Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Entkoppeln der Schulter

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.07.2023
    Alter
    45
    Beiträge
    5

    Standard Entkoppeln der Schulter

    Hallo zusammen

    Ich bin vor knapp drei Monaten in die Welt des Wing chung eingetaucht. Ich gehe darin voll auf❗️
    Ich könnte aber ein tip gebrauchen wie man seine Schultern besser separieren kann…

    Klar lernt man das im laufe der Zeit das ist mir klar.. aber ich vielleicht hat der ein oder andere ein Tipp der mir da ggf helfen kann…



    Liebe Grüße Michael


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Du köntest ja mal beschreiben was du unter Entkoppeln der Schulter verstehst. Falls das kleine Vorschieben der Schulter gemeint ist , um ein stärkeres Spiel des tiefen Ellenbogens zu bewirken ,...dann geht es vor allem darum das Schulterblatt ! frei zubekomen. Du siehst zwar die Schulter nach vorn kommen , aber es ist das Schulterblatt was es bewirkt.

    Also Dehnung der Muskulatur ZWISCHEN den Schulterblättern .
    Entspannung von Latisimus und grossen Brustmuskel falls du aus dem Kraftsport kommst , denn die Fixieren dann zu stark und bremsen ein freies Arbeiten . Hier haben am Anfang sehr viele grosse Probleme .
    man muss lernen das Schultergelenk nach vorn zu bringen OHNE das der grosse Brustmuskel anspringt . Arbeiten sollte fast nur der Kleine Brustmuskel . Nicht einfach am Anfang.

    Übungen .
    An die Wand stellen mit Schulterblätter angelehnt . Ein Arm mit vertikaler Faust (tiefer Ellenbogen ) nach vorn halten . Nicht Strecken. Und nun den gebeugt bleibenden Arm nach vorn schieben bis sich das Schulterblatt von der Wand löst . Die andere Seite hält kontinuierlich den Kontakt zur Wand . keine Rotation im Oberkörper benutzen. Hier verspannen anfangs viele. Nicht zu viel machen . paar WH , nach kurzer Zeit nochmal ...über den Tag verteilt. gib dem Körper zeit und Gelegenheit die Ansteuerung zu lernen

    Am Boden liegen , kleine Gewichte in den Händen (geht auch ohne ^^) und nun wechselseitig den Arm Richtung Decke bewegen bis sich das Schulterblatt vom Boden löst .

    Wenn das Gefühl dazu da ist , dann kann man diese Übung frei machen und gegen ein leichtes Widerstandsband mit tiefen Ellenbogen nach vorn schieben.. Als würdest du so den gegnerischen Arm schieben . Widerstandsband am besten gegen den Unterarm arbeiten lassen (fookartig) , dann bleibt dein Arm auch gebeugt .
    Später dann dynamischer , fast wie Fauststoss. Nur so viel wie das schultergelenk merklich nach vorn arbeitet

    Bankdrückposition und nun das Gewicht nur aus Ablage raus heben und wieder rein setzen . So das die Schultergelenke sich nach oben schieben (in Liegeposition) bis Spannung zw. den Schulterblättern zu spüren ist .
    Die gleiche Bewegung in Liegestütze oder Unterarmstütz mit Fokus auf das Gefühl zw. den Schulterblättern. und dem Vorschieben der schultergelenke

    PS: man könnte auch die Form machen ^^...
    Geändert von Cam67 (02-07-2023 um 19:04 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.07.2023
    Alter
    45
    Beiträge
    5

    Standard

    Genau das meinte ich.
    Bei mir verspannt sich immer die ganze Schulter Region.. so das unterm Strich nicht mit Technik sonder alles mit Kraft passiert…

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Viel Poonsao kann helfen um das Gebiet frei zu bekommen . An den Schmerzen anfangs kommst du nicht vorbei ^^. Ein Pezzibal an die Wand und nun mit den Armen gegen Ball Spininghands-artig Kreisen. Kann man gut zu Hause machen. Kraft raus nehmen aber Schultern vor schieben. Bzw.hinten leicht rund werden im Bereich Brustwirbelsäule ...hat nix mit einen Buckel machen zu tun..Es geht also NICHT darum, vorne im Bereich Brustbein einzusacken .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.07.2023
    Alter
    45
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Viel Poonsao kann helfen um das Gebiet frei zu bekommen . An den Schmerzen anfangs kommst du nicht vorbei ^^. Ein Pezzibal an die Wand und nun mit den Armen gegen Ball Spininghands-artig Kreisen. Kann man gut zu Hause machen. Kraft raus nehmen aber Schultern vor schieben. Bzw.hinten leicht rund werden im Bereich Brustwirbelsäule ...hat nix mit einen Buckel machen zu tun..Es geht also NICHT darum, vorne im Bereich Brustbein einzusacken .
    Hast ggf ein Video oder was bebildertes

    Poon sao klingt logisch aber mit Bildern is es einfacher ..

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Puh. ne , da such ich jetzt nicht rum . Bin nicht so der Googler . Sorry ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von michael4358 Beitrag anzeigen
    Hast ggf ein Video ...

    Hier, schau:





    Edit:


    Hier von Meister Wong:


    Geändert von Kunoichi Girl (02-07-2023 um 22:03 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Was ist das Zweite denn für ein Kanal. Schon grenzwertig, wie da Sachen verbaut werden.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.07.2023
    Alter
    45
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich danke dir❗️

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. OP an Schulter?
    Von BammBamm im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-03-2017, 13:00
  2. Schulter Artrose
    Von Goldnerdrache im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-06-2010, 07:31
  3. schulter klaviertastensyndrom
    Von Guv´nor im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-06-2009, 10:15
  4. Verschleißerscheinung in der Schulter
    Von Asusku im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-01-2009, 17:57
  5. Auf die Schulter oder wohin ?
    Von Bruce Lee's Master im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31-08-2006, 12:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •