Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Wiedereinsteiger mit Beweglichkeits-Defizit

  1. #16
    Registrierungsdatum
    10.06.2023
    Alter
    45
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Sorry, Kunoichi, deine Videos sind für einen "Wiedereinsteiger mit Beweglichkeitsdefiziten" komplett over the Top.

    "Hm? Du kannst nicht so arg gut seitlich hoch treten? Hier! Mach erst mal einen Pancake!"
    Leute noch besser in Frust und/oder in Verletzung hineintreiben geht eigentlich nur noch vor Ort mit einem Trainer aus der vorvorigen Generation, der sich mit seinen zwei Zentnern auf deine Butterfly-Knie stellt.
    Ja, diese Videos fallen definitiv in die Kategorie "Zirkusartisten", die ich in meinem ursprünglichen Beitrag genannt hatte. Keine Sorge, ich kenne da meine Grenzen hoffentlich ganz gut. Das hier empfohlene Yoga-Buch kommt heute an und ich denke, dass ich da am WE mal eine Auswahl an Übungen zusammenstelle, die ich graduell steigern kann und die möglichst alle relevanten Muskelgruppen abdeckt.
    "Lustigerweise" kenne ich diesen zwei Zentner Trainer, der sich auf deine Butterfly-Knee stellt noch auch meiner TKD- Zeit. Aber da war ich über 30 Jahre jünger und fand das auch nicht schlimm

    Zitat Zitat von Steapa Beitrag anzeigen
    DAS wird funktionieren! Lass Dich nicht runterziehen. In diesem Forum hier wird leider zu oft vorrausgesetzt, dass jeder entweder Wettkämpfe bestreiten will oder auf SV trainieren möchte. Ich habe mit genau den gleichen zielen, wie Du wieder mit KK angefangen, es hat bisher perfekt funktioniert und es macht einen heiden Spaß.
    Ja, ich hab mich ein bisschen an der Formulierung des Users marq

    "[...] und es auf ein niveau gebracht haben, das dem sport gerecht wird."

    gestört, denn ich denke gerade Karate ist eine KK, die man oft bis ins hohe Alter ausführen kann - auf seinem jeweiligen Nievau.
    Das der Fokus als Einsteiger mit Mitte Vierzig ein anderer ist als der Fokus, wenn man 20 ist, ist klar.
    Yoga als Ansatz für "Mobility", darüber hatte ich garnicht nachgedacht und dafür hat sich der Thread hier schon mal gelohnt.
    Bisher hatte ich halt immer bei YT nach "Stretching / Kampfsport" gesucht und da kommen dann solche Videos raus, wie sie Kunoichi Girl gepostet hat (trotzdem Danke für die Mühe!)
    Das hilft halt wenig weiter, weil viele/einige Der Übungen körpermechanisch (noch) nicht gehen und das Verletzungsrisiko dann auch entsprechend hoch ist.

    Wie gesagt, auch wenn ich eigentlich explizit kein Buch gesucht habe isses nun eins geworden.
    Ich lass mich mal überraschen und schau mal, wie die nächsten Monate in Richtung "Mobility" so werden.
    LG

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Jens78 Beitrag anzeigen
    Ja, ich hab mich ein bisschen an der Formulierung des Users marq

    "[...] und es auf ein niveau gebracht haben, das dem sport gerecht wird."

    gestört, denn ich denke gerade Karate ist eine KK, die man oft bis ins hohe Alter ausführen kann - auf seinem jeweiligen Nievau.
    Das der Fokus als Einsteiger mit Mitte Vierzig ein anderer ist als der Fokus, wenn man 20 ist, ist klar.
    Letzteres nicht zu akzeptieren bzw. den Anspruch, die Fähigkeiten und Fertigkeiten von uns Nimmerjugendlichen bei jeder Gelegenheit abzuwerten, ist nun mal das ganz spezielle Hobby einiger Leute. Vielleicht brauchen die das*.

    Einfach abschütteln, "Depp!" denken und weitermachen!


    * Okay, ich verdreh auch die Augen, wenn Leute an das/dass oder an einem simplen Dreisatz scheitern...

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    um ehrlich zu sein, als trainer habe ich nur wenige ausnahmen gesehen, die ü 35 begonnen haben und es auf ein niveau gebracht haben, das dem sport gerecht wird. das problem ist doch, dass man sich meist mit sehr viel jüngeren trainiert, die voll im saft stehen und leichter fotschritte machen.

    ich kenne allerdings ein paar ü 40 gruppen, die kampfsport betreiben, deren niveau natürlich auf einem anderen niveau ist, aber der spass ist bei ihnen das entscheidende.

    fazit: wenn du es nur aus spass betreiben willst und eine gruppe findet, wo viele ältere trainieren, solltest du dabei bleiben und dir keinen kopf, um deine langsamen fortschritte machen, sondern einfach regelmäßig ins training gehen; hometraining hilf dir verletzungen vorzubeugen, die im alter vermehrt auftreten.
    Die Frage ist, wie hoch man als Trainer die Meßlatte hängt. Und was heißt dem Sport gerecht werden. Sobald sich jemand entscheidet, dieses oder jenes zu tun und hängt sich da rein und lernt, macht er Fortschritte. Und auch Ü40 können noch sehr gut bestimmte Dinge erlernen. Vllt nicht so gut, das mag sein, aber sobald sich eine Verbesserung der Bewegung und der Körpermothorik einstellt und man vllt auch sogar eine Gewichtsreduktion erreicht hat oder ein besseres Bewegungsgefühl und Haltungen, ist der Fortschritt da. Und darauf kommt es an.

    Ich für meinen Teil mache auch nur noch bedingt Kampfkunst, aber ich will auch keinen Wettkampf gewinnen. Mache das zur Freude. Und habe Spaß an den Bewegungen und trainiere damit Körper und Geist.

    Und als guter Trainer im Freizeitsport sollte man in der Lage sein, Leute, egal was für ein Alter integrieren können. Ich gehe nicht davon aus, daß jemand Ü40 auf den Trichter kommt, in eine Wettkampfgruppe oder Leistungsgruppe zu gehen. Würde mir persönlich eh nicht einfallen. Jeder sollte bestärkt werden, wenn er was tun will, sich in seinen Möglichkeiten zu verbessern und zu wachsen. Dann ist der Fortschritt da und auch dem Sport gerecht.

    Kampfkunst bedeutet auch, das ganze auf sich persönlich auszurichten. Sobald man aber das ganze aus der Perspektive von Wettkämpfen und Gürtelprüfungen sieht oder irgendwelche Jagerei nach Lizenzen, wird man eher an seiner eigenen Entwicklung zurückgehalten, weil man eben nur Wettkampf und Prüfungen sieht, nicht aber die persönliche Entwicklung und den persönlichen Fortschritt.

    Ein Beispiel kann ich da aus meinen Taikotraining nennen. Seit einem Jahr spiele ich, habe es so gut wie neu gelernt. Nun hatte der Trainer gesagt, daß er jetzt auch im Bereich Taiko (der Trainer hat eine TKD-Schule) Tests machen will. Bei denen man auch wohl durchfallen kann.
    Mich persönlich wirft das eher zurück, da Musik ja was schönes sein soll und zur Entspannung beitragen soll. Nicht aber die Tests, wo man sozusagen gezwungen wird, auf Zeit und auf Druck zu üben, für einen vermeintlichen Auftritt, der noch nicht mal konkret im Raum stand. Meinen Fortschritt würde ich doch nicht in einer solchen Situation wiederfinden, sondern eher an der zeitlichen Entwicklung und regelmäßigem Training und Üben zu Hause. Da Taiko viel mit Bewegungen und sogar Kampftechniken zu tun hat, paßt der Vergleich sehr gut hinein.

    Und für seinen persönlichen Fortschritt und seiner Entwicklung kann man viel tun und auch viel erreichen. Jeder mit seinen Möglichkeiten. Deshalb würde ich mich auch nicht scheuen, was neues zu beginnen oder wieder in eine KK einzusteigen, die man mal gemacht hat.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Moin! Ich gehe einmal in eine ganz andere Richtung: Bist du dir sicher, dass du im doch sehr sportlastigen (höher, schneller, weiter) Shotokan gut aufgehoben bist? Unabhängig von deinem Alter, wobei man dies (ich bin selbst 45) nicht gänzlich ignorieren sollte. Nehmen wir einmal exemplarisch den Yoko-Geri-Keage: Wo ist der tiefere Sinn dieses Kicks? Unter das Kinn eines Störers treten? Auf der Straße? In Jeans? Klar knarzen da die Bänder. *g

    Mach dir halt klar, WAS du erreichen möchtest: Geht es dir rein um körperliche Ertüchtigung oder aber soll Kampfkunst dazu? Wenn es dir um eine gesunde Mischung geht, dann schau doch mal, ob du in deiner Nähe eine Wing Chun Verein findest? Jetzt einmal unabhängig von der ganzen Schelte auf diese Verbände - da hast du eine sehr angenehme Mischung aus eben der körperlichen Ertüchtigung (unabhängig vom Alter) und einem gewissen Mehrwert, was Kampfkunst angeht. Leider sehe ich dies ganz selten in Karate-Vereinen - zumindest bei uns im Kreis: Da wird meist nur reißerische Gymnastik gemacht, dummblöde Kihons geschrubbt, Kata abgespult (ohne jegliche Hintergründe oder Konzepte) und am Ende wird sich im Kumite geprügelt.

    Wenn es auch ohne Kampfkunst geht, dann guck mal bei google unter "Bob Andersen Stretching" - das ist nun so gar nix mit Kampfkunst et al, aber sein ganzheitliches Konzept ist für mich absolut überzeugend und ich bin schon Jahrzehnte Fan.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    10.06.2023
    Alter
    45
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Moin! Ich gehe einmal in eine ganz andere Richtung: Bist du dir sicher, dass du im doch sehr sportlastigen (höher, schneller, weiter) Shotokan gut aufgehoben bist?
    Ja, bin ich. Ich habe in meiner Vergangenheit in Summe bestimmt 15 Jahre verschiedene KK/KS wie TKD, Ju Jutsu oder Kick/Thaiboxen gemacht und bin da beim Shotokan sehr bewusst gelandet.
    Ich möchte auch eigentlich bei meinem Thema hier die Wahl nicht hinterfragen, mir ging es lediglich um Mobility.
    Meine Kondition und sonstige Fitness ist nämlich ganz OK für mein Alter und 1,5h Shotokan-Training Konditionell und Kraftmäßig nicht so das Problem.


    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Nehmen wir einmal exemplarisch den Yoko-Geri-Keage: Wo ist der tiefere Sinn dieses Kicks?
    Sei mir nicht böse, aber wenn man anfängt sich diese Frage zu stellen landet man ausschließlich bei Vollkontakt oder SV-Systemen. Vollkontakt fand ich ne Zeitlang cool, passt jetzt aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr und will ich auch nicht mehr.

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Wenn es dir um eine gesunde Mischung geht, dann schau doch mal, ob du in deiner Nähe eine Wing Chun Verein findest?
    Haben wir im Nachbarort. Aber diese Gelddruckmaschine für das Marketingimperium eines alternden und geschäftstüchtigen Herren ist wenig attraktiv für mich.
    Da sehe ich meine Zukunft eher in einem örtlich ansässigen e.V. der deutlich kostengünstiger Anlaufstelle für Breitensport ist.
    Aus verschiedenen Gründen.

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    [...] dummblöde Kihons geschrubbt, Kata abgespult...
    Das ist - es mag dich verwundern - genau das, was ich im Wesentlichen suche, dazu ein bisschen 1-Schritt und 3-Schritt Kumite und vielleicht 2x im Jahr mit'm Verein grillen oder Weihnachtsfeier und gut ist.
    Mit Mundschutz blau geprügelt habe ich mich früher oft genug. Jetzt sitze ich am nächsten Tag morgens im Büro, hab Auditierungen, muss fit sein etc. Zeiten ändern sich.

    Naja, Danke für den Versiuch auch nochmal abseits des Shotokan zu schauen aber ich bin was die Wahl angeht recht gefestig.
    Wie gesagt, Fitness ist OK, ich gehe durchaus noch 10km Laufen, mache Ligestützte oder Burpees und gehöre in meiner Alterskohorte sicherlich nicht zum untersten Drittel.
    Ist halt einfach die Mobility, die durch sitzenden Job und längeres Laufen/Fitness ohne Dehung nicht mehr für Karate optimal ist.

    Ich denke aber ich hab einen Ansatzpunkt, das zu ändern

    @Steapa:
    Buch ist übrigens da und schaut gut aus! Ich werde heute mal ein Programm von ca. 30-40 Minuten mit Schwerpunkt auf untere Extremitäten und Hüfte zusammenstellen (so klassisch mit bunten Reitern als Markierung und so) und dann voraussichtlich heute Abend mal loslegen. Aber schaut echt machbar aus das Buch, weil es zu echt jeder Übung den Einstieg und eine Progression zeigt. Gefällt mir so scht ganz gut das Prinzip.

    LG und allseits ein gutes WE
    Jens

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Kalorien-Defizit, Fettverbrennung und zum Krafttraining!
    Von Vlad_der_Pfähler im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-08-2018, 21:42
  2. Low-Carb oder kcal-Defizit
    Von Thaikick94 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-03-2011, 12:58
  3. Wiedereinsteiger
    Von ostrein im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-06-2010, 07:36
  4. Beweglichkeits-Training
    Von ExxonValdez im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 21:00
  5. US-Defizit so hoch wie noch nie
    Von JuMiBa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-10-2003, 09:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •