Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Wiedereinsteiger mit Beweglichkeits-Defizit

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.06.2023
    Alter
    45
    Beiträge
    32

    Standard Wiedereinsteiger mit Beweglichkeits-Defizit

    Ein freundliches "Hallo" in die Runde und Gruß von einem Neueinsteiger beim Karate und einem Wiedereinsteiger in den Kampfsport.

    Mit mittlerweile 45 Jahren bin ich nun wieder Mitglied in einem Verein geworden, in welchem Shotokan Karate trainiert wird.
    Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder einige Jahre Kampfsport (Taekwon-Do in der Jugend, als junger Erwachsener (deutsches) Ju-Jutsu und später Kickboxen) gemacht, hab aber erschreckend viel an Beweglichkeit in den letzten Jahren eingebüßt. Bürojob und stumpfes Jogging/Lauftraining haben da für steife Hüften und Gelenke gesorgt, denn um Beweglichkeit habe ich mich bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gekümmert.

    Die Bestandsaufnahme war entsprechend ernüchternd:
    In der seitlichen Dehnung komm ich nach etwas Vordehnung mal gerade über 90° und in der Frontdehnung siehts ein bisschen besser aus, das vollständige Strecken des Standbeins will aber in der Dehnung nicht gelingen.
    Mae geri geht nach etwas Warmmachen auf Brusthöhe, Yoko geri (als Kekomi) vielleicht auf Hüfthöhe oder etwas drüber.
    Insbesondere aber für den Yoko geri Keage - also den mit schnappender Bewegung ausgeführten Kick wie in der Heian Nidan - fehlt es mir momentan noch an Hüftbeweglichkeit - da erreiche ich nicht mal Hüftniveau. Erschreckend

    Ich bin da jetzt mal Realist und mir ist schon klar, dass Verbesserungen in dem Bereich dauern - insbesondere, weil man keine 20 mehr ist.
    Ich wollte nun abseits von normalen 2x wöchentlichen Kihon/Kata-Training für mich zuhause ca. 3x pro Woche ein Dehnprogramm starten. Dazu hab ich mal hier in die Runde zwei Fragen:

    1) gibt's hier Leute, die ggf ähnlich "alt" und unbeweglich eingestiegen sind und mal ne Hausnummer sagen können, wie lange es gedauert hat, bis merkliche Verbesserungen eingetreten sind?
    2) gibt's hier Empfehlungen für Dehnprogramme (bitte keine Bücher, eher Youtube etc) mit Schwerpunkt Rumpf/Hüfte/Beine, so vielleicht 20-45 Minuten Dauer , die ich zu Beginn als "Vorturn-Video" - also als Vorlage - nutzen könnte? Bei kompletten Dehnprogramm-Videos im Netz waren die mir bisher entweder zu unvollständig (z.B. nur 1-2 Muskelgruppen) oder nach 'nem kurzen Warmup waren die Übungen im Wesentlichen für Zirkusartisten interessant

    Freu mich über Rückmeldungen und Input. Bis dahin, bleibt geschmeidig (haha).
    LG
    Jens

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Hi Jens!

    Nur Mut! Das wird!
    Ich habe auch in ähnlichem Alter wie du mit Shotokan angefangen, gehe jetzt stramm auf die 60 zu und habe insbesondere im letzten Jahr nochmal deutlich an Beweglichkeit zugelegt.
    Bei mir geht das sehr klar auf regelmäßiges Yoga (mögl. 2×/Wo.) im Studio zurück.
    Wenn du diese Zeitkapazität nicht hast, dafür Disziplin für Homebased Training, schau mal bei Kellan rein: https://youtube.com/@MovementParallelsLife

    Unter dem Reiter "Playlists" findest du die Videos nach Themenschwerpunkten sortiert. Da ist VIEL zu Mobility dabei.

    Der Kerl macht echt gutes Zeugs und erklärt auch prima; u.a. gefällt mir, wie er betont, dass DEINE jeweilige Range of Motion entscheidend ist.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.04.2020
    Alter
    50
    Beiträge
    39

    Standard

    Moin Jens,

    mir helfen ganz gut die Yin Yoga Einheiten von Mady:

    https://youtube.com/@madymorrison

    und die Sachen von Original Strength:

    https://youtube.com/@OriginalStrengthSystem

    Hab jetzt nach knapp 3 Jahren Pause mit 49 mit Muay Thai angefangen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.06.2023
    Alter
    45
    Beiträge
    32

    Standard

    Guten Morgen und Danke euch schon mal für den Input!

    In die YouTube Channels die ihr mir gepostet habt, schau ich definitiv mal rein und stelle mir was zusammen.

    @Ripley:
    deine Aussage macht Mut, dass du Ü50 noch gute Fortschritte gemacht hast.
    Yoga im Studio werde ich nicht schaffen, da 2x pro Woche wegen Familie mit kleinen Kindern und Job schon herausfordernd ist.
    Mein Plan ist 3x pro Woche so 30-60 Minuten Dehnen/Mobility auf ner Yogamatte im Wohnzimmer, wenn die Kinder um 8 im Bett sind.

    Dann schau ich mir die Tage mal alle verlinkten Channels in Ruhe an und stell mir was zusammen.

    LG

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    100

    Standard

    Professionelle Tipps kann ich Dir nicht geben, aber ein kleiner Erfahrungsbericht.
    Wir haben das gleiche Baujahr und ich habe vor einem Jahr nach 20 Jahren wieder mit KK angefangen. Allein das KK Training, zu dem Dehnen dazu gehört, hat meine beweglichkeit schon nach wenigen Wochen extrem verbessert und das motiviert dann natürlich zu mehr.
    Ich habe genau das gemacht, was Dir vorschwebt. Yogamatte im Wohnzimmer, ein Anfänger-Yoga Buch (In meinem Fall "Yoga für Ungelenkige") und feuer frei. Das hat, und macht es noch immer, genau den gewünschten Effekt gebracht.

    Also: nur zu

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.06.2023
    Alter
    45
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo Steapa,

    danke für den Link zum Buch. Das sieht ganz praxistauglich aus und mir gefällt, dass die Übungen anscheinend immer in drei Steigerungsstufen von Anfänger bis Profi vorgestellt werden.
    Auch wenn ich eigentlich kein Buch wollte, habe ich es mal bestellt, da der Preis ja homöopathisch ist.
    Bin mal gespannt und werde berichten.
    Gruß

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    100

    Standard

    Ach Werbung für das Buch sollte das gar nicht unbedingt werden

    Aber einen Fehler hast Du sicher nicht gemacht.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    um ehrlich zu sein, als trainer habe ich nur wenige ausnahmen gesehen, die ü 35 begonnen haben und es auf ein niveau gebracht haben, das dem sport gerecht wird. das problem ist doch, dass man sich meist mit sehr viel jüngeren trainiert, die voll im saft stehen und leichter fotschritte machen.

    ich kenne allerdings ein paar ü 40 gruppen, die kampfsport betreiben, deren niveau natürlich auf einem anderen niveau ist, aber der spass ist bei ihnen das entscheidende.

    fazit: wenn du es nur aus spass betreiben willst und eine gruppe findet, wo viele ältere trainieren, solltest du dabei bleiben und dir keinen kopf, um deine langsamen fortschritte machen, sondern einfach regelmäßig ins training gehen; hometraining hilf dir verletzungen vorzubeugen, die im alter vermehrt auftreten.
    Geändert von marq (29-06-2023 um 21:55 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.06.2023
    Alter
    45
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo marq,
    danke für deine eher pessimistisch klingende Einschätzung, aber Karate habe ich angefangen um mich gesundheitlich zu verbessern und mir gerecht zu werden.
    Ob das gelingt, das weiß ich nicht. In jedem Fall geht es mir aber darum, Beweglichkeit zu verbessern um Tritttechniken halbwegs techniksauber auf Brusthöhe ausführen zu können, ohne dass ich wie ein Körperklaus aussehe.
    Bei dem Rest mache ich mir aktuell weniger Gedanken.
    LG

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Begonnen mit Karate habe ich Ende 30. Merkliche Verbesserungen Beweglichkeit und Fitness etwa 2 Monate. Bis das einigermaßen auf einem brauchbaren Stand war etwa drei Jahre. Tritte bis Hüfthöhe brauchbar alles andere einfach zu langsam. Ist die Frage, ob die Trainingszeit nicht besser in Handtechniken etc. investiert wäre aber ok hohe Tritte haben ihren Reiz und wenn dich das motiviert trainiere es. Es ist im Alter eher ein Marathon mit langsamen aber stetigen Fortschritten und irgendwann vergleicht man sich nicht mehr so wie früher sondern macht sein Ding und kann im Rahmen seiner Möglichkeiten immer noch ein ernstzunehmender Kämpfer sein.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard








  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard


  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Sorry, Kunoichi, deine Videos sind für einen "Wiedereinsteiger mit Beweglichkeitsdefiziten" komplett over the Top.

    "Hm? Du kannst nicht so arg gut seitlich hoch treten? Hier! Mach erst mal einen Pancake!"
    Leute noch besser in Frust und/oder in Verletzung hineintreiben geht eigentlich nur noch vor Ort mit einem Trainer aus der vorvorigen Generation, der sich mit seinen zwei Zentnern auf deine Butterfly-Knie stellt.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von Jens78 Beitrag anzeigen
    Hallo marq,
    danke für deine eher pessimistisch klingende Einschätzung, aber Karate habe ich angefangen um mich gesundheitlich zu verbessern und mir gerecht zu werden.
    Ob das gelingt, das weiß ich nicht. In jedem Fall geht es mir aber darum, Beweglichkeit zu verbessern um Tritttechniken halbwegs techniksauber auf Brusthöhe ausführen zu können, ohne dass ich wie ein Körperklaus aussehe.
    Bei dem Rest mache ich mir aktuell weniger Gedanken.
    LG
    DAS wird funktionieren! Lass Dich nicht runterziehen. In diesem Forum hier wird leider zu oft vorrausgesetzt, dass jeder entweder Wettkämpfe bestreiten will oder auf SV trainieren möchte. Ich habe mit genau den gleichen zielen, wie Du wieder mit KK angefangen, es hat bisher perfekt funktioniert und es macht einen heiden Spaß.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Kalorien-Defizit, Fettverbrennung und zum Krafttraining!
    Von Vlad_der_Pfähler im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-08-2018, 21:42
  2. Low-Carb oder kcal-Defizit
    Von Thaikick94 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-03-2011, 12:58
  3. Wiedereinsteiger
    Von ostrein im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-06-2010, 07:36
  4. Beweglichkeits-Training
    Von ExxonValdez im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 21:00
  5. US-Defizit so hoch wie noch nie
    Von JuMiBa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-10-2003, 09:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •