Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 173

Thema: Macht das ZDF Stimmung gegen Andersdenkende?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard Macht das ZDF Stimmung gegen Andersdenkende?

    https://www.bild.de/politik/2023/pol...7126.bild.html

    Prayon erzählt, dass sie sich nach einer Erkrankung nicht mehr länger mit ihrer Arbeit identifizieren konnte. Doch nicht nur das: Das Interview wird zur knallharten Abrechnung mit Oliver Welkes „heute-show“. Auch Jan Böhmermann bekommt sein Fett weg.
    Prayon sagt: „Ich habe mit der Art, wie die großen, gesellschaftlich prägenden Themen seit Corona behandelt werden, zunehmend Bauchschmerzen bekommen“. Denn: „Satire darf sich nicht daran beteiligen, den Diskurs zu verengen.“
    Stimmung gegen Andersdenkende“

    Obwohl Satire eigentlich die Mächtigen kritisieren soll, ist laut Prayon genau das Gegenteil passiert: „Da werden Narrative und Positionen von Gruppen, die gesellschaftlich in der Hierarchie weit oben stehen, unablässig wiederholt und gleichzeitig Stimmung gegen Andersdenkende gemacht“. Das habe nichts mehr mit Satire zu tun.

    Interessantes Interview. Ich denke aber da redet sich nur jemand den Frust über dass eigene ausscheiden von der Seele und positioniert sich aktiv rechts um diese Bürger als zukünftige Einnahmequelle zu akquirieren. Inhaltlich völlig belanglose Kritik in meinen Augen. ;-)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Nein, das ZDF und auch die ARD sind komplett neutral, es kommen immer beide Seiten zu Wort und es gibt nur Fakten. Dies ist so und darf auch nie hinterfragt werden......;-);-) Jeder der was anderes sagt, ist mindestens ein Querdenker;-)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ist schon Sommerloch?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Macht die Springerpresse Stimmung gegen Ausländer/Links/Grün/Arbeitslose/Rechte/Linke/Justiz/ARD/ZDF/...
    Echt jetzt. Wie kann man nur BILD komsumieren? Und das dann auch noch als Diskussionsgrundlage verlinken? ECHT JETZT?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Macht die Springerpresse Stimmung gegen Ausländer/Links/Grün/Arbeitslose/Rechte/Linke/Justiz/ARD/ZDF/...
    Echt jetzt. Wie kann man nur BILD komsumieren? Und das dann auch noch als Diskussionsgrundlage verlinken? ECHT JETZT?
    Beschämungstaktik anstatt , dass du dich mit dem Inhalt auseinandersetzt. Stark. Blas doch bitte mit ins Horn, dass die öffentlichen #beste&objektivste sind. Imho wird sich die interviewter nicht grundlos die BILD als Interview Partner ausgesucht haben.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Imho wird sich die interviewter nicht grundlos die BILD als Interview Partner ausgesucht haben.
    hat sie doch gar nicht.
    Das Interview war mit "Kontext:Wochenzeitung".

    https://www.kontextwochenzeitung.de/...-mit-8943.html

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    hat sie doch gar nicht.
    Das Interview war mit "Kontext:Wochenzeitung".

    https://www.kontextwochenzeitung.de/...-mit-8943.html
    Danke für den original Artikel. Beängstigend ist die Community unter dem Artikel. In den Kommentaren erhält Sie weitestgehend Zuspruch.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Danke für den original Artikel. Beängstigend ist die Community unter dem Artikel. In den Kommentaren erhält Sie weitestgehend Zuspruch.
    was für eine community?

    ich seh da keine, nur ne erwähnung der taz, die "Kontext" als beilage hat
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.06.2021
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Wie kann man nur BILD komsumieren? Und das dann auch noch als Diskussionsgrundlage verlinken? ECHT JETZT?
    Ach, das geht schon mal. Tichys Einblick auch. Mit andren Quellen scheint es problematischer.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.06.2021
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Ich denke aber da redet sich nur jemand den Frust über dass eigene ausscheiden von der Seele und positioniert sich aktiv rechts um diese Bürger als zukünftige Einnahmequelle zu akquirieren. Inhaltlich völlig belanglose Kritik in meinen Augen. ;-)
    Ein guter Artikel. Seit wann ist Kapitalismuskritik "rechts" ? ;-)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.06.2023
    Alter
    45
    Beiträge
    32

    Standard

    Ein bisschen Wahres ist schon dran. Zeichneten sich gute Kabarettisten lange Zeit dadurch aus, nach "unten" den Spiegel zu zeigen und nach "oben" zu treten, so ist es bei den moderneren Formaten (heute-Show, Böhmermann) mittlerweile meist so, dass auch nach "unten" getreten wird. In sofern ist die Kritik von Christine Prayon für mich nachvollziebar.

    Wer keine "BILD" als Quelle mag, findet Berichte zu ihrem Interview auch im ÖRR, wie z.B. hier
    https://www.br.de/nachrichten/kultur...ng-vor,TiUUKxz

    Ich selber habe in den letzten Jahren festgestellt, dass mir früher hoch geschätzte Formate wie die heute-show, Die Anstalt etc. immer weniger zusagen, was ich auch auf eine Verengung der dargestellten perspektiven Zurückführe.
    Ich hoffe Frau Prayon hat mit diesem Interview eine Diksussion losgetreten, die gerne mal auf Level von Politik, Medienrat und Intendanten geführt werden darf.
    LG

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Nein, das ZDF und auch die ARD sind komplett neutral, es kommen immer beide Seiten zu Wort und es gibt nur Fakten. Dies ist so und darf auch nie hinterfragt werden......;-);-) Jeder der was anderes sagt, ist mindestens ein Querdenker;-)
    Naja in anderen Threads hab ich dazu ja schon was gepostet. Journalismus kann und muss nicht vollkommen neutral sein.

    Aber so wie du dich in letzter Zeit über solche themen äußerst, würde es mich interessieren, wo du deine Informationen herholst und was du so liest oder hörst. Gibt es da Beispiele die man sich als nicht querdenker anhören kann und die komplett neutral sind?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    Naja in anderen Threads hab ich dazu ja schon was gepostet. Journalismus kann und muss nicht vollkommen neutral sein.
    Nein, kann er vielleicht nicht. Nicht in Gänze.
    Aber bis vor wenigen Jahren (etwa 10? ist aber nur meine Wahrnehmung) hat er sich zumindest darum *bemüht*.


    Mittlerweile wird völlig unverfroren Gesinnungsjournalismus betrieben, die Meinung der Journalisten nicht mehr von Nachrichten und Fakten abgegrenzt. Dass Journalisten ihre Meinung kundtun, ist für als solche gekennzeichnete *Kommentare* okay, aber definitiv nicht durchgängig für den nachrichtenredaktionellen Teil, wie derzeit leider häufig zu beobachten.
    Geändert von Ripley (29-06-2023 um 09:10 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Jens78 Beitrag anzeigen
    Ein bisschen Wahres ist schon dran. Zeichneten sich gute Kabarettisten lange Zeit dadurch aus, nach "unten" den Spiegel zu zeigen und nach "oben" zu treten, so ist es bei den moderneren Formaten (heute-Show, Böhmermann) mittlerweile meist so, dass auch nach "unten" getreten wird. In sofern ist die Kritik von Christine Prayon für mich nachvollziebar.

    Wer keine "BILD" als Quelle mag, findet Berichte zu ihrem Interview auch im ÖRR, wie z.B. hier
    https://www.br.de/nachrichten/kultur...ng-vor,TiUUKxz

    Ich selber habe in den letzten Jahren festgestellt, dass mir früher hoch geschätzte Formate wie die heute-show, Die Anstalt etc. immer weniger zusagen, was ich auch auf eine Verengung der dargestellten perspektiven Zurückführe.
    Ich hoffe Frau Prayon hat mit diesem Interview eine Diksussion losgetreten, die gerne mal auf Level von Politik, Medienrat und Intendanten geführt werden darf.
    LG
    Also Böhmermanns Art zum Beispiel fand ich schon immer einfach nicht ansprechend. Der war schon immer so, auch vor corona.

    Ich weiß auch nicht, ob sich das wirklich verändert hat seit Corona. Denke jetzt trifft es vlt felder die einen selber betreffen und dann findet man es selber nicht mehr lustig. Aber kann mich da auch täuschen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    (...)bis vor wenigen Jahren (etwa 10? ist aber nur neine Wahrnehmung) hat er sich zumindest darum *bemüht*.

    Mittlerweile wird völlig unverfroren Gesinnungsjournalismus betrieben, die Meinung der Journalisten nicht mehr von Nachrichten und Fakten abgegrenzt.
    +1!

    Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-08-2010, 20:52
  2. Negative Stimmung zum WT
    Von sunstorm im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 539
    Letzter Beitrag: 02-08-2010, 21:10
  3. Weihnachtliche Stimmung??
    Von LiLPac im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04-01-2009, 23:00
  4. Was macht ihr gegen Lampenfieber?
    Von mionidan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-06-2006, 09:45
  5. was macht ihr gegen:
    Von lostboy im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-11-2002, 16:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •