Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Robert Drysdale über unfunktionelles BJJ

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard Robert Drysdale über unfunktionelles BJJ

    "BJJ built its name on criticizing Judo and other traditional martial arts, because it was not real enough, and here we are following the same path. We became what we used to criticize. As of today we are less fit for a fight than we were 20 or 30 years ago."

    Zu deutsch, BJJ hat sich einen Namen gemacht, das andere Stile wie Judo versportlicht worden sind und heute ist es im BJJ das gleiche. DIe BJJ Leute heute können weniger in der Realität kämpfen, als noch vor 20 oder 30 Jahren. Ich finde er hat recht und ich finde es traurig, wenn Leute zu mir kommen und sagen: Ich hab BJJ gemacht, aber wir haben nie Takedowns oder Clinch trainiert und ich kann keine Schläge am Boden abwehren....Gehört für mich zum BJJ dazu. Was nicht heißt, das ich kein sportliches BJJ mag.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Nö, das sagt er nicht.
    Er sagt nicht, dass sie versportlicht wurden, er sagt, dass traditionelle Stile nicht real genug sind".
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    We became what we used to criticize

    Er sagt das traditionelle nicht realistisch genug waren und BJJ jetzt genauso ist.....

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ja, aber er begründet es nicht mit der Verspotlichung.
    Vielleicht meint er auch das Trafitionelle... das lässt sich nicht aus dem Kontext ableiten.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Wieso BJJ ist ja nicht traditioneller, sondern sportlicher geworden. Was hat sich denn sonst in den 20-30 Jahren verändert, auf die er sich bezieht?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    es gibt nicht "das" BJJ. Es gibt jede Menge unterschiedlicher Ausprägungen. Und mir sind auch und gerade in den letzte Jahren jede Menge BJJ'ler begegnet, die auf einen "BJJ-SV" Welle reiten. Und das mit jeder Menge Tradition, Verbeugen, Zierrat ... und deren Schlagabwehr grusleiger aussieht als die meisten Eastern-Schinken.

    Du interpretierst da deine Meinung rein. Ich sehe auch im Sport BJJ sehr viel, was ich als für die SV ungeeignet findet, trotzdem denke ich, dass sich die Leute, die im Sport BJJ erfolgreich sind, auch sehr gut verteidigen können. Alleine schon durch ihre Attribute wirken die meisten nicht wirklich wie Opfer. Und ich glaube auch, dass es ein "neuer Royce Gracie" mit seinem 1993er BJJ heutzutage in einer UFC-ähnlichen Veranstaltung mit den Regeln von 1993 gegen einen heutigen MMA'ler viel schwerer hätte. Nicht alles, was das sportliche BJJ hervor gebracht hat, ist für die SV nicht brauchbar. Leute, die sich ernsthaft prügeln wollen, findest du heute wohl eher im MMA. Das heisst nicht, dass das moderne BJJ nicht auch eine gewisse Grundausbildung für solche Fälle enthalten kann und sollte.

    Aber wie gesagt, was da geschrieben steht ist nicht zwangsweise das, was du daraus machst, nur weil dir nur das eine einfällt.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Also wenn man sich den ganzen Satz ansieht, dann ist Björns Interpretation schon sehr naheliegend.
    "BJJ built its name on criticizing Judo and other traditional martial arts, because it was not real enough,(...)

    Das bezieht sich ja eindeutig auf die "Combat reality", also die Nutzbarkeit in freien Kämpfen jenseits sportlicher Regelwerke.

    and here we are following the same path. We became what we used to criticize. (...)

    Der Satz spricht die Entwicklung an: Wir wurden was wir kritisiert haben.

    As of today we are less fit for a fight than we were 20 or 30 years ago."

    Ganz klare Aussage: Heute sind wir weniger gut aufgestellt für einen Kampf als vor 20 oder 30 Jahren.

    Fakt ist ja nunmal auch, dass 99% der Entwicklung im BJJ sich im sportlichen Kontext vollzogen hat. Im Bereich der SV hat es nahezu keine Entwicklung innerhalb "des BJJ" gegeben. Bis auf wenige Kleinigkeiten zeigen vor allem Gracies der Helio Gracie Seite noch die mehr oder weniger gleichen Techniken wie Helio Gracie selbst. Glaubt man den Erfahrungen die Leute so im Internet veröffentlichen und schaut man sich das Videomaterial und die Curricula an, sieht es auch darüberhinaus nicht viel anders aus: Zum weit überwiegenden Teil ist es das gleiche SV Zeug wie Anno dazumal. Zum Teil ja auch nur noch in die Einheiten der ersten Wochen vorgeschaltet bevor es dann - exemplarisch - an Guardpulls und Spiderguard geht.

    Und bei den Leuten die jene erwähnte "SV-Welle" reiten, sieht es doch kaum anders aus. Wie du (Frank) selbst sagst: Viel traditionelles (oder eher Pseudo-traditionelles) Klimmbimm.
    Vertreter innovativerer BJJ Ansätze für die SV kann man ja an zwei Händen abzählen und hat wahrscheinlich noch Finger übrig.

    Da ist die Schlussfolgerung dass Drysdale diesen Entwicklungsweg als "Versportlichung" meint, schon sehr naheliegend.


    Dann zu den Leuten die im Sport BJJ sehr erfolgreich sind und ihrer Fähigkeit SV Situationen zu händeln: Klar hat ein Athlet grundsätzlich auf der Ebene der Attribute nen Vorteil gegenüber nem Nicht-Athleten. Aber wir müssen schon auch anerkennen, dass du immer nur in den Dingen wirklich befähigt bist, die du auch trainierst.

    Ist ja nicht so als würde man es nicht nahezu täglich sehen können: BJJ´ler die pullen und sitzen und vom MMA Nachwuchs im Clinch weggemoppt werden und umgekehrt der MMA´ler oder No Gi Mann der sich in die Gi Einheit verläuft und jetzt mit Lassoguard, Wormguard, etc. gefoltert wird. Ist das ne zugespitzte Aussage? Klar. Aber der Kern stimmt ja.

    Wer nicht clincht, keine Takedowns trainiert, nicht im Stand und am Boden lernt mit Schlägen umzugehen, der wird damit einfach extreme Probleme haben. Und andersrum ist ja genau so. Wer bspw. "moderne" Guards nicht trainiert und dann nach nem Turnier rumheult, weil er damit nicht klar gekommen ist, hat einfach nicht verstanden, dass verschiedene Trainings unterschiedliche Kompetenzen ausbilden.

    Und wer nicht irgendwo trainiert, wo SV oder MMA den Schwerpunkt bildet, der trainiert in 9 von 10 Fällen im heutigen BJJ an den nötigen Kompetenzen für freie Kämpfe vorbei.
    Geändert von StaySafe (06-07-2023 um 13:46 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    es ist ganz sicher eine mögliche Art der Interpretation, aber halt nicht die einzige. Ob sie "naheliegend" ist bestimmt die eigene Interpretation. Er selber sagt nix über Sport BJJ in dem zitierten Teil.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    So ich hab jetzt Herrn Drysdale geschrieben, mal schauen ob er sein eigenes Zitat richtig interpretiert.:-)

    Natürlich gibt es schlechtes SV BJJ, ich mag das meiste auch nicht, weil es oft nur als Ausrede benutzt wird, um sich nicht weiterentwickeln zu müssen, aber es gibt eben auch, einige wenige gute Sachen. Für mich selber ist der ganze BJJ Kram im Stand nix, aber für den "normalen" Schüler macht es absolut Sinn. BJJ kann eine richtig gute SV und ein richtig guter Sport sein und ich möchte die Balance nicht verlieren.....

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    nicht umsonst war BJJ das Ausgangssystem für das heutige MMA, keine Frage. Und schlagen und treten und die Abwehr dagegen gehört für mich auch weiterhin dazu. Aber ich kann halt auch verstehen, warum heute viele "Normalos" ins Sport-BJJ gehen (weil sie halt dort auch als "Nerd" erfolgreich sein können) und die anderen sich eher im MMA beheimatet fühlen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Aber da genau sehe ich doch die Lücke fürs BJJ. BJJ ist echtes Kämpfen für Nerds....

    Es gibt keinen Stil, der einen Nicht-Kämpfer besser aufs Kämpfen vorbereitet als BJJ. Boxen, Ringen, Muay Thai, alles geile Sachen, aber für Athleten und nicht für Nerds. Aber BJJ richtig trainiert und unterrichtet schließt doch genau die Lücke. Echtes Kämpfen, für normale Menschen und trotzdem noch viel Spaß und Abwechslung mit den Sport-Sachen......

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Meine Frage:
    Hello Mr Drysdale,

    I write you because I found some quote from you on reddit and some people argue with me about the interpretation of this quote. The quote is:

    "BJJ built its name on criticizing Judo and other traditional martial arts, because it was not real enough, and here we are following the same path. We became what we used to criticize. As of today we are less fit for a fight than we were 20 or 30 years ago."

    I interpreted it in the way that BJJ was much more focused on real fighting 30 years ago and it is a more a sport today in which most people have lost the connection to real fighting. Is that right?

    Thank you very much
    Björn Friedrich


    Antwort:
    Hello my friend, yes, I believe we are following the path of many martialMartial Arts We used to criticize. We are more and more distant from the reality of a fight than ever before. We need to remember what made BJJ popular in the first place.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Wie ich auch vermutet hatte und bei Drysdale auch überhaupt nicht überraschend.

    Man muss sich das auch einfach mal auf der Zunge zergehen lassen: Gracie / Brazilian Jiu-Jitsu ist erwiesenermaßen das effektivste was man für den unbewaffneten Kampf trainieren kann. Sofern man es vollständig trainiert. Da gibts auch keine zwei Meinungen zu. Der Beweis ist erbracht. Aber dann verlieren sich heute weite Teile dieser Kampfkunst in immer neuen, absolut lebensfernen Techniken und Manövern und prägen damit ja das Bild dieser Kunst.
    So kommen dann Interessenten ins Gym deren Bedarf und Anspruch deutlich häufiger bei den Punkten Fitness und Selbstverteidigungsfähigkeit liegt, als bei der Teilnahme an den IBJJF Worlds und bekommen aber dann Guardpull und Worm Guard zum Einstieg (überspitzt formuliert).

    Wenn ich sowas seh:

    Daisy Fresh - Heath Pedigo
    White Belt Curriculum - Stripe 1
    Intro:
    Every Fight starts Standing - Pulling closed Guard
    Sitting Guard

    (https://bjjfanatics.com/products/the...y-heath-pedigo)

    Kann ich mir persönlich nur an den Kopf fassen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Für mich macht es auch überhaupt keinen Sinn, den Bodenkampf isoliert zu unterrichten. Man kann ja streiten ob man Schläge einbaut oder nicht (also ich sage 100% ja;.) aber komplett ohne Takedowns, was für ein Bezug zum BJJ soll denn dann ein Anfänger bekommen? Ich kann diese Entwicklung absolut nicht nachvollziehen.....

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wie ich auch vermutet hatte und bei Drysdale auch überhaupt nicht überraschend.

    Man muss sich das auch einfach mal auf der Zunge zergehen lassen: Gracie / Brazilian Jiu-Jitsu ist erwiesenermaßen das effektivste was man für den unbewaffneten Kampf trainieren kann. Sofern man es vollständig trainiert. Da gibts auch keine zwei Meinungen zu. Der Beweis ist erbracht....
    Da kann man aber schon drüber streiten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Robert Drysdale Film
    Von SSebi1 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-01-2012, 12:06
  2. Doku von Robert Drysdale!!!!
    Von aoki im Forum Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-12-2009, 14:06
  3. BJJ Seminar mit Robert Drysdale in Nürnberg
    Von Brabo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-10-2009, 15:30
  4. BJJ-Seminar mit Robert Drysdale in Nürnberg
    Von Brabo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-09-2009, 19:32
  5. BJJ Seminar mit Robert Drysdale in Nürnberg
    Von Brabo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-09-2009, 19:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •