Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: BJJ und Rücken

  1. #1
    BigLion Gast

    Unhappy BJJ und Rücken

    Hi,

    Mein Problem ist folgendes. Ich würde gerne bald mit BJJ anfangen. Da ich seit einiger Zeit unter Rückenschmerzen leide war ich heute beim Arzt. Der meinte das meine Wirbelsäule doch recht angegrifen ist. 3 Wirbel sind seit Geburt gebrochen durch Steißlage, eine Bandscheibe drückt sehr weit heraus und der Nervenkanal ist an einer Stelle sehr stark verengt. Nun muss ich zu einigen Massagen und ein Stützkorsett beim heben tragen. Als ich den Arzt auf das thema Sport ansprach meinte er dazu kann er mir erst nach den Massagen etwas sagen.
    Meine Frage ist jetzt ob BJJ sehr den Rücken angreift und ob ich es überhaupt machen kann. Das war schon länger mein Wunsch und jetzt bin ich irgendwie total deprimiert. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    MfG
    BigLion

    P.S Muss noch dazu sagen, mache seit gut 1 Jahr keinen Sport mehr wegen Zeitmangel. Und die Probleme mit den Schmerzen habe ich früher wie ich noch JuJutsu gemacht habe nie gehabt. Obwohl ich die krumme Wirbelsäule dort ja auch schon hatte.
    Geändert von BigLion (24-08-2004 um 18:55 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.04.2004
    Alter
    52
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Hi auch,

    also ich kann dir von mir sagen, dass du mit Sicherheit einwenig zurückschrauben mußt und nicht mit jedem Vollgas geben kannst, aber machen kannst du das auf alle Fälle noch.
    Spreche da aus Erfahrung, bin seit 1,5 Jahren selber Bandscheibenpatient und kann nach einer anständigen Rehamaßnahme nun auch wieder richtig Sport machen. Bei uns wird u.a. CSW angeboten. Kann da auch mitmachen, muß halt nur einige Übungen für meinen Rücken vielleicht einwenig umändern.
    Das einzige was ich überhaupt nicht mehr so mit allen mitmache ist halt das Randori am Ende des Trainings.
    Zum spielen oder fühlen und ein bißchen rolling habe ich dann so meine ausgesuchten Partner die entweder wissen das ich Probleme mit dem Rücken habe oder die mir einfach nix mehr beweisen müssen.

    Kleiner, aber sehr guter Nebeneffekt ist dabei natürlich, dass du beim rollen doch sehr viel schneller lernen kannst und auch die Positionen fühlen kannst.

    Rick Faye hat zu mir mal gesagt, play bzw. roll the game. Locker laufen lassen und miteinander spielen, dann geht das auch mit dem kaputten Rücken.

    Toi toi, alles Gute und viel Spaß beim Training weiterhin

  3. #3
    BigLion Gast

    Standard

    Hi,

    danke erst mal für deine Antwort. Ich denke aich das ich es zumindest mal versuchen sollte. Was geht geht halt und was nicht nun mal nicht.

    Der Physiotherapheut bei dem ich jetzt in Behandlung meinte heute auch das ich ruhig mit Kampfsport weiter machen soll. Ich sagte ihm das die Beschwerden erst so richtig anfingen als ich mit dem Sport aufgehört habe. Und er sagte halt das wenn es mir damals gut getan hat es heute auch nicht schaden kann.
    Es ist vor allem wichtig denke ich das ich langsam beginne.
    Zumindest habe ich jetzt wieder ein bischen Mut was das ganze betrifft.



  4. #4
    straight_blast Gast

    Standard

    Hi BigLion,
    bin selbst auch Rückengeplagter seit nunmehr 3 Jahren. Hab damals desshalb mit dem Kickboxen aufgehört.
    Ich hab 1 Jahr lang mit dem Training ausgesetzt, mit dem Ergebnis, dass es immer schlimmer wurde.
    Seit 1 Jahr trainiere ich wieder richtig, mache 1 bis 2 mal die Woche Rückentraining und mir gehts deutlich besser.

    Ich hab vor 3 Wochen mit BJJ angefangen. Ich passe beim Training auf und meine Trainingspartner ebenfalls und das Training klappt gut. BJJ ist ein super Ganzkörpertraining was zudem die Rückenmuskulatur stärkt.

    Versuchs einfach mal mit dem Training (BJJ).

    Gruß straight_blast

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ in Köln u. Umgebung?
    Von Ezekiel im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-07-2007, 16:51
  2. judo vs. bjj
    Von crazysource im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25-09-2005, 16:42
  3. BJJ Lehrgang mit Lucio Linares am 31.7. + 1.8. in Frankfurt/Main
    Von Henry im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-07-2004, 15:26
  4. BJJ Lehrgang mit Lucio Linares am 31.7. + 1.8. in Frankfurt/Main
    Von Henry im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-07-2004, 15:26
  5. Newcomer Grappling Challenge Karlsruhe
    Von lutador im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-02-2004, 14:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •