Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Knorpelschaden Schulter Kampfsport/Boxen was kann man machen?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.06.2020
    Alter
    36
    Beiträge
    10

    Standard

    Regeneration. den Schmerz auf keinen Fall auslösen, nichts herausfordern und hoffen. Dass ist alles was Du machen kannst. Auf teure Alternativmedizinplacebos würde ich verzichten.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen

    Ist vielleicht jetzt noch zu früh, aber vielleicht kommt der Tipp irgend wann Mal zum Tragen: viele, langjährige Kampfsportler haben im Fechten eine 2. Heimat gefunden.
    Oder ev. bei einem Kung fu Stil , wo bevorzugt mit vertikalker Fust geschlagen wird . Muss ja nicht ing ung sein . Knorpelschaden ist ja nicht völlig homogen auf die Gelenkfläche verteilt.und eine andere Schlaghaltung kann da eine Menge bewirken , um weiter zu trainieren und nicht übermässig in den betroffenen Arealen weiter zu stressen . Stockarbeit , generell Waffenarbeit , fördert genau jene vertikale Fausthaltung und Führung aus dem Ellenbogen und damit weg von Fokus Schulterarbeit .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Schön und gut Cam67; allerdings möchte ich des Zitates wegen unterstreichen, dass ich es anders gemeint hate; nämlich tatsächlich als 'einarmiges' Fechten im engeren Sinne .

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Schön und gut Cam67; allerdings möchte ich des Zitates wegen unterstreichen, dass ich es anders gemeint hate; nämlich tatsächlich als 'einarmiges' Fechten im engeren Sinne .
    Mag sein , aber ich habs halt als Aufhänger genommen , um eine Alternative hinsichtlich der Arbeit im Schultergelenk , auch des Betroffenen , anzubieten. ^^
    Veränderte Winkel in der Schlagtechnik führen halt auch zu veränderten Winkeln in der Arbeit im Gelenk k zw. Kopf und Pfanne und kann dadurch Stress reduzieren in den schon angegriffenen Arealen und ihm ermöglichen weiterhin Kampfsport zu treiben . Eben durch die verstärkten vertikalen Nutzung der Faust .

    Natürlich bleibt die schon angesprochene Überarbeitung seiner Intensität des Trainings hinsichtlich Dynamik und Power, im betroffenen Gebiet , ein wichtiger Fakt . Ebenso unterstützendes Maßnahmen , durch verstärktes Training der Muskulatur Rotatorenmanschette .Starke Stützende Muskulatur = weniger Belastung im Gelenk selber ....also auch hier würde ich empfehlen , wenn Krafttraining , dann mit Widerstandsbänder
    Knorpel ist nicht durchblutet und braucht Synovia zur Ernährung, also ist Bewegen wichtig , um den "Schwammeffekt" zu aktivieren . Arthrose heisst Halt ,..."Bewegen aber nicht belasten" . Nicht Belasten , meint hier , den Druck nicht zu stark erhöhen zw. Kopf und Pfanne . Und Bewegen sollte klar , das Dümmste was man machen kann , ist das Gelenk still legen .

    Um kämpferisch weiterhin auch mit Power zu arbeiten und sich nicht als Invalide zu fühlen , ja klar , einfach über mehr Trittarbeit , Knie usw. nachdenken . Also ist der aktuelle Zustand eine Chance für ihn , vielseitiger zu werden ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    07.10.2022
    Alter
    26
    Beiträge
    15

    Standard

    So Leute , erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps!
    Ich habe mich die letzte Zeit viel Belesen und informiert, und ihr habt Recht, es gibt kein wirkliches Mittel wo man 100% Sagen kann man kriegt verloren Knorpel wirklich zurück.
    Aber es gibt auch viele Studien wo man zumindest bei Tieren Nachweisen konnte das sich Knorpel aufbaut.
    Hab auch 1-2 Sachen gefunden wo gesagt wird in jungem Alter kann man durch Gute Ernährung , HGH, Fasten+ Supplements und die richtige Bewegung minimale Erfolge erzielen kann, oder zumindest eine Knorpel ähnliche Schutz Schicht bilder . Was ja besser wäre als nichts.
    Ich weiß es ist alles wissenschaftlich nicht bewiesen und man müsste die Schulter nach einem Jahr erneut öffnen um 100% messen zu können ob sich was verändert hat.

    Ich kann euch gern die Seiten verlinken was ich gefunden hab, ich sag mal Ernährung umstellen tut mir persönlich nicht weh, und mal 1 Woche Heilfasten oder jeden Tag Intervallfasten kostet mich ja nix, ich werd es probieren.

    Mein Doc der mich operiert hat ist schon ein guter Schulter Spezialist , trotzdem hol ich mir nochmal bei der Sportklinik eine Zweitmeinung ein, auch wegen Kampfsport, was möglich ist.

    Ich muss auch ehrlich sagen ich würde zur Not auch ein bisschen Geld selbst in die Hand nehmen wenn es noch eine Chance gibt.


    Zum Thema warum Ringen gehen soll und Boxen: Mein Orthopäde meinte weil ich auch durch das Boxen halt die Schlagbewegung mit der Linken so häufig mache und auch es durch die Krafteinwirkung von den „Stößen“ nach vorn verursacht wurde, zumindest zum Teil.

    Aber ich hol mir ja noch ne Zweitmeinung ein, und hoffentlich beginnt dann auch Bald die Reha.

    Achso und hab Knorpelschaden 3 Grades :/

    Grüsse

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    du kannst dem boxen ja als fan oder in anderer weise verbunden bleiben und dir einen sport suchen, der dir spass macht,und wo die schulter dir keine probleme bereiten wird. es gibt doch viele möglichkeiten. kopf hoch.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    07.10.2022
    Alter
    26
    Beiträge
    15

    Standard

    Klar ich gucke weiterhin Boxen und MMA, aber würde halt trotzdem gern Kampfsport ausüben xD

    Ich weiß es sind schlechte Aussichten und es gibt do gut wie keine Wissenschaftlichen Belege oder allgemein wurde dazu bis jetzt relativ wenig geforscht, aber Theoretisch sollte man minimal was aufbauen bzw verbessern können. Immerhin besser als nix.

    Ich hab halt auch bloß 2 Optionen, Entweder ich nehme es so hin ohne was zu probieren und mache nur noch moderaten Sport.

    Die andere Option wäre halt alles zu probieren was man dazu findet, auch wenn man wortwörtlich nach Strohhalmen greift.

    Schaden kann mir Intervall und Heilfasten eig nicht, das ist wenigsten wissenschaftlich belegt.
    Ernährung auf Vegan umstellen tut mir auch nicht so weh, da ich eig bisher auch bloß am Wochenende Fleisch esse.
    Und paar Heilpflanzen können soweit ich weiß auch nicht schaden.

    Vielleicht gibt es ja die nächsten Jahre ne Möglichkeit Knorpel richtig nachwachsen zu lassen, Forschungen laufen ja teilweise schon wie ich bereits sagte mit HGH, und externen Knorpelzüchtungen die verpflanzt werden.
    Leider ist noch nix so wirklich auf dem Markt wo man sagen könnte das ist für die breite Masse geeignet und birgt keine Gefahren oder Nebenwirkungen.

    Danke für die Antworten, falls ich was erfahre meld ich mich.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    du klammerst dich an einen strohhalm und denkst, dass du eine ausnahme bist. wenn du bei einem erfahrenen schulterspezialisten warst, denke ich, dann sollte man als hobbysportler auf dessen meinung vertrauen oder holt sich bei einem anderen spezialisten eine 2. meinung ein. meist ist die ähnlich, wenn man bei fachleuten war.
    Geändert von marq (29-06-2023 um 21:53 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.10.2022
    Alter
    26
    Beiträge
    15

    Standard

    Ja ich weiß, aber wie gesagt was hab ich zu verlieren, schlechter kann es damit nicht werden, und ich kauf ja keine Steroide oder so, alles was ich oben aufgeführt hab mach ich ja natürlich wie HGH durch Intervallfasten erhöhen.
    Vegane Ernährung hat auch noch niemand umgebracht xD

    Ist alles sogar gesund, und für mich nur ne kleine Umstellung.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von LuckyLuciano Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß, aber wie gesagt was hab ich zu verlieren.
    Geld.
    Aber wofür du das ausgibst, bleibt eh dir überlassen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen Schulter + Hüftbewegung
    Von fantasmo im Forum Boxen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-07-2016, 12:43
  2. Kampfsport mit Knorpelschaden?
    Von conqueror im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-07-2014, 23:10
  3. Knorpelschaden (Schulter) - Kampfsport ade?
    Von nicomild im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-09-2007, 10:40
  4. Schmerzen in der Schulter ? was kann man machen
    Von vandame im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-09-2007, 10:32
  5. Boxen nach ausgekugelter schulter?
    Von Cheeseburgerking im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-12-2006, 21:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •