule gesteckt hat und natürlich auch die Arbeit, die ich in ihn gesteckt habe. Weil Loyalität nie eine Einbahnstraße sein darf, sonst ist es nämlich keine Loyalität, sondern einseitiges Ausnutzen.

    Für mich hat jeder Gurt eine Bedeutung, auch der Blaugurt, ich schmeiße meine Gürtel nicht einfach raus, jeder muss ihn sich verdienen, ich will das meine Schüler den Gürtel wertschätzen können. Gerade mit meinem Blaugurtprogramm hab ich ja immer wieder Kritik bekommen, weil Leute geglaubt haben, ich verschenke Gürtel, aber das war kompletter Blödsinn. Höchsten 20-30 % der Leute, die sich 1-1,5 Jahre für das Programm verpflichtet hatten, haben überhaupt an der Prüfung teilgenommen und hatten den Standard, den ich erwartet habe.

    Purple und Brownbelt bedeutet einfach noch mehr Arbeit und Zeit zu investieren. Entweder indem Leute auf meine Seminare kamen, oder über lange Zeit meine persönlichen Trainingspartner waren. Meine bisher einzigen zwei Braungurte, waren, bzw. sind meine Haupttrainingspartner gewesen, die mir auch dabei helfen mich selber weiter zu entwickeln, d.h. es gibt keine Geheimnisse und ich teile mit ihnen mehr oder weniger alles was ich im BJJ weiß. Für mich ist BJJ kein Hobby, für mich ist BJJ einer der wichtigsten Dinge in meinem Leben, von daher ist das alles für mich nicht nur ein einfaches Hobby und ich nehme die Sache ernst.

    Wenn Leute dieses Vertrauen von mir bekommen und sie in meinem Kreis sind, dann erwarte ich Loyalität. Wer damit nicht klarkommt, kein Problem, ich bin nicht böse, dann trainiere woanders, oder trainiere bei mir, aber erwarte keine Gürtel oder das du mein persönlicher Trainingspartner wirst. Du kriegst immer noch vernünftiges Training, aber ich teile nicht mein Herzblut mit dir. Ich nehm dich nicht mit auf die Reise, auf der ich gerade bin, du bleibst ein freier Schüler, der machen kann was er will und keiner von uns Beiden wird enttäuscht werden.

    Die Leute, denen ich den Gürtel heute abnehmen würde, haben niemals wirklich Vertrauen an mich oder meine Schule gehabt. Die haben sich ihren Kram überall zusammen gepickt, austauschbar, ohne großen Wert. Eine Einstellung, die ich nicht nachvollziehen kann.

    Ich für mein Teil kann sagen, ich verdanke mein BJJ zu 100% meinem Lehrer Roy Harris. Ohne Ihn hätte ich nicht mal annähernd den Level und das Verständnis, das ich heute habe. Auch wenn ich ihn lange nicht mehr mit ihm trainiert habe, auch wenn wir unsere Differenzen hatten, ich kann aus voller Überzeugen sagen, ich habe nur einen BJJ Lehrer und ohne Ihn wäre ich nicht der geworden der ich bin und egal was ich sonst noch lerne, mache und tue, dieses Fundament ist mein Lehrer.

    Das ist für mich Loyalität, zu wissen wo ich herkomme, dankbar zu sein das ich auf den Schultern von solch einem Meister stehen darf und nie zu vergessen, das alles, was ich erreicht habe, bei ihm begonnen hat.

    Klingt altmodisch, ist es vielleicht auch, aber ist meine Wahrheit.
    Deine Einstellung ist mMn ok und nachvollziehbar....wo ich den Unterschied zwischen Dir und ihm sehe: du wirst deinen loyalen Trainingspartnern/Schülern um einiges weniger! dafür in Rechnung stellen!! Royce wird sich das ganze schon, auch von loyalen Schülern, gut bezahlen lassen..
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  6. #21
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Was Björn geschrieben hat ist nachvollziehbar und liest sich völlig anders als das Zitat von Royce Gracie. In vielen Punkten stimme ich zu. Allerdings würde ich das implizierte Ideal nur einen Lehrer zu haben nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach wäre das genaue Gegenteil eher ein allgemeingültiges Prinzip, das auf viele Fertigkeiten auf hohem Niveau zutrifft; deshalb gibt es in manchen Berufen ja auch einen Zwang in der 'Ausbildungszeit'den 'Ausbildner' mehrfach zu wechseln. In wie weit diese 'Lernstrategie' nun mit dem Konzept von Loyalität kompatibel ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    100

    Standard

    Was ich bei der ganzen Diskussion noch nicht verstanden habe: Was ist denn "Unloyal" ?
    Wenn man das Gym/Dojo wechselt und/oder sich einen anderen Lehrer sucht? Und wenn das nicht freiwillig, sondern zum Beispiel durch berufsbedingten Umzug passiert? Muss man dann loyal und arbeitslos sein?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Was ist unloyal? Gute Frage? Ich weiß nicht was für Royce unloyal ist, für mich fallen mir da schon ein paar Sachen ein.:-)

    Die drei großen Dinge sind für mich:

    Regelmäßig in noch einer anderen Schule zu trainieren

    Gürtel von anderen Lehrern zu bekommen

    Für andere Teams bei Wettkämpfen zu starten

    Ich sage das ja immer wieder, Open Mats sind mir egal, Training im Urlaub ist mir egal, Seminare sind mir egal, können die Leute alles machen, finde ich sogar gut, aber die drei obigen Sachen sind für mich nicht verhandelbar.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Kannst du erklären, warum es für dich unloyal ist ist, wenn jemand zusätzlich zu deinem Training noch regelmäßig ein anderes Training besucht?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Spielen Fußballer in zwei Vereinen? Das geht einfach nicht. Ein Team, eine Gemeinschaft.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen, dass Royce Gracie es als illoyal empfindet, wenn jemand bspw. unter ihm Schwarzgurt geworden ist, folglich als "Royce Gracie Blackbelt" auftritt, Royce Namen nutzt, damit auch Geld verdient, sich aber inhaltlich einfach zu weit von dem entfernt was den "Markenkern" von Royce Gracie Jiu-Jitsu ausmacht.

    Wenn sich jemand also inhaltlich und auch persönlich immer weiter vom Lehrer entfernt, fände ich es auch schwierig wenn gleichzeitig ein bestimmter Name als eine Art Marketinginstrument genutzt werden würde.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Was ist unloyal? Gute Frage? Ich weiß nicht was für Royce unloyal ist, für mich fallen mir da schon ein paar Sachen ein.:-)

    Die drei großen Dinge sind für mich:

    Regelmäßig in noch einer anderen Schule zu trainieren

    Gürtel von anderen Lehrern zu bekommen

    Für andere Teams bei Wettkämpfen zu starten

    Ich sage das ja immer wieder, Open Mats sind mir egal, Training im Urlaub ist mir egal, Seminare sind mir egal, können die Leute alles machen, finde ich sogar gut, aber die drei obigen Sachen sind für mich nicht verhandelbar.
    Das halte ich für absolut nachvollziehbar. Würdest Du aber einem Schüler den Gürtel wegnehmen, der sich anders orientieren möchte und das offen und ehrlich kommuniziert? Oder der umzieht und dann woanders trainiert? Oder der als BB auf eigenen Füßen stehen will (ohne seine Herkunft zu verleugnen)? Mir scheint es nämlich, dass Royce hier weitergehende Ansprüche hat, als das von Dir in Deinem Fall Genannte.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Spielen Fußballer in zwei Vereinen? Das geht einfach nicht. Ein Team, eine Gemeinschaft.
    interessant dass Du dieses Beispiel wählst! Fußballer spielen halt für ihren Verein; 'Kämpfen' assoziiere ich in der reinsten Form mit Schutz der Familie. Vielleicht tritt hier ein Unterschied zutage zwischen manchen Stilen, die eher sportlich, wettkämpferisch kulturell eingebunden sind und solchen, bei welchen der Urgedanke des Selbst- und Familienschutzes in der Trainingskultur noch mitschwingt.
    ... Ist sozusagen eine Frage die ich mir selbst gerade laut Stelle. Wäre interessant mehr Meinungen dazu mit entsprechenden Kontext zu hören.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Spielen Fußballer in zwei Vereinen? Das geht einfach nicht. Ein Team, eine Gemeinschaft.
    In ihrer Karriere sind zwei Vereine sogar sehr ungewöhnlich wenig. Meistens sind es doch 5-6 Vereine

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    In ihrer Karriere sind zwei Vereine sogar sehr ungewöhnlich wenig. Meistens sind es doch 5-6 Vereine
    In denen sie gleichzeitig spielen? Denn darauf zielt der Kommentar denke ich ab.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-05-2018, 14:38
  2. Renner Gracie rolling with Blackbelts in Germany
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-01-2018, 18:33
  3. UFC Ultimate Royce Gracie + Rickson Gracie Choke
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-09-2014, 12:47
  4. Royce Gracie gegen Gracie Online University
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-03-2014, 16:53
  5. Royce Gracie gegen Gracie Online University
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 21:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •