Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Foto von A. Asato?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard Foto von A. Asato?

    Hallo,

    heute erreichten mich Anfragen, ob ich dieses Foto von A. Asato kennen würde:

    Toshiaki_Kirino_2.jpg

    Ich stolperte bei meinen Untersuchungen über das Jigen-Ryū sowie über A. Asato über dieses Portrait. Allerdings zeigt es nicht A. Asato!

    Tatsächlich soll es T. Kirino (1838-1877) zeigen, einen Einwohner Satsumas (nicht Ryūkyūs). Zu seiner vermeintlichen Verbindung zu A. Asato siehe mein "Band I", S. 22.

    Es ist bedauerlich, dass auch 2023 immer noch solche Falschinformationen in Umlauf geraten.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Ist sogar in Wikipedia mit dem richtigen Bild:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Kirino_Toshiaki

    Die Anfragen haben Dich vermutlich erreicht, weil Patrick McCarthy das Bild bei FB unter dem Stichwort Asato geteilt hat.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    die Quelle wollte ich weglassen, da ich nicht weiß, wie weit und wo überall dieses Portrait schon als „A. Asato“ verbreitet ist. Aber ja, ich habe konkret diese Collage gezeigt bekommen (Datai habe ich selbst umbenannt):

    Pseudo-Asato.jpg

    Und darauf dürften die Insignien von P. McCarthys Organisation zu sehen sein. P. McCarthy hat in der Vergangenheit ja schon immer wieder mal falsche Bilder von vermeintlichen Karate-Pionieren in seinen Veröffentlichungen vorgestellt. Im alten Karate-News-Forum hatte ich vor Jahren eines davon besprochen. Im vorliegenden A.-Asato-Fall musste ich sofort schmunzeln, weil ich dieses Portrait bereits durch meine Arbeit kannte (Band I, S. 22).

    Wie geschrieben, ich finde so etwas schon sehr bedauerlich, zumal Leute wie P. McCarthy viele Fans haben, die ihnen solchen Unsinn auch abkaufen und weiterverbreiten. Für ernsthaft an den geschichtlichen Hintergründen des Karate interessierte Personen ist das eindeutig nicht hilfreich, und es trägt weiter zu Verballhornung des Karate bei. Es ist ja nicht gerade so, dass Karate außerhalb der Karate-Welt besonders ernst genommen wird …

    Grüße,

    Henning Wittwer

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Ich glaube allerdings dass das Karate im Bezug auf seine "Verballhornung" ganz andere Probleme hat, als das mal irgendwer ein falsches Foto bzgl. der Historie irgendwo teilt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Danke für die Infos Gibukai. War wie immer sehr interessant.

    @Schleifer Ganz so einfach ist das nicht. Sicher gibt es für einen reinen Praktiker andere Probleme aber für sämtliche echte und Hobby Karate Historiker wie meiner einer ist schon wichtig über Fehlinformationen auf dem Laufenden gehalten zu werden. Da ist schon ein ein Problem wenn falsche Info als Tatsachen verkauft werden.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.11.2016
    Ort
    Robben Island
    Alter
    51
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Quelle wollte ich weglassen, da ich nicht weiß, wie weit und wo überall dieses Portrait schon als „A. Asato“ verbreitet ist. Aber ja, ich habe konkret diese Collage gezeigt bekommen (Datai habe ich selbst umbenannt):

    Pseudo-Asato.jpg

    Und darauf dürften die Insignien von P. McCarthys Organisation zu sehen sein. P. McCarthy hat in der Vergangenheit ja schon immer wieder mal falsche Bilder von vermeintlichen Karate-Pionieren in seinen Veröffentlichungen vorgestellt. Im alten Karate-News-Forum hatte ich vor Jahren eines davon besprochen. Im vorliegenden A.-Asato-Fall musste ich sofort schmunzeln, weil ich dieses Portrait bereits durch meine Arbeit kannte (Band I, S. 22).

    Wie geschrieben, ich finde so etwas schon sehr bedauerlich, zumal Leute wie P. McCarthy viele Fans haben, die ihnen solchen Unsinn auch abkaufen und weiterverbreiten. Für ernsthaft an den geschichtlichen Hintergründen des Karate interessierte Personen ist das eindeutig nicht hilfreich, und es trägt weiter zu Verballhornung des Karate bei. Es ist ja nicht gerade so, dass Karate außerhalb der Karate-Welt besonders ernst genommen wird …

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Hallo Henning,
    ich glaube, zur Verballhornung des Karate tragen eher solche Videos bei und nicht irgendwelche vermeintlichen, historischen Bilder. Alles was ich bisher von McCarthy und seiner Orga gesehen habe, ist um Welten besser!

    https://www.youtube.com/watch?v=zEPcXBTGsjU

    https://www.youtube.com/watch?v=MPmWNQ3pbTg
    besonders ab 5:55 min....

    Ich finde Deine Arbeit wirklich sehr interessant und wirklich spannend, nur solltest du mit Deiner Missionierung und sehr eingeschränkten und wertenden Sicht aufhören.
    Grüße
    El Presidente

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31-08-2022, 13:40
  2. S. Matsumura und A. Asato
    Von Gibukai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-03-2016, 07:21
  3. Nur Ein Foto
    Von pinky im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-10-2005, 00:13
  4. cooles foto
    Von Baphomet im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-09-2005, 13:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •