Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Robert Drysdale über unfunktionelles BJJ

  1. #16
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Es gibt aber viele Menschen, die wollen BJJ gar nicht als SV, sondern als Sport trainieren. BJJ war noch nie so groß und so verbreitet wie heute. Die Nachfrage, zumindest in Berlin, ist enorm. Und die Entwicklung des BJJ, Gi und No Gi, geht rasend schnell. Und was genau ist ein "realer Kampf"? Das ist nichts, was man statistisch erfasst hat. Das geht vom Schubsen über Schlagen und Treten bis hin zu Waffen. Sich darauf vorzubereiten ist ein Prozess, kein Produkt. Das hat man nicht in 36 Einheiten oder 7 Kammern oder einem Wochenende drauf, dass muss man dauernd trainieren.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen

    Daisy Fresh - Heath Pedigo
    White Belt Curriculum - Stripe 1
    Intro:
    Every Fight starts Standing - Pulling closed Guard
    Sitting Guard

    (https://bjjfanatics.com/products/the...y-heath-pedigo)

    Kann ich mir persönlich nur an den Kopf fassen.
    Dir ist schon klar, dass viele bei Daisy Fresh Ringen können, aber halt keinen Guard Pullen können? So was muss man lernen und trainieren, sonst geht es daneben. Ich habe so viele schlechte Guardpulls gesehen ....
    und auch in der SV: bevor ich mich von einem Ringer oder Judoka werfen lasse, pulle ich lieber vernünftig Guard.
    Geändert von jkdberlin (07-07-2023 um 07:19 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Ich denke grundsätzlich ist so eine Entwicklung auch ok bzw. normal, solange man sich dessen auch bewusst ist. Manche wollen halt ein bisschen Sport machen und fit werden und das ist auch in Ordnung.

    Beim Judo gibt es ja nach meinem Empfinden mehr oder weniger nur noch die Sportrichtung und Einzelkämpfer wie Tom. Beim Karate gibt es alles mögliche aber oft wird reklamiert alles irgendwie unter einen Hut zu bringen, was dann oft eher nicht so ist. Gewisse Überschneidungen zwischen den Schwerpunkten sind dann fließend.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.831

    Standard

    Ich schlage und trete lieber, bevor ich Guard pulle:-)

    Und beim Judo und Ringen beginnt der Kampf im Stand und geht dann etwas am Boden weiter, das ist ja auch o.k.

    Aber beim BJJ gibt es Gyms die überhaupt keine Takedowns unterrichten, egal ob sportliche oder im SV Kontext, das finde ich halt schon strange, wenn man etwas unterrichtet, aber keine Wege zeigt, wie man dort hin (auf den Boden) kommt.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Es gibt aber viele Menschen, die wollen BJJ gar nicht als SV, sondern als Sport trainieren. BJJ war noch nie so groß und so verbreitet wie heute. Die Nachfrage, zumindest in Berlin, ist enorm. Und die Entwicklung des BJJ, Gi und No Gi, geht rasend schnell. Und was genau ist ein "realer Kampf"? Das ist nichts, was man statistisch erfasst hat. Das geht vom Schubsen über Schlagen und Treten bis hin zu Waffen. Sich darauf vorzubereiten ist ein Prozess, kein Produkt. Das hat man nicht in 36 Einheiten oder 7 Kammern oder einem Wochenende drauf, dass muss man dauernd trainieren.
    Ich wage die These, dass die große Mehrheit die sich weltweit dem BJJ zuwendet, dies aus den bekanntesten und häufigsten Gründen fast aller Kampfsportinteressierter tut:

    - Neue Sportart als Ausgleich zum Alltag
    - Fit werden / bleiben
    - sich im Notfall verteidigen können

    Es mag immer wieder und je nach Standort in unterschiedlicher Häufung auch Leute geben, die direkt den Wettkampfsport anstreben. Ziemlich sicher ist das aber eine Minderheit.
    Es mag sein, dass sich in einer Metropole mehr wettkampforientierte Leute in den Gyms einfinden, die ein gewisses Standing als Wettkampfteam haben. Meine These ist weiterhin: Das ist ne Minderheit.

    Und natürlich ist Kämpfen lernen und sich in Notwehr verteidigen können ein Prozess. Gar keine Frage. Ich behaupte auch nichts gegenteiliges.
    Aber gerade deshalb ist doch sinnfrei, SV relevante Dinge A) gar nicht erst zu zeigen, B) in ein Sonderprogramm zu gießen oder C) mehr oder weniger Alibimäßig in die ersten paar Trainingswochen auszulagern.

    Was in einem möglichst freien Kampf möglichst sicher zur Anwendung kommen kann, muss doch den Grundstock bilden. Und dann kann man sukzessiv das Training erweitern um Techniken und Manöver, die im Kontext des Wettkampfs ggf. bessere Taktiken darstellen.


    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, dass viele bei Daisy Fresh Ringen können, aber halt keinen Guard Pullen können? So was muss man lernen und trainieren, sonst geht es daneben. Ich habe so viele schlechte Guardpulls gesehen ....
    und auch in der SV: bevor ich mich von einem Ringer oder Judoka werfen lasse, pulle ich lieber vernünftig Guard.
    Ob die in dem Team jetzt gut ringen können oder nicht, tut ja erstmal nix zur Sache.
    Hier wird ein Programm für Whitebelts angeboten und die erste Lektion ist Guardpull. Sorry, aber das ist grundsätzlich falsch. Außer du sagst: Das ist für Whitebelts mit D1 Wrestling Background.

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich hab persönlich gar nichts gegen Guard pullen an sich. Zumindest wenn man vom grundsätzlichen Ansatz in Sweep oder Submission (- ansatz) pullt und nicht einfach nur auf seinen Hintern.

    Aber das ist ne taktische Frage und keine strategische. Es geht doch um die Frage "Was zeig ich wem, wann?" Und da gehört allgemein das Guard pullen und hinsetzen nicht an den Anfang mMn.
    Meinetwegen im Rahmen eines Trainingsprogramms für Competition Classes und dort meinetwegen auch früh um eben Optionen zu haben. Aber wenn Guardpull am Anfang steht und im Stand dann eigentlich nix mehr kommt (was ja nun wirklich keien Seltenheit ist), dann ist Guardpull keine Option mehr, sondern das einzige dass du hast. Combat reality adé.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich schlage und trete lieber, bevor ich Guard pulle:-)

    Und beim Judo und Ringen beginnt der Kampf im Stand und geht dann etwas am Boden weiter, das ist ja auch o.k.

    Aber beim BJJ gibt es Gyms die überhaupt keine Takedowns unterrichten, egal ob sportliche oder im SV Kontext, das finde ich halt schon strange, wenn man etwas unterrichtet, aber keine Wege zeigt, wie man dort hin (auf den Boden) kommt.
    Habe ich noch nie erlebt, so ein Gym. Take downs und Guardpulls gehören beide dazu, und ich kenne kein Gym, in dcenen so etwas nicht unterrichtet wird.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #22
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich schlage und trete lieber, bevor ich Guard pulle:-)
    Die Leute gehen halt zum MMA, da ist BJJ eben Teil des Trainings.

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Aber beim BJJ gibt es Gyms die überhaupt keine Takedowns unterrichten, egal ob sportliche oder im SV Kontext, das finde ich halt schon strange, wenn man etwas unterrichtet, aber keine Wege zeigt, wie man dort hin (auf den Boden) kommt.
    Habe ich auch noch nicht erlebt, dass es gar keine Takedowns / Würfe gibt.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.831

    Standard

    Vielleicht machen es die Wettkämpfer, aber zu mir kamen öfters Anfänger die zwar BJJ aber noch nie Takedowns gemacht hatten.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Vielleicht machen es die Wettkämpfer, aber zu mir kamen öfters Anfänger die zwar BJJ aber noch nie Takedowns gemacht hatten.
    Ich dachte, Wettkämpfer (Sport BJJ) machen es gerade nicht, die lernen nur Guard pullen?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #26
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Ich bin genau so ein Sport-BJJ-Hobbyist, der weiter oben beschrieben wurde. Mich interessiert diese ganze SV-Schiene nicht die Bohne. Ich will mich ein paar mal pro Woche mit netten Leuten sportlich betätigen und neue Fähigkeiten erlenen. Ich will keine ultra tödliche Kampfmaschine werden, sondern habe einfach nur Spaß am Rollen. Als Abfallprodukt fällt dann bestimmt nen gewisses Maß an Selbstverteidigungskompetenz an, wenn nicht, dann auch ok. Aber ich fände es öde, wenn sich das Training auf diesen Aspekt konzentriert. Lieber lerne irgendwelche fancy inversions als Verteidigungen gegen wilde Schwinger.

    Aber das ist meine persönliche Präferenz... jedem Tierchen sein Pläsierchen... Ich bin froh, diesen Sport für mich gefunden zu haben und dass er sich so dynamisch weiterentwickelt - weg von dem (für mich langweiligen) SV-Kram. ¯\_(ツ)_/¯
    Geändert von karla.schnikov (10-07-2023 um 18:11 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Robert Drysdale Film
    Von SSebi1 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-01-2012, 12:06
  2. Doku von Robert Drysdale!!!!
    Von aoki im Forum Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-12-2009, 14:06
  3. BJJ Seminar mit Robert Drysdale in Nürnberg
    Von Brabo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-10-2009, 15:30
  4. BJJ-Seminar mit Robert Drysdale in Nürnberg
    Von Brabo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-09-2009, 19:32
  5. BJJ Seminar mit Robert Drysdale in Nürnberg
    Von Brabo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-09-2009, 19:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •